[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe folgendes, etwas seltsames Problem: Ich habe in meinem Notebook die Crucial M550 128GB durch eine M550 256GB ersetzt. Als ich im BIOS das HDD-Passwort vergeben wollte, hat es das nicht angenommen. Unter Linux habe ich hdparm -I für die SSD ausgeführt, da werden überhaupt keine Security-Features angezeigt:

Code:
ATA device, with non-removable media
        Model Number:       Crucial_CT256M550SSD1                   
        Serial Number:      ***
        Firmware Revision:  MU01    
        Transport:          Serial, ATA8-AST, SATA 1.0a, SATA II Extensions, SATA Rev 2.5, SATA Rev 2.6, SATA Rev 3.0
Standards:
        Used: unknown (minor revision code 0x0028) 
        Supported: 9 8 7 6 5 
        Likely used: 9
Configuration:
        Logical         max     current
        cylinders       16383   16383
        heads           16      16
        sectors/track   63      63
        --
        CHS current addressable sectors:   16514064
        LBA    user addressable sectors:  268435455
        LBA48  user addressable sectors:  500118192
        Logical  Sector size:                   512 bytes
        Physical Sector size:                  4096 bytes
        Logical Sector-0 offset:                  0 bytes
        device size with M = 1024*1024:      244198 MBytes
        device size with M = 1000*1000:      256060 MBytes (256 GB)
        cache/buffer size  = unknown
        Form Factor: 2.5 inch
        Nominal Media Rotation Rate: Solid State Device
Capabilities:
        LBA, IORDY(can be disabled)
        Queue depth: 32
        Standby timer values: spec'd by Standard, with device specific minimum
        R/W multiple sector transfer: Max = 16  Current = 16
        Advanced power management level: 254
        DMA: mdma0 mdma1 mdma2 udma0 udma1 udma2 udma3 udma4 udma5 *udma6 
             Cycle time: min=120ns recommended=120ns
        PIO: pio0 pio1 pio2 pio3 pio4 
             Cycle time: no flow control=120ns  IORDY flow control=120ns
Commands/features:
        Enabled Supported:
           *    SMART feature set
           *    Power Management feature set
           *    Write cache
           *    Look-ahead
           *    Host Protected Area feature set
           *    WRITE_BUFFER command
           *    READ_BUFFER command
           *    NOP cmd
           *    DOWNLOAD_MICROCODE
           *    Advanced Power Management feature set
                SET_MAX security extension
           *    48-bit Address feature set
           *    Device Configuration Overlay feature set
           *    Mandatory FLUSH_CACHE
           *    FLUSH_CACHE_EXT
           *    SMART error logging
           *    SMART self-test
           *    General Purpose Logging feature set
           *    WRITE_{DMA|MULTIPLE}_FUA_EXT
           *    64-bit World wide name
           *    IDLE_IMMEDIATE with UNLOAD
                Write-Read-Verify feature set
           *    WRITE_UNCORRECTABLE_EXT command
           *    {READ,WRITE}_DMA_EXT_GPL commands
           *    Segmented DOWNLOAD_MICROCODE
           *    Gen1 signaling speed (1.5Gb/s)
           *    Gen2 signaling speed (3.0Gb/s)
           *    Gen3 signaling speed (6.0Gb/s)
           *    Native Command Queueing (NCQ)
           *    Phy event counters
           *    NCQ priority information
           *    READ_LOG_DMA_EXT equivalent to READ_LOG_EXT
           *    DMA Setup Auto-Activate optimization
                Device-initiated interface power management
                Asynchronous notification (eg. media change)
           *    Software settings preservation
                Device Sleep (DEVSLP)
           *    SMART Command Transport (SCT) feature set
           *    SCT Write Same (AC2)
           *    SCT Features Control (AC4)
           *    SCT Data Tables (AC5)
           *    reserved 69[4]
           *    reserved 69[7]
           *    Data Set Management TRIM supported (limit 8 blocks)
           *    Deterministic read ZEROs after TRIM
Logical Unit WWN Device Identifier: 500a07510e23c1d6
        NAA             : 5
        IEEE OUI        : 00a075
        Unique ID       : 10e23c1d6
Checksum: correct
Device Sleep:
        DEVSLP Exit Timeout (DETO): 50 ms (drive)
        Minimum DEVSLP Assertion Time (MDAT): 10 ms (drive)

Gibt es denn so etwas überhaupt? Oder liegt da irgendein Fehler vor? Wäre das durch ein Firmware-Update zu beheben? Bei der 128GB-Version hatte ich das Problem nicht.

Ich habe gerade noch meine anderen 256er M550 getestet, die haben alle keine Security Features. Ich werde bei einer, die ich als Reserve habe, mal die MU02 flashen und sehen, was das bringt. Total schräg.

EDIT: MU02 bringt keine Änderung.

EDIT2: Schnell mal alle SSDs, die gerade greifbar sind, geprüft:

Crucial M4 64GB 2,5"
Crucial M4 128GB 2,5"
Crucial M550 128GB 2,5"
Crucial M550 128GB mSATA
Samsung 470 128GB 2,5"
Samsung 840 Pro 512GB 2,5"
SanDisk Ultra Plus 128GB 2,5"
SanDisk Ultra II 240GB 2,5"

Alle unterstützen ATA Security, nur die M550 256GB nicht. :eek: Was ist denn das für ein seltsames Phänomen?

Zuletzt bearbeitet:
Da wurde wohl der eDrive / Opal Modus aktiviert, was die gewöhnlichen ATA Security Features deaktiviert. Das passiert durch Windows ab Win 8 oder den Installer, siehe hier. Du musst die mit der PSID zurücksetzen, was über die Toolbox gehen müsste.

Vielen Dank, Holt! Dann werde ich das mal probieren. Wäre ein bisschen blöd, wenn ausgerechnet die Notebook-SSD kein Passwort unterstützen würde. Wenn ich das mit der Toolbox wieder zurücksetze, gehen dann die derzeit auf der SSD gespeicherten Daten verloren? Es geht mir nur darum, ob ich nochmal ein Extra-Backup vornehme oder mir das erstmal sparen kann.

Ob dabei Daten verloren gehen können, kann ich Dir nicht sagen, aber wenn Du Sorge davor hast, solltest Du sowie ein aktuelleres Backup haben. Daten können immer und jederzeit verloren gehen, Du löscht was und stellst fest das es das Flasche war, ein Verschlüsselungsvirus meldet sich plötzlich und teilt Dir mit, dass Deine ganze wichtigen Dateien nun verschlüsselt sind, die SSD meldet sich beim nächste Booten nicht mehr und nie wieder, etc. pp. Das alles kann passieren, es ist mehr oder weniger wahrscheinlich aber wenn es passiert hilft i.d.R. nur ein Backup um wieder an seine Daten zu kommen.

Ich habe mir jetzt den Crucial Storage Executive Client installiert. Er zeigt an, dass OPAL aktiviert ist, erkennbar an einem durchgestrichenen Augensymbol neben dem Gerätenamen. Die PSID-Wiederherstellung mit der auf dem Label aufgedruckten PSID schlägt jedoch mit einem "Gerätefehler" fehl. Ich habe schon vom Intel-AHCI-Treiber 13.1 zum MS-Standard-AHCI-Treiber gewechselt, ohne Erfolg. Mein System (Windows 10 Pro 64-Bit) läuft ohne Secure Boot. Sollte ich Windows mal mit Secure Boot und GPT installieren? Oder Windows 7 probieren?

Alternativ habe ich sedutil probiert. Es zeigt mir an, dass die Verschlüsselung aktiviert ist (LockingEnabled=Y, LockingSupported=Y, MediaEncrypt=Y), das Laufwerk aber nicht gesperrt ist (Locked=N). Ich könnte ja sonst auch gar nicht darauf zugreifen. Außerdem zeigt es MBRDone=N und MBREnabled=N. Ein PSID Revert mit diesem Tool schlägt ebenfalls fehl mit dem Fehler "not_authorized", obwohl ich die korrekte PSID vom Label der SSD eingegeben habe.

Bei einer PSID-Wiederherstellung werden übrigens grundsätzlich alle Daten gelöscht, davor wird entsprechend gewarnt.

EDIT: Ich habe jetzt nochmal ein frisches Windows 10 (ebenfalls ohne Secure Boot) aufgesetzt, nichts daran geändert, sondern nur den Executive Client installiert, damit ging die PSID-Wiederherstellung problemlos. Da die Daten gelöscht werden, darf die zurückzusetzende SSD natürlich nicht die gerade aktive System-SSD sein. Woran es jetzt bei meinen vorherigen Versuchen mit meinem normalen Windows gelegen hat, dass es nicht ging, weiß ich nicht. Jetzt ist jedenfalls alles in Ordnung.

Nochmals vielen Dank an Holt für den entscheidenden Tipp mit dem OPAL! Wieder viel gelernt. :)

Grüße,
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal eure Hilfe :rolleyes:

Ich habe ein Asus Z170 PRO GAMING Mainboard. Das gute Stück hat einen M.2-Sockel 3 PCIe x4-Modus (Gen 3.0) Anschluss. Ich würde an diesen gerne eine 128 GB M.2 Karte anbringen und auf dieser an Win. 10 installieren und ggf. ein paar Programme wie Office.

Ich habe mir bereits 2 Karten ausgesucht, verstehe aber hier leider den Unterschied nicht so richtig... :freak:

http://www.mindfactory.de/product_info.php/128GB-Samsung-SM951-M-2-2280-PCIe-3-0-x4-32Gb-s-MLC-Toggle--MZHPV128HDGM-_998088.html

http://www.mindfactory.de/product_info.php/128GB-Samsung-SM951-NVMe-M-2-2280-PCIe-3-0-x4-32Gb--MLC-Toggle--MZVPV128_1012219.html

Was habe ich von NVMe? Wird das von meinem Mainboard unterstützt?

Muss ich bei der Einrichtung irgendwas beachten, bzw. im BIOS einstellen? Der PC ist noch nicht zusammengebaut.

Vielen Dank

Das Board kennt NVMe, sollte beide M.2-Karten unterstützen und problemlos davon booten können, jedoch würde ich dir von den SM951 abraten. Das sind SSDs, die eig nicht für den Endverbraucher bestimmt sind und damit keinen Herstellersupport. An deiner stelle würde ich eine Samsung SSD 950 Pro 256GB kaufen, die ist zwar deutlich teurer, dafür aber auch leistungsfähiger, hat doppelt so viel Speicherplatz (schadet nie) und eben Herstellersupport.

Was NVMe angeht kann ich dir im Übrigen folgenden Ausschnitt aus einem Artikel empfehlen: Klick

Kurz gesagt NVMe ist der Nachfolger zu AHCI für PCIe SSDs ;)

autoshot schrieb:
Das Board kennt NVMe, sollte beide M.2-Karten unterstützen und problemlos davon booten können, jedoch würde ich dir von den SM951 abraten. Das sind SSDs, die eig nicht für den Endverbraucher bestimmt sind und damit keinen Herstellersupport. An deiner stelle würde ich eine Samsung SSD 950 Pro 256GB kaufen, die ist zwar deutlich teurer, dafür aber auch leistungsfähiger, hat doppelt so viel Speicherplatz (schadet nie) und eben Herstellersupport.

Was NVMe angeht kann ich dir im Übrigen folgenden Ausschnitt aus einem Artikel empfehlen: Klick

Vielen Dank, wäre echt eine Überlegung wert :) Muss ich eigentlich irgendwas im BIOS einstellen, oder wird die gleich automatisch erkannt? Ich wollte bei der Einrichtug dann zuerst nur die M.2 Karte einbauen, damit auch wirklich sämtliche Datein von Win 10 auf dieser Karte landen und nicht sonst wo.

Viele Grüße

@autoshot: Gilt das grundsätzlich für die SM951, auch wenn man z. B. ein Dell-Notebook hat? Hier bietet Dell ja (sicher auch nur zeitlich begrenzten) Support und der Samsung 950 Pro NVMe-Treiber lässt sich ja bekanntlich auch für die SM951 installieren.

Also die Frage ist, sollte man auf die SM951 komplett verzichten und immer durch eine 950 Pro austauschen? Abwärme, Geschwindigkeit und Lebensdauer notebooktypisch natürlich berücksichtigt!

@Onatik

In einem Fertig-PC hast du natürlich den Hersteller als Ansprechpartner der dir sowohl Garantie als aus Gewährleistung anbietet. Also wenn die SM951 "pre packed" kommt kein Problem aber seperat Nachkaufen würde ich nicht und wie schon erwähnt nur auf die 950 Pro gehen.

Klar ich Bezog mich ja auf Dell als den Hersteller oder baut Samsung seit neustem Fertig-PCs?

Cool Master schrieb:
Klar ich Bezog mich ja auf Dell als den Hersteller oder baut Samsung seit neustem Fertig-PCs?

Verkauft Samsung nicht auch Notebooks?

Ehrlich gesagt keine Ahung. Gibt nur zwei Notebook Hersteller für mich Apple und Lenovo. Aber ist ja auch egal. Fakt ist einfach die 951 sollte man nicht so kaufen eben aus den erwähnten Gründen.

Onatik schrieb:
Gilt das grundsätzlich für die SM951, auch wenn man z. B. ein Dell-Notebook hat?
Wenn die SSD ab Werk in dem Notebook war, dann natürlich nicht, dann ist sie Teil des Gerätes und damit von der Garantie des Notebooks mit abgedeckt. Bei den OEM SSDs wie der SM951 kann man nämlich auch keine Garantieabwicklung über Samsung vornehmen. Das muss über den Weg der Händler zurück zu dem gehen, der sie Samsung abgekauft hat oder eben wenn sie in einem Notebook verbaut ankommt, über den Notebookhersteller.
Onatik schrieb:
Also die Frage ist, sollte man auf die SM951 komplett verzichten und immer durch eine 950 Pro austauschen? Abwärme, Geschwindigkeit und Lebensdauer notebooktypisch natürlich berücksichtigt!
Nein, man muss die SM951 nicht ausbauen, wenn sie in einem Notebook steckt welches man gekauft hat. Was ich nicht tun würde, ist diese einzeln zu kaufen um dann nachzurüsten, da sollte man der 950 Pro den Vorzug geben, die ist eine Retail SSD mit dem vollen Support und der Endkundengarantie. Außerdem hat die 950 Pro ein Option-ROM und dürfte auf mehr Systemen bootfähig sein als die SM951, die eine besondere Bootunterstützung im UEFI braucht.

Cool Master schrieb:
In einem Fertig-PC hast du natürlich den Hersteller als Ansprechpartner der dir sowohl Garantie als aus Gewährleistung anbietet.
Sowohl Garantie als aus Gewährleistung gibt es nur, wenn Du im Shop des Herstellers gekauft hast und das wirklich sein Shop ist, was zuweilen nicht der Fall ist, auch wenn es so aussieht. Denn Garantie und Gewährleistung sind zwei Paar Schuhe!

Die Gewährleistung ist gesetzlich geregelt und vom Verkäufer zu erbringen, dauert 24 Monate und deckt Mängel ab, die das Produkt im Gebrauch einschränken oder unbrauchbar machen und schon zum Kaufzeitpunkt bestanden. Das wird innerhalb der ersten 6 Monate angenommen, sofern der Verkäufer nicht das Gegenteil beweist und danach muss der Käufer das beweisen.

Die Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers und deckt auch nach dem Kauf auftretende Mängel bei ordnungsgemäßem Gebrauch im Rahmen der Garantiebestimmungen ab. Dort kann z.B. was von funktionsfähigem, gleichwertigem Ersatz drin stehen und zumeist behalten es sich die Hersteller vor, auch reparierte Gebrauchtgeräte als Ersatz zu verschicken, da man ja ein gebrauchtes Gerät eingeschickt hat, ist das durchaus als gleichwertig anzusehen. Oder der Hersteller ersetzt nur den Zeitwert, da muss man im Zweifel vorher genau nachlesen und wenn man die Wahl hat noch die Gewährleistung des Händlers oder die Garantie des Hersteller in Anspruch zu nehmen, gut überlegen an welchen der Beiden man sich wendet.

Holt schrieb:
Sowohl Garantie als aus Gewährleistung gibt es nur, wenn Du im Shop des Herstellers gekauft hast

Sagen wir es so:

Garantie: Hersteller
Gewährleistung: Händler

Ich dachte ich müsste es nicht erwähnen da es mittlerwile ja bekannt sein sollte...

Ist es eigentlich schlecht, wenn man ein Smartphone/Handy öfter in direkter Nähe einer SSD (oder auch HDD) hat. Ich hab in Kürze öfter mal gleichzeitig eine SSD mit Kunststoffgehäuse und ein Smartphone in einer Gürteltasche zum transportieren. Kann die SSD bzw. die Daten darauf Schaden nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben