Cool Master, es wird sehr oft durcheinander geworfen und wir die wir hier viel schreiben, sollten da schon genau sein und eben strickt darauf achten es so zu schreiben, dass jedem klar wird, dass die Gewährleistung eben Händlersache ist und die Garantie i.d.R. eine Leistung des Herstellers, die aber eben gerade bei HDDs nicht auf alle Produkte gegeben wird. OEM Ware hat teils ja auch Garantie, man kann sie nur als privater Endkunde nicht einlösen.
akimann, alle Arten von Strahlung können Bits im NAND kippen lassen, vom Smartphone wird elektronmagnetische Strahlung ausgehen. Aber erstens haben gute SSDs Metallgehäuse und die schirmen diese ab und zweitens haben alle SSD eine ECC über die Daten jeder Page und damit können einzelne gekippte Bits erkannt und korrigiert werden. Das es da in der Praxis zu Problemen kommen, denke ich nicht, denn wie viele Leute tragen täglich Smartphone und früher schon die einfachen Handys und dazu z.B. USB Sticks in der Tasche und außerdem wäre der Speicher im Handy sonst viel mehr betroffen und als erster geschädigt, der steckt ja sogar im gleichen Gehäuse.
akimann, alle Arten von Strahlung können Bits im NAND kippen lassen, vom Smartphone wird elektronmagnetische Strahlung ausgehen. Aber erstens haben gute SSDs Metallgehäuse und die schirmen diese ab und zweitens haben alle SSD eine ECC über die Daten jeder Page und damit können einzelne gekippte Bits erkannt und korrigiert werden. Das es da in der Praxis zu Problemen kommen, denke ich nicht, denn wie viele Leute tragen täglich Smartphone und früher schon die einfachen Handys und dazu z.B. USB Sticks in der Tasche und außerdem wäre der Speicher im Handy sonst viel mehr betroffen und als erster geschädigt, der steckt ja sogar im gleichen Gehäuse.