[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jup, ausverkauft bzw. Preis wurde angehoben. Ungewohnt von Amazon, aber anscheinend wurden die sehr gut verkauft ^^

Hab heute Vormittag bei der Crucial 525GB zugeschlagen, is für paar Spiele gedacht.
Eine 240GB fürs System wär evtl. auch mal angebracht, die 120GB von Samsung is scho ziemlich voll.

Na dann kauf dir eine? Ich handhabe es genauso und halte meine Samsung Evo 850 250GB für das System + Programme und die Spiele kommen alle auf die Crucial :) Andererseits kannst du ja bald Platz schaffen auf der 120er und dann reicht die vielleicht wieder ^^

theseus schrieb:
Na dann kauf dir eine? Ich handhabe es genauso und halte meine Samsung Evo 850 250GB für das System + Programme und die Spiele kommen alle auf die Crucial :) Andererseits kannst du ja bald Platz schaffen auf der 120er und dann reicht die vielleicht wieder ^^

Auf der 120er hab ich nur das System drauf und paar wenige Programme. 42GB hab ich noch frei, aber ewig wird das nicht reichen. Bisher läuft mein System seit 3 Jahre einwandfrei aber wenn ich das nächste mal neuaufsetze kommen mind. 240GB rein :)

Gehört Crucial der Firma Micron an ?

Offiziell ist Crucial eine Tochterfirma von Micron und wird für den Verkauf von SSDs und RAM an private Endkunden genommen (unter dem Label Micron werden nur OEMs damit beliefert), Lexar ist auch eine Tochterfirma von Micron und für den Verkauf von USB Sticks und Speicherkarten zuständig.

Statt erst eine Spiele SSD und dann noch eine größere System SSD zu kaufen, hättest Du Dir besser die MX300 in 750 GB holen sollen als diese günstig war und beides auf einer SSD vereint. Es macht nämlich bzgl. der Performance keinen Unterschied ob man das trennt oder auf einer SSD hat und wenn man wegen des Backups getrennte Volumen bevorzugt, kann man sich ja entsprechende Partitionen anlegen. Entgegen einer weit verbreiteten Aberglaubens macht den SSDs dies nämlich nichts aus, wie auch, die Controller wissen davon ja nichts.

Da magst du recht haben ja, wäre viell. besser gewesen. Ich hab das System aber lieber auf einer eigenen Platte und alle anderen Programme auf anderen Festplatten. Hab ich mal so eingeführt seitdem bin ich ganz froh darüber. :)

Bei HDDs bremsen sich ja auch parallele Zugriffe gegenseitig gewaltig aus, da macht es Sinn mit getrennten Platten zu arbeiten, aber bei SSDs ist es nicht so.

Ich denke, da geht es eher um die Ausfallsicherheit. Meine erste SSD damals mit 120GB ist mir auch nach 4 Jahren kaputt gegangen. Zum Glück war da aber eben nur das System drauf und alles andere auf der 2. SSD. Diese Trennung fahre ich auch schon viele Jahre so, nachdem mir mal ne Platte kaputt ging, die nur durch Partitionen unterteilt war und ich quasi alles verloren hatte.

Eben! Backups also die gleichzeitige Speicherung auf mehreren Datenträger schützen vor Datenverlust und nicht die Verteilung auf viele Datenträger, die mindert im Zweifel den Verlust nur weil weniger verloren geht. Dafür ist halt die Wahrscheinlichkeit höher, dass es irgendwann passiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Trennung von System und Programmen schon lange aufgegeben. Programme müssen installiert werden, zählen für mich also zum System. Nur die Programme nützen mir im Falle dessen, dass das System ausfällt, gar nichts. Auch ein Backup-Image muss System und Programme gleichermaßen umfassen. Jedes für sich ist nutzlos.

Anders sieht es mit persönlichen Daten aus, die gehören auf eine separate Partition, wo sie unabhängig vom System - nämlich in deutlich höherer Frequenz - gesichert und notfalls wiederhergestellt werden können.

Na-Krul schrieb:
Man sollte von allen wichtigen Daten regelmäßig ein Backup machen. Bei 2 SSDs ist die Ausfallwahrscheinlichkeit von 1 der beiden Platten auch deutlich höher als bei nur 1 SSD.
Und meine erste SSD (eine P128) im Notebook läuft schon seit 7 Jahren brav. ;)

Aber doch gewiss nicht höher als die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalles zweier Standard HDDs oder? Meine alte ADATA läuft noch immer. Hat schon nen kleinen Bart das Ding :)

Wie hoch die Wahrscheinlichkeit letztlich ist, spielt keine Rolle wenn man nur ein oder zwei Laufwerke hat. Es kann einen immer treffen, denn keine HW ist zu 100% ausfallsicher. Bei einem Prozent Ausfallraten in einem Jahr hätte man bei einem Laufwerk eben zu 99% die Chance davonzukommen, bei zweien fällt diese Chance auf knapp 98% und wenn man 100 hat, muss man eben jedes Jahr mit einem Ausfall rechnen. Nach dem Ende der vorgesehene Nutzungsdauer steigt sie Ausfallrate übrigens und bei den SSDs altert nicht nur das NAND, auch die Kondensatoren der Spannungswandlung (die Controller arbeiten mit 3.3V, die NANDs meist mit 1,6 bis 1,8V, die Controller, die Lötstellen die gerade bei BGA Chips mit der Wärmeausdehnung immer einem mechanischen Stress unterliegen, etc.

Hallo,

sind die Samsung SSD 960 Evo 250GB (M.2) noch gar nicht verfügbar?

Seit Wochen überlege ich mir eine zu zulegen, aber bemerke gerade, in sämtlichen shops sind sie nicht vorrätig!
Oder sind die alles einfach aktuell ausverkauft?

Nein die sind nicht ausverkauft wie die 960 Pro auch, sind das Papiertiger.

Warum willst du überhaupt eine PCIe SSD? Die bringt in 99% keinen Vorteil gegenüber SATA.

Es sind keine Papiertiger, die ersten 960 Evo und sogar 960 Pro sind bei den Kunden angekommen, wie man in den Foren lesen kann, sogar die 960 Pro 1TB. Die sind nur immer gleich wieder ausverkauft und dürften vermutlich in vielen Läden direkt an die Vorbesteller gehen. Samsung hat damit eben ein begehrenswertes Produkt geschaffen und kann gar nicht so viel liefern wie verkauft werden, aber im Moment gibt es eben auch eine NAND Knappheit auf dem Markt und die 3D MLC NANDs mit 48 Layern sind auch noch ganz neu.

Es dauert eben einfach bis die Fertigungszahlen reichen um die Nachfrage zu befriedigen und vor allem auch die Vorstellungen abzuarbeiten, so dass die Händler dann welche auf Lager haben. Das ging Intel in der ersten Zeit mit den Skylake CPUs doch nicht anderes, vor allem mit den großen K Modellen und was meint ihr wie es bei AMDs Zen sein wird, wenn der wirklich eine Bombe wird?

Hi :)

Ich habe heute meine Crucial MX300 525GB bekommen von Amazon. Es gab ein paar Anlaufschwierigkeiten mit der SSD. Hab sie eingebaut, eingerichtet mit MBR, danach formatiert und Laufwerksbuchstaben D: zugewiesen und als "aktiv" markiert. Sie wurde mir aber dennoch nicht angezeigt unter Windows, abgesehen von der Datenträgerverwaltung. Im BIOS wird sie auch erkannt.

Jetzt geht es plötzlich und sie wird angezeigt. Habe mal mit CrystalDiskInfo nen Screen gemacht. Sieht alles gut aus soweit, oder?

Unbenannt.png

Ich hab tatsächlich noch die alte Firmware drauf, richtig? Muss die neue dann wohl manuell aufspielen :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Edit: So, hab die aktuelle Firmware erfolgreich installiert. Bin bei sowas immer nervös :D

Keine Ahnung warum sie im SATA2-Modus läuft. Hab ich sie dann vermutlich am falschen SATA-Port angeschlossen?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben