A
AdoK
Gast
Erste Seite, erster Beitrag da stehen die Empfehlungen drin.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ja, denn i.d.R. gelten die nur für ganz bestimmte Bedingungen die mehr oder weniger realistisch sind.hasumaya schrieb:die Werte die bei Idealo.de und co sind da denke ich Augenwischerei.
Die Vertex4 und auch die Vector arbeiten mit einem Trick und schreiben nur immer das erste Bit in die MLC NANDs, was schneller geht als das zweite Bit zu schreiben, aber eben nur für die Hälfte der Kapazität möglich ist. Aber wenn Du was günstigeres suchst, dann ist die Vertex 4 mit einem Preis ab 118€ nichts für Dich und wenn, dann würdest Du für 5€ weniger schon die Samsung 840 Pro 128GB bekommen, die mit 390MB/s ihr ganzen NAND beschreiben kann. Zumindest wenn es leer ist, TRM also funktioniert.hasumaya schrieb:Ich suche was mit 120 / 128 GB da günstiger!
Weis nicht mehr genau aber ich denke es war die OCZ Vertex 4 die ist ab 40% füll grad um die Hälfte eingebrochen bei der Schreibleistung!
Ehrlich gesagt scheint der nCache bei SanDisk wenig effezient zu sein. Aber alleine schon weil normal nur 2 Bit ins MLC von SanDisk geschrieben werden und die Samsung 840 Evo 3-Bit-MLC hat (wird von manchen hartnäkig als TLC verteufelt und daher nun 3-Bit MLC genannt), ist der TurboWrite der 840 Evo eben viel effizienter.hasumaya schrieb:Aber der nCache hört sich nach einer sehr guten Lösung an.
Bei der zeigt die Preisentwicklung ganz schön nach oben, die war mal 15€ günstiger!hasumaya schrieb:Also wie gesagt ich werde die Plextor M5S 128GB kaufen. Eben wegen dem guten Preis von z.Z unter 90€
Das stimmt nur im Bezug auf die seq. Schreibrate, die aber eben für normale Systemlaufwerke nicht sehr wichtig ist. In den meisten Benchmarks schlägt die 840er dagegen die M5S, trotz der geringeren Schreibrate.hasumaya schrieb:und halt bissel mehr Leistung wie die Samsung SSD 840 - 120GB.
Das ist noch ein sehr altes mit einer ICH7R, aber immerhin sollte mit der R AHCI funktionieren.Undead666 schrieb:Mein Board Asus P5W DH Deluxe hat nur Sata 2.
An SATA 3Gb/s (SATA II) gehen so maximal 270MB/s seq. lesend und etwa 250MB/s seq. schreiben.Undead666 schrieb:Mit welchen Geschwindigkeiten kann ich bei einer entsprechend schnellen SSD rechnen? 200mb/s max?
Die ICH7 sind keine echten SATA 3Gb/s Controller weil die nur mit der 1.0er Rev. der SATA Norm voll übereinstimmen und dazu Teile der 2.0er Rev. der SATA Norm erfüllen, wie die Steigerung auf 3Gb/s. Die Samsung 830er waren an solchen Boards zuweilen etwas kritisch was das Aushandeln der 3Gb/s anging und liefen nur mit 1.5Gb/s. Die Crucial m4 war da immer die sicherste Wahl.Undead666 schrieb:Würde entweder eine 250 gb Samsung Evo nehmen oder die Crucial M500 mit 240 gb.
Der Chipsatz ist sehr alt und beherrscht noch kein PCIe der Rev. 2.0 mit 5Gb/s pro Lane und Richtung. Mit einer günstige PCIe x1 Karte kommt man damit gerade auf 200MB/s. Andere Karten müssten in einen der PCIe x16 Slots, die aber für Grakas gedacht sind und diese alten Chipsätze machen dann öfter mal Probleme, wenn da eine I/O Karte drin steckt. Ist das dann der Controller des Systemlaufwerks, so ist Dir ein BSOD praktisch sicher. Ich würde es lassen und erst beim nächsten Systemupdate auf SATA 6Gb/s achten, die Unterschiede liegen in derr Praxis eh nur so bei 10% und mit einem aktuellen System würdest Du schon alleine bei der CPU mehr rausholen. Da wäre das Geld also sinnvoller angelegt als in einer SATA 6Gb/s Karte, die dann weder die gleiche Performance wie ein SATA 6Gb/s Controller im Chipsatz noch die gleiche Stabilität bieten kann.Undead666 schrieb:Würde sich ein zusätzlicher PCIe Controller mit SATA 3 lohnen, bzw. könnte ich hiervon booten?
Das war bei der ersten FW mal so, ist aber zumindest für die 0309 total falsch! Die hat ein Mustergültiges Idle-GC Verhalten, genau wie man es für einen Betrieb ohne TRIM benötigt!fiestaforever schrieb:Crucial: Keine Toolbox für XP, Controller hat m.W. keine besonders guten Garbage-Collection-Eigenschaften.
Darüber hat hier noch keiner berichtet.fiestaforever schrieb:Samsung: Ich habe schon öfters über Bugs und sehr unangenehme Nebenwirkungen (bis zum Daten-Totalverlust) der "Magician"-Toolbox gelesen.
Total zu unrecht, denn die Samsung 840 120GB mit dem TLC hat im Test 3556 P/E Zyklen erreicht und 432.92 TiB geschrieben, also mehr als die Octane oder Vertex4 und viel mehr als die garantierten 1000 Zyklen. Bei 2626 Zyklen war noch kein Fehler aufgetreten was für die hohe Qualität der verbauten TLC NANDs spricht, auch wenn diese technologisch bedingt weniger Zyklen als MLC NANDs vertragen, die nur 2 Bits pro Zelle speichern. Ausfälle sind jedenfalls bisher auch bei der 840er Basic kein Thema, auch wenn es da Einzelfälle gibt, so liegt die Ausfallrate von Samsungs SSD zwischen Oktober 2012 und April 2013 mit 0.15% immer noch unter der jedes anderen Herstellers und in der Zeit wurden hauptsächlich 840er verkauft.fiestaforever schrieb:Außerdem scheint mir Samsung mit der 840er seine Modellpolitik etwas arg in Richtung 840 (ohne "Pro") = billig (ich traue dem verbauten Speicher überhaupt nicht) einerseits
Wieso ohne Mehrwert? Welche vergleichbar teure SSD ist denn schneller? Da wirst Du keine finden, die mehr als mal hier oder dort einen Benchmark knapp für sich entscheiden kann, aber in der Summe hinter einer gleichgroße 840 Pro liegt.fiestaforever schrieb:und 840 Pro = "Premium"-Aufschlag verändert zu haben, ohne wirklichen Mehrwert ggü. der Konkurrenz.
Die Sandforce SSDs sind heute von der Spitze weg und deren Algorithmen sind auch bei weitem nicht besser, im Gegenteil: Die kann ja nicht einmal mit TRIM wieder die volle Schreibrate erreichen.fiestaforever schrieb:Neben Samsung und Crucial habe ich in der Vergangenheit länger über Sandforce-SSDs nachgedacht, weil die mit Kompression und (so zumindest meine ich mal gelesen zu haben) besserer Garbage Collection gut geeignet hätten sein können.
Dann solltest Du das auch dringend mal tun und nicht so viel Müll verbreiten, das hilft hier keinem!fiestaforever schrieb:Aber über Sandforce habe ich auch diverse negative Sachen gelesen und die Sandforce-Landschaft fand ich auch etwas unübersichtlich. Über Sandforce 2 (ist das korrekt so?) habe ich keine Erkenntnisse. Habe mich eine Weile nicht mehr mit SSDs beschäftigt, weil ich noch ein paar andere Dinge zu tun habe.
Es gibt andere die das auch machen, aber die die ich hier empfehle, haben das Problem nicht. Deren Schreibrate kann man auch in den Keller drücken, das geht bei jeder SSD, aber wenn man sich entsprechend verhält, dann passiert das bei denen nur unter Umständen unter denen es auch bei jeder anderen SSD passieren muss.fiestaforever schrieb:Die Sandisk-Billig SSD degraded wie Sau. Hab' die AS-SSD-Ergebnisse gerade nicht greifbar, aber zumindest die sequenziellen Ergebnisse fallen schnell weit unter die einer HD. Ob andere das auch tun, weiß ich nicht. Habe ich keine Ergebnisse darüber.
Billig-SSDs mit Schrottcontrollern wie die Verbatim 47478, Intenso, Corsair Nova2, Vertex Plus und noch andere beschleunigen eben auf Dauer nicht und werden langsamer als HDDs, was aber keine neue Erkenntnis ist, dass hat ein User hier schon vor langer Zeit erfahren müssen:fiestaforever schrieb:> Generell beschleunigt ne SSD jeden Rechner, aber bei so extremen Fällen dürfte schon fast durchgängig die CPU limitieren.
Beschleunigen tut ja auch die billige Sandisk. Nur baut sie extrem schnell ab, und da suche ich etwas Besseres.
Holt schrieb:Total zu unrecht, denn die Samsung 840 120GB mit dem TLC hat im Test 3556 P/E Zyklen erreicht und 432.92 TiB geschrieben, also mehr als die Octane oder Vertex4 und viel mehr als die garantierten 1000 Zyklen. Bei 2626 Zyklen war noch kein Fehler aufgetreten was für die hohe Qualität der verbauten TLC NANDs spricht, auch wenn diese technologisch bedingt weniger Zyklen als MLC NANDs vertragen, die nur 2 Bits pro Zelle speichern.
TLC ist grundsätzlich langsamer, aber dafür kostengünstiger zu produzieren. Laut Hersteller ist der verwendete Flashspeicher für 3700 Programmier-Lösch-Zyklen ausgelegt, typisch für die aktuelle SSD-Generation sind Werte zwischen 3000 und 5000 Zyklen.
Mh? Die Frage ist doch eher warum die Konkurrenz höhere Preise verlangt obwohl sie nicht schneller sind.fiestaforever schrieb:...und 840 Pro = "Premium"-Aufschlag verändert zu haben, ohne wirklichen Mehrwert ggü. der Konkurrenz.
Billig-SSD, sag ich ja.Die Sandisk-Billig SSD degraded wie Sau.
Vielen Dank für die Blumen.Das ist, Entschuldigung, so ein typischer Nerd-Kommentar.
Uh genau, kreuzigt mich, ich habe angeregt eine 10 Jahre alte CPU zu ersetzen.Was soll der dauernde Upgrade-Terror überhaupt?
Da fragt man dann lieber die Nerds hier, die eh den ganzen Tag nichts besser vorhaben, nicht wahr?Habe mich eine Weile nicht mehr mit SSDs beschäftigt, weil ich noch ein paar andere Dinge zu tun habe.
Ich nehme an, "0309" war ein Tippfehler, weil in der Folge immer von "0009" die Rede ist (?).Holt schrieb:Das war bei der ersten FW mal so, ist aber zumindest für die 0309 total falsch!
Ausdrücklichen Dank für diese Antwort, das war mir wirklich neu. Ich hatte von meinen (oberflächlichen) Recherchen von damals nur den Eindruck in Erinnerung, dass die (damals noch aktuellste Crucial-SSD) M4 eben nicht so gute GC-Eigenschaften hatte, wie es für den Non-AHCI/Non-TRIM-Fall wünschenswert gewesen wäre.Holt schrieb:Die hat ein Mustergültiges Idle-GC Verhalten, genau wie man es für einen Betrieb ohne TRIM benötigt!
Nun, dann ist die M4 zumindest eine denkbare Option für Nicht-AHCI-/Nicht-TRIM-Systeme (ich halte diesen Begriff bewusst breit), und diese Erkenntnis freut mich sehr. Allerdings bleiben mir gewisse Zweifel, siehe mein Hinweis auf die Diagramme.Holt schrieb:Ohne TRIM ist die m4 also sehr gut zu betreiben, man kann aber eben halt auch bei der nicht mehr am Stück schnell schreiben als der Controller frei hat und im Idle aufräumen kann. Das geht aber bei allen anderen SSDs auch nicht.
Das habe ich nun wirklich an mehreren Stellen im Netz gelesen. Leider kann ich es nicht mehr nachvollziehen, dazu ist es zu lange her. Ob es auch stimmt, was weiß ich. Im Netz steht viel Unsinn, und vieles mag an speziellen Konstellationen liegen. Dass hier noch niemand darüber berichtet hat, nehme ich zur Kenntnis. Aber ich befürchte auch, dass hier nur wenige mit XP + SSD unterwegs sind.Holt schrieb:Darüber hat hier noch keiner berichtet.
Braucht's solche Kraftausdrücke?Holt schrieb:Dann solltest Du das auch dringend mal tun und nicht so viel Müll verbreiten
Sorry, aber Du hast diesen Zungenschlag hier in die Diskussion eingebracht ("Museumstück", "Nostalgiegründe").bensen schrieb:Vielen Dank für die Blumen. Nur mal zum mitschreiben.
bensen schrieb:Ich habe dir nicht gesagt, du musst auf jeden Fall einen neuen Rechner kaufen, sondern ich habe gesagt, dass je nach Aufgabengebiet ein CPU-Upgrade mehr als sinvoll sein kann.
Da isse ja wieder, die Nerd-Denke.bensen schrieb:Uh genau, kreuzigt mich, ich habe angeregt eine 10 Jahre alte CPU zu ersetzen.
Komisch dass das ersetzen der HDD durch eine SSD hingegen völlig OK ist.
Nein, ist es nicht, denn die ersten FW Versionen 0001, 0002 und 0009 habe einen Bug der ab 5184 Betriebsstunden zuschlägt und die 0309 ist eine 0009 ohne diese Bug und da ich die 0009 hier noch bewerben möchte, damit keiner diese einsetzt und dann Probleme mit dem Bug bekommt, habe ich absichtlich 0309 geschrieben. Die späteren FW Versionen sollte aber in der Hinsicht hoffentlich keinen Rückschritt gemacht haben, obwohl es da aber noch andere Rückschritte gab und für mich die 0309 die beste Version ist.fiestaforever schrieb:Ich nehme an, "0309" war ein Tippfehler, weil in der Folge immer von "0009" die Rede ist (?).
AHCI ist keine Voraussetzung für TRIM, da TRIM zumindest mit dem IDE Treiber von Microsoft funktioniert. Das Non-AHCI kannst Du also streichen.fiestaforever schrieb:eben nicht so gute GC-Eigenschaften hatte, wie es für den Non-AHCI/Non-TRIM-Fall wünschenswert gewesen wäre.
Es ist gut, dass Du schon mal weiter forscht, jetzt musst Du nur noch etwas intensiver lesen und ein wenig nachdenken, dann kommst Du auch darauf, warum ich die nicht gelobt und empfohlen habe. Das Problem liegt in der Testmethode und darauf habe ich ihn damals auch hingewiesen, was man bei anderen Reviews dann auch merkt. Erstmal hat er nie wieder diesen Test bei dem Review einer SSD mit Sandforce Controller gebracht, kannst gerne seine Reviews durchschauen und wirst es schon beim Review der Agiltiy3 zwei Monate später sehen.fiestaforever schrieb:Allerdings sieht doch auch das zweite Diagramm für den Nicht-TRIM-Fall, von den ersten ca. 3 GB abgesehen, dramatisch schlechter aus als dieses (Intel 320, ebenfalls aus dem ersten Anand-Test der M4):
Die 4MB/s erklären sich natürlich daraus, dass der Controller halt im Idle einen Teil der Kapazität, nämlich die Free Area, aufgeräumt hat und daher schon gleich am Anfang ein paar Pages weniger von jedem zu löschenden Block zu kopieren sind, sobald der Einbruch passiert, denn bis dahin wurden ja nun schon einige LBAs überschrieben und zwar am Anfang mit hoher Geschwindigkeit. Auf diesen Punkt, der ja gerade für den Anwender wichtig ist, denn der schreibt ja immer nur ein paar MB oder GB und dann ist die SSD wieder Idle, geht er aber nicht ein! Wie viel das aber in der Praxis ausmacht, zeigen die Ergebnisse der neuen 840 Evo die durch ihr Turbo Write einen ganz ähnlichen Effekt hat und deutlich besser als die 840 (ohne Pro) abschneidet, obwohl sie nur ein paar GB schnell schreiben kann und danach kaum schneller ist.And the performance is almost the same as without idle time. There is around 4MB/s difference in average write speed, which is essentially nothing.
As 20 minutes wasn't enough, I extended the length of the torture to 60 minutes:
Vielmehr hätte er die SSD über Nacht mit Randomwrites beaufschlagt um dann den Test zu machen, dann hätte es vermutlich anders ausgesehen, denn wenn die das stimmen würde, wäre es nicht logisch, dass nach etwa 75GB die Schreibrate wieder normal ist.And the graph is almost the same as after 20 minutes of torturing. The v4 seems to be doing active garbage collection, which means it tries to clean some blocks every time a write request comes in.
Zumindest habe ich nie einen entsprechenden Kommentar gelesen, Anand geht sattdessen immer nur auf die minimale Schreibrate ein. Dabei wird diese in der Praxis eigentlich nie erreicht, zumindest wenn die Idle-GC eben ordentlich funktioniert oder die SSD getrimmt wird, einfach weil kein Heimanwender die SSD mit Randomwrite komplett beschreiben wird.fiestaforever schrieb:Und wenn der Unterschied bei den M4-Testschrieben selbst Anand nicht aufgefallen ist...
Wie Du siehst, kann man daraus eine Menge Erkenntnisse für den Einsatz einer SSD ohne TRIM gewinnen.fiestaforever schrieb:Vielen Dank aber für den Hinweis auf den Trimtest, ich werde mal versucht, ob ich das für mich "nachbauen" kann, denn das scheint mir doch ein möglicher Weg zu echtem Erkenntnisgewinn zu sein...
Die Zweifel habe ich hoffentlich mit diesem sehr langen Beitrag ein wenig ausräumen können. Leider kann man das mit weniger Worten nur schwer so umfassend darstellen, dass es einen Sinn ergibt. Das Thema ist halt sehr komplex, aber wenn man sich damit erst einmal befasst hat, dann ist es auch alles sehr logisch, was da passiert. Wenn man das verstanden hat, dann wird auch klar, warum keine SSD immer die volle Schreibrate aufrecht erhalten kann und wann das passiert.fiestaforever schrieb:Nun, dann ist die M4 zumindest eine denkbare Option für Nicht-AHCI-/Nicht-TRIM-Systeme (ich halte diesen Begriff bewusst breit), und diese Erkenntnis freut mich sehr. Allerdings bleiben mir gewisse Zweifel, siehe mein Hinweis auf die Diagramme.
Die Benchmarksergebnisse der 840 liegen oft über denen der 830er oder zumindest gleichauf, solange es nicht um das schreiben großer seq. Files geht. Bei kleineren Zugriffen und vor allem bei mehreren parallelen Schreibzugirffen ist die 840er aber im Vorteil und die Pro hängt da die 830er sogar meilenweit ab, denn das war eine schwäche der 830er. Wer als schreibt die 840 Pro würde gegenüber der 830 keinen keinen Mehrwert bringen, der hat entweder keine Ahnung oder vertritt den Standpunkt, alle SSD wären sowieso schnell genug. Die Aussage ist jedenfalls falsch und die Frage ist wenn, dann ob dieser Mehrwert für die konkrete Anwendung spürbar ist und selbst wenn, ob sie den Mehrpreis wert ist.fiestaforever schrieb:hatte von meinen spärlichen Ausflügen ins Netz halt den Eindruck, dass die 840 (ohne "Pro") im Vergleich eher zweifelhafteren NAND verbaut hat (das mag ja falsch sein, kann schon sein), und die 840 Pro gegenüber z.B. gerade Crucial M4/M500 oder der Samsung 830 selbst keinen Mehrwert bietet
So würde ich das nicht sehen. Fast jeder Hersteller hat inzwischen mindestens eine High-Performance SSD und eine Budget Reihe im Angebot und das hat Samsung auch mit der 840 durch die Trennung zwischen der None-Pro und der Pro realisiert. Damit war Samsung einer der letzten Hersteller und auch der Einzige, bei dem die Budget Reihe eben NAND mit 3 Bit Pro Zelle verbaut hat. Praktisch alle anderen Hersteller die Anfangs nur eine Cosumer-SSD Reihe hatten, haben schon vorher Samsung eine zweite SSD Reihe eingeführt, Intel hat über der 320er die 520er positioniert und dann die 320 durch die 330 abgelöst, die sich nur durch das weniger haltbare (3000 statt 5000 Zyklen) und eine etwas langsamere FW unterschieden haben. Crucial hat der m4 die v4 mit einem Billig-Controller und damit einer sehr bescheidenen Performance als Budget Reihe zur Seite gestellt, OCZ hat in seinem Sammelsurium immer auch ähnlich ausgebaute Reihen mit unterschiedlichen NANDs gehabt, was vor allem auf die Agiltiy3/4 und Vertex 3/4 zutrifft, die sich immer dadurch unterschieden haben, dass die Agility die viel langsameren async. ONFI NANDs hatten.fiestaforever schrieb:Mein Eindruck war halt, dass die 840 (ohne "Pro") einerseits und 840 Pro andererseits ein bisschen ein zweifelhaftes Marketingspielchen war.
Jetzt kannst Du ja zusammengefasst lesen, was ich nächtelang gelesen haben und kannst dann nächstes mal auch wirklich fragen und nicht die Dinge so in den Raum werfen als wenn das Fakten wären.fiestaforever schrieb:ich habe wirklich keine Zeit, mich nun auch noch nächtelang ausgerechnet mit SSDs zu befassen. Deshalb frage ich ja hier.
Hat die alte Kiste denn überhaupt einen SATA Controller? Der Begriff "IDE" wird ja sowohl für den PATA Anschluss als auch für das damit verwendete Protokoll verwendet. Letzteres kann man bei den SATA Controller als Alternative zum moderneren AHCI Protokoll verwenden.fiestaforever schrieb:Ja, es ist völlig OK, eine 8 (nicht 10, ebenso wie die CPU) Jahre alte HDD durch eine SSD zu ersetzen. Ausgangspunkt der ganzen Aktion war, dass die alte HDD ein paar Schwächeanzeichen gezeigt hat. Was soll man also tun? Die 80GB-HDD durch eine 1TB-HDD ersetzen, nur weil das gerade State-of-the-Art ist? Auch, wenn man den Platz gar nicht braucht?
Weil sich die Technik eben weiterentwickelt und damit die Kompatibilität immer nur eine bestimmte Zeit lang erhalten bleibt. Ich habe noch irgendwo ein 80286er Board rumliegen, da passt nichts mehr zu heutigen Rechnern: Das ist noch AT statt ATX, was heute in kein Gehäuse mehr richtig passt und wofür es keine Netzteile mehr gibt, die RAMs dafür gibt es gar nicht mehr und auch die IDE Schnittsteller kann noch keine LBA Adressierung, die braucht noch die korrekten Angaben für Zylinder, Köpfe und Sektoren pro Zylinder. Einzig der VGA Port wäre wohl noch nutzbar, aber heute werden ja auch Monitore mit VGA Eingang schon selten und wie das Bild auf einem LCD Bildschirm bei den mit dem Board möglichen Auflösungen wohl aussehen würde, möchte ich gar nicht wissen. Selbst wenn also mal was kompatible ist, so erreicht man damit keine optimale Performance sondern oft sogar ein schlechteres Ergebnis.fiestaforever schrieb:Zugriffszeiten. Performance bei kleinen Dateitransfers. Und, viel zu selten erwähnt: Ruhe. Kein HDD-Geschraddel mehr. Bei Laptops/Notebooks/Netbooks kommt noch dazu: Erschütterungsunempfindlichkeit.
Warum soll man deshalb auch gleich das OS oder die restliche Hardware mit umbauen müssen?
30 Jahre, Ohh Mann, vor 30 Jahren habe ich meinen Brotkasten gekauft und wieviel ich seidher für Computer und SSD ausgegeben habe, rechne ich lieber nicht nach. Du hast sicher auch noch diese Geschichte mit der Kompatibilität im Kopf, die man aber eben wegen der technischen Entwicklung nicht ewig weiterführen kann, da sonst die Performance noch wie damals wäre, weil es eben immer irgendwo einen Flaschenhals gab, der beseitigt werden muss.fiestaforever schrieb:Es tut mir leid, wenn Du einen Teil meines angestauten Frusts über die gesamte Branche mit abgekriegt hast, aber ich beobachte das alles seit ein paar Jahren nur noch mit Kopfschütteln - und ich beobachte die Branche insgesamt seit ca. 30 Jahren als "Zaungast" bzw. "interessierter Laie". M.E. können PCs seit ca. 5-6 Jahren nun wirklich alles, was ein "normaler" Benutzer braucht.
Das kann ich nachvollziehen, aber die Hardware hält nicht ewig und spätestens wenn man im Internet unterwegs ist, muss man sich auch an die Technik anpassen, sonst bekommt man die Meldung, dass der verwendete Browser zu alt ist und die Seite daher nicht dargestellt werden kann, vom Sicherheitsrisiko mal abgesehen. Gorbatows Spruch "wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit" ist eben auch auf die Computertechnik anzuwenden und wenn man sich nicht auf seinen eigenen Schreibtisch zurückzieht, dann kann man sich dem eben nicht entziehen.fiestaforever schrieb:Ich persönlich habe das schon eine Weile dicke...
Holt schrieb:Bei der zeigt die Preisentwicklung ganz schön nach oben, die war mal 15€ günstiger!
Das stimmt nur im Bezug auf die seq. Schreibrate, die aber eben für normale Systemlaufwerke nicht sehr wichtig ist. In den meisten Benchmarks schlägt die 840er dagegen die M5S, trotz der geringeren Schreibrate.