[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Audi 80 schrieb:
Also es ist genau eine Samsung PM810 aus einem Dell komplett PC, welche aber meines wissens eine 830er mit anderem Namen ist.

Das hier war los:

http://www.directupload.net/file/d/3950/5exdvtwu_jpg.htm
Das sieht komisch aus, die S.M.A.R.T. Werte sind auf jeden Fall nicht korrekt ausgelesen worden, die Spalte Grenzwerte ist leer und die Werte sind auch nur grau statt schwarz, was bedeutet das die Prüfsumme über die Werte nicht korrekt war, die ganze Angaben ist also nicht zu trauen. Das sieht man auch, weil angeblich nur ein P/E Zyklus verbraucht wurde (Rohwert B1), was wohl beim dem Alter niemals stimmen kann und auch nicht zu dem angeblich geschriebenen Datenvolumen passt.

Das Test mit HD Tune ist auch wenig geeignet, packe die SSD mal in einen PC oder ein USB-Gehäuse, formatiere sie und teste sie mit h2testw, wähle aber ein paar GB weniger als vorgeschlagen wird, da die Metadateien des Filesystem bei großen Volumen schneller wachsen als heise es erwartet hat und sonst am Ende der Platz ausgeht, was zu einem Schreibfehler führt.
Audi 80 schrieb:
warum ist ein Sanforce Controller schlecht ?
Der ist inzwischen total veraltet und der ältestet Controller den man noch in einer SSD findet, vor allem aber komprimieren die Sandforce Controller die Daten und die beworbenen Transferrate werden mit ATTO mit extrem komprimierbaren Daten (nur Nullen) gemessen. Reale Daten sind weit weniger komprimierbar und damit die Werte teils sehr viel schlechter, gerade wenn asynchrione ONFI NANDs verbaut sind.

kose2001 schrieb:
Mehr wie 128gb wird im mSATA Slot leider nicht unterstützt.
Woher hast Du diese Information? Hier gibt es eine Anleitung zu Einbau einer mSATA SSD in das Notebook und da steht davon nichts. Es würde mich auch sehr wundern, wenn es so ein Limit geben würde, das wäre vielleicht allenfalls denkbar, wenn die SSD als Cache für die HDD verwendet werden soll, aber das ist ja wohl nicht Dein Ziel, oder?
 
Soll ich die SSD für mein Notebook nehmen? Samsung hat ja nur den Bug bei der 840.
Oder soll ich doch eine von Plextor oder Crucial nehmen.

Das mit dem Limit von 128GB habe ich von MSI. Dort hat jemand gefragt ob es ein Limit gibt und die vom Support meinten bei dem GE60 ist ein Limit von 128GB was mir auch ausreicht da ich nicht so viel ausgeben möchte.

MfG
 
Wieso nicht? Der Bug betrifft die 840 und 840 Evo, die 850 Evo bisher meinest Wissens nicht und die hat ja mit dem 3d-NAND auch viel größere Zellen, da würde ich nicht erwarten, dass diese auch betroffen sind, da sie viel mehr Elektronen aufnehmen und der Verlust einzelnere Elektronen längst keinen so großen Effekt hat.
 
Wo positionieren sich die neuen(MX200 & BX100) von Crucial im Vergleich zu den alten? Peil da nicht mehr wer da wenn ablöst.
Ist die MX200 das neuen Flaggschiff und die BX100 die "Billig" Variante?
 
Ja, die MX200 ist das neue Flaggschiff und die BX100 die Budgetreihe.
 
hab mal dieses h2testw geladen und 230GB eingestellt und es testen lassen.

Es sagt es hat kein Fehler gefunden, kann mir das aber kaum vorstellen wenn ich den Crystal Screen oder HDTune sehe, zumal ich die SSD ja ausgetauscht habe, weil sie im Betrieb Fehler gemacht hat und unnatürlich langsam war.
 
Dann poste mal einen aktuellen Screenshot von CDI und lass die Testdaten von H2TestW einfach auf der SSD und prüfe sie nach einiger Zeit noch einmal, vielleicht hat sich ja dann was geändert und Du bekommst plötzlich Fehler. Die Überprüfung eine SSD mit HD Tune ist allerdings nichtssagend und unsinnd, das Tool ist ein Low-Level Test und nur für HDD geeignet, auch wenn die Entwickler da noch SSDs mit in den Titel aufgenommen haben.
 
ja kann ich morgen noch mal machen, aber eigentlich lohnt das auch nicht da noch soviel zeit rein zu investieren, Die SSD ist für mich hinnüber auch wenn man da noch mal irgendwie was retten kann etc. Die hat vorher schon nur Fehler gemacht und war tierisch langsam und dann sagen ja HD Tune und Crystal Disk auch nichts gutes über die. Selbst wenn H2TestW sagt sie ist ok, werd ich da nichts mehr drauf packen weil mir das zu riskannt ist.
 
Moin, brauch für GTA und andere Spiele ne neue SSD.
Will aber ehrlich gesagt nicht über 120€ für ne 250GB ausgeben.
Die Samsung 850 EVO passt da genau in mein Beutschema,
kaufen oder gibts noch ne andere Empfehlung?
 
Frage: Ist bei einer SSD die Position/Befestigung im Case irgendwie erheblich?
Ich habe in meinen Gehäusen keine Halterungen für 2,5".

Momentan "steckt" bzw. "hängt" sie irgendwie im Case herum zwischen Kabeln usw.
Habe eine SanDisk 64GB mit Plaste- und eine 512GB Crucial mit Metallgehäuse...


@ Chillaholic: Würde dir die MX100 von Crucial empfehlen, insbesondere nach dem letzten SSD vs. HDD-Test auf CB. Habe mir kürzlich das 512 GB-Modell geholt für 175 Taler bei MF. Das P-/L-Verhältnis ist bei dem Modell deutlich besser als bei dem, welches du genannt hast.
 
SSDs funktionieren selbst dann wenn du sie am Kabel hältst während du auf einem Trampolin springst (siehe das schon etwas ältere Samsung Video ;-)

Oder anders ausgedrückt: es ist völlig egal wie du die einbaust.
 
Hmm, die MX100 kost hier bei K&M 130€ (Viel zu teuer).
Die 850 EVO nur 119, das entspricht ~ dem Mindfactor Tiefpreis incl. Versand.
An sich ist die Crucial scheinbar günstiger, aber nur im Internet.
Der SSD vs. HDD Test sagt leider nichts aus, da die EVO hier nicht im Vergleich mitgetestet wurde.
Was allerdings was aussagt ist der hier und da schneidet die Samsung in fast allen Disziplinen merkbar besser ab. Also offenbar ein guter Grund NICHT die MX100 zu nehmen. Danke für die Anregung, aber ich fühl mich vom Test bestätigt, dass die Samsung die bessere Wahl ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Elefanten-Eimer schrieb:
Frage: Ist bei einer SSD die Position/Befestigung im Case irgendwie erheblich?
Die ist recht egal, pass nur auf das nicht zu viel Kraft auf die Stecker ausgeübt werden kann, sonst können sie mal abbrechen. Außerdem sollte man nicht den wärmsten Ort wählen, damit sie nicht schon vorgewärmt werden, denn etwas Hitze produzieren sie auch, i.d.R. je schneller sie sind umso mehr, als ein Ort mit ein wenig Lüftung ist gerne gesehen.

Chillaholic schrieb:
Was allerdings was aussagt ist der hier und da schneidet die Samsung in fast allen Disziplinen merkbar besser ab.
Wie merklich das ist, ist noch eine andere Frage aber wenn die 850 Evo bei Deinem Händler günstiger als die MX100 ist, dann greife zur 850 Evo. Die MX100 sind schon ausgelaufen, die Abverkäufe großer Lagerbestände scheinen vorbei zu sein und damit ziehen deren Preise schon so langsam an. Die letzten Exemplare lassen sich die Händler ja gerne vergolden.

Künftig wird man sich bei Crucial also wohl eher in Richtung der BX100 und MX200 orientieren müssen.
 
was mich gerade umtreibt: Ich habe ein sehr hilfreiches USB-Gehäuse für 2,5er und es wird häufiger bewegt, Anforderungen sind neben Erschütterungsunempfindlichkeit brauchbare Leseleistung UND eine möglichst lange Datenhaltbarkeit, es kann auch mal sein, dass das Teil ein Jahr lang herumliegt und sollte dann noch Inhalt haben.

Wäre dafür die namenlose Sandisk als günstigste 12xGB-SSD eine Option? Es sollte älterer und damit größerer Flash verbaut sein und die Leseleistung ausreichend? Geschrieben wird wenig und solang es zumindest noch schneller läuft als eine HDD würde es reichen.

Oder sollte ich meine Samsung 830er opfern und mir eine neue 240GB für Windows besorgen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die namenlose SanDisk ist gut als USB Laufwerk geeigent, der Controller der SSD wird ja auch in dem SanDisk Extreme USB3 Sticks verbaut. Das aber noch NANDs mit großen Strukturbreiten verbaut sind, glaube ich nicht. Die ist ja schon mindestens bei FW Rev. 3 und es gab nie ein FW Update für die alten Modelle, die Änderungen dürften also Anpassungen an die neueren NANDs gewesen sein, die alten NAND Typen mit denen die mal erschienen sind, werden ja gar nicht mehr gefertigt.
 
Also ich interpretiere 12xGB als 120 oder 128GB.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben