CHAOSMAYHEMSOAP
Banned
Wattebaellchen schrieb:So weit ich weiß kann jeder Hersteller die Sandforce Firmware in begrenztem Umfang anpassen ...
Mag sein, aber ohne eigene Flashfertigung, können die 3rd Party Hersteller nur eine relativ allgemein gehaltene Firmware (soweit ich weiß, gibt's ne normale und eine maxIOPS Version) verwenden, während Intel seine Firmware an die eigenen Flashchips (IMFT) besser anpassen kann (siehe auch: http://www.pcdaily.de/ssd-520-schnelle-intel-ssd-mit-sandforce-controller.php; letzter Absatz).
Mag auch sein, dass dies nur eine Behauptung von Intel ist, aber in der behardware Statistik hat Intel eine deutlich niedrigere Ausfallrate als andere Hersteller, die SF-Controller verwenden.
Ob das jetzt an der Firmware, der eigenen Flashproduktion, der besseren Selektion der Chips oder der besseren Qualitätssicherung liegt, kann ich nicht sagen, aber wenn es unbedingt eine SSD mit SF-Controller sein soll, würde ich lieber zu einer Intel greifen.
Genauso kann vor OCZ warnen, denn wer über geraume Zeit die Negativliste in der Statistik (als sie noch RAM Module verkauften, fiel OCZ ebenfalls negativ auf) anführt, macht offensichtlich etwas falsch.
SandForce Controller haben ja eine Schwäche bei unkomprimierbaren Daten und daher "brechen die Transferraten bei aktuellen Flash-Disks ein, die mit einem Controller der Firma Sandforce arbeiten".Wattebaellchen schrieb:Zu den Problemen mit dem Sandforce und Truecrypt hätte ich gern etwas mehr Info, ich betreibe so eine Konfiguration nämlich