Eggcake
Commodore
- Registriert
- Juni 2007
- Beiträge
- 4.837
AW: Sammelthread / Kaufberatung
Das stimmt - die Zugriffszeit interessiert im Prinzip nicht - die resultierenden Transferraten tun es, oder auch IOPS (wobei IOPS und Transferraten das genau gleiche zeigen, es ist nur ein anderer Wert - lässt sich aber direkt umrechnen).
Zu a)
Nein - habe ich doch oben im "Zusatzbeispiel" gezeigt 0.1ms sind halt immernoch 0.1ms, was bei der Geschwindigkeit und solch kleinen Dateien nach wie vor eine ganze Menge ist! Natürlich spielt der Controller auch noch eine riesige Rolle bei SSDs.
Zu b)
Das ist eine gute Frage Was alles limitiert kann ich dir nicht sagen. Was man aber auch beachten muss ist, dass auch vieles sequenziell gelesen werden kann, insbesondere bei Spielen.
Als Beispiel:
Prototype besteht aus 23 Dateien die insgesamt 7.78GB auf die Waage bringen. Das heisst sofern die Dateien nicht fragmentiert sind, können diese grösstenteils sequenziell gelesen werden - und gerade sequenziell können HDDs noch ganz gut mithalten. Je nachdem kann dann auch noch die CPU und der RAM eine Rolle spielen, da Texturen usw. zum Teil auch dekomprimiert werden müssen.
Es kommt halt auch immer draufan wie stark man eine HDD/SSD belastet. Lädt man nur wenige Dateien/"kleine" Programme, so fallen die paar verlorenen Millisekunden nicht wirklich auf. Der Lesekopf der Festplatte muss dann nur wenige Male umherhopsen, kann dann aber trotzdem mit >100MB/s lesen, wodurch nur noch 3-5x so schnelle Ladezeiten entstehen.
Das ist die einfache Erklärung - da gibt's natürlich noch viel mehr Faktoren, die ich jedoch auch nicht genauer kenne.
Das stimmt - die Zugriffszeit interessiert im Prinzip nicht - die resultierenden Transferraten tun es, oder auch IOPS (wobei IOPS und Transferraten das genau gleiche zeigen, es ist nur ein anderer Wert - lässt sich aber direkt umrechnen).
Zu a)
Nein - habe ich doch oben im "Zusatzbeispiel" gezeigt 0.1ms sind halt immernoch 0.1ms, was bei der Geschwindigkeit und solch kleinen Dateien nach wie vor eine ganze Menge ist! Natürlich spielt der Controller auch noch eine riesige Rolle bei SSDs.
Zu b)
Das ist eine gute Frage Was alles limitiert kann ich dir nicht sagen. Was man aber auch beachten muss ist, dass auch vieles sequenziell gelesen werden kann, insbesondere bei Spielen.
Als Beispiel:
Prototype besteht aus 23 Dateien die insgesamt 7.78GB auf die Waage bringen. Das heisst sofern die Dateien nicht fragmentiert sind, können diese grösstenteils sequenziell gelesen werden - und gerade sequenziell können HDDs noch ganz gut mithalten. Je nachdem kann dann auch noch die CPU und der RAM eine Rolle spielen, da Texturen usw. zum Teil auch dekomprimiert werden müssen.
Es kommt halt auch immer draufan wie stark man eine HDD/SSD belastet. Lädt man nur wenige Dateien/"kleine" Programme, so fallen die paar verlorenen Millisekunden nicht wirklich auf. Der Lesekopf der Festplatte muss dann nur wenige Male umherhopsen, kann dann aber trotzdem mit >100MB/s lesen, wodurch nur noch 3-5x so schnelle Ladezeiten entstehen.
Das ist die einfache Erklärung - da gibt's natürlich noch viel mehr Faktoren, die ich jedoch auch nicht genauer kenne.