Sammelthread / Kaufberatung SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Wird wohl aber noch paar Jährchen dauern bis es marktreif ist. Vom Consumermarkt ganz zu schweigen (diesen versuchen sie erst gar nicht anzupeilen). Aber auch sehr schön, dass es auch bei den Festplatten weitergeht.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

immernoch mechanisch. und die zugriffszeiten, sowie den verschleiß bekommen sie mit der technik ebsowenig weg, wie vermutlich die lautstärke, die bei ssds ja bekanntlich 0 ist ;)
im serverbereich auf jeden fall gute iops.

aber nette idee.

mfg
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Da bewegt sich so wie ich das verstanden habe rein garnix mehr und die Zugriffszeiten sollen vergleichbar mit denen von SSDs sein. Ansonsten wären 160k IOPS niemals möglich.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

aber irgendwas wird sich das schon bewegen müssen, wenn da steht "...rectangular media in precise motion..."
aber offenbar auch nur minimal -> piezo-technology

und magnetköpfe kommen auch noch zum einsatz.
also stoßfestigkeit könnte auch schlechter sein.

also die köpfe (ganz viele auf einer platte, die über und unter der eigentlichen datenplatte angebracht sind) sind fix und die datenplatte bewegt sich minimal mit piezo-technik...aaaaah.
und weil dann alle köpfe gleichzeitig lesen können, kommen hohe iops heraus...naja.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

.. habe 2x samsung ssd´s für ein paar tage hier liegen.
(P/N MMDOE28G5MPP-OVA) 128GB
(P/N MMCRE64G5MPP-OVA) 64GB

hab leider keine zeit für lange tests oder ein anständiges review zu machen.
mach aber gerne ein paar benches für euch .. welche wollt ihr haben und mit welchen settings?
(- diskmark, - atto, - hdtune, - fdbench, - hdtach)

kann testen am p5q-e (ICH10R) und am RC adaptec ASR-3085.

vg
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

okay.. fang heute abend an. je nach dem wie umfangreich alles ist .. link ich hier dann ein pdf
oder schick es dir zum aufbereiten ?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

wär interessant wegen der samsung. schick dir mal meine mail addi per pn - würd mich auch brennend interessieren ;)
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

so gehts natürlich auch moros!
muss jetzt noch was für die uni machen aber werd am abend noch ein wenig an der Übersicht des 1. Posts arbeiten ;)

was würdet ihr davon halten wenn wir einen Abschnitt (eigenen Post) zu jedem Controller machen und da auch Benches usw posten? und eben auf die Eigenheiten der Controller näher eingehen?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

na wie du willst - immerhin wirst du dafür bezahlt und ich nicht ;)
aber wennst mir alle SSDs schickst mach ich den Test gern für dich! Aber nur wenn ich die Dinger auch behalten darf *gg*

btw: Interessant wäre auch ein Test bezüglich der Akkulaufzeit bei notebooks. sprich welche SSDs weniger Saft brauchen und welche mehr! edit: vor allem im vergleich zu standard-hdds in den notebooks (wie meine fujitsu hornet im X200 - die alte krücke ;))

um die Vergleichbarkeit der Benchmarks zu gewährleisten, sollten die aber auch alle auf der selben Testplattform laufen - von daher wäre ein Artikel von CB-Seite vielleicht doch besser ;)
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

das problem mit der akkulaufzeit eines notebooks mit einer ssd ist aus meiner sicht kaum durchführbar.
die einsparungen sind definitv vorhanden, sollte aber eher im bereich von ein paar minuten liegen (vielleicht max. 10min. ?), da sie definitv nicht zu den hauptverbrauchern zählen.
außerdem lassen sich die bedingungen mit hdd und ssd schlecht identisch wiederholen.

viel wichtiger ist doch eigentl. das performance-plus und die stoßfestigkeit im notebookeinsatz im unterschied zur hdd.

man muss sich einfach auf verbrauchsmessungen reduzieren.

mfg
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Geb ich Foenfrisur Recht.

Ich habe auf eine SSD im Notebook gewechselt und die Akkulaufzeit ging in der Praxis definitiv nach oben. Nur wie testet man das am besten?
Tom's Hardware hat z.B. schlicht ein Lastprogramm laufen lassen, welches die SSD/HDD zu 100% auslastet. Die SSD hat verloren. Nur - inwiefern entspricht das der Praxis? Richtiisch: nicht im entferntesten.

Ich habe da ja eine Theorie:

SSDs und 2.5" 5400rpm-HDDs haben einen ähnlichen Verbrauch in Idle und Last. Unter Last ist afaik die SSD der Verlierer, im Idle eher die HDD, wobei es da ziemlich ausgeglichen ist. Testet man also z.B. 30min nur idle, so schneidet die SSD leicht besser ab. Testet man 30min nur Last, schneidet die HDD besser ab.
Wie sehen solche Lastszenarien jedoch in der Praxis aus?
- Installation von Programmen
- Booten
- Laden von Programmen
- Kompilieren/Entpacken
- Virenscan
- etc. etc.

Jetzt ist die Frage wie lange eine SSD bzw. eine HDD im Lastzustand sind. Bei meinem Laptop habe ich z.B. die Erfahrung gemacht, dass die SSD 3-4x so schnell Daten verarbeitet in der Praxis. Also 3x schneller booten, Programme starten, Installieren. Die SSD braucht also 3x weniger Zeit für dieselbe Arbeit, noch extremer fällt der Unterschied bei gleichzeitiger Verarbeitung von mehreren Tasks aus - logischerweise ist die SSD dann auch viel länger im Idle. Währenddem die HDD nach 1min nach dem booten noch am rödeln ist, schläft die SSD schon längst. Lädt man ein Programm macht die SSD kurz "Buh!" und es ist geladen. Die HDD mach 10s "Chrrrchrbrrchrrrrrrchchchchrrrr".
Meine Vermutung ist nun, dass diese, von den meisten Usern beobachtete verlängerte Akkulaufzeit nicht am eigentlichen geringeren Idle-/Last-Verbrauch liegt, sondern an Idle-/Last-Zeiten. Einfach Idle-/Last-Verbrauch zu messen sagt also eher wenig über die Praxis aus.


Dasselbe macht man ja auch z.B. bei Enterprise-CPUs. Man schaut nicht (natürlich auch!) wieviel die CPU unter Last verbraucht, sondern wieviel sie für eine bestimmte Aufgabe verbraucht. So stinkt der Nehalem gegen Istanbul logischerweise ab wenn es um den eigentlichen Lastverbrauch geht. Da er aber auch schneller mit seiner Arbeit fertig ist, ist er auch früher wieder im Idle. Diesen Umstand muss man immer miteinbeziehen wenn man verlässliche Aussagen über den Verbrauch machen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@eggcake

du hast es exakt auf dem punkt gebracht. schön geschrieben und erklärt :)

das wichtigste ist idle, wo die platte ja quasi immer dreht und energie verbraucht. die ssd nur minimal.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

da kommt noch was auf uns zu:

Forscher erfinden ''Laser-Festplatten''
Französische Physiker haben mittels Laser-Technik eine Methode
entwickelt mit der Festplatten knapp 100.000 mal schneller beschrieben
und gelesen werden können. Dabei machen sich die Forscher neueste
Erkenntnisse der Quantenphysik zu Nutze. In Zukunft könnten Daten
direkt auf Elektronen gespeichert und lichtschnell wieder gelesen
werden.
"Elektronenspin" heißt die Eigenschaft von Elektronen, mit der
Jean-Yves Bigot, Physiker am Institut für Materialien, Physik und
Chemie in Straßburg und seine Kollegen die Festplatte revolutionieren.
Elektronen können zwei Zustände annehmen – unter Physikern als
"Spin" bekannt. Dieser Zustand kann positiv oder negativ sein. Gelingt
es, diesen beliebig zu manipulieren und auszulesen, dann können diese
Zustände von einem Computer als die Nullen und Einsen interpretiert
werden, aus denen digitale Daten bestehen.

Die entdecker haben im übrigen 2007 den Nobelpreis für Physik bekommen.
 

Anhänge

AW: Sammelthread / Kaufberatung

Und HRDs gibt es jetzt schon^^ also wird dran erforscht.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

ist eigentlich bekannt, das ocz vor kurzem die garantiezeit der vertex und der summit auf 3 jahre angehoben hat??

mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben