[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jay0815 schrieb:
Hallo,
hab aufgrund der Empfehlungen(FAQ der ideale Gaming PC) bei meine´r Konfiguration die Crucial MX300 525GB gekauft.

Jetzt sind die Sachen angekommen und ich war etwas verwundert dass es die reine Platine ohne Gehäuse oder ähnliches ist. Da ich auf die schnelle per Google nix dazu gefunden hab dachte ich ich frage hier mal kurz nach wie ich die am besten einbaue. Muss ich jetzt noch ein Gehäuse dafür bzw. nen Einbaurahmen besorgen oder wie verbaue ich die am besten?

Gruß
Ergänzung ()

Okay, direkt auf dem Mainboard, jetzt hab ich es doch gefunden :)

Äh hab gestern meine Crucial 525GB bekommen. Aber mit Gehäuse ^^
Das is ned normal.

jay0815 schrieb:
Jetzt sind die Sachen angekommen und ich war etwas verwundert dass es die reine Platine ohne Gehäuse oder ähnliches ist.

Was meinst du genau? Die reine Platine, ohne das silber-blaue Crucial-Gehäuse?? Ne oder :D

Also meine schaut so aus ^^

Ans MB hab ich die auch nicht direkt angeschlossen sondern über ein SATA Kabel. ^^

Ok sry hab wohl überlesen das es die M.2 Bauform is :)

Achso, ja dann ist ja alles gut :) Viel Spaß damit. Kannst ja mal berichten wie zufrieden du mit der SSD bist...

theseus schrieb:
Achso, ja dann ist ja alles gut :) Viel Spaß damit. Kannst ja mal berichten wie zufrieden du mit der SSD bist...

Werd ich machen, ist das erste mal dass ich eine verbaue!
Muss mich morgen erstmal mit der Installation auseinandersetzen :)

Hallo ihr,

da die Sandisk Ultra 2 960 GByte im Moment für 195€ zu haben ist wollte ich da zuschlagen. Die Preise sollen ja anziehen. Ist diese SSD empfehlenswert? Soll für Games sein. Habe schon eine 256 GByte für Windows und Programme.

Die SSD ist ja schon paar Jahren auf dem Markt. Vielleicht kann mir jemand ja etwas dazu berichten.

BamLee2k schrieb:
Die Preise sollen ja anziehen.

Sollen sie? Wann? Und wer sagt das?

BamLee2k schrieb:
Ist diese SSD empfehlenswert? Soll für Games sein.

Hab selbst eine SSD Plus von Sandisk und kann nur Gutes berichten. Für Games reicht ohnehin nahezu jede SSD. Wenn du das Geld hast und die SSD brauchst, kannst du die sicher kaufen, ohne groß was falsch zu machen

Die Preise ziehen schon eine Weile an. Sowohl RAM als auch NAND Flash aka SSDs. Wird wohl noch auch ne Weile so weitergehen.

Hallo

Bin seit einiger Zeit Besitzer vom Asus GL752V ( http://asus-rog.de/gl752/ ) , da die Festplatte aber urlangsam ist bin ich auf der Suche nach einer M.2 SSD mit ca. 256GB die in das Notebook passt. Denke eine "normale" sata ssd anstelle der Harddisk passt nicht oder?

Preislich sollte das ganze bei ca ~ 100€ liegen , wenn es 20-30€ mehr sind und sich das ganze von der Geschwindigkeit her lohnt ist es kein Problem.

Nutzung: Windows/Browser/Tools booten und 2-3 Onlinespiele.

https://www.alternate.de/Samsung/960-EVO-250-GB-Solid-State-Drive/html/product/1305238?
Ist mir jetzt ins Auge gefallen, lt. Papier gute Schreib/Lesegeschwindigkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Assel18 schrieb:
Denke eine "normale" sata ssd anstelle der Harddisk passt nicht oder?
Warum sollte eine 2.5" SATA SSD nicht anstelle der HDD eingebaut werden können? Außer wenn die Bauhöhe der HDD nur 5mm beträgt, sehe ich da keine Probleme. Ich meine es gab sogar mal eine 2.5" SSD in 5mm Bauhöhe, aber der Preisvergleich liestet keine mehr.
Assel18 schrieb:
https://www.alternate.de/Samsung/960-EVO-250-GB-Solid-State-Drive/html/product/1305238?
Ist mir jetzt ins Auge gefallen, lt. Papier gute Schreib/Lesegeschwindigkeiten.
Die wäre bei der Nutzung Oversized und es dürfte kaum ein Vorteil gegenüber einer SATA SSD spürbar sein.

jodd schrieb:
Sicher? Das ist ein Skylake Notebook und es hat laut ASUS einen M.2 Slot und bei Skylake ist es normal das die M.2 Slot auch mit PCIe 3.0 Lanes versorgt werden. Ob es bei dem Modell so ist, müsste man im Zweifel ergoogle oder bei ASUS nachfragen.

Da ist org. eine Micron M600 MTFDDAV256MBF mSATA, 256 GB verbaut und das ist eine mSATA, wenn es genau dieses Modell wäre: Asus GL752VW-T4168T. Gibt da einige die sich in den letzten Buchstaben unterscheiden, genaueres könnte uns der Fragesteller sagen. Einfach mal mit CDI auslesen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hiernach funktionieren sowieso nur M.2 PCIe SSDs und keine M.2 SATA SSDs. Der eine dort hat eine 850 Evo, es sollten also keine Probleme mit normalen 2.5" SSDs mit 7mm Bauhöhe geben.
Ergänzung ()

mSATA in einem Skylake Notebook? Niemals, das kann ich mir nicht vorstellen und bei ASUS steht:
Also nichts mit mSATA, wohl aber M.2 und zwar als M.2 PCIe und M.2 SATA. Jodd, Du bist wahrscheinlich auf den Mist bei notebookcheck.com reingefallen wonach da eine Micron MTFDDAV256MBF mSATA SSD drin wäre, nur ist die MTFDDAV256MBF laut Datenblatt eine M.2 (2280) SSD, die mSATA wäre eine MTxxDAT... SSD.

PS: Es könnte vom konkreten Modell abhängen oder ein Fehler im Handbuch sein, denn dort steht wirklich "The M.2 2280 slot does niot support M.2 SATA SSD".

Zuletzt bearbeitet:
Upps, das hat sich nun überschnitten. Ja die angeblich ab Werk verbaute ist eine M.2 SATA SSD mit 2280 Formfaktor, entweder gibt es mehr als einen Slot und nur einer unterstützt M.2 SATA SSDs, wobei der aber dann auch ein M.2 2280 Slot wäre, oder das Handbuch irrt oder es hängt vom konkreten Modell ab, aber scheinbar alle den gleichen Chipsatz haben, würde es mich sehr wundern wenn die Unterschiede über eine andere CPU und Ausstattung wie RAM, SSD/HDD(s) und allenfalls das Display hinaus gehen würden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben