[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie unterscheiden sich denn die 850 EVOs von den 850 PROs, abgesehen von der Garantie und den Speicherbausteinen (PRO: V-NAND MLC, EVO: V-NAND TLC), welche bei den PROs auf die doppelte Lebensdauer ausgelegt zu sein scheinen?

Die Hardwareverschlüsselung ist bei beiden vorhanden, wobei ich nicht wüsste, ob ich eher diese oder eine Softwareverschlüsselung verwenden würde.

PRO:
http://www.heise.de/preisvergleich/samsung-ssd-850-pro-256gb-mz-7ke256bw-a1136098.html

EVO:
http://www.heise.de/preisvergleich/samsung-ssd-850-evo-250gb-mz-75e250b-a1194261.html

(Der Aufbreis bei der 250 GB Version liegt bei ca. 50%)

Hallo,
sollte man bei einer SSD immer noch einen Teil vom Speicher frei lassen ? Wenn ja wie viel % ?
Danke vorab.

Du kannst die SSDs heutzutage komplett partitionieren, musst also nichts mehr unpartitioniert lassen. Dennoch sollte der Speicherplatz nicht permanent ausgereizt werden. Die Anzeige im Windows-Explorer sollte also nicht dauerhaft im roten Bereich liegen.

Anders sieht es aus, wenn die SSD per Software verschlüsselt wird. Dabei wird auch "freier" Speicherplatz mit verschlüsselt, für die SSD also mit (scheinbar zufälligen) Daten belegt. In diesem Fall empfiehlt es sich, Speicher unpartitioniert zu lassen, der dann für die SSD als leer erkennbar ist. Wie viel das sein sollte, hängt vom Schreibaufkommen auf die SSD ab. Der freigelassene Platz sollte größer sein als der Umfang, in dem regelmäßig geschrieben wird. Bei einem reinen Systemlaufwerk reichen da einige Gigabyte zu. Bei einem Laufwerk, das als Zwischenspeicher dient, beispielsweise beim Download oder zum Entpacken größerer Archive, muss es mehr sein. Ob das nun 10, 20 oder gar 30% der Kapazität sein müssen, hängt eben vom Verhältnis aus Schreibumfang und Größe der SSD ab. Je kleiner das Laufwerk und je höher der Schreibumfang, umso mehr prozentualer Anteil sollte frei bleiben.

Sebi332 schrieb:
sollte man bei einer SSD immer noch einen Teil vom Speicher frei lassen?

Richtig nötig ist das mittlerweile nicht mehr. Ich lass trotzdem auf jeder meiner SSDs 10% frei, einfach fürs gute Gefühl :)

Irgendwie lässt mir das mit der Samsung EVO und PRO keine Ruhe.
Wenn man sein System konfiguriert und danach nur selten neue Programme etc. installiert müsste doch die EVO reichen?
Oder ist die PRO so viel besser und Haltbarer?
Denke die 500 GB wird es.

Die Pro hat in erster linie 10 Jahre garantie. Ob die dadurch nun "besser" ist ,musst du entscheiden..... für den normalen Anwender der reicht die günstigere Evo aus....

Zuletzt bearbeitet:
Also wenns 500GB werden ist die Pro definitiv keine Empfehlung mehr wert nachdem die EVO letztendlich fast genauso schnell ist!

Kann mir auch kaum vorstellen, dass du bei DEINEM Anwendungsszenario einen Unterschied zwischen Evo und Pro merken wirst. Kauf die Evo unbesorgt und sei glücklich, würde ich an deiner Stelle auch tun.
10 Jahre Garantie... naja, ob die jemand braucht? Im Enterprise-Bereich wären ohnehin andere SSDs das Optimum. Und welcher Privatmann will in sagen wir mal 7-8 Jahren seine defekte veraltete 250er 850 Pro auf Garantie einschicken, wenn er stattdessen auch einfach für 69,90 eine 8 TB SSD kaufen kann. (zumindest schätze ich die Entwicklung mal so ein)

Ich hatte die EVO wie auch die Pro. Ich habe keinen Unterschied bei Spielen und normalem Desktop Betrieb bemerkt. Ich glaube man merkt das nur wenn man über eine Stunde die SSD unter Dauerlast betreibt. Dann ist die Pro wesentlich schneller. Aber das macht kaum ein Normalouser.

Wenn man viele große Dateien schreibt, beim Entpacken, Videoschnitt (wenn nicht vorher alles andere limitiert), Virtualisierung... da merkt man die Pro.

Jup ich hab fürs Geschäft nur Pros bestellt zu Hause ist aber nur ne Evo in Privat PC und ne Pro im Geschäfts PC. Einfach wegen der Garantie weil man die über mehrere Jahre nutzen kann. Da muss man nicht alle 3 Jahre eine neue kaufen.

Aber wieso denn alle 3 Jahre neu kaufen? Die Evo haben ja immerhin 5 Jahre Garantie. Und danach müssen sie auch nicht sofort ausfallen...

Weil man ein PC in 3 Jahren abschreibt ;)

Erst mal die Frage:

Warum willst du eine PCIe SSD? Die bietet nur in sehr sehr weniger Szenarien eien Vorteil gegenüber SATA. Ich kann bei dem Adapter nichts von NVMe lesen d.h. würde ich sagen nein es geht nicht.

ThommyDD schrieb:
Du kannst die SSDs heutzutage... Je kleiner das Laufwerk und je höher der Schreibumfang, umso mehr prozentualer Anteil sollte frei bleiben.

autoshot schrieb:
Richtig nötig ist das mittlerweile nicht mehr. Ich lass trotzdem auf jeder meiner SSDs 10% frei, einfach fürs gute Gefühl :)

Euch Zwei Danke für die Antworten.

Sebi332 schrieb:
sollte man bei einer SSD immer noch einen Teil vom Speicher frei lassen ? Wenn ja wie viel % ?
Ja, ganz voll mag ja schon Windows seine Partition nicht, sonst gibt es nur Probleme und generell sollte man so wenigstens 10 bis 15% frei lassen, unter Linux darf z.B. nur root die letzten 10% beschreiben. Aber man muss bei SSDs die getrimmt werden, was man mit dem Tool TrimCheck prüfen kann und sollte, nicht mehr einen Teil unpartitioniert lassen. Das hilft der Performance im Steady State, wenn also pausenlos auf eine volle SSD geschrieben wird (dann hat die 850 Pro auch einen deutlichen Vorteil vor 850 Evo), nur kommt das beim Heimanwender normal nie vor. Das ist typischerweise allenfalls bei SSDs im Unternehmenseinsatz zu finden, wie z.B. als Storage einer DB mit viele Clients.

isoptoy schrieb:
Wenn man sein System konfiguriert und danach nur selten neue Programme etc. installiert müsste doch die EVO reichen?
Ja, da lohnt sich der Aufpreis der 850 Pro zur 850 Evo nicht.
isoptoy schrieb:
Oder ist die PRO so viel besser und Haltbarer?
Für den Einsatz nicht, aber wenn sehr viel geschrieben wird, Anwendungen als praktisch pausenlos auf die SSD schreiben, dann ist die 850 Pro besser und dann lohnt sich auch der Aufpreis und man wird von der besseren Haltbarkeit auch etwas haben, weil man dann überhaupt nur die NANDs kaputtgeschrieben bekommen kann, mit normaler Heimanwendernutzen würde man dafür wohl meist Jahrhunderte brauchen und vorher geht dann an etwas anderes kaputt, an der SSD oder auch der User selbst. :evillol:

Worms schrieb:
glaube man merkt das nur wenn man über eine Stunde die SSD unter Dauerlast betreibt. Dann ist die Pro wesentlich schneller. Aber das macht kaum ein Normalouser.
Geau, wobei dann diese Dauerlast auch viel Schreiben beinhalten muss, denn nur lesend tun sich die beiden dann auch nichts.

Lieber HOLT,

Danke für Deine Anteilnahme. Dann kann ich wohl davon Ausgehen das mir die SSD mit ins Grab gelegt wird?:lol:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben