Sammelthread / Kaufberatung SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo, sind diese Werte schwach und ist das auf Dauer für die SSD "gesund"?
Ich hab das hier vor der XP Installation nicht gemacht :S

Außerdem kann ich nicht auf AHCI umstellen, sonst bekomm ich 1 Sekunde nach dem XP Bootlogo einen Bluescreen mit sofortigem Neustart.

Der PC ist in "meiner" Firma als Office-PC im Einsatz, deswegen XP wegen der schon vorhandenen Lizenz.
 
Segelflugpilot schrieb:
die werte sind doch okay;)
du musst auch vor der xp installation auf ahci umstellen;)

Das Alignment Dingsbums ist ok? :eek:
Konnte mit AHCI nicht installieren, da kam auch ein Bluescreen^^
 
Segelflugpilot schrieb:
wie jetzt...du hattest einen bluescreen bei der windowsinstallation?

Ja, ging aber mit "IDE" problemlos.
AMD System halt^^
 
@audioph1le
Der AHCI-Modus muss nicht unbedingt sein. Damit kriegt man zwar bessere Benchmarkwerte, aber real macht es keinen bis fast keinen Unterschied. Das Alignment solltest du aber auf jeden Fall korrigieren.

Kommt eine Neuinstallation denn in Frage? Wenn ja, hast du den AHCI-Treiber per F6 eingebunden?
 
stimmt, ich habe nur gemerkt, dass mein system auf ide umgestellt hat als ich einen benchmark gestartet hab. im normalen allteg ist es mir nicht aufgefallen.

ach ja richtig, bei xp muss man die treiber ja einbinden bei der inst...
 
Lad dir einfach die Chipsatztreiber für deinen Chipsatz herunter, da ist der AHCI-Treiber dabei. Den kopierst du auf einen USB-Stick, drückst zu Beginn des Setups F6 und wählst den Treiber dann aus.

Um das Alignment richtig hinzukriegen gibt es verschiedene Möglichkeiten. Die SSD muss auf jeden Fall vor der Installation partitioniert werden. Ich empfehle allerdings ein Alignment von 1024 KB. Wenn du einen Zweitrechner zum Anschließen der SSD hast, ist es am einfachsten. Ansonsten kannst du auch die Windows 7 Wiederherstellungs-CD (bei Google unter "Recovery Disc" zu finden) verwenden. Dort einfach die Eingabeaufforderung starten und dann diskpart verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe heute meine neue OCZ Agility 2 Extended 120GB eingebaut. Passen die Werte ungefähr: http://www.abload.de/image.php?img=hdtunepro2qt9m.jpg.

Bißchen beunruhigen tut mich dabei, dass nur 75 % Health angezeigt werden: http://www.abload.de/image.php?img=unbenanntgyx7.jpg. Sollte ich mir da Gedanken machen, oder soll das vielleicht so sein, der Error-Scan mit HD Tune Pro zeigt keine defekten Sektoren an: http://www.abload.de/image.php?img=hdtunepro1wa6k.jpg.

Für schnelle Antworten wäre ich dankbar.

MfG
 
Es gib jetzt "SSDlife Pro" (RC-Status)!
Meiner Agility2 werden etwa 10 Jahre Lebensdauer vorhergesagt: :D

 
@Segelflugpilot

Danke, dass beruhigt mich doch etwas. Werde dann jetzt mal mein System neuaufsetzen.

MfG
 
RickyM schrieb:
Es gib jetzt "SSDlife Pro" (RC-Status)!
Meiner Agility2 werden etwa 10 Jahre Lebensdauer vorhergesagt: :D

hm, bis jetzt gibt es eigentlich noch kein programm was die werte wirklich korrekt auslesen kann...
 
dieses Prog liest doch auch nur die SMART Werte die bisher von keiner einzigen SSD korrekt ausgegeben werden.
bei meiner Vertex stand schon 72 % da hatte ich sie erst einen Tag in Betrieb, nach 1 Woche waren es 54 % nach 4 Wochen plötzlich wieder 85 %
 
jau, war ja auch nur neugierig, was das programm so macht. dass es das neue über-super-wunder-programm ist, hat ja niemand behauptet. :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben