Sammelthread / Kaufberatung SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Sammelthread / Kaufberatung

@ Moros

Ich merke, dass auch du dich zu sehr auf synth. Benchmarks verlässt.
Die niedrige seq. Schreibdatenrate hat nichts mit dem Kopieren von Files (realworld) zu tun.

http://www.techreport.com/articles.x/17269/7


Hier wird es auch sehr deutlich...

http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=12693605&postcount=483

Trotz höherem Wert bei CDM ist die Copy-Leistung gerade mal die Hälfte.
Deshalb NIEMALS nur auf synth. Benches verlassen und besser mal ein Stoppuhr in die Hand nehmen. Von mir aus auch "FC-Test" (create, read, copy).

Leider redet man oft gegen ein Wand...
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Mal abgesehen von den Performanceunterschieden zwischen Intel, Indilinx und Samsung:

Man muss schon zugeben, dass man mit einer Intel einfach ein praktisch sorgenfreies Produkt kauft. Die SSD läuft einfach wie sie soll und man muss sich um praktisch nichts kümmern. Das kann man, wenn man ehrlich ist, von Indilinx nicht behaupten. Samsung steht da zwar auch relativ gut da, jedoch darf man sich da ebenfalls auf einen FW-Parcours gefasst machen.

Ich würde jetzt z.b. jemandem, der nicht viel Ahnung von Computer hat niemals eine Indilinx empfehlen. Da hier zwar die meisten Ahnung haben und wohl auch nicht vor FW-Updates zurückschrecken, so bleibt trotzdem noch der höhere Aufwand - es gibt sicherlich viele Leute, die das stören würde bzw. die keine Lust darauf haben. Von daher ist das nach wie vor eigentlich der Pluspunkt bei Intel.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Und überhaupt - die ideale HW benötigt keine FW/Bios/Updates.

Was ich komisch finde, dass die Summit bei manchen Tests (real) davon zieht.
Haben die eine FW nachgelegt?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Wie wir gesehen haben, ist auch Intel nicht frei von Bugs und der Notwendigkeit zu Updates. Mit Windows 7 wird Intel wie gesagt ein weiteres FW-Update mit TRIM-Unterstützung bringen.

Snoopy, welchen Test meinst du? Hast du vielleicht einen Link? Die FW 1801 ohne PRF ist minimal schneller als die 18C1/1901 mit PRF.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Zwar sehr alt (von 2002), aber recht gut.

http://www.xbitlabs.com/articles/storage/display/fc-test.html

Auf diesem Test basieren übrigens viele im Netz gefundenen Benches. Wie der zb von Techreport oben.
Nur wurde da zusätzlich in MB/s. umgerechnet.

Hier mal mein Setting :)

create install - 0,796 s. - 724MB/s.
create iso - 2,013 s. - 818MB/s.
create mp3 - 1,389 s. - 736MB/s.
create prog - 4,4 s. - 323MB/s.
create win - 3,806 s. - 288MB/s.

hc_614b6gg.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

laut dem techreport schneidet die Summit ja eh verdammt gut ab!
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Das Problem bei Techreport ist einfach, dass sie immer eine total abgenutzte Indilinx testen. Je nachdem ist das zwar gut, dass sie aufzeigen, dass sie eben ohne Trimtool noch heftig an Performance verliert, doch für mich scheidet halt die Vergleichbarkeit mit der Indilinx dadurch aus.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

habt ihr schon neuigkeiten für mac user? würde auch so gerne eine ssd, aber kein wipe kein trim unter mac :-( und fw kann ich auch nicht ohne große aufwände updaten

gruß
Paolo
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Intel ;P

Oder etwas warten. Bei Samsung weiss ich nach wie vor nicht, ob PRF nun ausschliesslich mit NTFS-Partitionen funktioniert oder nicht. Da müsste mal ein Test her.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Paoloest schrieb:
habt ihr schon neuigkeiten für mac user? würde auch so gerne eine ssd, aber kein wipe kein trim unter mac :-( und fw kann ich auch nicht ohne große aufwände updaten

gruß
Paolo

gibt es nicht von OCZ ne vertex "mac" edition ?
irgendwo die tage bei newegg drüber gestolpert ..
weiß aber nich was dahinter stecken soll ;)

#edit die wars die mir ins auge gehüpft ist .. http://www.newegg.com/Product/Product.aspx?Item=N82E16820227433
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Diese "Mac"-Edition wird teurer verkauft - der einzige Unterschied ist der Sticker. Das hat sogar Tony so wortwörtlich gesagt.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

hehe .. ich dachte da wird wenigstens auf der fw seite was für die mac user getan..?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Soviel ich weiss nicht. Evt. ist sie schon vorformatiert, aber das war's dann auch :)
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Eggcake schrieb:
Das Problem bei Techreport ist einfach, dass sie immer eine total abgenutzte Indilinx testen. Je nachdem ist das zwar gut, dass sie aufzeigen, dass sie eben ohne Trimtool noch heftig an Performance verliert, doch für mich scheidet halt die Vergleichbarkeit mit der Indilinx dadurch aus.

Wie kommst du darauf, dass TR abgenutzte/ungetrimmte SSDs benutzen?
Das wäre aber schon ziemlich fahrlässig. Ich persönlich hätte da ein schlechtes Gewissen solche Ergebnisse zu veröffentlichen.

Gibt in HWluxx niemanden, der eine Summit und eine Vertex oder ST ME/GX hat?
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Snoopy69 schrieb:
Wie kommst du darauf, dass TR abgenutzte/ungetrimmte SSDs benutzen?
Das wäre aber schon ziemlich fahrlässig. Ich persönlich hätte da ein schlechtes Gewissen solche Ergebnisse zu veröffentlichen.

Gibt in HWluxx niemanden, der eine Summit und eine Vertex oder ST ME/GX hat?

Weil sie das tun. Das bestätigten sie mehrmals. Sie weigern sich Wiper zu benutzen. Und der allererste Test, den sie (mehrmals) durchführen ist ein Test, welcher die komplette SSD beschreibt.

Ich weiss nicht, aber Techreport ist mir extrem unsympathisch. Sie sprechen auch davon "Dass sie sich nicht erinnern können jemals für eine HDD ein FW-Update durchführen zu müssen" - also schon im vornherein wird klar, dass ihnen die gesamte Geschichte mit SSDs auf den Sack geht.

Edit: Achja, hier hab ich's auch beim neuen Test der Postville gefunden:

Because the block-rewrite penalty can severely impact SSD performance, we've elected to test the drives in a simulated used state, with all their flash pages occupied. We don't believe that testing SSDs in a factory-fresh state accurately represents their long-term performance, and we're far more interested in seeing how drives handle a more typical scenario than chasing higher benchmark scores with SSDs that have been manually freshened with secure-erase tools that clear the contents of all flash pages.

We haven't used Indilinx's beta wiper utility to cleanse the Vertex, either. This application still has problems with common WHQL-certified storage drivers from AMD, Nvidia, and Intel, which is a huge problem in our eyes. We're not inclined to perform additional time-consuming testing on the Vertex with a whole new set of storage controller drivers just because Indilinx hasn't done sufficient compatibility testing on its end.

Am Schluss wird sogar die Schuld auf Indilinx geschoben - kann ja kaum ihr Problem sein, wenn die Treiber von AMD, Intel und NV kein TRIM durchlassen. Da können sie noch so viel "Compatibility testing" machen, es wird nie gehen, wenn nicht AMD/Intel/NV Treiber nachliefern die das erlauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben