[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD (2013)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,

nachdem ja oft die Sansdisk Ultra Plus empfohlen wurde. Möchte ich mal fragen was Ihr von der Sandisk Extreme mit dem etwas betagten Sandforce Controller haltet, da diese mit 240 Gb gerade für 139,- bei Saturn zu haben ist. Wenn ich das richtig sehe, hat sie ja relativ niedrige IOPS-Werte im Read, oder sehe ich das falsch?

Ich hatte mich eigentlich für die Plextor M5S für knappe 165,- entschieden, da ich eine MLC-basierte SSD mit aktueller Leistung suche, die 840 Pro aber etwas teuer ist.

Danke und VG

Putzschwamm schrieb:
Hi,

nachdem ja oft die Sansdisk Ultra Plus empfohlen wurde. Möchte ich mal fragen was Ihr von der Sandisk Extreme mit dem etwas betagten Sandforce Controller haltet, da diese mit 240 Gb gerade für 139,- bei Saturn zu haben ist. Wenn ich das richtig sehe, hat sie ja relativ niedrige IOPS-Werte im Read, oder sehe ich das falsch?

Ich hatte mich eigentlich für die Plextor M5S für knappe 165,- entschieden, da ich eine MLC-basierte SSD mit aktueller Leistung suche, die 840 Pro aber etwas teuer ist.

Danke und VG

http://www.tomshardware.de/ssd-geschwindigkeit-marvell-sandforce,testberichte-241040-19.html
"

Vor dem Hintergrund der hohen Leistung anderer SSDs enttäuschen die Extrememory XLR8 Express und erst recht die SanDisk Extreme SSD dagegen etwas."

Die Tests bei tomshardware sind mit Vorsicht zu genießen. Da wird oft Unsinn gemessen.
Die in dem verlinkten Review enthaltene 120GB-Sandisk ist mit der 240GB-Extreme, die derzeit bei Saturn abverkauft wird nur sehr begrenzt vergleichbar. Die 120GB-Version nutzt als einziges mir bekanntes SF2-SSD nur 4 der insgesamt 8 Kanäle des Controllers. Die 240GB-Version weist diese Defizit nicht auf und liegt leistungsmäßig auf Niveau der Intel 520 240GB. Das Abschneiden in Reviews ist entsprechend besser, vgl. http://www.tweaktown.com/reviews/48...ixed_trim_solid_state_drive_review/index.html .

Bezüglich der Zuverlässigkeit gibt es keine Hinweise auf Probleme. Die Extreme 240GB ist seit vielen Monaten eines der SSD mit den besten Userreviews bei amerikanischen Etailern, vgl. http://www.amazon.com/dp/B006EKJ8UI
Für 139,- durchaus ein P/L-Tipp. Das Angebot wird sicherlich nicht lange bestehen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schön. Für mich stellt sich weiterhin die Frage, ob ich mit der ca. 25 € teureren M5S auf Dauer besser fahren werde.

Insbesondere wenn die Platte etwas voller wird und TRIM arbeiten muss -> Hier scheint es so, dass die M5S da im Vergleich zu SF etwas besser aufgestellt ist.

EDIT: Was mich ja wirklich wundert, ist dass die "Ultra Plus" beim Schreiben die niedrigen IOPS Werte hat (39K) und die "Extreme" beim Lesen (auch 39K). Das verstehe ich nicht... BTW: beide liegen bei ca. 140 €.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub ich kauf die Samsung 840 Basic 250GB. Bei Festplatten ist mir der Zuverlässigkeit am Wichtigsten und Samsung > Sandisk :o

Purpose88 schrieb:
Ich glaub ich kauf die Samsung 840 Basic 250GB. Bei Festplatten ist mir der Zuverlässigkeit am Wichtigsten und Samsung > Sandisk :o

Dazu würde ich noch folgenden Artikel empfehlen: http://www.anandtech.com/show/6459/samsung-ssd-840-testing-the-endurance-of-tlc-nand

Ich persönlich habe mich für die MLC Chips entschieden, das ist aber sehr subjektiv, da die TLC Technik auch sehr weit kommt. Das hängt aber immer vom Nutzungsverhalten und der angepeilten Nutzungsdauer ab...

Putzschwamm

Die Extreme is n Top Angebot, ich würd nicht zu lange zögern.
Ergänzung ()

Purpose88 schrieb:
TLC hält min 7 Jahre...

Das kommt aufs Nutzerverhalten an und kann man so überhaupt nicht sagen. Im Dauerschreibtest war die 840 TLC nach knapp 2 Monaten kaputt.

Purpose88 schrieb:
Bei Festplatten ist mir der Zuverlässigkeit am Wichtigsten

Naja, dann würde ich lieber die 840 Pro kaufen oder die M5S/M5 Pro von Plextor.

Dauerstreibtest... weißt du überhaupt was das heisst? 80% der normalen Userverhaltens ist nur lesen. Wenn man jeden Tag 10gb schreibt hält es 7 jahre

Deshalb meinte ich, dass meine Entscheidung subjektiv ist, da ich meine Platten sehr lange nutze.

@meckswell:
Weil die Zugriffszeiten bei der Extreme (basierend auf den IOPS) eher mau sind, hab ich mich für die sehr ausgewogene Plextor entschieden. Außer jemand schreit jetzt ganz laut "Nein..." ;)

Außer jemand schreit jetzt ganz laut "Nein..."

Sicher nicht, es gibt keinen Grund sich die SanDisk zu kaufen. Auch der event. etwas günstigere Preis ist keiner, man würde an der falschen Stelle sparen.

Putzschwamm schrieb:
Deshalb meinte ich, dass meine Entscheidung subjektiv ist, da ich meine Platten sehr lange nutze.

@meckswell:
Weil die Zugriffszeiten bei der Extreme (basierend auf den IOPS) eher mau sind, hab ich mich für die sehr ausgewogene Plextor entschieden. Außer jemand schreit jetzt ganz laut "Nein..." ;)

Die Unterschiede in den Zugriffszeiten bei Top-Modelle mit Samsung-, Marvell- oder Sandforce-Controllern sind weitgehend irrelevant und man sollte sich davor hueten, aus entsprechenden Messwerten aus synthetischen Benchmarks auf die praktische Performance zu schliessen. Ein praktisches Szenario, in dem Zugriffszeiten noch eine groessere Rolle spielen koennten, ist bspw. der Virenscan. Dabei wird auf Massen von kleinen Dateien zugegriffen, was bei laengeren Zugriffszeiten eigentlich zu einer merklichen Verlaengerung des Scans fuehren muesste. Welche SSD dabei am besten abschneiden, kann man in hiesigen Reviews beim Test MS Security Essentials nachlesen https://www.computerbase.de/2013-04/samsung-serie-840-ssd-test/7/

Aenhnlich verhaelt es sich mit den IOPS-Messungen. Insbesondere Messungen die bei Zugriffstiefen (QD) 32 oder 64 gemacht werden, sind von rein theoretischer Bedeutung. Die dominante Zugriffstiefe von Homeuse-Clientsystemen ist selbst bei aktuellster Hardware 1. QD=3-5 machen wenn ueberhaupt Promille aus. Ferner ist zu beachten, dass alle Consumer-SSD, sofern diese laengerfristig mit Schreibzugriffen hoeherer QD belastet werden, massiv an Leistung verlieren (einbrechen). Sandforce-SSD sind da im Grunde keine Ausnahme; http://uk.hardware.info/reviews/381...eap-the-other-faster-continuous-activity-test

Die M5S ist kein schlechtes SSD. Der Mehrpreis gegenueber der Sandisk lohnt sich aus Sicht der Leistung aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:
Naja, dann würde ich lieber die 840 Pro kaufen oder die M5S/M5 Pro von Plextor.

...Bullshit! Ich zahl noch keine 60€ mehr weil hier einige denken die TLC chips rauchen nach 2 wochen ab.

Putzschwamm

Die Plextor M5S ist baugleich mit der Crucial M4, nur andere Firmware. Werfen wir nun einen Blick auf den von WeltalsWille verlinkten CB-Test, müssen wir feststellen, dass die M4 in fast allen Anwendungstests ganz unten zu finden ist, während die Sandforcelaufwerke (SanDisk Extreme ist auch eine Sandforce SSD) stets im Spitzenfeld zu finden sind, bis aufs Entpacken, aber wer entpackt schon laufend?

Die SanDisk Extreme 240GB ist ein Spitzenmodell, während die Plextor M5S nicht über Mittelmaß hinauskommt, aber du kannst natürlich kaufen was du möchtest, du sollst nur wissen was du tust, und nicht nach unbedeutenden Werten wie iops und Zugriffszeiten schauen.

WeltalsWille schrieb:
Bezüglich der Zuverlässigkeit gibt es keine Hinweise auf Probleme. Die Extreme 240GB ist seit vielen Monaten eines der SSD mit den besten Userreviews bei amerikanischen Etailern, vgl. http://www.amazon.com/dp/B006EKJ8UI
Für 139,- durchaus ein P/L-Tipp. Das Angebot wird sicherlich nicht lange bestehen.

von aktuell 648 Bewertungen sind 26(4,01%) absolut schlecht, 21(3,24%) schlecht und 21(3,24%) befriedigend. also das zeugt nun nicht gerade von Zuverlässigkeit.
eher zeigt mir das, wenn ich es mit der 840 vergleiche, eher auf das die sandisk etwas problembehafteter ist.
Berwertungen Samsung 840: absolut schlecht 16(2,76%), schlecht 7(1,21%) und befriedigend 17(2,93%)

bleibt nach deinem eigenen link übrig, das mit der sandisk "nur" 89,51% zufrieden sind während es mit der Samsung 840 immerhin 93,1% sind.

aber grundsätzlich rate ich eher ab sich nach solchen usererfahrungen zu richten. eben weil oft leute eben erstmal eine gute Bewertung abgeben, weil sie ihr neu gekauftes technikschnäppchen ja auch nicht schlecht reden wollen. die anderen lassen eben ihren frust raus, wenn was nicht funktioniert.
dein link würde mich eher bestärken zu einer günstigeren Samsung 840 zu raten.
keine Ahnung an was du da jetzt nen P/L-tipp draus machst.

Zuletzt bearbeitet:
Userbewertungen zeigen rel. gut, ob es gravierende Zuverlaessigkeitsdefizite gibt. Fuer Zahlenvergleiche bis auf die Nachkommastelle taugen sie natuerlich nicht. Die Extreme war lange Zeit das am besten geratete SSD bei Amazon.com. Inzwischen sind die Samsung im Rahmen der statistischen Unsicherheit etwas besser geratet und die Extreme liegt in etwa auf dem Niveau der m4. Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu schlussfolgern. Belastbarere Erhebungen als solche Feedbacks gibt es m.E. nicht. Forendiskussionen leiden unter den selben und vielen weiteren Stoereinfluessen.

Von der 840 war in diesem Kontext nicht die Rede sondern nur von der M5S. Aber auch gegenuber der 840 ist das P/L-Verhaeltnis konkurrenzfaehig, sofern sich die Preise nicht wesentlich aendern. Vorteil der Extreme 240 ist bessere Real-World-Performance. Der oben schon erwaehnte Test von storagereview oder das review der 840 bei techpowerup zeigen das recht deutlich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben