• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD (2013)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ah so ok verstehe. Ja ich denke mit der m4 fahre ich besser und auch für später, wenn die Hardware mal geändert wird und dann die SSD mitgenommen wird.
Wenn die SSD nicht funktionieren sollte, wie äußert sich das? Oder kann man das irgendwie testen oder prüfen?

BIOS-Version wird beim Bootvorgang angezeigt, bevor der Speichertest durchläuft. Am besten entweder mit einer Kamera den Bootvorgang filmen und dann ansehen und passendes Standbild auslesen, oder im richtigen Moment während des Bootvorgangs Pause drücken (Sondertaste oben rechts auf der Tastatur, neben den F-Tasten).

Für Standardanwendungen reicht der Rechner nach wie vor. Ich würde für Windows 7 über eine Speichererweiterung auf 4GB nachdenken und dann gleich 64-Bit installieren. SSD bringt auf jeden Fall etwas, ich würde die Crucial M4 nehmen, die ist auch noch gut, wenn du doch das Board irgendwann tauschst. Auf deinen Platzbedarf und die Ausrüstung mit eventuell weiterer Festplatte für die Daten kommt es an, ob sich statt der 64er SSD gleich eine 128er lohnt. Wenn du mit einer 128er SSD die Festplatte komplett einsparen könntest, würde ich dir das empfehlen, ansonsten lohnt es sich nicht.

Grüße,
Thomas

Auf die SSD kommt nur das OS (klar und die Programme etc.), darum ja auch nur 64GB.
Für die Daten ist eine WD5000 vorhanden.
Speichererweiterung mit DDR2 um 2 GB ist halt verhältnismäßig teuer.

Hm, da rächt sich dann, dass das Board nur zwei Speicherslots hat. Ich nehme an, dass du 2x1GB drin hast. Eventuell mal bei eBay gucken. 2GB sind halt echt knapp. Oder Nägel mit Köpfen machen und ein gebrauchtes Board mit AMD800-Chipsatz und SATA3 inkl. CPU und DDR3-RAM kaufen. ;-) Billiger wird das nicht, aber deutlich besser.

Meine Meinung dazu: Mit den Crucial m4 gab es aus meiner Sicht die wenigsten Probleme mit den alten NVidia Chipsätzen. Dann würde ich auch gleich eine mit 128GB nehmen, die kosten nicht so viel mehr und man kann die dann auch im nächsten Rechner weiter verwenden. Wenn es aber so bald keinen nächsten Rechner geben soll und die Ausgaben möglichst gering gehalten werden müssen, dann könnte man es ggf. mit der SanDisk versuchen, da man an dem konkreten Board mit dem alten NVidia Chipsatz keine wirklichen Unterschied wird feststellen können, vor allem wenn nur der IDE Modus zur Verfügung steht.

Hallo zusammen

Gerne würde ich meinem Notebook (Lenovo ThinkPad T500) eine SSD spendieren. Habe vor, die im Desktop-PC verbaute Crucial M4 (128 GB) dafür zu verwenden und eine neue SSD (256 GB) im PC einzubauen.

Mir schweben da ebenfalls die Crucial M4, oder die Samsung 840 pro vor. Mit Crucial habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Hatte noch nie Probleme. Leistung ist meiner Meinung nach auch top. Das Ding startet so schnell, wie am 1. Tag. Gem. den überall nachzulesenden Messwerten ist die Samsung ja z.Z. das Mass aller Dinge.

Dazu ein paar Fragen:

1. ist der "Geschwindigkeits"-Unterschied im tägl. Gebrauch bemerkbar?
2. ist die Samsung ebenfalls eine zuverlässige SSD?
3. welche würdet ihr empfehlen? Preislich ist die Crucial schon sehr interessant.

Danke und liebe Grüsse

1. Den Unterschied zwischen einer m4 und einer 840 Pro dürften nur die wenigsten User bemerken. Aber so subjektive Beurteilungen sind kaum vorherzusagen, denn der eine merkt den Unterschied zwischen einer "Budget" SSD wie der 840 Basic und der 840 Pro während der andere selbst den Unterschied zwischen einer HDD und einer SSD nicht bemerkt.

2. Je, die nach der franz. Ausfallstatistik sogar noch um einiges besser.

3. Beide sind empfehlenswert, die 840 Pro ist die schnellere aber eben auch die teurere der beiden. Wenn Du die schnellste 2.5" SATA 6Gb/s SSD haben willst, dann geht kein Weg an der 840 Pro vorbei. Die Crucial m4 ist ein guter Kompromiss zwischen den Budget und den High-End SSDs, sie ist teurer als eine 840 Baisc, Plextor M5 oder SanDisk Ultra Plus aber bewährt, zuverlässig und langlebig. Nur bei der FW muss man aufpassen, die Versionen 0001, 0002 und 0009 haben einen Bug, der ab 5184 Stunden zuschlägt und einige User hatten mit den Versionen 010F und 040H Probleme.

Mhm ok der Test der ScanDisc sieht gar nicht so schlecht aus.
Wegen dem Gutschein, ich habe ca. 5x auf deinen verlinkten Gutschein geklickt und 4x bin ich bei irgendeinerm Zanox login gelandet und jetzt erst beim fünften Mal bei Conrad

Hallo,

ich habe derzeit eine Crucial C300 mit 64GB als Systemssd. Nun möchte ich aber für die ein oder anderen Spiele eine weitere SSD kaufen.
Hier habe ich nun den Zwiespalt, denn ich überlege, ob ich die 64GB SSD weiterhin als Systemplatte nutze und dann nur eine 128GB SSD zusätzlich kaufe. Die andere Überlegung wäre direkt eine 256GB SSD zu beziehen und die 64GB Platte auszubauen.
Da mein Board nur SATA II unterstützt wäre es im Prinzip Unsinn eine Samsung 840 Pro zu kaufen (sofern niemand Einwände hat).

Was würdet ihr mir denn empfehlen?

Ich persönlich würde eine 256GB SSD kaufen und die 64GB verkaufen wollen.

Und ob du eine Pro oder andere kaufst, musst du wissen. Da eine SSD i.d.R. ja einige Zeit hält, würde ich persönlich auch schon ein wenig in die Zukunft (Mobo mit SATA 6GBit/s) investieren wollen.

Wenn er jetzt schon kein Board mit 6GBit/s hat, ist die Wahrscheinlichkeit hoch dass er noch ein Jahr warten kann und dann ein SATA Express Board kaufen kann, wo die neue SSD dann wieder suboptimal wäre. Ich würde wohl gar nichts machen, denn normal profitieren Spiele ja nicht so sehr von SSDs?! Weil die jetzige 64er kriegt man sehr schlecht verkauft, bzw. bekommt ja normal nicht mehr viel für.

c-mate schrieb:
Mhm ok der Test der ScanDisc sieht gar nicht so schlecht aus.
Wegen dem Gutschein, ich habe ca. 5x auf deinen verlinkten Gutschein geklickt und 4x bin ich bei irgendeinerm Zanox login gelandet und jetzt erst beim fünften Mal bei Conrad

Das funktioniert soweit einwandfrei, der Gutscheincode lautet Vorteil90

Du kannst auch dein Glück beim Conrad Gewinnspiel versuchen, ich hab grade nen 20 Euro Gutschein gewonnen, gillt ab 80 Euro.
Damit kann man dann die 128 GB für 64,95 kaufen ;)

Habe die sandisc 64GB für 44,-- und versandkostenfrei bekommen.
Echt cool!

Edit
Interessant, hab auch einen 20,-- Gutschein gewonnen, bei 80,-- Mindestbestellwert sind das immerhin 25%

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich stehe vor der Qual der Wahl...

Soll ich eine Crucial M4 512GB, OCZ Agility3 480GB oder Samsung 830 512GB kaufen?

Laut Datenblatt ist die Crucial M4 die Langsamste & OCZ Agility3 die Schnellste...

Die SSD soll in einem ThinkPad X201 mit Kubuntu 13.04 laufen.
Der Laptop ist mein Hauptrechner, es laufen regelmäßig Virtuelle Maschinen & viele Programme gleichzeitig.
Momentan ist eine OCZ Agility 3 mit 240GB verbaut, die langsam zu klein wird. (Sonst bin ich damit sehr zufrieden.)

Welche der 3 SSD's könnt ihr mir empfehlen?

Die Unterschiede vom Speicherplatz sind eher uninteressant, die Leistung zählt.

Zuletzt bearbeitet:
Vergiss die OCZ Agility3 480GB und eine Samsung 830 500GB gibt es auch nicht, Du meinst sicher die 840 500GB.

Die OCZ Agility3 ist die langsamste, die sieht im Preisvergleich nur so schnell aus, weil die einen Sandforce Controller hat. Die Sandforce Controller komprimieren die Daten und die beworbenen Transferrate werden mit ATTO mit extrem komprimierbaren Daten (nur Nullen) gemessen. Reale Daten sind weit weniger komprimierbar und damit die Werte teils sehr viel schlechter. Früher hat OCZ im Datenblatt auch die folgenden Werte mit nicht komprimierbaren Daten (AS-SSD Benchmark) angegeben:

60GB: Seq. Lesen 180MB/s, seq. Schreiben 65MB/s, rand. 12.500 IOPS (50MB/s)/ 17.500 IOPS (70MB/s)
90GB: Seq. Lesen 180MB/s, seq. Schreiben 105MB/s, rand. 21.000 IOPS (84MB/s)/ 28.500 IOPS (100MB/s)
120GB: Seq. Lesen 195MB/s, seq. Schreiben 130MB/s, rand. 23.000 IOPS (90MB/s)/ 35.500 IOPS (140MB/s)
180GB: Seq. Lesen 190MB/s, seq. Schreiben 180MB/s, rand. 38.000 IOPS (150MB/s)/ 43.000 IOPS (170MB/s)
240GB: Seq. Lesen 190MB/s, seq. Schreiben 210MB/s, rand. 38.000 IOPS (150MB/s)/ 50.000 IOPS (200MB/s)
360GB: Seq. Lesen 190MB/s, seq. Schreiben 140MB/s, rand. 30.000 IOPS (120MB/s)/ 18.000 IOPS (70MB/s)
480GB: Seq. Lesen 230MB/s, seq. Schreiben 170MB/s, rand. 34.500 IOPS (135MB/s)/ 19.000 IOPS (75MB/s)

Den Unterschied macht auch der Gewinn durch die Datenkompression nicht wieder wett, den die Kurve wie die Transferraten bei steigender Komprimierbarkeit der Daten zunahmen sind ungefähr so aus:
as-compr-bench.png

Bei 50% Komprimierbarkeit, wie sie für Programme und dlls typisch ist, bekommt man nur etwa 1/3 mehr, ist also immer noch weit unter den beworbenen Werten.

Die anderen Controller haben keine Datenkompression, da werden die Werte dann auch immer real erreicht, falle also bitte nicht auf diesen uralten Mist rein. Nimm die m4, die 840er oder warte noch ein paar Wochen auf die neue 840 Evo.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, den Aufpreis ist es mir eigentlich nicht wert.

Also wichtig ist.

Günstig, nicht schlechter (langsamer) als eine normale Samsung 840 & ganz wichtig lange Lebensdauer.
Meine letzte OCZ vertex 2 hat ca. 3 monate gehalten... danach wurde sie von KEINEM BIOS oder im Gehäuse extern an Windows oder Linux erkannt.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben