Sammelthread / Kaufberatung SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Von der Perf. her die Postville.

btw:

In HWluxx gibt es eine Diskussion, ob es nicht doch besser wäre zur "alten Intel zu greifen, da diese 10.000 statt nur 3.000 beschreibbare Zellen hat.
Nun, wenn die 3.000 bei der Postville wirklich garantiert sind, reicht das dicke aus.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

KA, wer da auf 10.000 zu 3.000 gekommen ist.
Aber wie gesagt, bei garantierten 3.000 Schreibzyklen hält die SSD sehr lange.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Ich hab mir nun eine Super Talent MasterDrive SSD 64GB SX für mein Notebook bestellt.

Heute las ich aber in einem anderen Forum, dass diese mit der Zeit extrem einbrechen soll,
insbesondere deswegen, weil es im Gegensatz zur UltraDrive kein Wiper-Tool, bzw Trim gibt.
Stimmt das?

Falls ja, werde ich stornieren und auf die Verfügbarkeit der Postville warten.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Das ist Blödsinn. Die Leistung sinkt zwar, aber das hält sich in Grenzen. Mit der aktuellen Firmware sinkt die Leistung überhaupt nicht mehr, ganz ohne Tools. Bei Indilinx gibt's da noch große Probleme.

TRIM-Unterstützung kommt auch bei Samsung noch. Auch Intel leidet unter dem Leistungsverlust über die Zeit.
Gerade bei einem Notebook limitiert in der Regel der Chipsatz, da macht eine Postville nicht unbedingt Sinn.

Die Masterdrive SX kannst du beruhigt behalten.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

also ich hab die masterdrive auch und hab die nach 1 monat mal gebencht, und die werte waren voll OK. Hab sie dann bis oben hin angefüllt wieder gebencht dann daten gelöscht usw.. die lese raten bleiben immer gleich! lediglich die Schreibperformance bei sequentiell und 512k gehen ein wenig runter auf so 80-100mb/s was auch noch immer dicke reicht! und wie gesagt mit der nächsten Firmware kommt dann auch das performance refreshment wo der Leistungseinbruch nicht mehr vorkommt!

kannst sie also bedenkenlos behalten!

hier sind die benches (sind auch im Post #2 verlinkt):
https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-kaufberatung-ssds.602017/page-52#post-6459536
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Wie ist es eigentlich mit älteren SSDs, so ungefähr JMicron, die 2ten?

Gibt es da einen Weg für die Garbage Collection, also irgendwie dass man die SSDs vor einer Neuistallation des Systems einigermaßen "sauberbekommt"?

Gewöhnliches Formatieren bringt vermutlich nur das Gegenteil...
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Wirklich? Ich dachte, das geht nur bei den neueren.

Müsste ich mal ausprobieren.

Danke jedenfalls.
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Ja
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Also ich brauche die SSD nur für Windows 7 und nen paar Programme (Photoshop, FF, Thunderbird, Office usw.)

Zu welchen der beiden würdet ihr mir raten? Entweder zu der Intel X25-M G2 Postville 80GB oder der Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB, oder ist es übertrieben für die Sachen die dort draufkommen sollen?

mfg
Björn
 
AW: Sammelthread / Kaufberatung

so ich mal wieder... irgendwie kommt wohl doch nichts weltbewegend neues auf den Markt :D (da habe ich nämlich immer noch gewartet, neuer Controller etc.)

aktuell in der Auswahl: Intel Postville 80/160GB & Supertalent Ultradrive 120GB

geplantes OS: Win 7 64 Bit + XP 32 Bit (vielleicht auch Win 7 32 Bit statt XP)
geplante Software: AfterEffects, Photoshop, Cinema4D, diverse VJ-Programme



PRO Postville:nen ticken schneller ist (kleine Daten, Zugriffszeiten)
CONTRA Postville: 80GB fast zu knapp, 160GB wieder relativ teuer, seq. write Raten niedrig.

PRO Ultradrive: 120GB gute Größe, hohe seq. write-Raten
CONTRA: langsamer bei kleinen Daten/Zugriffszeiten als die Postville


Autotrim & co. sollten ja mittlerweile bei beiden funktionieren d.h. Leistungsverlust hält sich nun bei beiden in Grenzen (wenn ich richtig informiert bin)


also welcher der beiden ist für mich "besser", gibts noch Vor-/Nachteile die ich übersehen habe ?
Oder gibts irgendwas ganz anderes, besseres, billigeres :p
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sammelthread / Kaufberatung

Laut anandtech kostet eine ICH10R-Soutbridge 3$.
Bei AMD wird es also nicht anders aussehen.

Wenn man mit seinem SSD nicht die gewünschte Leistung (Benchmarks) erhält, könnte man also durchaus auf die Idee kommen, sich eine externe Controller-Karte zu kaufen (SATA2, PCIe-x1 oder -x4).

Leider fehlen die Erfahrungswerte mit solchen Karten, ich warte da z.B. noch auf schinzies Resultate, der mit AMDs Southbridge deutlich geringere Performance als die "Intelaner" hatte.


Quelle: http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=3624
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben