[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Siehe die gestrigen Beiträge und Fragen von dir hier in diesem Thema und die jeweiligen Antworten darauf!

Wo du die SSD platzierst/ einbaust/ befstigst musst du wissen. Ggfs. auf den Boden des Gehäuses legen, in den Schacht der 5,25" LW legen, oder mit doppelseitigem Klebeband befestigen, oder einen Einbaurahmen kaufen und im Schacht für 3,5" LW befestigen, oder, oder, oder.

Du hast die Qual der Wahl und musst dich für irgendetwas entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich suche für das Asus Z170i Pro Gaming eine passende M.2 SSD.

Diese muss unter Windows 7 64 bootfähig sein und sollte 128GB groß sein.

Welche könnt ihr mir empfehlen?

achso :D... hab einfach meine gepostet :D

Du bist ja ein Spaßvogel. Nicht zu wissen, wie eine Festplatte aussieht und angeschlossen wird, sich aber zutrauen, eine SSD selbst einzubauen, ohne ins Handbuch zu gucken, ist sicherlich sportlich, aber vielleicht noch irgendwie machbar. Jeder fängt mal an. Aber dann gleich Empfehlungen zu SSDs geben wollen? Finde ich schon frech.

Wie du ein Betriebssystem installierst, ist dir aber bekannt? Sonst stehst du nämlich bald vor einem neuen Problem: Die neue SSD ist komplett leer! Da ist kein Windows drauf. Entweder installierst du das neu, oder du klonst die Festplatte, was aber am geringeren Speicherplatz der SSD scheitern dürfte. Bei der Windows-Neuinstallation unbedingt die bisher verbaute Festplatte abklemmen (Stromkabel vom Netzteil - welches du mittlerweile kennen solltest - oder Datenkabel zum Mainboard abziehen)! Wenn sie später noch als Datenplatte dienen soll, kannst du sie nach der Installation wieder anklemmen. Aber erstmal muss sie ab.

Ein wichtiger Rat noch, bevor du überhaupt zu basteln anfängst: Ein Backup von allen (wichtigen) Daten machen!!! Auf einer externen Festplatte! Nimm das ernst! Der Anschluss einer externen Platte über USB kann nicht schief gehen, und dann im Windows-Explorer einfach alle Daten (Dokumente, Bilder, Musik, Videos usw.) von der internen auf die externe Platte kopieren. Das sollte ohnehin selbstverständlich sein, aber wenn du ohne große Ahnung zu basteln anfängst, besteht ein besonders großes Risiko, dass dabei irgendwas schief geht. Aus Fehlern lernt man, das gehört dazu, aber es muss nicht gleich mit einem unersetzlicher Datenverlust anfangen, der sich so leicht (nämlich durch ein oder besser noch mehrere Backups) verhindern lässt. So lange keine Daten verloren gehen, gibt es keine Katastrophen.

Grüße,
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
ThommyDD schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​
Also wenn ich gemeint bin brauchst du dir keine Sorgen machen, hab alles wichtige auf einem NAS Laufwerk gesichert!
Auch der Einbau und die Installation von Windows ist kein Problem :)

Trotzdem danke für den Rat! :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Ich habe meinen ganzen PC selbst zusammengebaut mit meinem Vater damals^^, frage aber zur Sicherheit lieber fünfmal nach, vor allem bei etwas, was mir neu ist (SSD) ;).
Ergänzung ()

ThommyDD schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​

@ThommyDD
Ich mache ca 4mal im Jahr eine komplett neue Installation meines Betriebssystems, ich weiß, wie ich das installiere. Aber vielen dank für deine erstklassigen Ratschläge! Haben mich richtig umgehauen, wow :-*

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Scheinst ja richtig viel Zeit zu haben. Warum 4* im Jahr eine Neuinstallation?

Einmal installieren und Image/ Backup erstellen und im Falle des Falles dieses wiederherstellen. Diese Wiederherstellung dauert nur wenige Minuten statt stundenlanger Installationsorgie.

Weiß nicht, ist der Rhythmus bei mir irgendwie. Ist so Routine. Kostet Zeit, aber finde, dass das System danach wieder super flott läuft.
Ergänzung ()

Mit Win10 kann man es ja einfach zurücksetzen. Alle Daten bis auf Windows löschen

Interessante Erfahrung. Ich habe mein System zuletzt vor über 3 Jahren mit Windows 8.0 frisch aufgesetzt. Zwischendurch mal ein 8.1-Upgrade und mittlerweile das 10-Upgrade durchgeführt. Läuft super flott wie eh und je - selbst im Vergleich mit beruflich, während der gleichen Zeit, unzähliger anderer neu aufgesetzter Systeme. Wer alle paar Monate sein Windows neu installieren muss, hat imho ein Problem vor dem Bildschirm. :freak:

Mein OS X 10.6.8 läuft seit Release aufm Mac also ~6 Jahre oder so :P

haha, ja mache es mal weniger jetzt.
kurze frage: habe nun die SSD "Crucial MX200" drin. dabei war ein key für "Acronis trust Image hd 2014". Was genau ist das? Brauche ich das für die SSD (dringend) ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben