Sammelthread / Kaufberatung SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@ Moros

Na dann bin ich beruhigt. ich hatte eh nicht vor Benchmarks ohne Ende laufen zu lassen. Einmal gucken wie schnell und dann okay.

Und wenn das Tool eh bald kommt, kann ich ja imemrnoch die neue Firmware draufbügeln. Das Tool und die neue Firmware werden dann doch auch hier zum Download angeboten, oder muss ich das alles von Samsung oder Supertalent laden?

LG Stadtlohner
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Gibts es inzwischen schon weitere Infos, wann die neue Samsung-Firmware rauskommt?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@moros die FW VBM18C1Q wurde nur in Testmustern ausgeliefert! Damit Samsung bei Benchmarks ned so schlecht ausschaut (da Garbage Collection zumindest ein wenig funktioniert)

die VBM1801Q wird momentan auf allen erhältlichen Samsung SSDs drauf sein! und die VBM1901Q gibt es auch schon, nur wie du sagtest noch nicht für Endkunden!
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Da muss ich wiedersprechen. Bei mir ist VBM18C1Q drauf (auch außen drauf gedruckt)
 

Anhänge

  • p128.jpg
    p128.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 523
AW: Sammelthread / Kaufberatung

dann hab ich von ner anderen Ecke eine falsche Info bekommen!
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Eggcake schrieb:

Das ist der Preis, den man für hohe, aber evtl. instabile SSDs in Kauf nehmen muss.
Ich hab eine K5 64GB und eine K6 128GB ausgiebig testen dürfen.
Für sehr stabile SSDs würde ich auch lieber auf moderate FWs setzen.
Mein Favorit ist und bleibt allerdings MTRON. Aber das weisst du ja schon ;)
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Hallo,

würde mir gerne eine SSD zulegen. Eine mit 64GB müsste vollkommen reichen. Als OS käme von vorn herein Win7 drauf. Meine Schmerzgrenze liegt bei 200€. Hab hier mal ein paar rausgesucht.

http://geizhals.at/deutschland/?cat=hdssd;bpmax=200;v=e;sort=p&xf=221_200~252_61440~251_2.5~1195_Indilinx~1195_Intel~257_SATA+II~222_100

Ich hab nur keinen Bock mir andaurnd Gedanken machen zu müssen auch ja die richtige FW zu haben und so. Soll einfach ne zuverlässige Systemplatte werden.

Vielen Dank für eure Hilfe :)
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Da liest du mal am besten die ersten beiden Posts und kaufst dir eine. Die, die du rausgesucht hast, sind übrigens alle die gleichen, mal abgesehen von der OCZ Agility (Indillix-Controller mit billigem Speicher und langsamem Cache), sowie die OCZ Vertex Mac Edition (für Mac mit langsamen Transferraten).

Bei 200 € kannst du noch die Intel x25-m oder eine mit Samsung-Controller miteinbeziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

In diesem Fall hast du die Qual der Wahl.

Die drei empfehlenswerten SSDs sind die Ultradrive GX von SuperTalent (Indilinx-Controller), die Corsair P64/PB22-J (Samsung-Controller) und die Intel X25-M Gen2 (Intel Controller).

Die Ultradrive ist sehr günstig, bietet aber noch keine auotmatische Säuberung, die die Leistung konstant hoch hält. Bei der P64 von Corsair sollte die neueste Firmware drauf sein, so dass du dir um das Thema Leistungsverlust keine Gedanke machen brauchst. Die Intel ist ebenfalls hervorragend, wenn dir 80GB lieber sind.

Die drei SSDs haben nur minimale Unterschiede und sind alle hervorragend als Systemplatten geeignet.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@mumpel: die hab ich mir durchgelesen ;) nur verwirrt mich dieses ganze firmware und leistungsverlust gerede etwas.

ich kenn halt bisher nur HDD´s, da musst ich mir um sowas keine gedanken machen. und deshalb will ich ja auch ne schnelle SSD bei der ich mir um den kram keine gedanken machen muss
:)

@moros: laut der supertalent page gibts jetzt ne firmware die trim unterstützt
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Von der Firmware 1711 muss man bei Verwendung von Windows 7 abraten. Da gibt es z.T. massive Probleme, die sogar Datenverlust verursachen. Deshalb ist die FW von SuperTalent auch als Beta eingestuft.

Mit der FW 1571 bekommst du eine sehr gute Leistung und mit dem Wiper Tool brauchst du auch kein TRIM. Das macht momentan eher Ärger.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Nein, das lässt du manuell rüberlaufen, wie Defrag bei einer HDD. In zukünftigen Firmwares wird TRIM und Garbarge Collection für alle SSD (Indilinx, Samsung, Intel) früher oder später automatisiert - zumindest für Windows 7. Daher ist das nicht das entscheidende Kriterium.

Wurde aber schon 10.000x hier durchgekaut und mit etwas Glück kann man sich das auch durchlesen ;)
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Das das Wipe-Tool wird manuell angewendet und ersetzt das automatische TRIM. Wie oft sollte man wipen?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Nimm eine Intel Postville, dann brauchst du den TRIM-Kram nicht.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Trotzdem würde ich die Intel einer OCZ Vertes oder ST vorziehen. Schon wegen der 2-3 mal besseren Copy-Leistung.

Was ST sich gerade geleistet hat, wird sich noch länger herum sprechen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben