joside schrieb:
Muss oder soll ich zu einer M.2/M-Key (SATA) oder M.2/B-M-Key (SATA) greifen? Erstere sind günstiger und zweitere schneller?
Wie Du schon gemerkt hast, sind beides SATA SSDs, also nur über SATA 6Gb/s im M.2 Slot angebunden und wie schon gesagt wurden, gibt es diese M.2 SATA SSDs mit M-Key nur von Intel, alle anderen Hersteller verwenden bei den M.2 SATA SSDs B+M Key. Wenn der Slot nur M Key hat, also nur dort die Sperre die eine Aussparung bei der SSD erfordert, dann kannst Du beides verwenden, die zusätzliche Kerbe des B Key in der SSD stört dann nicht, sofern am M.2 Slot überhaupt ein SATA Port anliegt. Das ist etwas konfus, gerade durch den Alleingang von Intel und das einzige was man noch sicher sagen kann ist, dass wenn ein B Key vorhanden ist, es keine 4 PCIe Lanes geben kann, da die Kerbe des B Key eben dort sitzt wo die sonst die Anschlüsse für die 3. und 4. PCIe Lane sind.
Es wurde auch schon gesagt, dass die Intel M.2 SATA SSDs nicht sehr attriktiv sind, die basieren noch auf dem inzwischen uralten Sandforce SF-2281.
Lupex schrieb:
hatte eine recht frühe 128GB SanDisk SSD, die ist mir von einem Tag auf den nächsten ausgefallen.
Erstens ist es typisch, dass wenn SSDs ausfallen dies meist von jetzt auf gleich und ohne Ankündigung passiert, man muss also vorsorgen und sich mit dem rechtzeitgen Anlegen von Backups vor Datenverlust schützen. Das sollte man sowieso immer machen, da nicht nur HW-Ausfälle die Daten bedrohen, sondern z.B. Userfehler oder Verschlüsselungsviren wie aktuell der Locky.
Lupex schrieb:
Nachfragen hier haben ergeben, dass der Controller genau für solche Fälle bekannt sei.
Die ersten SanDisk waren nicht sehr zuverlässig, aber SanDisk hat einige Firmen aus dem Enterprise SSD Bereich übernommen wie z.B. FusionIO und wohl auch von deren Know-How profitiert, die Zuverlässigkeit ist jedenfalls jetzt besser als in der Anfangszeit.
- Intel 0,18% (contre 0,15%)
- Samsung 0,28% (contre 0,18%)
- Kingston 0,28% (contre 0,32%)
- Crucial 0,29% (contre 0,41%)
- Sandisk 0,49% (contre 0,48%)
- Corsair 0,94% (contre 0,27%)
Diese
die namenlose SanDisk (SDSSDP-xxxG-G25), die das erste Modell war und immer noch zu haben ist, wenn auch wohl mit jeder FW Version anderen, aktuellere NANDs verbaut wurden, ist von der Performance her aber echt schwach, da deren Controller auch keinen extrenen DRAM Cache hat.
Lupex schrieb:
Jetzt habe ich mir aber doch wieder eine 128GB SSD eingebaut, die es bei Aldi von Intenso gab.
Warum kaufst Du Dir nicht einmal eine ordentliche SSD? Diese Intenso SSD sind irgendwas, da Intenso nur eine Handelsmarke ist, die fertigen keine SSDs selbst und da gibt es auch Beispiele wie bei denen die Performance mal besser und mal schlechter ist, je nachdem was da gerade konkret drin steckt.
"Die Qualität bleibt, auch wenn der Preis schon längst vergessen ist." Frederick Henry Royce