[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD (2013)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
root@bt schrieb:
Stimmt, die 840 gibts nur mit 512GB & eine 830 mit 512GB...
Nein, die 840 gibt es nicht mit 512GB sondern mit 500GB, die 512 ist die 840 PRO!

root@bt schrieb:
Lohnt sich die Samsung 840 Pro ??[/URL] Es ist die derzeit schnellste 2.5" SSD und ähnlich schnelle sind i.d.R. teurer. Aber nicht zu dem Preis der bei ebay verlangt wird, denn im Preisvergleich wird sie bei seriösen Anbietern wie [URL=http://geizhals.at/redir.cgi?h=mindfactory&loc=http%3A%2F%2Fwww.mindfactory.de%2Fproduct_info.php%2Finfo%2Fp816045%2Fpid%2Fgeizhals&key=d36d5c8a2e496f8b4eb2c4b054f480f9]wie Mindfactor für 385,90 mit Gartisversandt angeboten!

DDD, was die Toshiba auf Dauer taugt und wo die ggf. Probleme macht, kann keiner sagen. Dafür gibt es die aber nur als OEM und damit ohne Herstellergarantie und wenn der Händler bei der Gewährleistung nach den ersten 6 Monanten auf die Beweislastumkehr besteht, dann steht man bei Problemen ebenso im Regen wie man dies bei FW Updates sowieso steht. OEM SSDs kann man deshalb generell nicht empfehlen und wenn man das ohne die entsprechnden Warnungen trotzdem tut ist das unseriös!

Ich möchte gern mein Dell Notebook V131 mit einer SSD aufrüsten. Das Gerät unterstützt nur SATA2. Ich möchte mich gern zwischen einer Samsung 840 Basic oder Pro entscheiden. Glaubt ihr, dass das zwischen SATA2 überhaupt einen Unterschied macht? Dann könnte ich mir ein paar Euro sparen.

Der Unterschied zwischen der Basic und der Pro ist, wenn er denn überhaupt unter SATA 2 bzw. SATA 3Gbit/s vorhanden sein sollte, unerheblich. Siehe auch der entsprechende Hinweis im 1. Beitrag der 1. Seite.

Zitat
Hinweis zu Mainboards/Notebooks, die "nur" SATA II unterstützen:
Da die Frage häufiger kommt, ob sich eine (SATA III) SSD auch mit einem alten Board/Notebook lohnt: JA!
Die hohe Geschwindigkeit kommt durch das parallele Arbeiten der SSD und die sehr geringen Zugriffszeiten. Durch SATA II werden ausschließlich die maximalen Transferraten auf 250 bis 280 MB/s begrenzt. Es gibt also keinen spürbaren Leistungsunterschied bei Verwendung von SATA II oder SATA III.

StefanDinslaken schrieb:
Ich möchte gern mein Dell Notebook V131 mit einer SSD aufrüsten. Das Gerät unterstützt nur SATA2. Ich möchte mich gern zwischen einer Samsung 840 Basic oder Pro entscheiden.
Das hängt von der Kapazität ab, die 120GB 840er wird langsamer schrieben als die anderen, aber ab der 250GB, die ja schon mit 250MB/s schreibt, wirst Du an SATA 3Gb/s absolut keinen spürbaren Unterschied mehr haben.

Aber wieso hat das nur SATA 3Gb/s? Ist es nicht das hier mit einem HM67 Chipsatz? Der bietet doch auch 2 SATA Gb/s Ports, oder hat Dell die ungenutzt gelassen? Das denen ja glatt zuzutrauen :freak:

Zwei Fragen:

Mich würde mal interessieren was die Profis unter euch zu ASUS ROG RAIDR Express sagen würden.

Bei Alternate gibts den RAIDR Express schon zu kaufen.

Gut? Nicht gut? Oder noch nicht gut?

und

Würde sich lohnen auf die 840 Evo zu warten, oder würde es zu lange dauern bis die Preise sich normalisieren? Eine 840 Evo 250GB ist zurzeit mit ~200€ gelistet aber noch nicht lieferbar. Bei dem Preis würde sich ja eine 840 Pro 256GB mehr lohnen.

Zuletzt bearbeitet:
Davon halte ich nichts, denn alleine schon die Anbindung über nur 2 PCIe 2 Lane dürfte darauf deuten, dass dort ein Marvell 88SE9220, 88SE9230 oder 88SE9235, da diese über zwei PCIe Lanes verfügen und dann noch zwei SF-2281 SSDs, womit klar sein sollte, dass zumindest die beworbene Schreibrate und die IOPS so in der Praxis bei weitem nicht erreicht werden dürfte. Eine SF-2281 mit 120GB Toshiba Toggle NAND kommt im Neuzustand auf etwa 150MB/s schreibend.

Dafür sind 314€ für 240GB viel zu teuer, da kann man sich eine HighPoint Rocket 640L (die ohne L hat zwei 9128) und zwei SF-2281 120GB mit 19nm Toshiba Toggle NAND holen und kommt auf 230€ für das gleiche, was sich aber im Alltag einer Samsung 840 Pro 256GB für 186€ geschlagen geben muss. Von möglichen Problemen wie dem Booten von der PCIe Karte mal abgesehen.

Bei den aktuell verlangten Preisen lohnt die 840 Evo nicht, aber sobald die wirklich im Menge verfügbar ist, also wohl im September oder Oktober, sollte die nicht mehr kosten als eine 840er heute und damit wieder deutlich günstiger als eine 840 Pro sein. Sonst würde Samsung den Budgetmarkt ja komplett verlieren.

Zuletzt bearbeitet:
@Holt

Danke für die Infos. Aber der Trailer ist echt lustig. ;) Das mit den möglichen Problemen wie dem Booten von der PCIe Karten habe ich auch schonmal gelesen, aber ich dachte man hätte es so langsam im Griff bekommen.

Also ist die Evo sowas wie ein Nachvolger von Basic. Ob Samsung die Basic komplett von Marktz nimmt... oder den Basic noch günstiger verkauft... glaube ich eher nicht.
Möglicherweise werden in paar Monaten nur noch Pro und Evo zum Verkauf angeboten. Oder?

Shalva schrieb:
Das mit den möglichen Problemen wie dem Booten von der PCIe Karten habe ich auch schonmal gelesen, aber ich dachte man hätte es so langsam im Griff bekommen.
Das dürfte auch weniger ein Problem der jeweiligen Karte alleine sein als eher eines der Kombination aus Rechner, BIOS und Karte. Das Gehäuse sind halt schick aus (wobei Schönheit immer im Auge des Betrachters liegt) und es ist eine aufgeräumte Lösung ohne Kabel, dafür lässt sich ASUS das Teil eben gut bezahlen. OK, es gibt auch noch eine RAM Disk und eine Caching SW dazu, aber zumindest letzteres bekommt man bei Samsung demnächst für die Evo und Pro auch kostenlos obendrauf. Wobei ich sowas für Spielerein halte und keinen Wert darauf lege, denn i.d.R. bringt das Cachen nur bei einigen Benchmarks Vorteile.

Shalva schrieb:
Also ist die Evo sowas wie ein Nachvolger von Basic.
Ja, die Evo löst die jetzige 840er ab, wobei die Bezeichung Basic dann für die Evo ohne Zubehör stehen wird. Die jetzige heißt ja auch nur 840 und das Baisc füge ich z.B. immer nur hinzu, damit man sie besser von der Pro unterscheiden kann.

Shalva schrieb:
Naja, man kauft ja auch etwas für's Auge, obwohl man es später wohl kaum noch so riechtig betrachten kann.
Das kauft doch keiner zum selbst ansehen sondern zum Zeigen auf der nächsten LAN Party :D

Shalva schrieb:
es scheint eine "bessere" SSD geworden zu sein, als die Basic.
Tests von der Evo gibt es seid gestern fast überall im Netz, auch bei anandtech.com und tomshardware.de. Samsung hat da die Performance noch mal gewaltig nach oben geschraubt und es wird schwer für die anderen Hersteller im Budgetbereich da mitzuhalten, aber erstmal müssen sich die Preise auf das gewohnte Niveau der 840er einpendeln.

Für meinen neuen HTPC (mit alter Hardware) die 64GB Sandisk (48€ bei Conrad), oder doch lieber die Samsung 840 120 GB für 76€?

Welche alte HW? Was für ein Board und welchen Chipsatz hat es? Bei einem NVidia Chipsatz würde ich eine Crucial m4 empfehlen.

Ich wollte heute Abend noch einige Teile bestellen und unter anderem die oft empfohlene Plextor M5S 128GB.
Leider scheint die in den letzten Tagen mächtig im Preis nach oben gegangen zu sein (warum eigentlich) und würde bei z.B. HWV, wo ich bestelle bereits knapp 93,- kosten. Vor einigen Tagen noch bei unter 80,-

Der preisliche Unterschied zur M5 Pro Version oder auch der Samsung Pro, bei besserer Schreibrate und längerer Garantie ist somit sehr gering.
Ist es dass wert, oder eher vernachlässigbar an diesem Board?

Die Samsung Basic möchte ich aufgrund des TLC nicht und auf die EVO möchte ich nicht warten.

Die 840er Evo hat auch TLC, nur nennt Samsung es jetzt eben 3-Bit MLC. Es gibt aber keinen Grund das TLC abzulehnen, außer vielleicht der Bedarf einer höhren seq. Schreibrate, aber 130MB/s sind ja auch schon das Limit was man überhaupt über ein Gigabit Netzwerk bekommt. Das Board hat einen nativen (in den Chipsatz integrierten) SATA 6Gb/s Controller, Du kannst also die volle Performance einer schnellen SSD wie der 840 Pro oder M5Pro nutzen.

Naja, die Schreibrate ist mit 130MB/s doch schon sehr gering, da beinahe jede 7200er HDD schneller ist, oder? (Frage) Die 200MB/s der 240er oder auch der M5 wären mir da schon lieber, aber es soll halt nur eine 120/128er sein.
Vom TLC bin ich insofern nicht begeistert, da in vielen Berichten halt von wesentlich schnelleren Ausfällen der Zellen berichtet wird. Obs stimmt, wird die zeit zeigen, aber ich möchte ungern einer der Tester sein ;)

Ja, aber auch nur auf den äußeren Zylindern, denn selbst solches mit 1TB Plattern schaffen zwar auf den äußeren Zylindern 200MB/s aber auf den inneren auch nur die Hälfte, also 100MB/s. Aber wann schreibt man schon mal so große Dateien aus einer wirklich schnellen Quelle seq. auf das Systemlaufwerk? Wenn es mehrere kleine Dateien sind, schaffen die HDD viel weniger, weil da dauernd die Köpfe die neuen Positionen anfahren müssen.

Samsung garantiert für die TLC der 840 1000 Zyklen und im Dauerschreibtest auf xtremesystems.org hat die Samsung 840 120GB mit dem TLC NANDs für die Samsung 1000 P/E Zyklen garantiert, 432.92 TiB geschrieben und 3556 Zyklen durchgehalten, mindestens 2626 davon ohne jeden Fehler. Dafür brauchen normale Heimanwender Jahrzehnte, also länger als sie die SSD nutzen werden und daher spielt es auch keine Rolle, ob nun 1000 oder 3000 Zyklen für das NAND garantiert werden.

Von ungewöhnlich vielen Ausfällen der 840er kann auch nicht die Rede sein. Mindfactory hat über 9580 120GB 840er verkauft und 0% RMA Quote. Im Vergleich dazu wurden nur 730 Plextor M5S 128GB verkauft, die auch 0% RMA Quote haben und nur 170 SanDisk Ultra Plus Notebookkit 128GB (1%RMA) und 50 SanDisk Ultra Plus Desktopkit 128GB (4%RMA). Bei den Verkaufszahlen können natürlich mehr Threads mit defekten 840er auftauchen als z.B. mit defekten Ultra Plus, aber trotzdem ist das Ausfallrisiko bei der 840 kleiner.

Das zeigt auch die franz. Statisktik, wo Samsung bei den Ausfallraten Spitze ist:
Das war für die Verkäufe von April bis Oktober 2012, also für die Zeit der 830er. In der Zeit vom Oktober 2012 bis April 2013, also als vor allem 840er verkauft wurden, ist der Wert zwar 3 mal so hoch, aber absolut immer noch der beste aller Anbieter:

Servus, miteinander.

Ich stehe kurz davor, mir endlich auch eine SSD (256GB) zu gönnen, besitze aber noch ein Board mit Sata2 und es ist für mich auch noch nicht absehbar, wann ich in dieser Hinsicht aufrüsten werde.

Macht es da dennoch Sinn, eine "gute" SSD wie die Samsung 840 Pro zu wählen?

MystikSpiral schrieb:
und es ist für mich auch noch nicht absehbar, wann ich in dieser Hinsicht aufrüsten werde.

Sag niemals nie!! ;)

Du solltest noch angeben welches Mainboard Du hast und was Du so alles mit deinem Rechner machen willst. Außerdem solltest Du mal ein paar Seiten zurück blättern, dort werden genau diese Fragen geklärt.

Also ich habe die 840 Pro 256GB und die 840 Basic 250GB beim Kumpel getestet und konnte bei den "normalen" Anwendungen(Games, Internet, office, Programme) überhaupt keine Unterschiede merken.
Leider hatte ich das unglaubliche Pech 2x hintereinander eine defekte 840 Basic gekauft zu haben. Daher habe ich irgendwie keine Lust die Basic nochmal zu kaufen und werde entweder auf die Evo warten, oder mir die Pro kaufen und es auch an Sata 2 anschliessen.
Falls Du die SSD nur für Windows und Programme nutzen willst, dann ist es egal ob du es an SATA2 oder SATA3 anschliesst. Du wirst da eigentlich keinen unterschied merken.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben