Sammelthread / Kaufberatung SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Sammelthread / Kaufberatung

hallo ,

ich überleg ob ich mein Temp- Verzeichnis von meiner SSD auf eine Ramdisk oder HDD verschieben sollte oder ob es nicht so recht Vorteile bringt.

Sind 4GB Arbeitsspeicher bei Windows 7 für eine Ramdisk zuwenig?

Habt Ihr das gemacht oder alles auf der SSD belassen?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Wie kann ich denn die Firmware einsehen, anhand der Seriennummer oder geht das irgendwo auf dem PC?

Bisher läuft die SSD Bombe. nach dem Bootscreen dauerts ca. 5-10 sec bis ich alles machen kann was ich will :)

Also nix zu meckern :)

Mit welchen Program kann ich am besten die lese und schreibe ratebn messen, natürlich kostenlos xD

LG Stadtlohner

Edith: Sau geil. Erstmal Office installiert. Das fenster ist eher da als unten in der Taskleiste das Symbol, echt hammer :) ich will die jetz schon nicht mehr missen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Stadtlohner schrieb:
Wie kann ich denn die Firmware einsehen, anhand der Seriennummer oder geht das irgendwo auf dem PC?

Bisher läuft die SSD Bombe. nach dem Bootscreen dauerts ca. 5-10 sec bis ich alles machen kann was ich will :)

Also nix zu meckern :)

Mit welchen Program kann ich am besten die lese und schreibe ratebn messen, natürlich kostenlos xD

LG Stadtlohner

Edith: Sau geil. Erstmal Office installiert. Das fenster ist eher da als unten in der Taskleiste das Symbol, echt hammer :) ich will die jetz schon nicht mehr missen.

Was du auch probieren kannst: Eine Worddatei umbenennen und direkt 2x enter drücken (Bestätigung des Namens und öffnen der Datei). Word meckert dann unter Umständen, dass es die Datei (mit dem alten Namen) nicht finden kann ;) Wobei ich jetzt nicht weiss ob das auch mit einer HDD geht - auf jeden Fall ist mir das mit einer SSD das erste Mal aufgefallen :>
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Ich hab VBM1801Q diese Firmware, kann ich die nicht updaten oder so? Wieviel leistungsverlust kann das denn wohl sein?

LG Stadtlohner

Edith: Danke für den link Justin_Sane
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Na toll. Das fängt ja gut an mit der Supertalent. Wollte unter Windows 7 die Firmware einspielen, und bekommt gleich eine Fehlermeldung: The Error say's i have to check is it a 32 bit or a 64 bit system.

Und auf der Webseite findet man dann auch gleich:
3. Window 7 Update failure:
V1571 is not compatible with Window 7. We will have new Firmware will release at the end of June.
Aber mit der aktuellen Beta geht es auch nicht :(
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Schreib doch kurz wie du genau vorgehst mit dem FW-Update und welche Version du derzeit hast.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

So, gerade mal diesen Crysteltest laufen lassen und tada, ein gutes Ergebnis, denke ich mal :)

Leistungstest.jpg


Ich hoffe ihr stimmt mir zu :)

Und mal schaun wie es dann mit der Firmware weiter geht... Hab ja die, wo die Leistung mit der zeit nachlässt, ich hoffe das kann man behebn oder wird bald behoben.

LG Stadtlohner
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Öh..keine Ahnung was auf der SSD ist. Wollte einfach mit einem frischen System auch gleich die SSD updaten.
Also habe ich mir von der Webseite das M28GX25H.exe runtergeladen. Wenn ich das aufrufe, dann erscheint obige Fehlermeldung.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

1. Update nicht irgendwas auf irgendwas...
2. Die Updater sind DOS-Programme, die kann man nicht in Windows ausführen. Um zu flashen musst du eine DOS-Diskette/USB-Stick/CD erstellen und von ihr booten.

Die FWs funktionieren problemlos mit Win7 - von 1711 würde ich momentan aber die Finger lassen!

Lade dir mal Crystal Disk Info runter und schau welche FW du hast.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Schon wieder ich ^^

Ganz kurze Frage: lohnt es sich bei SSDs überhaupt noch, eine eigene, dedizierte Platte für Spiele anzulegen? Ich steh nämlich vor der Entscheidung, mir entweder 2x 80GB X25-M zu kaufen, oder 1x160GB. Preislich nimmt es sich nicht viel. Von daher kommts mir ausschließlich auf etwaige Geschwindigkeitsunterschiede an.

Partition vs. dediziertes Laufwerk ;)
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Imho sind zwei dedizierte Platten praktisch immer einer einzigen vorzuziehen...bei SSDs entschärft sich die Problematik natürlich schon ziemlich stark - trotzdem ist es schön die Daten auf zwei einzelne verteilen zu können um auch von vollem Writespeed zu profitieren.

Die 160er ist jedoch in den Random Writes noch etwas schneller als die 80er.

Edit: Aber rein von dem Problem her, dass das OS während dem Spielen/Laden dazwischenfunken könnte, würde ich meinen ist es völlig egal. Das kitzelt die SSD höchstens ;)
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Also ich habe Firmware 1571. Wie hilft das jetzt weiter?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Du hast bereits die neueste. FW 1711 ist Beta und momentan nicht zu empfehlen.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Alles klar. Dann lass ich es erstmal :)
Muss ich unter Windows 7 noch irgendwie Treiber oder ähnliches installieren? Wohl nicht, oder?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Treiber nicht nur für Idilinx das Wiper Tool, für ne HDD schonmal Treiber draufgezogen?

So verschieden sind SSD und HDD jetzt auch nicht. :D
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Hallo Gemeinde, wollte mal das Thema Übertaktung bei SSD einwerfen habe heute bei Alternate die neuen gelistet SSD OCZ Vertex Turbo Serie durch gelesen udn da wird beschrieben das die neuen Werte bei schreiben von bis zu 270MB/s zustande kommen da der Cache auf 180MHz läuft statt mit 166MHz.

Könnte es mal möglich sein SSD zu übertakten in Zukunft? Was meinst ihr?

Linke mal zu den neuen SSD
http://www.alternate.de/html/product/Solid_State_Disk_2,5_Zoll_SATA/OCZ/Solid-State_Disk_2,5_250_GB/355372/?tn=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=Solid+State+Disk&l3=SATA
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Entdeckung auf winkom.eu

Für die Solidata mit Indilinx-Controller (alle mit FW 1370-2) bieten wir das TRIM-Tool

Wiper.exe hier

zum downloaden an.

Nachdem wir festgestellt hatten, dass die ursprünglich verwendete Firmwareversion 1571 zwar leicht höhere Transferraten bietet, aber die Probleme die die Indilinx-Controller mit sich bringen noch verstärken, haben wir die Firmware nochmals überarbeitet und liefern nun mit der aktuellen Version 1370-2 aus. Das hat den Vorteil das die SSD wesentlich stabiler laufen und keine größeren Einbrüche mehr in dem bekannten Maße auftreten. Für alle "overclocking-Freunde" bieten wir Ihnen aber den FW-Flash hier an:

FW1571 hier
Mit dieser Firmware werden zwar die schnellsten Geschwindigkeiten "rausgekitzelt" aber ein regelmäßiges "trimmen" ist aber weiterhin unbedingt notwendig um die maximalen Transferraten zu erreichen.

FW1585 hier
Mt der neuesten Firmware 1585 wird das bisher erher lästige Trimmen mittels Wiper-software überflüssig, falls Sie Windows7 einsetzen. Damit wird der bisher manuel durchzuführende Vorgang automatisiert. Wir haben bewusst nicht auf die übertaktete 1711-Firmware gesetzt, da damit bisher nur erhebliche Probleme verbunden waren.

Die Einbrüche bei vollgeschriebener SSD sind bei den MLC-Modellen deutlich stärker festzustellen als bei den SLC-Produkten. Aus diesem Grund empfehlen wir den professionellen Anwendern weiterhin auf SLC-Geräte zu setzen.
http://www.winkom.eu/18.html
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben