Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich sag ja - ich hab mit den Testern bei drei ihrer Tests (Vertex, zweiter Vertextest, "Vista"-Test und dem Inteltest) ellenlange Diskussionen gehabt - sie weigern sich schlicht irgendwas zu ändern.
Wollte ihm auch klar machen, dass das niemals der Status ist, der bei einer SSD vorzufinden ist. Bevor irgendjemand so arbeitet, macht er entweder manuell TRIM oder HDD Erase. Weiss nicht wie sie sowas als repräsentativ betrachten können.
Bei TR gibt's halt auch eine Vorgeschichte...beim ersten Test einer Vertex gab's viele Kommentare, die den Write-Test in Frage stellten, weil sie eben so extrem schlecht abschnitt. Nach einer Weile begriff TR erst, dass es am ersten Test liegt und spielte danach das beleidigte Kind und hat jetzt scheinbar das Bedürfnis die Vertex/Indilinx wo es nur geht schecht dastehen zu lassen...so kommts bei mir jedenfalls rüber...
Noch dazu haben sie bis vor kurzem noch auf einem ziemlich alten System gebencht mit Uralt-Treibern, um alles auch mit ganz alten HDDs direkt vergleichbar zu halten ( http://www.techreport.com/articles.x/16848/4 ) - da musste man ihnen auch klar machen, dass es evt. nicht ganz so gescheit ist ein solches System für SSD-Tests zu verwenden
Könnte ich selber testen. Hab ja eine Solidata K5 und eine ST ME(GX).
Das TR benutzte Indilinx-SSDs zum testen nehmen ist wirklich blöd. Gerade bei Indilinx können die Ergabnisse stark variieren.
Ist zb kein Problem so eine SSD so dermaßen zu stressen, dass die Schreibleistung weit unter einer MTRON Mobi liegt. Aber zum Glück gibt es ja Wiper.
Aber selbst mit Wiper ist eine Indilinx-SSD NICHT für extreme Belastungen gemacht.
Die Solidata K5 hat zwar SLC-Chips, ist aber wie alle anderen Indilinx-SDDs nicht für Server geeignet.
Hab ich selbst vor ein paar Monaten bewiesen.
Ich stehe momentan vor folgender Entscheidung:
Für mein Notebook (Vostro 1310) möchte ich mir eine SSD kaufen.
(Preisrahmen: 150€ bis 200€, mehr als 80GB sind nicht nötig)
In der engeren Auswahl stehen:
- Intel X25-M G2 Postville 80GB
- Super Talent Master Drive SX 64 GB
- Super Talent UltraDrive GX 64 GB
Ich glaube die Intel sprengt etwas den Leistungsrahmen, sie wird wohl vom Restsystem ziemlich gebremst werden oder? (SATA1?!) Ansonsten ist das meine bisher bevorzugte Wahl.
Wie genau machen sich die Unterschiede zwischen den beiden letzteren bemerkbar?
Wie stark lassen die beiden letzteren in der Leistung nach? (damit meine ich spürbar. Ich bin kein Fan von ständigen Benchmarkdurchläufen und theoretischen Werten.)
Ich habe ausserdem keine Lust alle paar Tage in diversen Foren nach Reviews für die neueste Firmware
zu suchen. Zum Einsatz werden wohl Windows 7 Professional oder Archlinux kommen, da habe ich mich noch nicht festgelegt. Deshalb ist es wichtig, dass der Einsatz des Wiper-Tools nicht von Nöten ist/wird.
Falls jemand mit diesen 3 SSDs explizite Erfahrungen in einem Notebook gemacht hat, dann immer her damit. Ansonsten freue ich mich auch auf alternative Vorschläge.
Danke schonmal im Voraus.
nimm eine der 64gb ssds selbst die werden wohl ein bisschen von deinem chipsatz gebremst werden, aber nicht all zu sehr! und für den Preis sind sie top!
Preislich zwar über allem anderen, aber für mich trotzdem interessant, da z.B. X300 oder T400s SSDs verbaut haben, und ich mich dafür interessiere. Habe besondere Konditionen..
es handelt sich höchst wahrscheinlich um Samsung PB22-J!
Ergänzung ()
Hier noch eine Aussage von nem Lenovo Mitarbeiter im ubook forum (uni aktion i Ö)
Wir haben Samsung und Intel SSDs. Bei den SSDs ist es halt immer noch eine Preisfrage, könnte theoretisch überall SSDs einbauen aber wer kauft dann noch die Geräte?
* 5-mm (1.8-in) height hard drive
* Includes a 1.8" to 2.5" adaptive cover for installation in selected 2.5" ThinkPad hard drive bays
* Up to 128GB formatted capacity
* 512 bytes/sector
* Enhanced ECC
* High-performance, low power consumption, and small form factor
# Performance specifications:
* Interface: Serial ATA
* Formatted capacity: Up to 128GB
* Interface transfer rate: 3.0 GB/sec
* Performance of Sequential read sector: 90 MB/s
* Performance of Sequential write sector: 70 MB/s
Implemented issue #76 - Incorporate e09117r1. This adds the capability
to report that the trim function causes the device to return all zeroes.
Assigned IDENTIFY DEVICE data word 69 bit 5 to this capability.
Ich versteh's zwar nicht, aber die Erfahrungen mit den Nullen im Luxx scheinen tatsächlich für eine fehlerhafte Implementierung von TRIM zu sprechen:
If word 169 bit 0 is set to one and word 69 bit 14 is cleared to zero, then the Trim function of the DATA SET
MANAGEMENT command (see 7.10.3.2) supports indeterminate behavior. If word 169 bit 0 is set to one and
word 69 bit 14 is set to one, the Trim function of the DATA SET MANAGEMENT command supports determinate
behavior. If word 169 bit 0 is cleared to zero, then word 69 bit 14 is reserved.
bin auf der Suche nach einer SSD. Auf diese soll Windows 7 Prof installiert werden und, wenn möglich noch ein paar andere Programme (FF, Thunderbird usw).
Nun sind mir die Intel X25-M G2 Postville (80GB) und die Super Talent Ultradrive GX MLC (64GB) ins Auge gefallen und würden meinen Preisrahmen auch nicht sprengen.
Zu welcher der beiden (oder doch eine andere bis ca 160€) würdet ihr mir raten?
Wie läuft es mit der Erstkonfiguration ab, nachdem ich die SSD eingebaut und angeschlossen habe? (Stichwort trimmen usw).