[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD (2013)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wattebaellchen schrieb:
So weit ich weiß kann jeder Hersteller die Sandforce Firmware in begrenztem Umfang anpassen ...

Mag sein, aber ohne eigene Flashfertigung, können die 3rd Party Hersteller nur eine relativ allgemein gehaltene Firmware (soweit ich weiß, gibt's ne normale und eine maxIOPS Version) verwenden, während Intel seine Firmware an die eigenen Flashchips (IMFT) besser anpassen kann (siehe auch: http://www.pcdaily.de/ssd-520-schnelle-intel-ssd-mit-sandforce-controller.php; letzter Absatz).

Mag auch sein, dass dies nur eine Behauptung von Intel ist, aber in der behardware Statistik hat Intel eine deutlich niedrigere Ausfallrate als andere Hersteller, die SF-Controller verwenden.

Ob das jetzt an der Firmware, der eigenen Flashproduktion, der besseren Selektion der Chips oder der besseren Qualitätssicherung liegt, kann ich nicht sagen, aber wenn es unbedingt eine SSD mit SF-Controller sein soll, würde ich lieber zu einer Intel greifen.

Genauso kann vor OCZ warnen, denn wer über geraume Zeit die Negativliste in der Statistik (als sie noch RAM Module verkauften, fiel OCZ ebenfalls negativ auf) anführt, macht offensichtlich etwas falsch. ;)

Wattebaellchen schrieb:
Zu den Problemen mit dem Sandforce und Truecrypt hätte ich gern etwas mehr Info, ich betreibe so eine Konfiguration nämlich :D
SandForce Controller haben ja eine Schwäche bei unkomprimierbaren Daten und daher "brechen die Transferraten bei aktuellen Flash-Disks ein, die mit einem Controller der Firma Sandforce arbeiten".

Also ich sehe die Sandisk auch als gute alternative zur 840. Was genau spricht den noch für die 840?

Es gibt die
Sandisk ohne Zusatz (modell mit Gurkencontroller)
die Ultra
die Ultra Plus mit Marvell SS889175 Controller
die Extreme mit Sandforce SF-2281
und die SanDisk X100 wo der Controller auch nicht bekannt ist.

Bei einer Diskussion wollte man sich erstmal auf eine einigen.

Aber egal welche man nun heranzieht, sehe ich keinen Vorteil für irgendeine von denen.

Den Test der Sandisk den Meckswell mir an den Kopf geworfen hat, hab ich hier oder im Vorgängerthread entsprechend kommentiert.
In einigen sehr wenigen Bereichen liegt sie in der Oberklasse und beim Rest ist sie eher Mittelmaß oder bei den Schlusslichtern zu finden.

Für die 840 spricht eigentlich überhaupt nichts, es ist eine Billig SSD mit billigem schrottigen minderwertigen TLC Nand. Die SanDisk Ultra Plus ist die weitaus bessere SSD mit gutem Marvellcontroller und hochwertigem Toshiba Toggle Nand.

So wie die M5S von Plextor? Aber was für NAND ist dort verbaut, bzw. wer nutzt noch den 19nm NAND? Ist das ein ganz neuer?
Hier schreiben die ja nur SanDisk NAND http://www.legitreviews.com/article/2108/2/

Seltsam, wie wirkt sich das wohl aus?!

Update 12.01.2013 01:55 Uhr

Durch den Trubel der CES etwas verspätet, wollen wir an dieser Stelle dennoch weitere Daten zur SanDisk Ultra Plus SSD nachreichen. Wie erste Tests enthüllten, setzt SanDisk den Marvell-Controller 88SS9175 ein, der offenbar eine von acht auf vier Speicherkanäle abgespeckte Version des 88SS9174 darstellt, welcher zum Beispiel in Intels SSD 510 (ComputerBase-Test) steckt. Darüber hinaus kann das Datenblatt zur SSD mit genaueren Leistungswerten in Bezug zur jeweiligen Kapazität aufwarten, mit welchen wir die obige Tabelle ergänzt haben. Der Hersteller gibt die MTBF ebenfalls mit zwei Millionen Stunden an.

Hätte jetzt gedacht der 5er ist ne neue Version vom 4er.

Aha, Anand sagt die machen den Nand selber mit Toshiba:
Similar to Intel/Micron, SanDisk and Toshiba jointly develop and manufacture their own NAND.

Zuletzt bearbeitet:
Wie "schrottig" die Samsung 840 ist sieht man u.a. an den Top 10 im Preisvergleich, da ist sie 2 mal vertreten. Von einer SanDisk Ultra Plus ist da weit und breit nichts zu sehen. Wenn die wirklich so gut wäre wie du uns immer wieder weis machen möchtest, warum kaufst sie dann keiner?

Bewertungen für die SanDisk Ultra Plus Desktop 256GB bei Geizhals -> 0

Bewertungen für die Samsung 840 -> 24 und das mit 4.35 von 5

Geizhals ist jetzt sicher nicht der Nabel der Welt, zeigt aber eine Richtung an.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
meckswell schrieb:
SanDisk und Toshiba gehören ja zusammen, es gibt keinen speziellen SanDisk Nand. In der neuen Toshiba HG5d ist auch der 19nm Nand drin. http://www.techpowerup.com/reviews/Toshiba/THNSNH512GCST_512_GB/1.html

Da waere ich mir nicht so sicher. Sandisk bewirbt bspw. exclusiv Features wie nv-Cache, von denen unklar ist, inwieweit dieses im NAND-Flash veranlagt ist. Ferner vertreibt Sandisk NAND-Flash unter eigenem Label. Bisher war das m.W. auch immer Toggle-NAND.
Ergänzung ()

jodd schrieb:
Wie "schrottig" die Samsung 840 ist sieht man u.a. an den Top 10 im Preisvergleich, da ist sie 2 mal vertreten. Von einer SanDisk Ultra Plus ist da weit und breit nichts zu sehen. Wenn die wirklich so gut wäre wie du uns immer wieder weis machen möchtest, warum kaufst sie dann keiner?

Geniale Logik. Hier selektiv fuer bestimmte SSD die Werbetrommel ruehren und sich dann naiv fragen, warum andere Modelle hier nicht gekauft werden. Kann's sein, dass du Leute auf'n Arm nehmen willst.

Wer sich fuer das Feedback Ultra Plus interessiert, braucht nur bei Amazon.com nach schlagen. Dort findet man mehr als nur 24 Beitraege.
Ergänzung ()

Wattebaellchen schrieb:
Es gibt die
Sandisk ohne Zusatz (modell mit Gurkencontroller)
die Ultra
die Ultra Plus mit Marvell SS889175 Controller
die Extreme mit Sandforce SF-2281
und die SanDisk X100 wo der Controller auch nicht bekannt ist.

Bei einer Diskussion wollte man sich erstmal auf eine einigen.

Aber egal welche man nun heranzieht, sehe ich keinen Vorteil für irgendeine von denen.

Bisher war hier recht eindeutig die Rede von der Ultra Plus. Es ist nur einer, der das nicht auf die Reihe bekommt und willkuerlich irgendein Sandisk-SSD einwirft.

Die Ultra Plus ist natuerlich keine Konkurrenz zur derzeitigen Performanceelite, wie der 840 Pro, der Vector oder der M5P. Diese vornehmlich in Benchmarks schnelleren SSD befinden sich in einer ganz anderen Preisklasse. Die Sparringspartner sind Modelle mit guenstigem Pro-Gigabyte-Preisen, wie 840, M5S oder m4 und im Vergleich zu diesen ist die Ultra Plus weder aus Sicht der Leistung von des Preises schlecht aufgestellt. Tests, in denen die Ultra Plus etwas schlechter abschneidet, sind i.d.R Tracebenchmarks, wie AnandTech Storage Bench oder PCMark 7. Diese Benchmarks basieren zwar auf realistischen Zugriffssequenzen, allerdings mit maximaler zeitlicher Komprimierung, da die Daten ausschliesslich transferiert werden. Im Homeuse treten vergleichbare Anforderungen nicht bzw. nur abgemildert auf. Die Daten werden dort zwar auch transferiert, aber zudem von CPU, GPU etc. weiterverarbeitet, was i.d.R. zur Verlangsamung der Zugriffssequenzen und zur hostseitigen Limitierung der I/O-Leistung fuehrt. Ein moderates Handicap in o.g. Tracebenchmarks hat daher i.d.R. fuer die Praxis geringe Bedeutung. Aussergwoehlich gut ist hingegen die Leistung der Ultra Plus im seq. Schreiben. Bei umfangreichen Kopiertasks ist sie daher der m4 und der 840 ueberlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollten wir unseren Horizont ohne Not begrenzen. Sandisk ist rel. stark am US-Markt vertreten und das Feedback beim Amazon-Stammhaus oder bei Newegg, etc. ist vorhanden. Amerikanische SSD-Kaeufer sind auch nicht weniger glaubwuerdig als deutsche.

Du ziehst aber jetzt nicht ernsthaft einen Preisvergleich als Benchmark dafür heran, wie gut ein Laufwerk ist? Außerdem ist die SD Ultra Plus auch erst rausgekommen und relativ neu am Markt. Und bis auf Sequentielles lesen schneidet die SD U+ besser als die 840 ab. Es ist sicher kein Fehler die SanDisk zu nehmen anstelle der 840.

EDIT:
Dann nimm den Test bei HW-Luxx. Aber auch hier sieht man nicht wirklich einen Vorteil der 840. Im gegenteil bei den QD 1-Test kommt sie der 840 Pro sogar sehr nahe.

Zuletzt bearbeitet:
jodd schrieb:

Bewertungen für die SanDisk Ultra Plus Desktop 256GB bei Geizhals -> 0

Bewertungen für die Samsung 840 -> 24 und das mit 4.35 von 5

Geizhals ist jetzt sicher nicht der Nabel der Welt, zeigt aber eine Richtung an.

naja, die top10 als Beispiel zu nehmen ist aber sehr weit weg von der Realität.
allein deswegen, weil neuere Artikel bekannter Hersteller sowieso erstmal beobachtet werden. da zählt jeder klick.
ich allein verursache da bestimmt im Monat 250-500 klicks.
auch halte ich von den Bewertungen nicht viel. wer sagt schon über seinen neu erworbenen stolz was schlechtes.
auch spielt die Werbung eine sehr große rolle.
berichtet mal nen Monat sehr positiv über neu auf den markt gekommene AMD-Prozessoren. du wirst staunen wie schnell die ersten wieder in den Top10 ankommen.

jodd schrieb:
Bleiben wir mal im deutschsprachigen Raum und amazon.de, da gibt es auch keine Bewertung für die SanDisk Ultra Plus.

dann wär ein test von eurer seite her doch wirklich mal sinnvoll.
im deutschsprachigen raum gibt's ja da noch nicht allzuviel. vielleicht sprichst du ja dann über die Ultra plus auch anders.
auf Bewertungen bei Amazon und co. kann ich beruhigt verzichten. nen vernünftiger test sagt da deutlich mehr aus.
der von hardwareluxx spricht da bände.
er zeigt eigentlich ganz gut auf, wieviel man von deiner aussage hier halten kann. es heist eben noch lange nicht, das ein Produkt welches keiner kennt, automatisch schlecht sein muss.

und genau diese falsche Schlussfolgerung müsste man ziehen, wenn man deine letzten Posts so liest.

was das "schrottig" angeht geb ich dir allerdings recht. die Sandisk scheint ganz gut zu sein. sie kostet aber auch 5€ mehr(120/128GB) als die Samsung 840.
warum also ein gutes Produkt außen vor lassen und ein eventuell gutes und etwas teureres Modell empfehlen.
von daher verstehe ich jetzt meckswells Vehemenz auch nicht wirklich.

Zuletzt bearbeitet:
Das ein Test mehr aussagt als irgendwelche Bewertungen ist mir völlig klar, mir wäre es auch lieder darauf verweisen zu können. Was ich mit meinen Beiträgen aufzeigen will ist das die von meckswells so gelobte SanDisk Ultra Plus keine große Rolle spielt und das meiner Meinung nach zu recht. Es gibt einfach keinen Grund eine gute bis mittelmäßige SSD zu empfehlen die auch noch teurer/gleich teuer ist wie ein bewährtes Produkt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi, ihr ""Streithähne"" :D
Ich würde vorschlagen dass ihr euch mal die Kaufberatung (Bestenliste-Testberichte-Vergleich) von PCGH anseht.
http://www.pcgameshardware.de/SSD-H...-Bestenliste-Testuebersicht-Vergleich-878988/
Jeweils die Top 5 der Größen 60/64GB, 120/128GB, 240/256GB und 480/512GB.
Da taucht nirgends eine ^^SanDisk Ultra Plus Desktop 256GB^^ auf.

Für mich persönlich kommen NUR die SAMSUNG 830 und die 840Pro in Frage. Da stammt die gesamte SSD aus einer Hand.

oki doki :cool_alt:
fuzzy

bytefuzzy schrieb:
Hi, ihr ""Streithähne"" :D

Für mich persönlich kommen NUR die SAMSUNG 830 und die 840Pro in Frage. Da stammt die gesamte SSD aus einer Hand.

oki doki :cool_alt:
fuzzy

Und das bringt Vorteil weil? Außerdem Geheimtips sind nunmal geheim :P^^
Die Galaxy S-Serie verkauft sich auch millionenfach, sind deswegen alle anderen SP schlechter? Nur weil Samsung-Smartphones momentan "in" und "Chick" sind, ähnlich wie Apple?

Die 840 ist demnach(nach Tests) auch nur eine mittelmäßige bis gute Festplatte und wird ständig empfohlen. Somit könnte man die SD U+ auch empfehlen. Den der einzige Nachteil den sie im Moment hat, ist der, dass sie noch nicht lange am Markt ist und man noch nichts sagen über die "Langzeithaltbarkeit" sagen kann. Ansonsten ist sie genausogut wenn nicht besser als die Samsung.
Die 128Gb SanDisk ist außerdem billiger als die 840(lieferbar) und ist 8 GB größer
Die 256Gb-Variante ist 5,- teurer. Aber auch 6 GB größer
Die 256Gb-Desktopvariante ist sogar 6,- billiger und ebenfalls 6GB mehr Speicherplatz.

Und ja ich wäre auch für einen CB-Test. :daumen::daumen:

Zuletzt bearbeitet: (Größenunterschied angepasst)
Alex,
offensichtlich ist man hier an sachlicher Beratung nur interessiert, soweit die zu den persoenlichen Vorurteilen passt. Dass die Ultra Plus weder teurer, noch langsamer, erkennbar unzuverlaessiger als eine 840 ist, wurde oben ja schon mehrfach belegt. Anstatt einzugestehen, dass man nachweislich falsch gelegen hat, wird immer nur weitere Ablenkungsmanoever versucht. Eine serioes an technolog. Fakten orientierte Beratung sieht anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
WeltalsWille schrieb:
Alex,
offensichtlich ist man hier an sachlicher Beratung nur interessiert, soweit die zu den persoenlichen Vorurteilen passt. Dass die Ultra Plus weder teurer, noch langsamer, erkennbar unzuverlaessiger als eine 840 ist, wurde oben ja schon mehrfach belegt. Anstatt einzugestehen, dass man nachweislich falsch gelegen hat, wird immer nur weitere Ablenkungsmanoever versucht. Eine serioes an technolog. Fakten orientierte Beratung sieht anders aus.

wo liegt man denn nachweislich falsch, wenn man eine bekannte und günstigere Samsung 840 empfiehlt statt einer unbekannteren, kaum getesteten und auch noch teureren Sandisk?

also das klingt eher nach Ignoranz als nach fairer Beurteilung.

natürlich kann es sein, das die sandisk auch sehr gut ist. aber langzeiterfahrung oder ähnliches kann hier keiner von euch vorweisen.
interessant wäre mal zu wissen, wer von euch eine sandisk Ultra plus im rechner hat.

also ich muss ehrlich sagen, das ich lieber auf bewährte Hersteller zurückgreife als auf Hersteller mit denen ich schon schlechte Erfahrungen hatte. da würde ich persönlich ne 840 oder ne m4 vorziehen.
selbst wenn es mich etwas Performance kosten würde, die dann eh nur in Benchmarks messbar ist. gefühlt merkt hier wohl kaum einer den unterschied zwischen einer alten Kingston g2 und ner aktuellen 840pro.

die Kingston g2 deshalb, weil sie immernoch im rechner meiner frau ihren dienst zur vollen Zufriedenheit verrichtet. und das nach über 3 jahren!!! daher habe ich in Sachen gefühlter Geschwindigkeit auch einen direkten vergleich. selbst die lahme 32GB ADATA im HTPC läuft gefühlt so schnell wie meine C300.

Zuletzt bearbeitet:
Gegen die Empfehlung der 840 habe ich auch keine Einwände. Die Argumente, mit denen hier von der Sandisk abgeraten wird, sind falsch. Die Sandisk ist weder preislich noch von der Performance nicht auf Höhe einer 840 oder einer m4. Belege für eine insgesamt mindere Qualität (Haltbarkeit) gibt es auch keine. Wenn man das nüchtern eingestehen würde und darlegte, dass man wenig Erfahrungswerte zu diesem SSD hat und deshalb von einer Empfehlung absieht, waere alles paletti.

Btw, Sandisk hat auch eigene SSD-Userforen. Aus den Diskussionen dort kann man auch zu gewissem Grade Rueckschluesse ueber die Zuverlaessigkeit ziehen.

also, genau das wird hier doch die ganze zeit gesagt. Erfahrungswerte gibt es kaum bis keine und die vorgängermodelle lassen auch nicht das beste erhoffen.
genau deswegen wird ja eher zu den anderen Herstellern geraten.
so sollte es doch schon sein.

gegen die Empfehlung hast du keine einwände? und gleichzeitig regst du dich auf, das von der sandisk abgeraten wird. das ist ein Einwand!!!

wie gesagt, sollte sich herrausstellen, das die sandisk Ultra plus ne Empfehlung wert ist, werde ich sie empfehlen. ansonsten rate auch ich von ihr ab. allein schon wegen des höheren preises.

falls du das supportforum auf der sandiskseite meinst, steht da viel über Probleme. das könnte allerdings auch daran liegen, das man dort ja bei Problemen nach hilfe sucht.

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte nur von einem Produkt abraten, sofern es dafür triftige Gründe gibt und nicht nur weil man Fanboy von einem andern Produkt ist, oder weil man sich durch Blasen des Einheitshorns ein paar Sympathiepunkte erhaschen will.

Die mangelnde Objektivität in diesem Thread ist kaum noch zu überbieten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben