[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD (2013)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ah ok danke. Wusste nicht, dass de Q-serie nur ne Kit-Version ist. Wenn das genau die gleiche wie die THNSNH-Serie ist, dann wären 3 Jahre durchaus ok. Wenn die teurer Toshiba HG5d aber auch nur 3 Jahre haben sollte, wäre es ein schlechter Deal.
Ich hab die 840 pro nochmal abbestellt und warte mal ab was Thosiba so zum Besten gibt

Wenn das System aus deiner Signatur aktuell ist, würde ich nicht so lange zögern. Jeder Tag mit HDD als OS-Datenträger ist einer zu viel. Der Sprung zur SSD ist gewaltig, egal welches aktuelle Modell man nimmt und die Zuverlässigkeit ist im Vergleich zu HDD nicht schlechter, wenn man von günstigeren OCZ-Modellen absieht.

Kingston SSDNow V300 (120GB & 240GB) Review

Und Fazit:
Because the V300 doesn't bring anything special to the market, pricing is more important than ever. The V300 is affordable but not exceptionally cheap. Right now you can find Plextor M5S and Samsung SSD 840 for the same price or even for slightly less, and I would rather pick one of them instead of the V300. However, I wouldn't put too much emphasis on the prices quoted in the table because pricing fluctuates and NewEgg is just one reseller. If you're buying an SSD, I suggest that you follow the prices for a few days and try to catch a hot sale.

Welchen Grund gibt es, gerade diesen Teil des Fazits hervorzuheben? Ist der wichtiger als bspw. der Schlußsatz, dass man beim SSD-Kauf, ganz unabhängig welches Modell, bevorzugt nach Tiefpreisangeboten Ausschau halten soll?

Btw, scheint gerade der Test im Review, der die einfache 840 besonders gut aussehen läßt, der AnandTech Storage Bench 2011—Light Workload, falsch zu sein. Der angegebene durchschnittliche Schreibdurchsatz (Avarage Write Speed) von 356 MB/s kann bei einer nominellen seq. Schreibleistung der 250GB-Version von 250MB/s niemals aus eigener Kraft von der 840 erreicht worden sein. Entweder wurden im Diagramm Werte, von welchen Kandidaten auch immer, vertauscht oder irgendein Schreibcache hat die Messung verfälscht.

Ein korrekter Wert für den Avarage Write Speed der 840 müßte in jedem Fall < 250MB/s sein. Damit wäre die 840 im AnandTech Storage Bench 2011—Light Workload alles in allem auch nicht mehr schneller als eine V300 mit 240GB. Ob Vättö dann weiterhin die 840 vorziehen würde, ist anzuzweifeln.

@all

Hier mal ein Vergleich
SAMSUNG 840 PRO vs. SAMSUNG 830 jeweils 256GB SSD

grEEtz
fuzzy

WeltalsWille schrieb:
Welchen Grund gibt es, gerade diesen Teil des Fazits hervorzuheben? Ist der wichtiger als bspw. der Schlußsatz, dass man beim SSD-Kauf, ganz unabhängig welches Modell, bevorzugt nach Tiefpreisangeboten Ausschau halten soll?

Sofern die Preise gleich sind, sagt er aus dass man lieber ein Samsung oder Marvell Controller nimmt und kein SF.
Dass man die SF natürlich trotzdem nehmen kann, grade wenn die Preise dafür viel günstiger wären, steht ja ausser Frage.
Das ist die Meinung von Anandtech, bzw. so interpretiere ich diese.

@bytefuzzy

Gut aber kein Argument die 830er "auszurangieren". Ich weiß, das wolltest Du damit auch nicht sagen....Ich wollte nur mein Senf dazugeben ;)

Warum wird die 830 hier immer noch erwähnt? Die Verfügbarkeit ist doch praktisch nicht mehr gegeben.

DDD schrieb:
Sofern die Preise gleich sind, sagt er aus dass man lieber ein Samsung oder Marvell Controller nimmt und kein SF ... Das ist die Meinung von Anandtech, bzw. so interpretiere ich diese.

Eine sehr frei Interpretation; im Text ist explizit nur von der V300 im Relation zur 840 und zur M5S die Rede. Dass Vättö sein Urteil auf sämtliche SSD, die Controller der betreffenden Hersteller haben, ausdehnt, ist mit keinem Sterbenswörtchen angedeutet. Das ließe sich auch durch Anands Tests nicht schlüssig begründen. Das gilt genau genomme auch für seine Empfehlung der 840 und der M5S. Letztere taucht in Anands Tests gar nicht auf und für erstere, wurde, wie oben dargelegt, fehlerhaft eine zu hohe Schreibleistung vermessen bzw. dokumentiert.

Aber egal, letztlich habe ich nicht nach einer Interpretation von Vättös Fazit gefragt, sondern, warum gerade die eine Passage hier für's Publikum hervorgehoben wird.

Weil hier Leute fragen welche SSD sie nehmen sollen und bei preislicher Gleichheit Anand eine 840 Basic und M5S empfiehlt.

Im Test steht auch dass die V300 eine SF ist, wie alle anderen auch, obwohl Kingston behauptet die FW als einer der wenigen angepasst zu haben, also meiner Meinung nach kann man das auf die meisten SF Modelle ausweiten?!

DDD schrieb:
Weil hier Leute fragen welche SSD sie nehmen sollen und bei preislicher Gleichheit Anand eine 840 Basic und M5S empfiehlt.

Im Test steht auch dass die V300 eine SF ist, wie alle anderen auch, obwohl Kingston behauptet die FW als einer der wenigen angepasst zu haben, also meiner Meinung nach kann man das auf die meisten SF Modelle ausweiten?!

Richtig zufriedenstellend ist die Antwort nicht. Mit der gleichen Begründung könnte man fast jeden Tag ein neues Review hier einbringen, in dem ganz konkret SSD empfohlen werden, die nicht Samsung, Plextor oder Crucial heißen.

Kingston liefert, soweit mir bekannt, die V300 mit Firmware Rev. 5.0.6/5.0.7 aus. Diese Firmware sind explizit für 19nm-
Flash modifiziert/ evaluiert und werden in der Tat nur noch von wenigen SF2-Anbietern genutzt oder nachgereicht. Die meisten SF2-SSD dürften EOL sein und Firmware Rev. 5.0.3 oder frühere besitzen. In Anands Testfed hat keines der anderen SF2-SD diese Firmware. Ferner ist festzustellen, dass andere SF2-Modelle, wie die Hyper X (3K), etwas schneller als die V300 sind. Würde der o.g. Fehler zu Gunsten der 840 korrigiert, ist jene bestenfalls auf gleichen Performanceniveau wie die Hyper X. Bei realen Anwendungen sind die Hyper X mit 240 GB im Schnitt sogar schneller als 840 vergleichbarer Größe, vgl. http://www.techpowerup.com/reviews/Crucial/M500_480_GB/12.html

Habe zwar noch keine schriftliche Antwort vom Thosiba-Support, habe dort heute mal aber angerufen:
1. Thosiba Q-Serie und Toshiba HG5d-Serie sind wirklich baugleich.
2. Garantie für den Privatkunden gibts nach wie vor nicht. Hier gibts nur die Gewährleistung vom Händler

WeltalsWille schrieb:
Kingston liefert, soweit mir bekannt, die V300 mit Firmware Rev. 5.0.6/5.0.7 aus. Diese Firmware sind explizit für 19nm-
Flash modifiziert/ evaluiert und werden in der Tat nur noch von wenigen SF2-Anbietern genutzt oder nachgereicht. Die meisten SF2-SSD dürften EOL sein und Firmware Rev. 5.0.3 oder frühere besitzen. In Anands Testfed hat keines der anderen SF2-SD diese Firmware. Ferner ist festzustellen, dass andere SF2-Modelle, wie die Hyper X (3K), etwas schneller als die V300 sind. Würde der o.g. Fehler zu Gunsten der 840 korrigiert, ist jene bestenfalls auf gleichen Performanceniveau wie die Hyper X. Bei realen Anwendungen sind die Hyper X mit 240 GB im Schnitt sogar schneller als 840 vergleichbarer Größe, vgl. http://www.techpowerup.com/reviews/Crucial/M500_480_GB/12.html

Schneller, neuer, älter, der Grundtenor lautet bei Anand doch dass die SF SSDs sich nicht so sehr unterscheiden und die V300 da keine Ausnahme ist. So gut wie alle sind also relativ gleich, auch die angepasste V300 FW hat keine sichtbaren Eigenschaften oder Verbesserungen.
Und er würde die 840 und M5S den SF vorziehen, sofern der Preis nicht für die SF Laufwerke spricht (günstiger als Samsung, M5S und Crucial m4 / M500)

120 GB - http://geizhals.de/?cmp=820243&cmp=841499&cmp=865725
Punkt für Plextor weil 8 GB mehr
250 GB - http://geizhals.de/?cmp=841502&cmp=626737&cmp=820249&cmp=865735#xf_top
Punkt für Samsung in P/L

Die HyperX kann von mir aus schneller sein, aber nicht wirklich günstiger - http://geizhals.de/?cmp=841502&cmp=758696#xf_top

Ich hätte da mal eine Frage, von der ich hoffe, dass sie in den letzten Wochen nicht schon zu oft gestellt wurde:

m4 512GB oder M500 480GB?

Argumente für die m4:
- mehr Speicherplatz für's Geld (soll heißen besseres €/GB-Verhältnis)
- mehr Speicherplatz
- "bewährt"

Argumente für die M500:
- keine jahrealte Technik (u.a. im Bezug auf künftige Firmwareupdates)

Leistungsunterschiede wird man wohl im Alltag eh' kaum merken. Irgendwie sehe ich im Moment kaum Gründe, die M500 der m4 vorzuziehen. Seht ihr das ähnlich?

Wen's interessiert, hier mal die Leistungswerte einer Crucial M500 480GB :)

as-ssd-benchcrucial_c8zarz.png

EDIT:

gh0sthunter schrieb:
Ich hätte da mal eine Frage, von der ich hoffe, dass sie in den letzten Wochen nicht schon zu oft gestellt wurde:

m4 512GB oder M500 480GB?

Argumente für die m4:
- mehr Speicherplatz für's Geld (soll heißen besseres €/GB-Verhältnis)
- mehr Speicherplatz
- "bewährt"

Argumente für die M500:
- keine jahrealte Technik (u.a. im Bezug auf künftige Firmwareupdates)

Leistungsunterschiede wird man wohl im Alltag eh' kaum merken. Irgendwie sehe ich im Moment kaum Gründe, die M500 der m4 vorzuziehen. Seht ihr das ähnlich?

Bin grade von der M4 auf die M500 gewechselt. Die M500 ist nochmal nen Tick schneller wie die M4, und kostet bei hoh.de nur 319 Euro im Moment. Ich kann dir die M500 nur empfehlen ;)

PS: Bin von der M4 256GB auf die M500 480GB gewechselt

Zuletzt bearbeitet:
Wen's interessiert, hier mal die Leistungswerte einer SAMSUNG840 PRO 256GB :D
;) Noch mit ""alter"" Firmware!

oki doki
fuzzy

Zuletzt bearbeitet:
war die 830 defekt?

was merkst du von den paar MB im Benchmark in der Realität?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben