Sammelthread / Kaufberatung SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
deuten 250mb/sek immernoch auf sata II?? das find ich irgendwie immer arm...
aber sonst ganz gut.

mfg
 
Steht auch da :) Definitiv SATA2.
Auf der anderen Seite lohnt sich SATA3 noch kaum bei den Geschwindigkeiten. Darüber denk' ich erst bei Raten jenseits der 400 nach.
 
sieht ja von den daten her ganz gut aus, nur: doppelter verbrauch trotz wesentlich kleinerem fertigungsprozess? warum das denn?
 
Dafür auch doppelte Dichte...
Und genaueres wissen wir ja über den neuen Controller auch nicht (Stichwort Kanäle)
 
ich hab mir die hier gebraucht vom Händler geholt

http://geizhals.at/deutschland/a444063.html

natürlich war keine CD mehr dabei und kein Handbuch

daher meine Fragen

  • welche Software ist auf der CD und was brauch ich unbedingt davon?
  • im Internet hab ich was von Firmware Update Programm gelesen was man brennen kann, wie läuft das?
  • wenn ich Windows 7 komplett neuinstalliere, muss ich nach der Installation noch was beachten?

will jetzt am Wochenende die SSD einbauen (natürlich Win 7 neuinstallen)
 
Zuletzt bearbeitet:
das wichtigste auf der cd sollte die toolbox sein. die bekommst du aber auch auf der homepage von intel.

auf dem gehäuse der ssd müsste die firmware stehen, wahrscheinlich musst du da gar nichts updaten.

vor dem installieren nach möglichkeit im bios auf ahci stellen, normal installieren und spass mit der ssd haben.
 
hi, ich möchte mir demnächst auch eine SSD zulegen, welche von den folgenden SSDs würdet Ihr mir empfehlen?


OCZ Vertex2 E 2,5" SSD 120 GB (SATA 300, OCZSSD2-2VTXE120G)
-> ist ja die "extended"

OCZ Vertex2 3,5" SSD 120 GB (SATA 300, OCZSSD3-2VTX120G, schwarz)
-> hat man durch die größere Bauweise irgendwelche Vor bzw. Nachteile?

OCZ Agility2 E 2,5" SSD 120 GB (SATA 300, OCZSSD2-2AGTE120G)
-> "nur" 10.000 IOPS, aber "gleicher" Preis!?

OCZ Vertex 2,5" SSD 120 GB (SATA 300, OCZSSD2-1VTX120G)
-> hat 64 MB Cache


Es müssen 120GB sein, da alleine Windows + Programme schon 50GB belegen,
WoW nochmal 20GB, dann hab ich noch 26 GB bis zur "80% Marke".
 
kanani schrieb:
Es müssen 120GB sein, da alleine Windows + Programme schon 50GB belegen,
WoW nochmal 20GB, dann hab ich noch 26 GB bis zur "80% Marke".
Also, mein Windows 7 braucht nichtmal 10 GB.
Systemwiederherstellung, hiberfil etc ausschalten/auf andere Platten verlegen bringt da eine ganze Menge :cool_alt:
 
Die Vertex verwendet den älteren Indilinx-Controller. Die Vertex 2 hat da diverse Vorteile.

Bei gleichem Preis ist die Vertex 2 die bessere Wahl im Vergleich zur Agility.
Ob 3,5 oder 2,5" ist eigentlich egal. Da man die kleinere aber auch in ein Notebook einbauen kann und sowieso ein 3,5"-Adapter beiliegt, würde ich immer zur 2,5"-Variante greifen.
 
Ich möchte meine Systemplatte (WD Raptor 74GB) durch eine 120GB SSD ersetzen, würde aber
gern mein 32Bit Vista behalten. Board ist ein Asus P5B Deluxe (Intel ICH8) mit E6600. Kann mir
jemand mit einer vergleichbaren Systemkonfiguration die Vertex 2 Ext. empfehlen oder gibt es
da evtl. Probleme? Reicht es, die Systempartition zu klonen und die Platte umzustecken? Danke!
 
die vertex 2 ext. ist immer gut zu empfehlen;)die kannst du auf jeden fall kaufen, allerdings hast du wennn du vista nutzt kein trim. Anstatt die zu klonen ist es auf jeden Fall besser neu aufzulegen, denn das Angliment ist falsch und das macht die ssd langsamer.
 
Ich dachte TRIM braucht man bei der Vertex nicht, weil da der Sandforce Controller dies übernimmt?
 
Mit TRIM muss der SandForce-Controller weniger arbeiten und man hat ein paar Vorteile für's WearLeveling bzw. die Lebenserwartung. Es ist richtig, dass TRIM bei SandForce keine so große Rolle spielt wie bei anderen Controllern, aber wenn man's nutzen kann, sollte man das auch.

Ein neues Betriebssystem nur für TRIM zu kaufen, macht keinen Sinn, aber Win 7 hat ja noch ein paar andere Vorteile.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben