[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD (2013)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na da bleibt ihm eigentlich nur noch eine mögliche Antwort um noch heil aus der Sache rauszukommen. :lol:

Ich nutze eine Crucial M4 mit der 000F-Firmware und ca. 2,7K Stunden.

Ist die aktuelle Firmware noch problembehaftet oder kann ich die vernünftigerweise einspielen? (Ja, Backup ist vorhanden!)
Besteht bei mir überhaupt Anlass, zu updaten? Ich hab den Überblick bei den Versionen verloren, aber eine hatte einen Betriebsstunden-Bug...

()

Alex2005 schrieb:
Habe zwar noch keine schriftliche Antwort vom Thosiba-Support, habe dort heute mal aber angerufen:
1. Thosiba Q-Serie und Toshiba HG5d-Serie sind wirklich baugleich.
2. Garantie für den Privatkunden gibts nach wie vor nicht. Hier gibts nur die Gewährleistung vom Händler
Danke für die Info. Die Toshiba sieht ja wirklich äußerst interessant aus, zumal die 60GB-Version über 400MB/s schreiben soll, was mit riesigem Abstand konkurrenzlos wäre. Aber eine komplett fehlende Garantie ist ja ein absolutes Killerkriterium. Sehr schade. Bezüglich Gewährleistung ist man ja auf den Händler angewiesen, da muss man sich sehr genau überlegen, bei welchem man kauft, denn die Welt der Computerhändlier ist ja sehr schnellebig.

Grüße,
Thomas

Hallo, ich hab ein ASUS M4N72-e Mainboard und Win 7. Muss ich beim SSD Kauf auf irgendwas besonderes achten, oder ist der Typ egal. Dachte an eine Cruical M4 oder M500, oder Samsung 840 oder 840pro. Hab gelesen dass der NVIDIA Chipsatz nicht so toll für SSD's sein soll.

mfg
Alex

NVIDIA Chipsatz nicht so toll für SSD's sein soll.

Der kann halt mit AHCI nicht umgehen und das wirkt sich nachteilig auf die Leistung aus. Insgesamt ist eine langsame SSD aber immer noch um Welten schneller als es eine HDD je sein kann. Mit den von dir genannten machst du nichts falsch.

Hi,
ich habe mir nen neuen Laptop zugelegt (Samsung 770z5e) und will die HDD (1TB Seagate) gegen eine 500 GB SSD austauschen.
Jetzt bin ich aber recht unschlüssig. Zurzeit habe ich die 840, 840 Pro und die M500 auf meine Plan stehen. Kann mich aber nicht so recht entscheiden.

Mein Einsatzgebiet ist in erster Linie Softwareentwicklung. Dort werden sehr viele kleine Dateien gelesen und geschrieben. Dann spiele ich noch recht viel. Ab und an gibts mal Bildbearbeitung. Seltener Office und Videobearbeitung.
Mir kommt es in erster Linie auf ein schnelles Booten und ein schnellen Start von Anwendungen an. Das laden von Dateien oder Leven bei Spielen ist mir nicht ganz so wichtig. Bei mir muss nur beim klicken alles möglichst sofort starten, weil es sonst meinen Workflow durcheinander bringt (was wiederum meine Nerven strapaziert). Auch das kopieren von Dateien ist nicht so wichtig. Entpacken von Archiven andererseits schon, da ich damit sehr viel hantiere.

So welche 500GB SSD bietet jetzt für meine Ansprüche das beste Preis-/Leistungsverhältnis?

Das ist echt schade. Wäre ein Hammerpreis gewesen.

Ja vielleicht...
Aber hat denn jmd nen Rat welche SSD für meinen Anwendungsbereich zu empfehlen ist oder zumindest welche nicht?

Danke!

naja, da sollte doch eine 840 nonPro vollkommen ausreichen. nen unterschied zu den "schnelleren" erkennt eh nur ein benchmarkprogramm :D

Ich möchte mir gerne eine SSD in meinen PC einbauen.
Das ganze sollte dabei unter 100€ bleiben.

Falls das irgendwie wichtig bei der Auswahl ist:
In meinem PC betreibe ich im Moment einen Intel Core i5 2400, 8gb Ram und eine nvidia Geforce 560ti auf einem ASUS P8H67V mit Windows 7 Home 64bit. ;)

Ich kann mich nicht entscheiden zwischen:

Samsung 840 120GB - ~80€
Samsung 840 250GB - ~140€
Crucial m4 256€ - ~150€

Wichtig wäre, dass mein Board wohl kein SATA III unterstützt.
Ich durchforste nun seit Stunden das Netz nach Totschlagargumenten für eine SSD. Die Samsungs haben halt weniger mb/s beim Schreiben, aber Lesen ist ja sowiso wichtiger. Ansonsten hab ich noch gehört die m4 hat teilweise Probleme und man muss die Firmware updaten - auch nichts positives. :O

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben