[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jodd schrieb:
Da ist org. eine Micron M600 MTFDDAV256MBF mSATA, 256 GB verbaut und das ist eine mSATA, wenn es genau dieses Modell wäre: Asus GL752VW-T4168T. Gibt da einige die sich in den letzten Buchstaben unterscheiden, genaueres könnte uns der Fragesteller sagen. Einfach mal mit CDI auslesen.

Vielen Dank für die ganze schnelle Hilfe :D

Habe CDI mal installiert, siehe Bild. finde leider keine Option um die Notebook Bezeichnung anzuzeigen.
http://imgur.com/a/07LEO

Also wenn ich meine hauptplatte ersetze kann ich eine handelsübliche 2,5" SSD nehmen die auch in jeden destop pc passt?

Wenn ich eine m2 benutze ist es egal ob pci-e oder sata , nur die Frage ist obs booten funktioniert?

Assel18 schrieb:
Habe CDI mal installiert,
Es ist also diese 9.5mm hohe HDD verbaut.
Assel18 schrieb:
Also wenn ich meine hauptplatte ersetze kann ich eine handelsübliche 2,5" SSD nehmen die auch in jeden destop pc passt?
Ja, bei denen die 7mm hoch sind, könnte ggf. ein Spacer notwenig sein, wenn die Platte niucht verschraubt ist, aber meistens sind sie das in einem Rahmen der aber von Notebook zu Notebook verschieden ist.

Assel18 schrieb:
Wenn ich eine m2 benutze ist es egal ob pci-e oder sata , nur die Frage ist obs booten funktioniert?
Hast Du die Beiträge über Dein Thema überhaupt gelesen? Einerseits gibt ASUS M.2 SATA SSDs an und laut dem Review war bei denen eine M.2 SATA SSD von Micron verbaut (auch wenn die Deppen die für eine mSATA SSD gehalten haben), andererseits steht im Handnuch, dass M.2 SATA SSD im M.2 2280 Slot nicht unterstützt werden. Wie sollen wir nun wissen, was davon korrekt ist? Frage ASUS! Das Booten einer 950 Pro dürfte in jedem Fall gehen, von einer 960 Evo sehr wahrscheinlich auch.

Kodoku schrieb:
könnte nicht von der gesammten Leistung profitieren oder?
Das hat einen M.2 Slot mit PCIe 3.0 x4 Anbindung, was man von einen Z170 auch erwarten kann, warum sollt es also nicht von der gesamten Leistung profitieren? Die Frage ist eher, ob Du Anwendungen hast die das können als ob die HW in der Lage ist die vollen Leistung einer 960 Evo abzurufen.

hab ne andere Frage:
Bei meiner Samsung 840 Pro wurde immer gesagt man soll immer 15-20 GB frei lassen, gilt das bei aktuellen Ssds zB 850 Evo auch noch?

Und ist es egal ob die freien 20 GB in der Partition sind oder ausserhalb also unpartitioniert lasse?

Was meinst Du mit "frei lassen", einen unpartitionierten Bereich oder die Partition(en) nicht vollschreiben? Ein unpartitionierter Bereich ist vor allen sinnvoll, wenn die SSD nicht getrimmt wird, sonst reicht es einfach auf der/den Partition(en) entsprechend Platz frei zu lassen und zwar sollten es mindestens 10%, besser 15% sein.

Zuletzt bearbeitet:
Das hat einen M.2 Slot mit PCIe 3.0 x4 Anbindung, was man von einen Z170 auch erwarten kann, warum sollt es also nicht von der gesamten Leistung profitieren? Die Frage ist eher, ob Du Anwendungen hast die das können als ob die HW in der Lage ist die vollen Leistung einer 960 Evo abzurufen.

Danke für die Antwort,

Specs wären wie folgt:

-gtx 1080
-i7 6700k
-32GB ddr4 3200
-z170 so. 1151
-windows 10 home

Wäre die M.2 für das System empfehlenswert?

Hatte sonst an die 850 EVO gedacht..

MfG,

Kodoku

*edit* soll hautpsächlich zum spielen und film/bild-bearbeitung genutzt werden

Zuletzt bearbeitet:
Kodoku, vom System her wäre eine schnelle M.2 PCIe SSD wie die 960 Evo schon lohnenswert, die Frage ist ob Anwendungen genutzt werden die deren Potential auch ausnutzen. Spiele sind dafür eher nicht die besten Kandidaten, bei der Film- und Bildbearbeitung könnte das anderes sein, da hängt es aber vom jeweiligen Programm und den Formaten der Dateien ab. Wenn die komprimiert abgelegt sind, dauert das Packen und Entpacken meist sowieso so lange, dass sich die bessere Performance der SSD kaum noch auswirkt. Genau da liegt ja auch der Grund warum Spiele so wenig von den schnellen SSDs und zuweilen nicht einmal überhaupt von einer SSDs im Vergleich zu einer HDD profitieren, denn die legen ihre Daten auch komprimiert ab.

Hi,

Ich bräuchte auch mal kurz eure Hilfe :)
Mein Alienware hängt sich beim Hochfahren neuerdings manchmal auf, also werde ich ihn neu aufsetzen und will gleich eine SSD einbauen (derzeit nur 500GB HDD 7200 rpm). Auf die SSD will ich dann Windows, Programme und ev. die 1-2 wichtigsten Spiele installieren. Dazu bin ich mir in 2 Punkten unschlüssig:

1. 250 oder 500 GB SSD?
Wenn ich momentan meine Programme+Windows zusammenzähle komme ich auf ca. 170 GB. Da würde momentan eine 250 GB SSD reichen. Allerdings wie das immer so ist: Was wird in der Zukunft sein^^
Wie voll "darf" man denn eine SSD machen? Man liest des Öfteren was von 10-15% sollen frei bleiben, dann könnten 250 GB eventuell knapp werden...

2. Welche SSD?
Gibt es preislich ja von bis. Meine Favoriten sind die Samsung 750 Evo ("günstig" und anscheinend trotzdem recht gut) und die 850 Evo (längere Haltbarkeit?, angeblich schneller (nur in Benchmarks, oder wirklich spürbar im Alltag?), längere Garantie aber auch teurer). Jemand nen Rat dazu, oder vlt noch andere Vorschläge?

LG und vielen Dank schonmal :)

Poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die HDD, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind. Dann kann man deren Zustand sehen und ob das Problem wirklich an der HDD liegen kann. Außerdem gibt es einen Hinweis ob Klonen sich lohnt oder man besser Windows neu installieren sollte.

Zu den Fragen: 1.) Ja 10 bis 15% sollten gerne frei bleiben, einmal für die SSD und auch schon weil Windows Stress macht, wenn seine Systempartition zu voll ist.
2.) Wegen der 3D NANDs würde ich die 850 Evo der 750 Evo vorziehen. Wie sehr die Leistungsunterschiede spürbar sind, hängt vom System und der Nutzung ab. Eine Alternative wäre ggf. die Crucial MX300, wenn man sie zu einem guten Preis bekommt, von der gab es ja kürzlich einige sehr gute Angeboten wie die 525GB für unter 100€.

Hi :)

Ich möchte nun doch meine alte SSD verkaufen. Muss ich vor dem Kauf auf etwas Bestimmtes achten, oder reicht es, wenn ich die SSD einmal formatiere?

Einmal formatieren langt, aber kein Quick Format machen.

Wenn TRIM funktioniert, sollte unter Windows sogar ein Schnellformat reichen, weil dabei die ganze Partition getrimmt wird. Ich würde es aber auch nicht darauf ankommen lassen und danach noch einmal mit DISKPART und CLEAN die Partitionierungsdaten löschen oder direkt alles mit CLEAN ALL nullen.

Ich suche eine 2TB SSD, die ich in ein USB 3.0 2,5" Gehäuse packe, um sie portable nutzen zu können. Sie sollte schnell sein, da Videoschnitt Material von dort aus bearbeitet wird.

Deswegen bin ich auch ziemlich auf die Samsung SSD 850 Evo 2TB fixiert.

Ich frage mich:

1) Ein USB 3.0 Gehäuse limitiert die Geschwindigkeit der SSD. Limitiert es so sehr, dass eine günstigere, aber langsamere SSD auch reichen würde? (z.B. MX300 von Crucial)

2) Welches passende Gehäuse sollte ich dazu kaufen? Wichtig ist mir, dass TRIM unterstützt wird. Und da bin ich mir bei externen Gehäusen für SSD's nicht sicher.

3) Es gibt ja auch die Samsung Portable SSD T3 2TB. Die ist ca. 100€ teurer, aber dafür kompakter und hat ein Verschlüsselungsprogramm integriert. Funktioniert bei der TRIM? Gibt es irgendwelche Nachteile solche einer externen SSD gegenüber einer herkömmlichen SATA SSD+Gehäuse?

Vielen Dank im Voraus!

1.) Nein, bei USB3 (bzw. USB 3.1 Gen 1) mit 5Gb/s limitert nicht die SSD, jedenfalls nicht eine 850 Evo 2TB, sondern das USB Interface. Mit UASP, welches ein gutes Gehäuse unterstützen sollte, wäre so etwa 450MB/s drin, ohne UASP noch mal rund 100MB/s weniger.

2.) Konkrete Gehäuse kenne ich zu wenig um eines empfehlen zu können, aber TRIM über USB dürfte meist an Windows scheitern, welches meines Wissens SSDs über USB i.d.R. nicht trimmt. Bei einer 850 Evo 2TB mit ihren großen Pseudo SLC Schreibcache und den vielen NANDs, dürfte dies aber auch nicht wirklich ein Problem sein.

3.) Ob TRIM geht, siehe 2.) und lese ggf. Reviews dazu. Die T3 enthält ja auch die 850 Evo, aber im mSATA Formfaktor statt im 2.5" Formfaktor. Nachteile könnte ggf. die Wärmeentwicklung sein, aber dies wäre davon abhängig welche konkrete Gehäuse man für die 2.5" Version im Selbstbau auswählt.

Habe in meinem "Server" ein ASUS H170M-Plus.
Das bietet:
1 x M.2 Socket 3, , with M key, type 2242/2260/2280 storage devices support (both SATA & PCIE mode)

Nun suche ich eine SSD ab 240GB dafür.
Derzeit ist eine Samsung 830 mit 256GB verbaut.

Installiert wird Server 2016.
Es laufen mindestens 4 VMs gleichzeitig (PLEX, Sophos,...)

1. Gibts irgendwelche Erfahrungen bezüglich SATA vs PCI-E punkto Stabilität und sonstigen Problemen? Die PCI-E sind ja nicht viel teurer jedoch um ein vielfaches schneller, allerdings würde ich die Leistung nicht ausnutzen können.
2. passt eine M.2/​B-M-Key auch hinen?

Zuletzt bearbeitet:
Freak_On_Silicon schrieb:
1. Gibts irgendwelche Erfahrungen bezüglich SATA vs PCI-E punkto Stabilität und sonstigen Problemen?
Probleme macht eher die SW, also Windows und dessen Treiber bzw. bei Win 7 das Fehlen des Treiber in der Installations ISO.
Die PCI-E sind ja nicht viel teurer jedoch um ein vielfaches schneller
Nicht viel teuerer wäre vor allem die Intel 600p nur ist die in der Praxis in den meisten Tests nicht viel schneller als eine gute SATA SSD wie die 850 Evo.
allerdings würde ich die Leistung nicht ausnutzen können.
Ob man die Leistung nutzten kann, hängt von den Anwendungen ab und wie viel I/O das System auf der SSD macht. Du hast 4 VMs laufen, aber die können ja auch viel oder wenig I/O machen, je nachdem wie intensiv sie genutzt werden.
2. passt eine M.2/​B-M-Key auch hinen?
Ja, aber bei B+M Key hat eine M.2 SSD nur maximal zwei PCIe Lanes oder eine SATA Anbindung und damit wäre sie eine SATA SSD im M.2 Formfaktor und nicht schneller als eine SATA SSD im 2.5" Formfaktor. Mit so einer SSD würdest Du Dir nur den M.2 Slot sinnlos belegen und es würde Dich einen bzw. sehr wahrscheinlich (schau ins Handbuch des Boards) zwei normale SATA Ports kosten. Wenn Du eine M.2 SSD nehmen willst, auch auf das Risiko hin deren Potential nicht ansatzweise auslasten zu können und ggf. keinen Vorteil gegenüber der aktuellen SSD zu spüren, dann würde ich die 960 Evo nehmen.

Wenn Windows noch auf der SSD läuft, wirst Du kaum CLEAN auf ihr ausführen dürfen, da müsste Windows eine Sperre haben. Aber wenn Du ein Windows Installations- oder Recoverymedium bootest und dann eine Eingabeaufforderung öffnest, sollte es kein Problem sein. Wähle aber auf jeden Fall die richtige Platte bei Select Disk aus!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben