AW: Sammelthread / Kaufberatung
Geb ich Foenfrisur Recht.
Ich habe auf eine SSD im Notebook gewechselt und die Akkulaufzeit ging in der Praxis definitiv nach oben. Nur wie testet man das am besten?
Tom's Hardware hat z.B. schlicht ein Lastprogramm laufen lassen, welches die SSD/HDD zu 100% auslastet. Die SSD hat verloren. Nur - inwiefern entspricht das der Praxis? Richtiisch: nicht im entferntesten.
Ich habe da ja eine Theorie:
SSDs und 2.5" 5400rpm-HDDs haben einen ähnlichen Verbrauch in Idle und Last. Unter Last ist afaik die SSD der Verlierer, im Idle eher die HDD, wobei es da ziemlich ausgeglichen ist. Testet man also z.B. 30min nur idle, so schneidet die SSD leicht besser ab. Testet man 30min nur Last, schneidet die HDD besser ab.
Wie sehen solche Lastszenarien jedoch in der Praxis aus?
- Installation von Programmen
- Booten
- Laden von Programmen
- Kompilieren/Entpacken
- Virenscan
- etc. etc.
Jetzt ist die Frage wie lange eine SSD bzw. eine HDD im Lastzustand sind. Bei meinem Laptop habe ich z.B. die Erfahrung gemacht, dass die SSD 3-4x so schnell Daten verarbeitet in der Praxis. Also 3x schneller booten, Programme starten, Installieren. Die SSD braucht also 3x weniger Zeit für dieselbe Arbeit, noch extremer fällt der Unterschied bei gleichzeitiger Verarbeitung von mehreren Tasks aus - logischerweise ist die SSD dann auch viel länger im Idle. Währenddem die HDD nach 1min nach dem booten noch am rödeln ist, schläft die SSD schon längst. Lädt man ein Programm macht die SSD kurz "Buh!" und es ist geladen. Die HDD mach 10s "Chrrrchrbrrchrrrrrrchchchchrrrr".
Meine Vermutung ist nun, dass diese, von den meisten Usern beobachtete verlängerte Akkulaufzeit nicht am eigentlichen geringeren Idle-/Last-Verbrauch liegt, sondern an Idle-/Last-Zeiten. Einfach Idle-/Last-Verbrauch zu messen sagt also eher wenig über die Praxis aus.
Dasselbe macht man ja auch z.B. bei Enterprise-CPUs. Man schaut nicht (natürlich auch!) wieviel die CPU unter Last verbraucht, sondern wieviel sie für eine bestimmte Aufgabe verbraucht. So stinkt der Nehalem gegen Istanbul logischerweise ab wenn es um den eigentlichen Lastverbrauch geht. Da er aber auch schneller mit seiner Arbeit fertig ist, ist er auch früher wieder im Idle. Diesen Umstand muss man immer miteinbeziehen wenn man verlässliche Aussagen über den Verbrauch machen will.