[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei Problem bei der m550 und zunehmend auch der MX100 ist der Preis, der Abverkauf scheint zuende zu sein und die Preise ziehen daher gewaltig an, da muss man sich fragen bis zu welchem Preis es wirklich noch lohnt zu den SSDs zu greifen.

Die 840 Evo vor der M550 zu sehen, halte ich schon für sehr gewagt, auch ohne die TLC-Probleme der 840 Evo. Wenn die M550 noch für einen guten Preis zu bekommen wäre, wäre die mein absoluter Favorit.

Die 840 Evo würde ich heute nicht empfehlen, sondern wenn eine Evo, dann die 850 Evo.

Guten Morgen,

ich müsste morgen meine neue SSD (Samsung 850 EVO 250GB) bekommen und passend startet der Preload von GTA 5.
Da GTA 5 jedoch 65 GB hat bin ich mir unsicher, ob ich es auf die HDD oder SSD hauen soll.
Der Speicherplatz ist mir egal ich frage mich nur wie es mit der SSD aussieht - werde ich Vorteile bei den Ladezeiten der Texturen etc. haben ? Oder soll ich es doch auf die HDD kloppen ?

Mit freundlichen Grüßen,
Denis

Hallo Zusammen,
ich hoffe Ihr könnt mir helfen! Meine SSD hat sich in den letzten Tagen stark verschlechtert sprich es kommt mir so vor als ob alles länger dauert als sonst. Habe Sie deshalb gebencht und konnte Feststellen, dass andere MItglieder hier im Forum mit der gleichen SSD auf deutlich höhere Werte kommen. Woran kann das liegen? Anbei ein entsprechende Screenshot. Als System verwende ich ein Gigabyte Z97 UD55, einen Intel 4790K, 16GB DDR3 1600 MHz und ne 780ti. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!

Danke,

Aus meiner Sicht sehen die Werte ziemlich normal aus. Werksangabe für seq. Lesen/Schreiben liegt bei 500/260 MB/s. Selbst wenn es da in den letzten Tagen eine Verschlechterung gegeben haben und die SSD die Werksangaben vorher auf den Punkt erreicht haben sollte, wäre der Unterschied keinesfalls spürbar, weil sich selbst Halbierungen der Transferraten nur wenig bemerkbar machen, es sei denn, man sitzt mit der Stoppuhr bei einem intensiven Datentransfer. Auch die 4k-Werte passen zumindest tendenziell. An der SSD sollte es also nicht liegen. Wie sieht die Prozessorauslastung aus? Vielleicht irgendwelche Malware eingefangen? Das wäre meine Untersuchungsrichtung.

andere Benchen bei 4K-64Trd kommen eben beim Lesen auf 175 und beim Schreiben auf 216! Woran liegt es das meine das nicht mehr schaft?

Ein gewisser Einbruch gerade der 4k_64 Lesend (meist auf etwa 120MB/s) sind für die m4 normal, nach der MWI unter 100 gefallen ist, Deiner ist aber schon auf 88 gefallen, der Einbruch ist vor lange Zeit schon passiert und der ist auch nicht spürbar, ich würde eher in Richtung SW/Malware forschen, wenn sich jetzt erst seid Kurzem der Rechner langsamer anfühlt.

Hat die 850 die gleichen probleme wie die 840? Und ist die evo oder Pro zu empfehlen? Preislich liegen die glaub ich um die 40 euro auseinander. (250gb version).

Bisher ist die 850 Evo nicht damit ausgefallen alte Daten langsamer zu lesen und da sie 3d-NAND (bei Samsung V-NAND genannt) hat und damit viel größere Zellen in denen viel mehr Elektronen gespeichert sind, würde es mich wundern wenn sie auch betroffen wäre. Sicher kann man das aber erst nach einer gewissen Zeit sagen. Sonst nimmt die Pro Versionen, die haben MLC NAND und sind nicht betroffen oder eine SSD von Curical.

Hallo, ich habe mal eine Frage.

Da meine Alte Samsung SSD 830 den geist aufgegeben hat muss ich mir nun eine neue einbauen, habe auch noch 2 256er SSDs hier liegen nur weiß nicht welche ich nemen soll.

Es sind eine Samsung SSD 840 250GB und eine ADATA Premier Pro SP900 256GB.

Bin ja ein bisschen vorbelastet da meine Samsung den geist aufgegeben hat und Tendiere daher eher zur ADATA, oder was meint ihr ?

Was ist denn konkret mit der 830er? Die sind eigentlich sehr robust und langlebig. Die beiden die Du noch liegen hast, sind beide nicht optimal, die 840er hat den Bug mit der Leseperformance alter Daten und die SP900 ist eine mit einem Sandforce und ich neine die hat auch nur recht lahme asynchrone ONFI NANDs verbaut. Ich würde zwar im Zweifel die 840er einbauen, aber Du kannst ja mal beiden mit dem AS-SSD Benchmark testen.

Ich suche eine SSD für mein MSI GE60.

Tendiere momentan zu einer 120GB 850 EVO.
Was meint ihr? Mehr wie 128gb wird im mSATA Slot leider nicht unterstützt.

MfG

wieso, was ist da Bios Seitig das Problem ?

Weiß ich nicht, war eine Idee. Ich dachte kose2001 hätte sich damit auseinandergesetzt, wüsste sicher dass 128GB das maximum ist, warum versuchen wir rauszufinden. Das war meine Idee.
Es gibt ja auch Mainboards die 2 DIMM Slots haben, aber nur max. 2x 4GB RAM unterstützen.

Aber welchen Nachteil haben denn Sandforce controller? (Auf Post 2233 bezogen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben