Achso, deine Hardware als veraltet darzustellen nötigt dich also dazu persönlich zu werden?fiestaforever schrieb:Sorry, aber Du hast diesen Zungenschlag hier in die Diskussion eingebracht ("Museumstück", "Nostalgiegründe").
Zugegeben nicht explizit, wenn ich schreibe "Ich weiß nicht wofür der Rechner gut ist..." dann impliziere ich schon das es vom Anwendungsgebiet abhängt. Aber gut ich sehe ein, dass das nicht zwingend jeder rausliest."Je nach Aufgabengebiet" hast Du nicht geschrieben. Genau das hätte die Perspektive entscheidend verändert.
Und wenn ich drüber nachdenke, laut, dann bin ich ein Nerd.Natürlich habe ich auch über ein CPU-Upgrade nachgedacht.
Gut, dass ein aufrüsten schwierig ist, konnte ich nicht ahnen. (Obwohl war ja die grandiose BTX-Zeit). Wenn noch nen Gehäuse und eventuell Netzteil dazu kommt ist es mit 100€ nicht getan.Aber das geht wie gesagt nur bis Pentium D 2,8 und bringt nicht viel. Das Ding ist ansonsten Dell-mäßig so "verbaut", dass ein Austauch nicht möglich ist.
Es ging nicht um 2 Jahre, sondern um knapp 10. Und es ging auch nicht um die maximale Performance (sonst würde ich wohl kaum CPU, Board und RAM für zusammen 100€ ansprechen). Wenn du einen 6 Jahre alten Core 2 gehabt hättest (meinetwegen auch nen Single-Core Celeron) hätte ich dir auch auf keinen Fall ne neue CPU empfohlen.Klar, irgendwie schneller geht immer, zumindest wenn man ein, zwei Jahre wartet, aber wer braucht das inzwischen eigentlich noch wirklich?...
M.E. können PCs seit ca. 5-6 Jahren nun wirklich alles, was ein "normaler" Benutzer braucht. Nun wird nur noch draufgesattelt, was keiner mehr braucht.
Dann hätt es auch die SSD nicht gebraucht. Ne 2,5" HDD für 40€ ist auch leise. EMail, surfen und Office geht auch wunderbar mit ner HDD. Du wolltest es aber schneller haben. Und das würde man auch noch mit einer CPU und Mainboard erreichen, auch im simplen Office-Bereich.Da isse ja wieder, die Nerd-Denke.
Es geht nicht immer um "optimale" Performance...
Es ist völlig OK wenn du den Rechner so behalten willst. Aber jemanden als Nerd zu bezeichnen nur weil er anregt drüber nachzudenken die CPU zu wechseln und einen Pentium 4 als Museumsstück bezeichnet, finde ich schon nen starkes Stück. Du drängst mich in eine Ecke mit der ich nichts zu tun habe.
Ich bin alles andere als einer der dem Aufrüstwahn verfallen ist. Aber ich halte auch nicht viel davon ewig an alte Hardware fest zu halten wenn es für sehr wenig Geld einen extremen Vorteil gibt. Ist ja nicht nur die Performance, sondern auch die neuen Schnittstellen, größe des Systems, Stromverbrauch und Lautstärke. (Ich bezweifel ehrlich gesagt, dass ein altes Dell P4-System wirklich leise ist, sowas ist mir zumindest noch nie vorgekommen)
Wieviel Wert der einzelne auf diese Aspekte legt muss aber jeder selber wissen.
Das wars auch mit dem OT von mir hier. Hier gehts schließlich um SSDs.