[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Cool Master, es wird sehr oft durcheinander geworfen und wir die wir hier viel schreiben, sollten da schon genau sein und eben strickt darauf achten es so zu schreiben, dass jedem klar wird, dass die Gewährleistung eben Händlersache ist und die Garantie i.d.R. eine Leistung des Herstellers, die aber eben gerade bei HDDs nicht auf alle Produkte gegeben wird. OEM Ware hat teils ja auch Garantie, man kann sie nur als privater Endkunde nicht einlösen.

akimann, alle Arten von Strahlung können Bits im NAND kippen lassen, vom Smartphone wird elektronmagnetische Strahlung ausgehen. Aber erstens haben gute SSDs Metallgehäuse und die schirmen diese ab und zweitens haben alle SSD eine ECC über die Daten jeder Page und damit können einzelne gekippte Bits erkannt und korrigiert werden. Das es da in der Praxis zu Problemen kommen, denke ich nicht, denn wie viele Leute tragen täglich Smartphone und früher schon die einfachen Handys und dazu z.B. USB Sticks in der Tasche und außerdem wäre der Speicher im Handy sonst viel mehr betroffen und als erster geschädigt, der steckt ja sogar im gleichen Gehäuse.

Holt schrieb:
... und außerdem wäre der Speicher im Handy sonst viel mehr betroffen und als erster geschädigt, der steckt ja sogar im gleichen Gehäuse.

ja daran hab ich auch schon gedacht, aber war mir nicht sicher, danke

Hochwertige SSD (Samsung Eco 850) für Lowend Notebook?
Ich habe ein älteres, billiges Notebook. Es hat einen Intel B970 Dualcoreprozessor mit 2x2,3Ghz (Avarage CPU Mark 1961). Es ist Win7 installiert.
Der Laptop reicht mir quasi für alles. Lediglich die Bootzeit und die Reaktionszeit nach dem Booten nervt mich etwas.

Eine SSD wäre da sicherlich hilfreich. Allerdings benötige ich über 400GB, da meine Musik auf dem Lappi lagert.
Die Frage ist nun: Ist eine hochwertige SSD wie eine Samsung Evo 850 da überhaupt sinnvoll, bremst nicht vielmehr die schwache HArdware meines Laptops die SSD aus? Würde ich auch eine billigere Sandisk Ultra II oder eine OCZ die gleiche LEistung liefern?

Grüße
Ralf

SSD für Vadderns Lappi

suche ne SSD 120-256GB, vielleicht helft ihr mir bei der Entscheidung :)
kostengünstig und haltbar sollte se natürlich sein- bx200? sowas in die richtung?

thanatur schrieb:
kostengünstig und haltbar sollte se natürlich sein- bx200? sowas in die richtung?
Die hat planare 16nm TLC NANDs, warum sollte die haltbarer als eine OCZ Trion SanDisk Ultra II mit planaren 15/19nm TLC NANDs sein? Die BX200 ist kein besserer Nachfolger der BX100, nur ein billigerer Nachfolger mit weniger Performance und weniger Haltbarkeit.

Auch für so ein schwaches, altes Notebook würde ich eine vernünftige SSD wie die 850 Evo vorziehen, denn zumindest so eine SSD dürfte wohl länger halten als das Notebook und dann macht es auch noch Sinn die ins nächste Notebook zu übernehmen, bei einer Billig-SSD die dann schon ein paar Jahre alt ist, würde man sich das schon noch einmal mehr überlegen, am Ende womöglich eine neue SSD kaufen und hat dann mehr ausgegeben.

Hallo,
bräuchte eine neue SSD um mal Win 10 zu testen und mich damit vertraut zu machen.

Zur Wahl stehen eine Samsung EVO 850 250GB und eine EVO 750 250GB.

Finde nicht viele Infos zur 750er. Ist diese besser als die 850er?
Welche würdet Ihr nehmen ? Paar Euro hin oder her ist egal.

Die 750 ist langsamer, hat den schlechteren NAND und weniger Garantie als die 850er. Mir wären allein schon die 2 Jahre länger Garantie die 7€ Aufpreis wert.

Alles klar, Danke!

Dann wird es wohl die 850 EVO. Lohnt sich die 850 PRO für den Normal User ?
Wenn das System Konfiguriert ist bleibt das auch so.
Wird nicht dauernd was neu installiert.

Bevor du dir die 850 Pro holst kauf dir lieber die EVO 500GB, da is das Geld besser investiert...

Gut, dann bleibe ich bei 850 EVO. Ob 250 GB oder 500 GB muss ich mir noch überlegen.

Zur Zeit laufen 2 840 EVO mit 120 GB. Keine Probleme damit.

In dem Fall 500 GB kaufen alles andere wäre schwachsinnig.

Die SSD wird bei mir, wie sicher bei vielen anderen auch als Systemplatte genutzt.
Also Win 10 und ein paar Programme. 500 GB scheinen mir da fast etwas Überdimensioniert.
Bei einem guten Angebot vielleicht.

Windows, Programme, Spiele und schnell reichen 250 GB nicht mehr ;)

Lieber haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben.

Für den Platz den man auf der SSD hat, findet sich meist schneller eine gute Nutzung als man meint. :D Mit den großen SSDs kann man länger was sinnvolles anfangen, 120GB sind heute für Windows und Programme sehr knapp, da noch häufig genutzte Daten oder Spiele rauf packen zu wollen, ist sehr schwer und so alt sind die meisten 120GB SSD nocht nicht, die kann man noch lange nutzen, wenn Kapazität für die Anwendung reicht.

Warum wird eigentlich die Garantiezeit so hoch bewertet?
Ist es tatsächlich so, dass die Festplatten mit nur 3 Jahren Garantie signifikant oft nach recht kurzer Zeit, also bspw. 3,5 Jahren crashen?
Und: Hängt der Festplattentod auch mit der Intensität derNutzung zusammen?
Also, bspw. eine Systemfestplatte im Notebook, das nur jeden 2.-3. Tag genutzt wird und auf dem auch nur selten Daten hin- u. hergeschaufelt werden?

Lupex, bei den Desktop HDDs ist es so, dass diese nur noch für 2400 Betriebsstunden pro Jahr ausgelegt sind, die halten dann im Dauerbetrieb nur etwas länger als die Garantiezeit, haben dann aber auch so viele Stunden gelaufen wie in über 7 Jahren bei vorgesehnem Betrieb. Wie lange gerade diese ganze billigen Budget-SSDs nun wirklich halten werden, kann man nicht sagen, die sind genau wie Desktop HDDs eben extrem kostenoptimiert. Aber neben den 2 Jahren mehr Garantie bietet die 850 Evo Pro ja auch noch weitere Vorteile wie eben deren 3D V-NANDs, die eine bessere Performance und vor allem ein viel bessere Haltbarkeit gegenüber planaren NANDs haben, zumal denen mit 15/16nm und erst recht wenn die als TLC daherkommen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben