Sammelthread / Kaufberatung SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn du uns nur nicht so lange warten lassen würdest... :heul:

Ich denke jetzt einfach mal, dass die 470er nichts unbekanntes zeigen wird und vielleicht eine gute Allround-SSD ist.
Mit Schwächen und Stärken, jedoch aufgrund der nichterbrachten Mehrleistung zum Sandforce und zur C300 und des höheren Preises keine Empfehlung erhalten wird.

Habe ich dir jetzt was vorweggenommen Moros? :stacheln:

Mal sehen was da so als Ergebnis rauskommt. ^^
 
Samsung 470 Serie auch wieder nur MLC, Auch wieder nur Sata2 und der Preis- für knapp 50 Euro weniger bekomme ich schon andere 128GB SSD´s mit Sandforce oder Marvell!
 
die slc ssds werden immer mehr zur randerscheinung, denn die fabriken die hochgezogen werden dürften alle für mlc sein
 
Für den Consumer Markt sind SLC Chips einfach zu teuer, deshalb orientieren sich die Hersteller mehr und mehr auf mlc, da sie ein viel besseren P/L aufweisen. Alle Nachteile sind eher vernachlässigbar.

Der Nachfolger vom SLC (Single-Level-Cell mit 1 Bit)zu MLC (Multi-Level-Cell mit 2 Bit)ist dann TLC (Triple-Level-Cell mit 3 Bit)


Der Vorteil liegt einfach darin, das mehr Speicher in kleineren Chips passt.

Somit der Speicherplatz der SSD's exorbitant größer werden.

Mehr zu lesen unter :

https://www.computerbase.de/2010-08/intel-micron-nachfolger-von-mlc-und-slc-chips/
 
hey, hab ein kleines problem:
hatte meine g2 80gb im notebook verbaut, wo sie im ahci-modus perfekt gelaufen ist. nun hab ich mich aber dazu entschlossen, die ssd in meinen desktop zu verfrachten, da ich diesen einfach viel mehr nutze.
nun stehe ich aber vor dem problem, dass als treiber pciide und nicht msahci verwendet wird.
bei der installation war bereits ahci im bios aktiviert. das as ssd benchmark tool zeigt mir jedoch als treiber pciide an. die benchmarkwerte sind entsprechend mau, sprich niedriger, als bei meiner krücke von notebook. daher vermute ich, dass es am treiber liegt.
hat mir jemand vielleicht einen brauchbaren tipp, wie ich windows sagen kann, dass es den msahci und nicht den pciide verwenden soll?
in der registry steht der wert start von msahci auf 0.
im gerätemanager steht unter "standard ahci 1.0 serieller-ata-controller" -> "eigenschaften" -> "treiber" -> "treiberdetails" an dritter stelle pciide (anstatt msahci, wie es eigentlich sein sollte).
hilfä!

edit:
ich verwende übrigens windows 7 x64. mainboard ist das striker ii extreme von asus, ssd die intel x25-m postville 80gb.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, genau das hab ich ja auch vermutet, aber glaube mir, ahci IST aktiviert. bin am verzweifeln. :-/

edit:
habe mal spaßeshalber die intel an port 1 gesteckt. nun steht im gerätemanager zwar msahci.sys, anstatt wie vorher pciide, jedoch zeigt as ssd immernoch pciide an.
die "leistungs"-werte sprechen auch für sich:
as-ssd-bench-intel-ssdsa2m080-16-09-2010-16-05-31-png.201420

testweise habe ich den regwert von pciide von 0 auf 3 gestellt (atapi und msahci jeweils auf 0 belassen). resultat: bs. :(
 

Anhänge

  • as-ssd-bench INTEL SSDSA2M080 16.09.2010 16-05-31.png
    as-ssd-bench INTEL SSDSA2M080 16.09.2010 16-05-31.png
    38,4 KB · Aufrufe: 542
Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch den richtigen Controller auf AHCI gestellt?
Ich habe z.B. die üblichen 6 Sata-Ports und dann noch 2, die über einen Marvel-Chip realisiert werden, vielleicht hast du eben den falschen auf AHCI gestellt.

Ich denke es nicht aber isn Gucker wert oder? ;)
 
hi, habe sechs ports und davon jeden zweiten ausprobiert. immer fehlanzeige. :(
aber danke für den tipp.

edit:
autsch!
anscheinend sind die einzigen ports, die ahci unterstützen meine esata-ports. doh! -.-'
das kanns doch wohl nicht sein bei nem 250 € board. danke für eure mühe, mir zu helfen. und sorry, dass mir das erst jetzt auffällt mit den ports. :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, ja... sowas hab ich auch gelesen. kannst du mich dann aber vielleicht erleuchten, warum ich folgendes einstellen kann?

img_20100916_154814-jpg.201439
img_20100916_154821-jpg.201440


was bringt's mir, wenn ich ahci einstellen kann, es aber nicht funktioniert?! bin verwirrt...
 

Anhänge

  • IMG_20100916_154814.jpg
    IMG_20100916_154814.jpg
    282,9 KB · Aufrufe: 561
  • IMG_20100916_154821.jpg
    IMG_20100916_154821.jpg
    280 KB · Aufrufe: 548
Ich bin noch unschlüssig was die größe betrifft. Derzeit nutze ich Windows XP und werde beim Umstieg Windows 7 installieren. Wieviel GB sollte ich für das Betriebssystem reservieren?
 
@Zisko
für windows 7 64 bit ca. 14GB reine BS Installation. Und beachte bei einer SSD ca. +/- 20% Reserve des Gesamtspeichers.
 
Zisko schrieb:
Uff da reicht eine 40er dann wohl doch nicht aus.

für XP minimal (office PC) ok.

Für Windows 7 64 bit, "meine Meinung" mind. 60GB Tendenz größer. Dann kommt es noch auf den Controller an ob Sandforce oder Marvell- letzteres ab 128GB aufwärts, weil die Schreibraten dann besser sind.
 
Bei mir kommt noch hinzu, dass ich World of Warcraft spiele. Das alleine frisst ca. 20GB. Wenn ich dann das ein oder andere Spiel nebenbei laufen habe. Wahrscheinlich reichen dann nicht einmal mehr 80GB aus. Da drüber wird es mir dann wieder zu kostspielig :-/
 
Aloha
Bin auch drauf und dran mir eine SSD anzuschaffen und brauch dabei eure Hilfe!

Hab mir hier auch die Einleitung durchgelesen allerdings weiß ich nicht ob er noch up to date ist und ehrlich gesagt verstehe ich es auch nicht ganz....
Hab einen link gesehen (werbevideo) von Intel indem sie natürlich werbung für deren sache machen,da soll es wohl nicht ganz unwichtig sein wie die CPU und die SSD vom selben Hersteller harmonieren.

Es sollte eine ca. 100GB große platte werden und sie soll einfach nur rasend schnell sein!!
Werde auf ihr WIN7 installieren und naja meine restlichen komponenten stehen ja hier unten...wär echt nett von euch wenn ihr ein paar gute tipps hättet und ich mir mal den ein oder anderen vorschlag ansehen könnte.

Gruß :)
 
@Wikinger

keine Intel Postiville mehr, nicht mehr Up to Date!

Irgendeine mit SF-1200 Controller ( findeste ja etliche nach Größe im Thread 1) oder halt z.B. Crucial C300 128MB. Sind alle sehr schnell im Vergleich zu HDD. Vor allem in der Lesegeschwindigkeit.
 
die postville ist immer noch up to date, da lesen wichtiger als schreiben ist.

und das was hier viele vergessen, die fw der postville ist ausgereift, bei sandforce und co kommen immer wieder neue.
 
@sp33d

Das ist relativ leicht erklärt. Wie @Moros schon sagte, unterstützt der Nvidia Chipsatz Ahci nicht, allerdings ist ein zweiter separater Controller verbaut, der Ahci unterstützt.

Ist bei meinen Gigabyte P35 DS4 Board auch so, dass Sata Ports vom Intel Chipsatz direkt und ein zusätzlicher für weiter 2 Ports verbaut ist.

Du musst halt wissen welche separaten Ports zu den JMicron Chipsatz gehören, dort müsste dann Ahci gehen. Bei mein Gigabyte sind die in einer anderen Farbe gemacht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben