Sammelthread / Kaufberatung SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Das stimmt - die Zugriffszeit interessiert im Prinzip nicht - die resultierenden Transferraten tun es, oder auch IOPS (wobei IOPS und Transferraten das genau gleiche zeigen, es ist nur ein anderer Wert - lässt sich aber direkt umrechnen).

Zu a)

Nein - habe ich doch oben im "Zusatzbeispiel" gezeigt ;) 0.1ms sind halt immernoch 0.1ms, was bei der Geschwindigkeit und solch kleinen Dateien nach wie vor eine ganze Menge ist! Natürlich spielt der Controller auch noch eine riesige Rolle bei SSDs.

Zu b)

Das ist eine gute Frage :) Was alles limitiert kann ich dir nicht sagen. Was man aber auch beachten muss ist, dass auch vieles sequenziell gelesen werden kann, insbesondere bei Spielen.
Als Beispiel:
Prototype besteht aus 23 Dateien die insgesamt 7.78GB auf die Waage bringen. Das heisst sofern die Dateien nicht fragmentiert sind, können diese grösstenteils sequenziell gelesen werden - und gerade sequenziell können HDDs noch ganz gut mithalten. Je nachdem kann dann auch noch die CPU und der RAM eine Rolle spielen, da Texturen usw. zum Teil auch dekomprimiert werden müssen.

Es kommt halt auch immer draufan wie stark man eine HDD/SSD belastet. Lädt man nur wenige Dateien/"kleine" Programme, so fallen die paar verlorenen Millisekunden nicht wirklich auf. Der Lesekopf der Festplatte muss dann nur wenige Male umherhopsen, kann dann aber trotzdem mit >100MB/s lesen, wodurch nur noch 3-5x so schnelle Ladezeiten entstehen.

Das ist die einfache Erklärung - da gibt's natürlich noch viel mehr Faktoren, die ich jedoch auch nicht genauer kenne.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Streng genommen wäre es dann aber ja ausreichend, sich bei einem Festplattenvergleich lediglich die Transferraten bei unterschiedlichen Datengrößen anzuschauen.

Zumindest bei SSDs tut man das ja. Was ich nicht verstehe ist, dass diese 4 KB-Problematik und IOPS doch erst mit den SSDs wichtig wurde. Vorher hat man doch nur auf maximale, minimale und durchschnittliche Transferrate + Zugriffszeit gebencht und fertig war die gute HDD. Wer hat denn vor 5 Jahren HDDs mit verschiedenen Dateigrößen getestet? Und trotzdem war es eigentlich schon damals Thema. Denn Windows hat sich in den letzten 15 Jahren ja nicht grundlegend geändert, was seine Dateigrößen betrifft.

(zu a) Eggcake hat's gesagt ...)

zu b) Ein Programm/Spiel läuft ja nicht nur, weil es von der Festplatte geladen ist. Von der Festplatte werden die Daten in den RAM geladen und von dort weiter verarbeitet. Je mehr ein Programm/Spiel durch diese Weiterverarbeitung (CPU, GPU) gebremst wird, desto weniger macht sich die schnelle SSD bemerkbar. Es ist wirklich nur der Lese- und Schreibzugriff, der schneller wird - nicht der gesamte PC. Wenn z.B. die Programme erstmal offen sind, dann merkt man natürlich nicht mehr, ob man mit einer SSD oder HDD arbeitet. Erst wenn man Dateien öffnet oder speichert.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Ich wollte gestern mein SSD in mein Gehäuse einbauen und habe festgestellt, dass das gar nicht so einfach ist. Direkt passt es niegends rein. Mit Einbauwinkel passt es auch nicht so richtig in die vorgefertigten 3.5" Einbauschächte. Ich habe die SSD jetzt einfach auf den Boden gelegt.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

ich hab 4 löcher im gehäuseboden, somit konnte ich sie auch festschrauben.

zur not kann man sie auch mit "einer" schraube an den seiten der 3,5" schächte befestigen ;)

mfg
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

So meine SSD ist jetzt dar. Aber eine Frage bleibt. Wie Formatiere ich richtig? ich will erstmal XP auf die SSD installieren, wäre das Aligment dann sinnvoll und wie muss ich das bei meiner Masterdrive SX machen, da kommt es doch auf den Controller an, zumindest hab ich das so da gelesen. Ich versteh das nicht so wirklich.

Soll ich einfach jetzt mit Windows XP von meienr alten Platte die masterdrive SX formatieren, oder lieber ein bestimmtes Programm dafür verwenden?

LG Stadtlohner
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

also auf dem boden lose gelegt ist evtl. in sofern nicht optimal, voe allem wenn der pc z.b. transportiert wird.
dann kann es wohl schonmal vorkommen, das das sata-kabel nicht fest stecken bleibt.
aber wer macht das dann schon ;)

@stadtlohner
ich hab das alignment mit diskpart eingestellt.
gibt genügend anleitungen im netz.

z.b. in diesem thread den ersten post weiter unten durchsuchen, da ist ein link.

mfg
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Ja den Link hab ich gefunden. Da ist aber von eienr OCZ 32 GB Platte die rede, das passt doch nicht zu meiner platte oder Irre ich da?

Die Anleitung hab ich verstanden, aber welche Parameter muss ich eingeben für meine SSD?

LG Stadtlohner

Edith. Muss ich bei meiner Platte anstatt 128 256 Bei den sektoren eingeben, dann wäre es das passende Alignment für meien Masterdrive SX und Windows XP?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

moros

was hältst du vom mushkin europe 2 mit 120 gb ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Kann mir keiner eine Antwort geben was ich genau amchen muss. Muss ich für Sektoren 128 oder 256 Bei mir angeben für meine Supertalent Masterdrive SX mit 64 GB. Die SSD ist noch keinmal von mir Formatiert worden. Soll ich direkt das Formatieren mit den Alignment ding amchen oder ist es besser das ganze mit HDDEraser zu amchen, oder welches Toll ist zumn erst Formatieren geeignet. ich will ja keinenn Leistungsverlust.

LG Stadtlohner
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

och mann stadtlohner! auf der ersten seite hab ich sogar benchmarks verlinkt einer Masterdrive SX! am einfachsten wäre es wennst sie kurz in nen vista/7 rechner hängst und über den windows explorer formatierst! ansonsten wie im OCZ Forum mit Diskpart! sector solltest du 2048 angeben (sprich 1024k)
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Ja, das habe ich auch alles gelsen, tut mir ja leid, aber ich will da auch nichts Falsch amchen.

In dem OCZ beitrag stand etwas vom jeweiligen Controller, deswegen dachte ich es wäre bei Samsung anders. ich werde das ganze dann jetzt eben über meinen XP rechner machen mit 2048. Danke dir :)

LG Stadtlohner
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Okay... Ist fertig Hab als Sektor 2048 angegebn udn danach formatiert. jetzt sicher ich noch meine Daten vom alten BS udn dann gehts dran das neue zu installen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

bei diskpart...

Anleitung ist, glaube ich, im ersten Thread verlinkt.

Entweder die SSD an ein Vista-Systemanschließen oder mit einer Vista-DVD bzw. Recovery CD, die man kostenlos herunterladen kann, diskpart über das Setup aufrufen und die Partition erstellen. Dann kannst du in Ruhe XP installieren.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Danke, werde ich beim nächsten mal testen. jetzt habe ich es über diskpa unter meinem alten XP gemacht und scheint geklappt zu haben :)

LG Stadtlohner

Edith: Muss ich unter meinem neuen XP vllt irgendein optimierungsprog installieren, damit die leistung nicht einbricht?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

moros -- stadtlohner hat ne masterdrive - da is nix mit wiper!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben