[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,
Also habe vor mir eine SSD 250GB zu kaufen.
Nach den oben gegebenen Infos sind die Crucial BX100,MX100,MX200 Preissieger, richtig?
Wie siehts den mit der Mx 300 und BX200 aus?

DDD schrieb:
MX300 ist mit der letzten Firmware ok, 850Evo aber besser. BX100, MX100 gibts ja nicht mehr neu zu kaufen, sind ja ältere Modelle die abgelöst wurden.

Das heißt: 850 Evo > Mx200=Bx200=MX300 ?

Die Infos auf der ersten Seite sind leider nicht mehr besonders aktuell, die MX100 ist längst von der (langsameren) MX200 abgelöst worden und die MX200 (wie wohl auch die BX200) sind von der langsameren MX300 abgelöst worden. Die 850 Evo spielt bzw. Leistung und Preis in einer anderen Liga, wie viel von deren Mehrleistung bei dem User ankommt, hängt von dem System und der Nutzung der SSD ab und daher muss jeder selbst entscheiden ob der den Mehrpreis der 850 Evo bezahlen möchte oder nicht.

Holt schrieb:
...Wenn sie vor allem an Deinem Notebook genutzt werden soll, würde ich bei dem mal probieren ob es geht, viele liefern ja anstandslos auch mehr Strom an einem Port als die Norm vorsieht.

Gehen wird es ja wahrscheinlich, also so dass sie am PC/Notebook erkannt wird. (Kann ich nicht testen, da ich den Kauf vom Gehäuse jetzt erstmal zurückgestellt habe.) Aber ThommyDD hat ja auch davon berichtet, dass die Gefahr von Datenverlust besteht:
ThommyDD schrieb:
Bei der Nutzung von SSDs extern an USB gebe ich zu bedenken, dass das - zum Teil schon beim Anschließen, aber sehr häufig beim Beschreiben - aufgrund deren hoher Stromaufnahme zu Problemen führen kann. Das kann so weit gehen, dass Windows zwar davon ausgeht, die Daten seien geschrieben worden, der eigentliche Schreibvorgang aber abbricht, weil die Stromzufuhr nicht reicht. Habe ich alles schon erlebt. Dann droht Datenverlust [...] Ich würde bei einem explizit geplanten Einsatz als USB-Laufwerk also eine USB-SSD ab Werk definitiv vorziehen! Alles andere ist reine Glückssache...

Holt schrieb:
...Korrekt, wobei man auch beachten sollte, dass es von der 850 Evo ja zwei Revisionen gibt die sich durch die verbauten NANDs unterscheiden und die neue mit den neuen NANDs mit 48 Layern ist in der Leistungsaufnahme sparsamer. Die 4TB ist die einzige die es nur in der neuen Version gibt.

Wie kann ich denn rausfinden, welche Rev. ich habe? Ich habe die SSD hier, aber die Verpackung möchte ich ungern aufmachen, da ich jetzt echt stark am überlegen bin sie zurückzuschicken. (Geht natürlich auch mit geöffneter Verpackung, aber geschlossen wäre mir lieber) Die Seriennummer steht auf der Verpackung und Produktionsdatum ist der 02.11.2016.

Was ThommyDD geschrieben hat ist korrekt und kann passieren, wird aber nur passieren, wenn die SSD dann eben mehr Strom zieht als der jeweilige Ports konkret liefert und dies können eben mehr als z.B. die bei USB3 spezifizierten 900mA sein. Du hast nur die Wahl es zu riskieren oder mehr Geld auszugeben und eine fertige USB SSD zu kaufen, dann kannst Du Dich im Zweifel wenigstens beim Hersteller beschweren, de der dann ein Produkt verkauft hat, welches dem USB Standard nicht entspricht, was Dir die Daten auch nicht wiederbringen würden, aber ggf. könntest Du die SSD dann deswegen umtauschen.

Welche SSD hat denn momentan das beste Preis-/Leistungsverhältnis? Ich möchte vor allem für BF1 ein schnelles Speichermedium haben. Zur Zeit habe ich noch eine Crucial M4 64 GB - aber nur für Windows 7. BF1 und andere Spiele sind auf einer gängigen HDD (Samsung HD103SJ) gespeichert.

Welche Varianten für Steckplätze gibt es mittlerweile? Meine SSD läuft über SATA 3. Lohnt sich da sowas wie m.2 oder SATA Express? Mein Asus Z97P kann zwar m.2 aufnehmen, aber nur PCI-Express 3.0 - also SATA Express bis 8 Gbit/s.

Definiere Leistung? Ist das für Dich nur die Kapazität, wie es einige so sehen, dann schaut in den Preisvergleich und sortiere die Angeboten entsprechend. Verstehst Du unter Leistung aber mehr, so wären die Crucial MX300, Samsung 850 und 960 Evo in der Reihenfolge von günstiger/langsamer bis teurer/schneller die besten Kandidaten. Die 960 Evo kannst Du aber bei Deim Board vergessen, da die PCIe Lanes des M.2 Slots nur 5Gb/s PCIe 2.0 Lanes vom Chipsatz sein dürften. SATA Express kannst Du gleich komplett knicken, dafür gibt es keine Laufwerken und der Port hätte wie der M.2 Slot auch nur zwei PCIe 2.0 Lanes, also zusammen 10Gb/s und wegen des größeren Obverheads von PCIe damit nur so 200MB/s mehr als SATA 6Gb/s.

Dies als "lightning-fast" zu bezeichnen ist natürlich Marktetingbeglubber vom Feinsten, lahmere M.2 Slot gibt es eigentlich gar nicht bzw. sind die dann für WLAN und solche Karten aber nicht für SSDs gedacht.

AdoK schrieb:
Siehe https://www.computerbase.de/artikel...test.54235/#abschnitt_unterscheidungsmerkmale da ist zu finden wie sich die v1 und v2 unterscheiden und wie man es auch schon an der Verpackung erkennen kann.

Danke! Sehr gut, ich habe Rev. 2! Gerade da ist die Leistungsaufnahme deutlich reduziert wurden! Und wenn man sich in dem Test alle SSDs anzeigen lässt, bemerkt man, dass keine von den bisher getesteten an dieses Niveau heranreicht.

Ehrlich gesagt, halte ich das Risiko bei Rev. 2 für eher gering. Bin aber natürlich technisch nicht in der Materie drin. Samsung hat schon gute Arbeit bzgl. der Leistungsaufnahme geleistet. Klar, wieviel beim Startvorgang verbraucht wird, wissen wir immer noch nicht. Aber bzgl. des Startvorgangs geht es ja nur darum, ob die SSD erkannt wird oder nicht. Schlimm wäre Datenverlust beim Schreiben, ohne dass man es direkt bemerkt (von ThommyDD beschriebenes Szenario). Aber beim Schreiben ist die Leistungsaufnahme ja gut verbessert wurden.

Servus,

ich habe hier gerade ein Luxusproblem . Ich habe mir sehr günstig eine 840 pro mit 512GB geschossen und möchte nun eine meiner alten SSD´s dagegen tauschen. Nur welche war/ist die besser von beiden gewesen ?

Kandidat 1: SSD 830 Samsung 256GB
SAMSUNG SSD 830 Series
----------------------------------------------------------------------------
Model : SAMSUNG SSD 830 Series
Firmware : CXM03B1Q
Serial Number : S0VZNYAC301013
Disk Size : 256,0 GB (8,4/137,4/256,0/256,0)
Buffer Size : Unbekannt
Queue Depth : 32
# of Sectors : 500118192
Rotation Rate : ---- (SSD)
Interface : Serial ATA
Major Version : ACS-2
Minor Version : ACS-2 Revision 2
Transfer Mode : SATA/600 | SATA/600
Power On Hours : 6140 Std.
Power On Count : 1413 mal
Host Writes : 6497 GB
Wear Level Count : 60
Temperature : 25 C (77 F)
Health Status : Gut (100 %)
Features : S.M.A.R.T., 48bit LBA, NCQ, TRIM
APM Level : ----
AAM Level : ----
Drive Letter : D:

Kandidat 2: SSD Crucial M500 256GB
Crucial_CT240M500SSD1
----------------------------------------------------------------------------
Model : Crucial_CT240M500SSD1
Firmware : MU03
Serial Number : 1406039E3111
Disk Size : 240,0 GB (8,4/137,4/240,0/240,0)
Buffer Size : Unbekannt
Queue Depth : 32
# of Sectors : 468862128
Rotation Rate : ---- (SSD)
Interface : Serial ATA
Major Version : ACS-2
Minor Version : ATA8-ACS version 6
Transfer Mode : SATA/600 | SATA/600
Power On Hours : 3164 Std.
Power On Count : 1446 mal
Host Writes : 3043 GB
Wear Level Count : 39
Temperature : 30 C (86 F)
Health Status : Gut (99 %)
Features : S.M.A.R.T., APM, 48bit LBA, NCQ, TRIM, DevSleep
APM Level : 00FEh [ON]
AAM Level : ----
Drive Letter : C:

Kurz zusammengefasst: ich möchte die bessere der beiden behalten, welche ist das ?

PS: Die andere geht weg als Geschenk

Mfg
ssj3rd

Meine Meinung nach die Samsung 830, die hat eine bessere seq. Schreibrate und braucht weniger Leistung im Idle. Obendrein hat die M500 einen Bug bei Queued TRIM, denn Micron zwar bei der M550 und MX100 gefixt hat, aber nie bei der M500. Auch wenn derzeit nur Linux QUEUED TRIM verwendet und dies per Blacklist auch nicht für alle SSDs, so könnte es irgendwann Probleme geben wenn Windows damit auch anfängt und dann aber keine Blacklist hat.

Hallo,

ich bräuchte mal kurz euere Hilfe. Ich habe mir folgendes Notebook gekauft:

https://www.computerbase.de/preisvergleich/hp-probook-450-g3-x0p36es-abd-a1462508.html

Dieses hat einen 2,5" Schacht und einen M.2 Slot (2280/​M-Key). Gekauft werden soll eine 250/256GB SSD, die Frage ist jetzt nur ob eine "normale" 2,5" Version oder eine M.2 Version. Die 500GB Speicherplatz der HDD benötige ich NICHT.

Da die M.2 Varianten meist etwas teuerer sind, stellt sich mir nun die Frage, ob M.2 SATA SSDs irgendeinen Vorteil gegenüber den 2,5" Pendants bieten. Die Geschwindigkeit ist in diesem Fall ja nicht ausschlaggebend.

Schon mal vielen Dank fürs durchlesen.

Eine M.2 SATA SSD hätte gegenüber einer SATA SSD im 2.5" Formfaktor keine Performancevorteile und würde nur den M.2 Slot belegen, Du könntest also wirklich schnellere M.2 PCIe SSD mehr nachrüsten, wenn Du dies später (wenn deren Aufpreis weg sind) mal willst. Wenn Du die HDD nicht brauchst, nimm eine 2.5" SATA SSD, da hast Du auch mehr Auswahl und eben i.d.R. bessere Preise, auch wenn die M.2 SATA SSD oft nicht wirklich mehr als die 2.5" Modelle der gleichen Baureihe kosten.

Danke für die Antwort Holt. Noch eine kurze Nachfrage, in der Beschreibung des Notebooks ist ein 1x M.2 SATA/​AHCI (2280/​M-Key) Slot aufgeführt, kann dieser dann auch nur AHCI ? Denn Skylake hat doch prinzipiell Unterstützung für schnelle PCIe NVME SSDs.

Abgesehen davon wird's dann wohl eine Samsung 850 Evo 250GB oder eine Crucial MX300 275GB.

Wenn da nur M.2 SATA steht, dann könnte es in der Tat sein, dass dort nur M.2 SATA SSDs funktionieren. Das wäre für ein Skylake System ungewöhnlich, aber letztlich obliegt es dem Hersteller (des Boards) wie er die M.2 Slot beschaltet und gerade große OEMs wie HP sparen sich dann die paar Cent für die Umschalter, Lanes oder auch nur die Validierung und ermöglichen dann nur die Optionen die sie auch selbst für ihre angebotenen Konfigurationen benötigen. AHCI ist nur ein Protokoll, alle SATA SSDs unterstützen dies und einige M.2 PCIe SSDs ebenfalls (z.B. die Plextor M6e, Samsung XP941 oder die Kingston HyperX Predator), das andere übliche und inzwischen weiter verbreitete Protokoll für PCIe SSDs ist NVMe. NVMe geht auch nur bei PCIe und nicht bei SATA SSDs, wenn also NVMe unterstützt wird, weiß man sicher das PCIe SSDs gemeint sind, AHCI kann aber eben beides bedeuten und meint damit nicht zwingend SATA SSDs, auch wenn das meistens und auch in diesem Fall vermutlich so zu verstehen ist.

Frage im Zweifel den Support des Herstellers oder google ob die Kombination der gewünschten M.2 PCIe SSDs mit den Notebook bei anderen Usern im Netz funktioniert.

Haengen die SSD Preise von Weihnachten ab, dh. kann ich eine Woche danach mit einem Preissturz rechnen?
Oder werden die so selten an Weihnachten verschaenkt, dass die konstant bleiben.
Ins Auge gefasst habe ich die MX300 oder 750 EVO mit jeweils 500 GB
Gekauft werden muss vor dem 1.1.

Zuletzt bearbeitet:
Generell fallen die Preise bald nach Weihnachten wieder, also nicht sofort, sondern wenn auch das Geld ausgegeben ist, welches unterm Baum lag. Das geht geht meist über das erste Halbjahr hinweg bis sich so langsam wieder das Weihnachtsgeschäft ankündigt. Sonderangebote und Abverkäufe wegen Modellwechseln sind Ausnahmen und kommen immer wieder vor, ebenso kann man nicht sagen wie sich der Euro zum Dollar entwickelt, die Preise werden auf dem Weltmarkt in Dollar und nicht in Euro gemacht und dieses Jahr kommt die NAND Knappheit u.a. wegen der Umstellung vieler Fertigungsanlagen auf 3D NAND hinzu. Daher könnte es 2017 durchaus etwas länger dauern bis die Preise fallen, nämlich bis die Fertigung der 3D NANDs dann voll angelaufen ist.

Moin zusammen,

ich könnte von euch mal einen Denkanstoß gebrauchen.
Ich möchte mir eine neue SSD holen.
1TB und M2 Formfaktor sind Pflicht.
Jetzt bin ich mir unschlüssig ob es ne günstige SATA Variante werden soll oder eine mit NVMe.
Wenn NVMe dann welche? Intel 600P, Samsung PM961, x? Mit OEM habe ich grundsätzlich kein Problem.

Auf die Platte wandern ausschließlich meine Spiele. Betriebssystem, etc. komme auf eine separate SSD und als Datenablage bleibt eine "normale" 500GB SATA SSD im System, der Rest ruht eh auf dem NAS.
Aktuell tendiere ich zur PM961.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben