[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD (2013)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
fiestaforever schrieb:
Sorry, aber Du hast diesen Zungenschlag hier in die Diskussion eingebracht ("Museumstück", "Nostalgiegründe").
Achso, deine Hardware als veraltet darzustellen nötigt dich also dazu persönlich zu werden?
"Je nach Aufgabengebiet" hast Du nicht geschrieben. Genau das hätte die Perspektive entscheidend verändert. ;)
Zugegeben nicht explizit, wenn ich schreibe "Ich weiß nicht wofür der Rechner gut ist..." dann impliziere ich schon das es vom Anwendungsgebiet abhängt. Aber gut ich sehe ein, dass das nicht zwingend jeder rausliest.

Natürlich habe ich auch über ein CPU-Upgrade nachgedacht.
Und wenn ich drüber nachdenke, laut, dann bin ich ein Nerd. ;)

Aber das geht wie gesagt nur bis Pentium D 2,8 und bringt nicht viel. Das Ding ist ansonsten Dell-mäßig so "verbaut", dass ein Austauch nicht möglich ist.
Gut, dass ein aufrüsten schwierig ist, konnte ich nicht ahnen. (Obwohl war ja die grandiose BTX-Zeit). Wenn noch nen Gehäuse und eventuell Netzteil dazu kommt ist es mit 100€ nicht getan.

Klar, irgendwie schneller geht immer, zumindest wenn man ein, zwei Jahre wartet, aber wer braucht das inzwischen eigentlich noch wirklich?...
M.E. können PCs seit ca. 5-6 Jahren nun wirklich alles, was ein "normaler" Benutzer braucht. Nun wird nur noch draufgesattelt, was keiner mehr braucht.
Es ging nicht um 2 Jahre, sondern um knapp 10. Und es ging auch nicht um die maximale Performance (sonst würde ich wohl kaum CPU, Board und RAM für zusammen 100€ ansprechen). Wenn du einen 6 Jahre alten Core 2 gehabt hättest (meinetwegen auch nen Single-Core Celeron) hätte ich dir auch auf keinen Fall ne neue CPU empfohlen.

Da isse ja wieder, die Nerd-Denke. ;)
Es geht nicht immer um "optimale" Performance...
Dann hätt es auch die SSD nicht gebraucht. Ne 2,5" HDD für 40€ ist auch leise. EMail, surfen und Office geht auch wunderbar mit ner HDD. Du wolltest es aber schneller haben. Und das würde man auch noch mit einer CPU und Mainboard erreichen, auch im simplen Office-Bereich.

Es ist völlig OK wenn du den Rechner so behalten willst. Aber jemanden als Nerd zu bezeichnen nur weil er anregt drüber nachzudenken die CPU zu wechseln und einen Pentium 4 als Museumsstück bezeichnet, finde ich schon nen starkes Stück. Du drängst mich in eine Ecke mit der ich nichts zu tun habe.
Ich bin alles andere als einer der dem Aufrüstwahn verfallen ist. Aber ich halte auch nicht viel davon ewig an alte Hardware fest zu halten wenn es für sehr wenig Geld einen extremen Vorteil gibt. Ist ja nicht nur die Performance, sondern auch die neuen Schnittstellen, größe des Systems, Stromverbrauch und Lautstärke. (Ich bezweifel ehrlich gesagt, dass ein altes Dell P4-System wirklich leise ist, sowas ist mir zumindest noch nie vorgekommen)

Wieviel Wert der einzelne auf diese Aspekte legt muss aber jeder selber wissen.

Das wars auch mit dem OT von mir hier. Hier gehts schließlich um SSDs.

Suche aktuell für meinen Office-PC eine SSD.
Spricht was gegen die 180GB Intel SSD 520 Series? Oder sollte man möglichst eine Samsung 830/m4 suchen?

Ja, ok, aber diese wurde mir angeboten.
Was ist zu der Plextor M5S 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (PX-128M5S) zu sagen, auch gut, oder doch lieber die Intel 520?!

dikus23 schrieb:
Suche aktuell für meinen Office-PC eine SSD.
Wenn Du schreibst was für eine HW und vor allem was für ein Mainboard der hat, kann man dazu auch konkretere Tipps geben. Ansonsten kann man daraus nur ableiten, dass der Rechner wohl er wenig Disk Aktivität haben wird und somit keine besonderen Ansprüche an die SSD gestellt werden.

ASUS M4A785D-M PRO, 785G
AMD Athlon II X2 240 2x2.80GHz, 65W
A-Data 2048MB KIT Value PC2-6400 + 1GB MDT > 3GB RAM
Western Digital Caviar Green 640 WD6400AACS
be quiet Pure Power 300W ATX2.3

Also ein AMD der 700er Generation der hat nur einen recht lahmen SATA 3Gb/s Controller, damit merkst Du keinen Unterschied zwischen den genannten SSDs. Wenn die 520er günstig ist, nimm sie und wenn Du die Kapazität nicht braucht und eine M5S günstiger kommt, nimm halt die oder eine 840 120GB.

Danke, für die Antwort.

Wo liegt denn der genau Unterschied zwischen 3 und 6Gb/s?
Aktuell macht es natürlich keinen Unterschied, aber in Zukunft werde ich wohl umsteigen, dann wird es wieder relevant und dann ist es gut wenn man es hat.
Sind 70€ für die Plextor iO?

dikus23 schrieb:
Wo liegt denn der genau Unterschied zwischen 3 und 6Gb/s?
3Gb/s! SATA 3Gb/s wird auch gerne als SATA II bezeichnet und SATA 6Gb/s oft auch als SATA III, aber das sind nicht die korrekten Bezeichnungen. Der Unterschied in der Praxis liegt aber nur bei weniger als 10%, denn die besseren Übertragungsraten werden erst bei langen seq. Transfers erreicht und die sind bei Windows Systemlaufwerken eher selten. Der Unterschied ist also in der Praxis kaum bis nicht spürbar.
dikus23 schrieb:
Aktuell macht es natürlich keinen Unterschied, aber in Zukunft werde ich wohl umsteigen, dann wird es wieder relevant und dann ist es gut wenn man es hat.
Auch an einem nativen SATA 6Gb/s Controller ist der Unterschied zwischen den beiden, also der Intel 520 und der M5S wohl kaum spürbar, schon gar nicht bei den typischen Anwendungen eines Officerechners.

Mit welche Begründung? Da tut sich doch nichts, oder?!

Huhu Community,

ich wollte mir für mein Ultrabook eigentlich eine Crucial M500 480GB mSATA zulegen, leider ist die ja aber schon seit Monaten nicht zu bekommen, ich habe schon bei zig Shops angerufen, und alle sagten mir: Der Hersteller kommt mit den Lieferungen nicht hinterher, es gibt Probleme, sie wüssten nicht, wann die nächste Lieferung kommt, vor September aber wohl auf gar keinen Fall und da es schon mehrmals Verzögerungen gab, solle ich wohl eher mit Oktober oder später rechnen...

Joa...da ich seit mehr als 3 Monaten warte (hatte vorbestellt) ist mir so langsam die Lust auf das Warten vergangen

Deshalb hier meine Frage: Was taugt die Mushkin Atlas 480GB?

Hat jemand mit der SSD schon persönliche Erfahrungen gemacht? Taugt sie was?

Meine Wahl fiel jetzt eben auf die, weil die einzig andere mSATA SSD mit 480GB oder mehr von Samsung kommt. Die soll zwar auch wirklich qualitativ sein, liegt aber leider außerhalb meines Budgets...die Mushkin ist ja schon deutlich teurer als die M500, aber noch verschmerzbar teurer^^

Grüße & Danke schon mal im voraus :)

ascer

Was taugen wohl SSDs deren Hersteller über keine eigene Flashfertigung verfügt und dann auch noch die zugekauften Chips (lt. Geizhals 25nm Flash; wahrscheinlich von IMFT) schwärzt?

Fazit:
Standard SF-2xxx Kost mit zugekauftem und geschwärztem Flashspeicher damit der Kunde auch ja nicht erkennen kann, dass er u.U. verarscht wurde, denn IMFT produziert inzwischen 20nm Flash.

Ich würde jedenfalls immer eine SSD eines Herstellers mit eigener Flashfertigung (im Idealfall sogar alles aus einer Hand => Samsung) bevorzugen und auf die Katze im Sack eines 3rd Party Herstellers verzichten.

ascer schrieb:
Deshalb hier meine Frage: Was taugt die Mushkin Atlas 480GB?
Da ist das lahme asynchrone ONFI NAND drauf, weshalb die eben mit nicht komprimierbaren Daten eben nur so 250MB/s seq. Lesend schafft, wie man im Review bei thessdreview.com sieht:

Mushkin-Atlas-480GB-AS-SSD-Bench.png

Die SF-2281 SSD brechen mit 480GB gegenüber denen mit 240GB eben einfach gewaltig ein, was am fehlenden Cache-RAM liegen dürfte. Der SF hat vermutlich einen eingebautes DRAM Module (multidie package) und damit kann man eben den Cache nicht mit der Kapazität größer auslegen, wie es bei SSDs ja üblich ist, damit man die Mappingtabellen für den größeren Adressraum auch vollständig im RAM unterbringen kann. Man sieht ja auch die schlechte 4k schreibend, die weit unter dem liegen, was sonst üblich ist. Da fehlt es dem Controller offenbar vorne und hinten an Cache und dann sind da noch die lahmen async. NANDs.

Dafür finde ich die mit 405€ dann viel zu teuer. Da würde ich lieber noch eine Weile auf die m500 mSATA 480GB warten, für die Caseking ja den 16.08. als Lieferdatum angibt und die trotzdem jetzt schon ab 315€ gelistet ist. Obendrein bringen bei der m500 alle Bauformen die gleiche Performance.

Daher und weil die m500 in 480GB und in 960GB ziemlich genau die gleiche Performance haben, solltest Du damit also in etwas das Ergebnis bekommen, was thessdreview für die m500 960GB ermittelt hat:

Crucial-M500-1TB-AS-SSD-Bench.png

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke schön, dann warte ich weiter ^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben