[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD (2013)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du gehst aber auch nicht gerade sachlich an das Thema ran. Oder wie kommst du dazu andere als "Fanboys" zu titulieren?

Es werden Begriffe in den Raum gestellt, wie Langzeiterfahrung, schön und gut, aber außer der M4 und den Sandforce 2 Modellen gibt aktuell es keine SSDs mit Langzeiterfahrung. Die 840 gibt es erst ein 3/4 Jahr und es ist ja nicht so, dass 840 nicht schon mehrfach ausgefallen wären, das wird aber schlichtweg unter den Tisch gekehrt.

Dann das Abraten von Produkten, ohne jegliche Angabe von Gründen ist auch nicht gerade seriös. Der Preisunterschied ist kein Kriterium, zumal es jedem User selbst überlassen ist, wieviel er investieren möchte.

Dieses in den Himmel loben einer bestimmten Marke, bei gleichzeitigem grundlosen Schlechtmachen anderer Produkte, wenn das kein Fanboygehabe ist, dann weiß ich auch nicht.

Warum kommen den alle mit dem Preisunterschied? Die SanDisk ist nicht teurer/GB! Die 256GB kostet genau 0,005 Cent mehr pro GB.

Ich kann meckswell nur zustimmen, wenn er von Fanboy spricht, da "wir" ja nicht die SanDisk als DIE einzig wahre SSD sehen und die 840 grundlos schlechtreden wollen, was man vom anderen Lager leider nicht behaupten kann.
Die 840 ist gut, für ihren Preisbereich keine Frage, aber die SanDisk ist numal auch gut in diesem Bereich und ist mit der 840 auf eine Stufe zu stellen. Nichts anderes zeigen auch die Testberichte.

@micha2

Selbstverständlich kann man gegen die Empfehlung keine Einwende haben. Die Nichtaufnahme ist doch eine ganz andere Baustelle.
Zurangeblich teuerer: siehe oben
Die Vorgängermodelle haben aber auch auf einen anderen Controller gebaut. In welchem Forum hast du den die Beschwerden zur SD U+ gefunden?

Gibt es momentan Probleme bei der NAND-Herstellung sowohl die 256GB der SanDisk als auch die 840 sind nicht so wirklich gut lieferbar, oder ist das Zufall?

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschriebung)
Glaube nicht, dass es größere Engpässe gibt. Die UP ist bei hardwareversand, cuniverse oder redcoon, die 840 bei mindfactory & co lieferbar. Natürlich haben Samsung wie Sandisk erhebliche Verpflichtungen als Lieferanten von Flash und SSD für OEM, die wahrscheinlich bevorzugt vor dem Endkundenmarkt bedient werden. Sandisk liefert sogar OEM-SSD an Samsung, die in einigen von deren Notebooks verbaut sind ;)
Ergänzung ()

micha2 schrieb:
falls du das supportforum auf der sandiskseite meinst, steht da viel über Probleme. das könnte allerdings auch daran liegen, das man dort ja bei Problemen nach hilfe sucht.

Klar, dort werden bevorzugt Probleme diskutiert. Viele sind es m.E. aber nicht, wenn ich z.B. mit dem Supportforum von Crucial vergleiche. Entscheidend ist, inwieweit die Diskussionsverläufe aufzeigen, dass funktionsrelevante Probleme gehäuft auftreten und ungelöst bleiben. Im Crucial-Forum konnte man anhand der stark zunehmenden Häufigkeit, mit der User über BSOD berichteten, bspw. sehr gut erkennen, dass Ende 2011/ Anfang 2012 ein gravierenden Bug zu Tage trat, der später als 5000h-Bugs bekannt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Alex2005 schrieb:
Die 128Gb SanDisk ist außerdem billiger als die 840(lieferbar) und ist 6 GB größer
Die 256Gb-Variante ist 5,- teurer. Aber uach 6 GB größer
Die 256Gb-Desktopvariante ist sogar 6,- billiger und ebenfalls 6GB mehr Speicherplatz.

Nein, verdammt! Lern mal zu lesen! Es gibt zig Sandisk Modelle und nicht DIE Sandisk. Der Vergleich ist falsch und zwischen 120 und 128 GB liegen 8 GB und nicht 6.

Alex2005 schrieb:
Warum kommen den alle mit dem Preisunterschied? Die SanDisk ist nicht teurer/GB! Die 256GB kostet genau 0,005 Cent mehr pro GB.

Die Leute können die Modelle scheinbar ohne eine "klare Modellbezeichnung" in Form einer Nummer nicht auseinander halten.
Die billigste Sandisk ist die mit dem Gurkencontroller und die schlechteste SSD mit Sata3 und das mit Abstand.
In jeder Baureihe bei Sandisk steckt ein anderer Controller drin, da sollte man schon genau hingucken.
Es sieht momentan so aus als würde Sandisk einen riesen Feldtest mit allen Controllern durchführen.
Wobei der Marvell Controller sicher "Produktionsabfall" ist bei dem nicht alle Kanäle funktioniert haben und man sich dazu entschlossen hat diese Exemplare jetzt so los zu werden.

Alex2005 schrieb:
Ich kann meckswell nur zustimmen, wenn er von Fanboy spricht, da "wir" ja nicht die SanDisk als DIE einzig wahre SSD sehen und die 840 grundlos schlechtreden wollen, was man vom anderen Lager leider nicht behaupten kann.
Die 840 ist gut, für ihren Preisbereich keine Frage, aber die SanDisk ist numal auch gut in diesem Bereich und ist mit der 840 auf eine Stufe zu stellen. Nichts anderes zeigen auch die Testberichte.

Genau, die Testberichte zeigen bei beiden Modellen Schwächen zu den High-End Modellen auf aber wenn ich mich recht erinnere hat Meckswell sogar dazu geraten lieber die Sandisk als die Samsung zu kaufen und die Begründung dafür ist er bis heute schuldig geblieben. Er hat es nichtmal ansatzweise begründet sondern einen Link hingeklatscht und gesagt guck doch selbst.

Und das was ich da sehe haut mich auch nicht vom Hocker und war jetzt kein überzeugendes Argument für die eine und gegen die andere.

Alex2005 schrieb:
Gibt es momentan Probleme bei der NAND-Herstellung sowohl die 256GB der SanDisk als auch die 840 sind nicht so wirklich gut lieferbar, oder ist das Zufall?

Durch den boom an Smartphones und Tablets sind die Fabriken schon gut ausgelastet, dazu kommen immer größere Speicherkarten, mSata SSDs in Ultrabooks und anderen hochpreisigen Geräten und dann will noch der Markt für SSDs was von der Fertigung ab haben.
Und vor dem Endkundenmarkt kommt dann halt der OEM Sektor.

Klar kommt es da zu Engpässen und wenn die Speicherhersteller sich eins gemerkt haben, dann ist es das die Nachfrage ganz schnell abflauen kann und deshalb wird sich keiner vorwagen und seine Kapazität massiv ausbauen bevor dann wieder die Preise wegen eines Überangebots in den Keller rauschen.

Wattebaellchen schrieb:
Nein, verdammt! Lern mal zu lesen! Es gibt zig Sandisk Modelle und nicht DIE Sandisk. Der Vergleich ist falsch und zwischen 120 und 128 GB liegen 8 GB und nicht 6.

Die Leute können die Modelle scheinbar ohne eine "klare Modellbezeichnung" in Form einer Nummer nicht auseinander halten.
Die billigste Sandisk ist die mit dem Gurkencontroller und die schlechteste SSD mit Sata3 und das mit Abstand.
In jeder Baureihe bei Sandisk steckt ein anderer Controller drin, da sollte man schon genau hingucken.

Der Einziger, der hier ein Problem hat mit den Namensbezeichnungen hat, scheinst du zu sein. Wir reden hier nur über die SanDisk Ultra Plus mit Marvell-Controller. Dies sollte mittlerweile allerdings klar sein.

Stimmt sind 8 statt 6 GB, was die Ultra Plus dann noch preislich attraktiver machen.

Wattebaellchen schrieb:
Es sieht momentan so aus als würde Sandisk einen riesen Feldtest mit allen Controllern durchführen.
Wobei der Marvell Controller sicher "Produktionsabfall" ist bei dem nicht alle Kanäle funktioniert haben und man sich dazu entschlossen hat diese Exemplare jetzt so los zu werden.
Was spricht dagegen "Produktionsabfälle" zu verwenden? Die Leistung passt doch.

Wattebaellchen schrieb:
Genau, die Testberichte zeigen bei beiden Modellen Schwächen zu den High-End Modellen auf aber wenn ich mich recht erinnere hat Meckswell sogar dazu geraten lieber die Sandisk als die Samsung zu kaufen und die Begründung dafür ist er bis heute schuldig geblieben. Er hat es nichtmal ansatzweise begründet sondern einen Link hingeklatscht und gesagt guck doch selbst.

Und das was ich da sehe haut mich auch nicht vom Hocker und war jetzt kein überzeugendes Argument für die eine und gegen die andere.

Ich für meinen Teil kann behaupten, dass ich nicht die SanDisk Ultra Plus als Weisheit letzten Schluss ansehe. Die 840 ist es aber im selben Maße mit Sicherheit auch nicht. Und das die 840 und die Ultra+ in einer anderen messtechnischen Liega spielen als eine Plextor M6P Xtreme, eine Corsair Neutron GTX, eine Samsung 840pro oder vielleicht uach noch eine OCZ Vectra, bezweifelt hir niemen. Die Kosten aber auch ganz anders.Ich denke nur, dass die Ultra Plus dank ihrer Werte eben auch eine Empfehlung verdient hätte.

Wattebaellchen schrieb:
Durch den boom an Smartphones und Tablets sind die Fabriken schon gut ausgelastet, dazu kommen immer größere Speicherkarten, mSata SSDs in Ultrabooks und anderen hochpreisigen Geräten und dann will noch der Markt für SSDs was von der Fertigung ab haben.
Und vor dem Endkundenmarkt kommt dann halt der OEM Sektor.

Klar kommt es da zu Engpässen und wenn die Speicherhersteller sich eins gemerkt haben, dann ist es das die Nachfrage ganz schnell abflauen kann und deshalb wird sich keiner vorwagen und seine Kapazität massiv ausbauen bevor dann wieder die Preise wegen eines Überangebots in den Keller rauschen.

Mmh stimmt.

meckswell schrieb:
Man sollte nur von einem Produkt abraten, sofern es dafür triftige Gründe gibt und nicht nur weil man Fanboy von einem andern Produkt ist, oder weil man sich durch Blasen des Einheitshorns ein paar Sympathiepunkte erhaschen will.

Die mangelnde Objektivität in diesem Thread ist kaum noch zu überbieten.

das gebe ich mal genau so zurück. du scheinst die bisherigen Erfahrungen mit sandisk wohl komplett unter den tisch zu kehren.
mir kommt es langsam so vor, das du in Sachen objektivität mit Scheuklappen ausgestattet wurdest.

übrigens finde ich es schon gut, wenn du hier anderen unterstellst, sie wollten sich einkratzen. das zeigt ganz gut auf, das du nichtmal die Posts der anderen hier richtig durchliest. zumindest wär dir sonst aufgefallen, das ich durchaus kritisch an die Sache rangegangen bin.

meine frage mal zum schluss: Wie macht sich denn die Sandisk Ultra plus in deinem rechner?
das könnte anderen usern vielleicht eher nutzen.

Alex2005 schrieb:
@micha2

Selbstverständlich kann man gegen die Empfehlung keine Einwende haben. Die Nichtaufnahme ist doch eine ganz andere Baustelle.
Zurangeblich teuerer: siehe oben
Die Vorgängermodelle haben aber auch auf einen anderen Controller gebaut. In welchem Forum hast du den die Beschwerden zur SD U+ gefunden?
ich habe im angesprochenen Sandisk-supportforum nachgeschaut. direkt nach einen bestimmten Modell habe ich aber nicht gesucht. das habe ich auch nicht behauptet. ich habe sogar geschrieben, das ein supportforum wohl nicht der beste weg ist um zu sehen wie gut die dinger laufen.

WeltalsWille schrieb:
Ergänzung ()

Klar, dort werden bevorzugt Probleme diskutiert. Viele sind es m.E. aber nicht, wenn ich z.B. mit dem Supportforum von Crucial vergleiche. Entscheidend ist, inwieweit die Diskussionsverläufe aufzeigen, dass funktionsrelevante Probleme gehäuft auftreten und ungelöst bleiben. Im Crucial-Forum konnte man anhand der stark zunehmenden Häufigkeit, mit der User über BSOD berichteten, bspw. sehr gut erkennen, dass Ende 2011/ Anfang 2012 ein gravierenden Bug zu Tage trat, der später als 5000h-Bugs bekannt wurde.

das im supportforum von Crucial mehr los ist, will ich nicht bestreiten. deswegen ja auch meine aussage, das ein supportforum wohl nicht der beste weg ist um etwas über ein Produkt zu erfahren. meist meldet man sich da ja nur wenn man Probleme hat.
was den bug angeht wurde der ja schnell behoben. der Support klappt also. ist jetzt nicht unbedingt was negatives.
wenn viel darüber berichtet wurde, liegt das vielleicht eher daran, das eben sehr viele zu einer m4 gegriffen haben. eben weil die in tests sehr gut abschnitten. im Gegensatz zu den eher enttäuschenten abschneiden einiger sandisk SSD´s.

@all
nochmal grundsätzlich: ich würde die sandisk nur aus dem grund nicht empfehlen, weil ich sie nicht wirklich kenne. selbst die von mir verlinkten tests geben keine klare kaufempfehlung zur Sandisk Ultra plus ab.
es wär schon gut, wenn von dieser Firma endlich mal was attraktives kommt. vielleicht ist es ja die Ultra plus.

aber mich stört das "vielleicht" und die durchwachsenen tests.

Zuletzt bearbeitet:
Alex2005 schrieb:
Was spricht dagegen "Produktionsabfälle" zu verwenden? Die Leistung passt doch.

Genau so ist es, da spricht nichts gegen, solange die spezifizierte Qualität darunter nicht leidet. Schlussendlich bleibt es aber reine Spekulation, dass hier vornehmlich Abfallverwertung beabsichtigt ist. Das offizielle Kalkül des 4-Kanal-Desgins ist jedenfalls Minimierung des Energieverbrauchs. Dass dies erreicht wurde, zeigen Echtzeittests wie dieser http://www.tweaktown.com/reviews/5177/sandisk-ultra-plus-256gb-ssd-review/index14.html .

Sandisk fährt mit der UP auch keinen Feldversuch am Endkunden. Die UP ist ein Derivat der Marvell-basierten X110-Serie, die vornehmlich für den OEM-Markt konzipiert ist. Die X110-Serie (19nm Flash) ist eine Weiterentwicklung der X100-Serie (24nm Flash), welche ebenfalls Marvll-Controller besitzt und seit Anfang 2012 zunächst für etwa ein Jahr ausschließlich an OEM vertrieben wurde. Nachdem die dort von Herstellern wie Lenovo oder Apple zertifiziert wurde, sind erst Anfang 2013 Consumerableger wie die UP erschienen.
Insofern hat die UP eine lange Entwicklungs- und Reifezeit hinter sich.

Ähnliches gilt übrigens für die namenlose Sandisk. Der hier geistreich der "Gurkencontroller" und der Titel "schlechtestes SSD" zugeschrieben wird. Dieses Modell ist Abkömmling der U100-Serie und wurde etwa ein Jahr im OEM-Markt vertrieben, bevor es stark überarbeitet in den Consumer-Markt gelangte. Die U100 besaß ursprünglich einen Phison-Controller PS3105, welcher bei bestimmten Zugriffsmustern zu starken Performanceeinbrüchen/ Lags neigte. Die späteren U100-Modelle sowie das Consumer-Derivat besitzen einen Controller aus eigener Eigenentwicklung, der dieses Defizit nicht aufweist. Die namenlose Sandisk ist damit zwar weiter keine Rakete, aber immerhin schneller als bspw. der Crucial v4, welche auf dem laggenden PS3105 basiert. Die Besitzer dieses SSD sind bis auf Ausnahmen eigentlich sehr zufrieden, wie entspr. Threads hier und bei hwluxx zeigen.

Also alles in allem scheint Sandisk eher das Gegenteil von Feldversuchen mit Consumern zu machen und nur lange bewährte Entwicklungen in diesen Markt zu bringen.

Zuletzt bearbeitet: (redaktionelle Änderungen, Abschn. zur U100-Serie ergänzt)
micha2 schrieb:
ich habe im angesprochenen Sandisk-supportforum nachgeschaut. direkt nach einen bestimmten Modell habe ich aber nicht gesucht. das habe ich auch nicht behauptet. ich habe sogar geschrieben, das ein supportforum wohl nicht der beste weg ist um zu sehen wie gut die dinger laufen.

Achso, weil im speziellen Ultra Plus Forum, habe bisher bis auf ein Flashproblem nix gefunden.

micha2 schrieb:
@all
nochmal grundsätzlich: ich würde die sandisk nur aus dem grund nicht empfehlen, weil ich sie nicht wirklich kenne. selbst die von mir verlinkten tests geben keine klare kaufempfehlung zur Sandisk Ultra plus ab.
es wär schon gut, wenn von dieser Firma endlich mal was attraktives kommt. vielleicht ist es ja die Ultra plus.

aber mich stört das "vielleicht" und die durchwachsenen tests.

Das ist doch mal ein Wort. Durchwachsen sehe ich ähnlich vorallem die Schreibleistung (Bereich weiß ich grad nciht) in der Tat etwas Mau. Da gebe ich dir Recht. Die anderen Werte finde ich für den Preis i.O. Und
WeltalsWille schrieb:
Da spricht nichts gegen, solange die spezifizierte Qualität darunter nicht leidet. Schlussendlich bleibt es aber reine Spekulation, dass hier vornehmlich Abfallverwertung beabsichtigt ist. Das offizielle Kakül des 4-Kanal-Desgins ist jedenfalls Minimierung des Energieverbrauchs. Dass dieses Ziel erreicht wurde, zeigen Echtzeittests wie dieser http://www.tweaktown.com/reviews/5177/sandisk-ultra-plus-256gb-ssd-review/index14.html .

Sandisk fährt mit der UP auch keinen Feldversuch am Endkunden. Die UP ist ein Derivat der Marvell-basierten X110-Serie, die vornehmlich für den OEM-Markt konzipiert ist. Der X110-Serie (19nm Flash) ist eine Weiterentwicklung der X100-Serie (24nm Flash) vorausgegangen, welche ebenfalls Marvll-Controller besitzt und seit Anfang 2012 zunächst für etwa ein Jahr ausschließlich an OEM vertrieben wurde. Nachdem die dort von Herstellern wie Lenovo oder Apple zertifiziert wurde, sind erst Anfang 2013 Consumerableger wie die UP erschienen.
Insofern hat die UP eine lange Entwicklungs- und Reifezeit hinter sich.

Ah danke für den Test, den kannte ich noch garnicht. Das mit der UP-Entwicklung ist ja interesant.

So, da es hier glaub ich noch recht "frisch" is... : http://forums.anandtech.com/showthread.php?t=2319601

Neue Firmware für 840 Pro und Basic!

Samsung 840 - DXT08B0Q

Samsung 840 Pro - DXM05B0Q

Btw. ich kann auf meiner 840 Pro das Update nicht installieren, wie bekomm ich nu die Iso auf nen usb stick um davon zu booten?! Das Problem war schon beim letzen Update so, da hab ich auch via USB Stick installiert, irgendwie steh ich auf dem Schlauch :D

Hat bei meinen 3 840 (1x 840 Pro und 2x 840) per Magician problemlos funktioniert.

@ PUNK2018

ISO hier laden, auf einen USB Stick packen und davon Updaten.

Jemand mittlerweile mal Tests von der Toshiba HG5d-Series Serie gesehen, zumindest mal welche der 128GB Version. Welche von der 512GB habe ich schon gefunden, nur interessiert mich das Teil eher weniger da ich keine 512GB brauche, sondern eigentlich 2x128GB mit guten Schreibraten.

Hat geklappt, super ;)

Commander Alex schrieb:
Jemand mittlerweile mal Tests von der Toshiba HG5d-Series Serie gesehen, ...
M.E. gibt es nur Reviews der 512GB-Version. Die Schreibraten der 128GB-Version sind gemäß Spezifikation marginal geringer, vgl. http://www.hardwareluxx.de/communit...erie-mit-verbesserter-performance-957579.html und damit wesentlich höher als bei allen anderen 120/128-Consumer-SSD. Und da die 512GB-Version auch die beworbenen Werte in den Reviews erreicht, liegt nahe, dass das auch bei den kleineren Modellen so ist.

Könnte eine interssante SSD sein, aber die Garantie von 3 Jahren find ich etwas mau, da beiten Samsung und Co in diesem Preissegment mehr, für kaum weniger Leistung

@WeltalsWille
Ich hoffe doch das sie etwa an die Versprochenen Werte kommt, ist ja kein SandForce oder ähnliches wo komprimiert und dann schöne Traumwerte angegeben werden können.
Nur Blind wollte ich auch keine zwei Stück kaufen, kosten ja doch ein paar Euro :D

@Alex2005
Ist halt die Frage was sie wirklich hat, es gibt auch Angaben das sie in Deutschland keine Garantie hätte, wobei ich sagen muss das wäre mir jetzt eigentlich nicht ganz so wichtig.

Wenn die denn 3 Jahresgarantie haette, waere das der Preisklasse angemessen.Modelle mit laengerer Garantie kosten ca. 20% oder mehr Aufpreis.

Habe mich jetzt doch für die Samsung 840 pro entschieden, die Ultra Plus scheint wohl öfters mal einfach zu sterben. Zumindest was ich so bei amazon.de/com so gefunden habe. Bei .de sind es 3 Reviews und 2 davon sind gestorben, einer hat sich noch gemeldet in den Kommentaren, dass beim ihm die SanDisk auch über den Jordan gegangen ist.

Die Thosiba wäre auch ein interesanter Kandidat, aber die Garantiezeit finde ich schwach. Die Samsung hat doch auch 5 Jahre und kostet keine 20% mehr, sondern genausoviel.

Ich hab mal Thoshiba angeschrieben, mal schaun ob sie antworten.

Gib bitte Bescheid, falls die antworten.

Also im Preisvergleich ist die 256GB-Version der Q-Serie, das ist eine Kit-Version der THNSNH-Serie, ab ca. 160,- zu haben. Die 840 Pro, die Vector, die M5P von Plextor oder die Intel 520, welche alle 5 Jahre Garantie bieten, gibt's ab ca. 30 € mehr. http://geizhals.de/?cat=hdssd&sort=r&bpmax=&asuch=&v=e&plz=&dist=&xf=1035_Toshiba

Dass die Ultra Plus öfter ausfallen, ist m.E. unbegründet. Den zwei negativen Feedbacks bei Amazon. de steht eine viel größere Anzahl Feedbacks auf allen anderen Amazon-Präsenzen gegenüber, die positiv sind. Insgesamt stellt sich das Risiko für Frühausfälle nach den Feedbacks nicht wesentlich anders dar als bei der 840 pro. Mindfactory gibt auf seiner Präsenz an, dass die Reklamationsquote der UP bei denen bei 1% läge. Wenn man die Unsicherheit entsprechender Erhebungen mit einkalkuliert, läßt sich eigentlich kein Unterschied in der Zuverlässigkeit zwischen Herstellern wie bspw. Crucial, Intel, Samsung, Kingston oder Sandisk belastbar schlussfolgern. Btw, bleibt die 840 pro natürlich das bessere SSD, wobei sich der Aufpreis m. E. nicht lohnt, da die Mehrleistung gegenüber den meisten günstigeren SSD im Homeuse ohne spürbaren Nutzen bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben