[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

hab mir gestern eine MX100 256 GB geholt.
macht es einen Unterschied wenn ich diese über SATA oder SATA Express Anschliesse? Geht das überhaupt oder braucht man dafür irgendwas spezielles.
Mainboard ist ein Asus Z97-A

Gruss

mega3333

Hallo,
Ich suche eine kleine SSD als Systemplatte für meinen OMV Server.

Momentane Systemplatte ist irgend eine ältere 500GB 3,5" HDD. Welche genau muss ich erst schauen aber sollte nicht relevant sein. Installiert ist auf ihr Windows Server 2012 R2, will aber umsteigen auf OMV und wegen dem umstieg auch gleich eine SSD verbauen.

PC sieht momentan so aus:

CPU: Intel Core i3-3225, 2x 3.30GHz, boxed
Mainboard: ASUS P8H77-I, H77
RAM: Kingston 8GB kit
Netzteil: be quiet (welches genau muss ich schauen falls relvant)
Systemplatte: 500GB HDD
Sicherungsplatte: 250GB HDD (funktioniert nur mehr wenn sie seitlich liegt)
Datenplatten: 3x 2TB Western digital Red
Gehäuse: Fractal Design Node 304, Mini-DTX/Mini-ITX

Will nun eine neue kleine SSD verbauen und die 500GB Platte als Sicherungsplatte verwenden.
Budget hätte ich mir 40-60€ vorgestellt.

Diese beiden hätte ich mir mal rausgesucht.
http://geizhals.at/sandisk-ssd-64gb-sdssdp-064g-g25-a791347.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.at/corsair-force-ls-60gb-cssd-f60gbls-a993740.html?hloc=at&hloc=de

Könnt ihr eine von den beiden Empfehlen oder vielleicht eine andere ?

Vielen Dank.

Danke für die Abwägungshilfe; holt, mit dem Flash wirst du natürlich Recht haben... und ja, 120+GB sollten es natürlich sein, alles andere ist einfach P/L-Wahnsinn. Hatte mich schon gewundert, dass die namenlose überhaupt noch günstig verfügbar ist. Wird die echt noch hergestellt? Ein Stick wäre mir auch lieber, aber besagtes Gehäuse hat wertvolle Zusatzfunktionen, es wird viel bewegt, während es läuft, daher der Gedanke Richtung preiswerte SSD.

mega3333 schrieb:
macht es einen Unterschied wenn ich diese über SATA oder SATA Express Anschliesse? Geht das überhaupt oder braucht man dafür irgendwas spezielles.
Mainboard ist ein Asus Z97-A
Es gibt keine SATA Express SSDs und die MX100 ist auch eine SATA 6Gb/s SSD, die kann kannst Du an jeden der 6 Ports Deines Boards betreiben, auch an den beiden die Teil des SATA Express Ports sind. Vergiss einfach das der da ist, Du wirst ihn vermutlich niemals anders als zwei normale SATA Ports nutzen können.

wurmi00 schrieb:
suche eine kleine SSD als Systemplatte für meinen OMV Server.
OMV ist sehr anspruchslos, das läuft bei mir auf meiner alten Samsung 470 128GB, ich hätte auch eine X25-V nehmen können. Wenn aber noch mehr drauf soll oder auch mal wieder ein Windows, dann halte Dich an die Standardempfehlungen.

Sonst würde ich dort wohl im Moment eine SanDisk Ultra Plus Notebook 128GB, SATA 6Gb/s (SDSSDHP-128G-G25) ab €54,95 nehmen, rein für OMV könnte man die namnelose 64GB SanDisk nehmen, aber kostet auch ab 42€ und ist somit im Verhältnis einfach zu teuer und was mancht man in ein paar Jahren dann noch mit einer so kleinen SSD? Das gleiche gilt erst recht für noch kleinere SSDs wie die SanDisk ReadyCache 32GB, die der namenlosen in 32GB entspricht und rein für OMV mit 8GB wohl auch noch reichen würde, aber da spart man nur 6 Euro bekommt nochmal die Hälfte der Kapazität.

wurmi00 schrieb:
Im Prinzip kannst Du beide nehmen, OMV ist extrem anspruchslos bzgl. der Performance und Kapazität des Systemlaufwerks, die namenlose SanDisk in 128GB kostet auch nur 5€ mehr als nur 64GB. Mein Favorit wäre aber eben die SanDisk Ultra Plus Notebook 128GB, die liegt im Budget bei einem seriösen Händler der sie auch auf Lager hat und mehr Kapazität zu haben schadet nie, wer weiß man da viellicht noch nebenbei unterbringen will? Vielleicht kommt doch noch der Wunsch auf Windows in einer VM laufen zu lassen und dann ist das von einer SSDs viel schneller als von den HDDs.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, welche SSD würdet ihr für einen älteren Office-Rechner empfehlen ?

Der Rechner hat nur Sata2, es ist aber geplant die SSD in einen späteren neuen PC mit zu übernehmen.
Reichen würde schon eine Kapazität von ca. 60GB. Absolute Spitzenwerte bei der Geschwindigkeit brauchen wir nicht, uns kommt es mehr auf ein gutes Preis/Leistungsverhältnis und Zuverlässigkeit der SSD an.

Griffin89, 60GB sind sehr wenig, es gibt kaum empfehlenswerte Modelle in der Kapazität und auch preislich lohnt es nicht, denn 120GB SSDs kosten kaum mehr. Das wäre dann die SanDisk Ultra Plus Notebook 128GB, SATA 6Gb/s (SDSSDHP-128G-G25) ab 55€ eine gute Wahl, sonst die Crucial MX100 128GB ab 55€, wenn man sie für den Preis noch irgendwo bekommt oder die Crucial BX100 120GB ab 63€. Auch die Samsung 850 Evo 120GB ist ab 67€ gelistet und ist bei dem Preis eine gute Wahl, zumal sie mit Gratisversand zu haben ist.

Danke für die Antwort.
Stimmt leider das sich die 60GB preislich nicht sehr lohnen. Dabei würde es eigentlich reichen da nur Windows, Office und ein paar weitere Programme drauf kommen. Dazu würde die jetzt verbaute 1TB Festplatte noch drin bleiben.

Die MX100 war auch mein erster Gedanke, da ich auch selbst eine verbaut habe, leider ist sie mittlerweile ziemlich teuer geworden. Bei der BX100 finde ich stimmt das P/L-Verhältnis nicht, nur wenig günstiger als die MX100 und wenn ich an den letzten Bericht von CB denke auch in der Ausstattung schlechter.
Bleibt momentan als günstigste Variante die SanDisk Ultra Plus Notebook oder nur geringfügig teurer die Samsung SSD 850 EVO. Ich würde dann wohl eher zu der Samsung greifen, vielleicht kommt demnächst ja mal irgendwo ein Angebot mit der SSD.

Also gerade bei der BX100 soll das Preis-/Leistungsverhältnis besonders gut sein. Als Bonus bekommt man noch eine extrem niedrige Idle Leistungsaufnahme von 30 mW. Gerade für Notebooks nicht ganz uninteressant.

Die Idle Leistungsaufnahme von 30mW ist dann aber mit LPM, da braucht auch eine MX100 keine 100mW, aber ohne LPM wird die Sache interessanter, der nimmt die BX100 auch nur 300 bis 400mW und die MX100 etwa 1W, das ist dann schon eine deutlicherer Unterschied. Die Preise der BX100 mit den Abverkaufspreisen der MX100 zu vergleichen ist sowieso unfair, die MX100 und auch die m550 waren eben zuletzt extrem günstig um die Lagerbestände der "alten" Modellen abzubauen, die Nachfolger müssen jetzt aber mit regulären Preisen antreten.

Also wenn ich den Preisverlauf bei zum Beispiel Geizhals sehe dann ist mal von kurzfristigen Ausschläge an den Preisen kaum eine besondere Steigerung auszumachen wo sich jemand was vergolden lässt, wenn man dann den Dollarkurs dagegen hält ist auch klar wo das her kommt und man kann froh sein den im Endeffekt ist das immer noch ein Preisverfall.
Eine SSD wie die MX100 256GB müsste sonst irgendwo bei 107 und nicht wie jetzt 95 liegen.

Moin,

Ich suche eine M.2 (NGFF)-SSD-Festplatte (TLC, 80 mm).
Kenne mich da null aus, daher wollte ich mal nachfragen was man da so kaufen kann?
Sollte um die 500GB sein..

Grüße !

Niggl, wenn, dann würde die 850 Evo 500GB passen, aber wieso M.2? Das ist auch nur eine M.2 SATA SSD, die ist nicht schneller als eine 2.5" SATA SSD. Wofür soll die SSD sein? Also für welches Board oder welches Notebook.

Soll für das Alienware 13" sein.
Und ich dachte da geht nur M2.

Die Zur Auswahl stehenden SSD's haben diese Spezifikataionen, daher habe ich die dazu geschrieben.

Moin,

ich möchte gerne folgende SSD kaufen:

Crucial MX100 mit 512 GB

http://geizhals.de/crucial-mx100-51...t=v&va=b&vl=de&hloc=at&hloc=de&v=e#filterform

Irgendwas Negatives aktuell bekannt oder kann man bedenkenlos kaufen? Oder Sinnvolle Alternativen die ich nicht gesehen habe?

Auf die SSD sollen alle Spiele und einige Programme ausgelagert werden, da die SSD die bereits verbaut ist zu klein wird.

Vielen Dank für die Info schon mal vorab.

Habe seit geraumer Zeit eine 128GB Crucial M100, mit der ich sehr zufrieden bin. Wollte die jetzt gegen eine Samsung 850 EVO 500GB tauschen, weil ich etwas mehr Platz auf C: haben will.
Jetzt kam mir der Gedanke, ob eine 850 EVO sinnvoll ist, weil ich dieses Jahr in jedem Fall von Ivy Bridge auf Skylake wechseln werde.

Hier nun meine Frage:
Wird Skylake irgend einen Anschluß haben um eine SSD schneller anzubinden als mit Sata? Wenn ja, lohnt sich das oder würde ich den Unterschied zu einer Sata 850 EVO im Alltag eh nicht merken.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben