[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hi :)

Ja, die MX300 gibt es noch bei Technikdirekt und über Check24 zu dem Preis. Läuft über Check24, neben einem anderen Anbieter, aber auch über Technikdirekt. Hab mir auch eine gesichert.

Was ich fragen möchte:

Wie gerade geschrieben, hab ich mir auch eine MX300 750GB gekauft, da ich mehr Speicherplatz brauche; die Spiele brauchen ja immer mehr Platz. Verbaut ist im Moment noch eine Samsung Evo 850 250GB, die bisher sowohl als Systemplatte, als auch als Spiele-SSD gedient hat. Daher die Platzprobleme.

Ich mache keinen hehl daraus, dass das Geld im Moment etwas knapp ist bei mir und im Vordergrund steht. Deshalb hatte ich vor, die Evo 850 zu verkaufen und das erzielte Geld dann mit in die MX300 zu stecken. Prinzipiell reichen mir die 750GB der MX300 nämlich locker.

Ich bin aber nun unsicher und weiß nicht, ob es vielleicht sinnvoller wäre, die Samsung Evo doch zu behalten und als reine System-SSD + Programme zu nutzen? Oder reicht die MX300 dafür auch aus und ich merke (vermutlich) keinen Unterschied?

Danke und einen angenehmen Sonntag noch :)

Eine 850 Evo 500GB für 139€ holt mich aber auch nicht mehr hinterm Ofen hervor. Die gabs regulär schon mal zu dem Preis. Den anziehenden Speicherpreisen sei Dank, gilt der Preis nun wieder als "Sonderangebot".
Wenn ich mir ansehe wo aktuell eine 1TB 850 Evo preislich steht, könnte ich glatt versuchen sie fast ein Jahr später ohne Verlust zu verkaufen.

Bei der MX300 750GB für 129€ hätte ich glatt schwach werden können, mir doch noch eine dritte Platte einzubauen. War zu erwarten dass die ratz fatz weg ist.

Standard1507 schrieb:
Ich glaube aber gelesen zu haben, dass das 750GB Modell nur limitiert war.

Jepp, auf dem Karton meiner 750er die gestern kam steht auch was von Limited Edition. Hab zwar nicht ganz den Bestpreis erwischt, aber die 129€ bei Amazon waren auch ok. Hatte die und ihre 1TB Version eh im Blickfeld für ne Erweiterung.

@DoBoo

Die 850 Evo ist schneller, aber wenn du nicht gerade ganz besondere Anforderungen hast, wirst du mit der MX300 auch als Systemplatte kaum/keinen Unterschied haben.

DoBoo schrieb:
Ich bin aber nun unsicher und weiß nicht, ob es vielleicht sinnvoller wäre, die Samsung Evo doch zu behalten und als reine System-SSD + Programme zu nutzen? Oder reicht die MX300 dafür auch aus und ich merke (vermutlich) keinen Unterschied?

Danke und einen angenehmen Sonntag noch :)

dann klonst du erstmal die Evo auf die MX und schaust ob du nen Unterschied bemerkst,
und dann kannst du dir überlegen ob du die Evo verkaufst.

DoBoo schrieb:
Die MX300 gibt's doch noch für 129€
Danke für die Antwort, eben gekuckt. Bei Check24 siehts so aus, als kann es nicht nach Österreich geliefert werden, und bei TECHNIKdirekt würden 25€ Versand anfallen.
Obendrein dürfte es generell nicht möglich sein, Speichermedien in Ausland zu liefern.

luXxor schrieb:
Bedeutet das, die SSD ist/war schlecht und man sollte die Finger davon lassen?
Schlecht ist sie nicht, zumindest mit der neuen FW ist die Performance zwar nicht besonders toll, aber wenigstens konstant und bei vielen Anwendungen wird der Unterschied zu einer Top-SSD sowieso nicht auffallen.

Standard1507 schrieb:
glaube aber gelesen zu haben, dass das 750GB Modell nur limitiert war.
So ist es und nun wird sie eben verschwinden, die MX300 in den anderen Kapazitäten bleiben und scheinen als einiges Modell bei Crucial im Programm zu bleiben. Bei den Preisen wäre auch kein Platz für eine Modell darunter und von der Performance her könnte eine potentielle BX300 mit SMI Controller die eigentlich darüber positionierte MX300 womöglich schlagen. :D

Der nächste Schritt müsste eher eine schnelle PCIe SSDs sein, dann deckt Crucial auch wieder das gehobene Segment für Enthusiasten ab. Vielleicht kommt ja da ja nächstes Jahr etwas mit 3D XPoint was allen anderen zeigt wo der Hammer hängt ohne allzu abgehobene Preise dafür zu verlangen.
r4yn3 schrieb:
Wenn ich mir ansehe wo aktuell eine 1TB 850 Evo preislich steht, könnte ich glatt versuchen sie fast ein Jahr später ohne Verlust zu verkaufen.
SSDs als Spekulationsobjekt? Da wüsste ich bessere, denn tendenziell werden die Speicherpreise langfristig auch weiterhin fallen, auch wenn es wie zuletzt kurz- oder auch mittelfristig mal nach oben geht.

Natürlich nur ein hypothetischer Gedanke. Die paar € +/- jucken mich da nicht wirklich.

Über Check24 kann man die MX300 noch immer für 109€ bekommen, sofern man dort bereits Kunde ist und in der Vergangenheit etwas bestellt hat. Geht über den 20€ Gutscheincode, der letzte Woche per Mail kam.

Blöde Frage, aber um auf Nummer sicher zu gehen:
Wenn man die neue Firmware MOCR040 auf die MX300 spielt, bleibt diese auch nach Formatieren der SDD drauf oder?

bttn schrieb:
Über Check24 kann man die MX300 noch immer für 109€ bekommen, sofern man dort bereits Kunde ist und in der Vergangenheit etwas bestellt hat. Geht über den 20€ Gutscheincode, der letzte Woche per Mail kam.

Genau so hab ich es auch gemacht. Besser/günstiger gehts ja kaum.

@r4yn3: Das ist natürlich schade, wusste ich nicht.

@DisturbedMox: Natürlich, die Firmware bleibt erhalten und hat nichts mit der Formatierung zu tun :)

Mh auch ein gutes Angebot.

Nach einer Überlegung greif ich wohl wirklich zur 525GB-Variante. 16€ gespart + 20€ check24-Gutschein wieder, also insgesamt 36€ gespart. Und mit 525GB komm ich auch locker aus und mit dem GS findet sich was anderes .... vor allem wenn ich meine 250GB Samsung Evo doch behalte reicht der Platz. Naja muss jeder abwägen was ihm wichtig ist

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mir das auch überlegt, da ich noch ne 3. SSD kaufen wollte. Nur wollte ich das nicht über meinen PC am Arbeitsplatz machen und nun ist sie wohl ausverkauft. Dabei stand heute Mittag noch "Angebot endet in 11 Std....".

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben