[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ausschließlich für Spiele halt ich eine NVMe für Verschwendung... da reicht eine MX300 locker aus. Wenn du fürs OS usw. eine extra SSD verwenden willst würd ich an der stelle die NVMe nehmen. Wobei ich da keine OEM nehmen würde sondern eine RD400 oder 960Evo (wenn endlich mal verfügbar, wobei Cyberport angeblich welche hat)

Muss doch jeder selbst wissen, wenn man schon eine tolle CPU und eine Spitzen-Graka hat, warum sollte man dann nicht auch für die SSD etwas mehr ausgeben. Wie das Video zeigt, gewinnt man damit durchaus schon mal ein paar Sekunden, ob es sich dafür lohnt mehr auszugeben muss halt jeder selbst entscheiden. Ebenso ob er eine OEM SSD will und wieso man dort nicht auch das Windows drauf packt (SSDs stören sich nicht an den Partitionen, die wissen davon nicht einmal etwas), aber persönlich würde ich immer eine OEM SSD meiden, wenn sie nicht ab Werk gleich schon in dem OEM Rechner verbaut war.

Ich hab auch nur meine Meinung gesagt und die ist eben dass wenn NVMe erst ein mal die System-SSD eine sein sollte. Wer natürlich 2 mal NVMe verbauen will kann das gerne machen, sollte dann aber auch beim Mainboard drauf achten was das für Konsequenzen bei der Lane-Verteilung hat.

Alternativ eben System und Spiele auf eine SSD die dann auch etwas größer sein darf.

Eine große SSD ist immer besser als zwei kleine und ich verstehe nicht, wieso so viele Leute auch bei SSDs das System immer auf eine getrennte SSD packen wollen, von der Performance her bringt dies nichts und wenn es wegen des Backups oder der Ordnung will, kann man getrennte Partitionen verwenden.

InkognitoGER schrieb:
Moin zusammen,

ich könnte von euch mal einen Denkanstoß gebrauchen.
Ich möchte mir eine neue SSD holen.
1TB und M2 Formfaktor sind Pflicht.
Jetzt bin ich mir unschlüssig ob es ne günstige SATA Variante werden soll oder eine mit NVMe.
Wenn NVMe dann welche? Intel 600P, Samsung PM961, x? Mit OEM habe ich grundsätzlich kein Problem.

Auf die Platte wandern ausschließlich meine Spiele. Betriebssystem, etc. komme auf eine separate SSD und als Datenablage bleibt eine "normale" 500GB SATA SSD im System, der Rest ruht eh auf dem NAS.
Aktuell tendiere ich zur PM961.

Habe die PM961 seit ein paar Monaten im Einsatz und bislang überzeugt Sie.
Die fehlende Garantie ist natürlich ein Manko. Gewährleistung gegenüber dem Händler besteht dennoch (defacto nach 6 Monaten wertlos durch Beweislastumkehr)
Unter Beachtung der relativ geringen Ausfallraten musst du für dich selbst abwägen ob es dir die Ersparnis im Vergleich zur 960 EVO wert ist.

Danke für die Antworten!
Ist jetzt 1 x SM961 256GB und 1 x PM961 1TB geworden.

Ich würde beide gerne per Adapter betreiben. Lane Aufteilung sollte ja passen, wenn ich die beiden jeweils im PCIe 3.0 x16 Slot (Slot 3 und 5) betreibe. Mit Graka habe ich dann genau meine 24 Lanes verbraten.
Netzwerk- und Soundkarte laufen dann über die PCIe 2.0 Slots, die ja über den Chipsatz angebunden sind.

Sollte so passen oder habe ich wo nen Denkfehler?

Keine Kaufberatung, sondern lediglich eine Frage aus Neugier: Wie verhält sich eine Intel SSD DC S3520 zu einer Samsung SSD 850 Pro?

Die Intel DC ist eine Enterprise SSD und die 850 Pro eine Consumer SSD. Wenn Du eine Enterprise SATA SSD suchst, dann wäre die SM963 statt der 850 Pro die passende Wahl und die könnte man auch mit der Intel DC S3520 vergleichen.

Dass die Intel SSD DC S3520 eine Enterprise und die Samsung 850 Pro eine Consumer SSD ist, war mir klar. Leider habe ich mich in meinen Ausführungen zu kurz gehalten, weshalb nicht deutlich geworden ist, was ich eigentlich in Erfahrung bringen wollte.

Mir ist nur aufgefallen, dass sich beide auf einem preislich ähnlichen Niveau befinden, sodass ich sich mir die Frage stellte, warum ein Heimanwender, der mit einer 850 Pro liebäugelt, nicht zur Intel greifen könnte. Beim Durchsuchen des Forums ist mir aufgefallen, dass du dich zur DC S3520 noch nicht eingelassen hattest. Zumindest habe ich diesbezüglich keine Beiträge gefunden.

Persönlich bin ich zur Zeit an keiner von beiden interessiert, da ich entweder eine 850 oder 960 EVO einsetzen würde. Deshalb sagte ich auch, keine Kaufberatung, sondern reine Neugier.

Die Enterprise SSDs sind bei Consumer Anwendungen meist lahmer, da die auch andere Lasten optimiert sind und nicht auf Workloads wie sie Heimanwender typischerweise haben. Daher ist so eine Enterprise SSD nicht schneller sondern eher langsamer und die seq. Transferraten der Intel DC S3520 sind ja auch nicht gerade besonder hoch. Die Vorteile solcher Enterprise SSDs sind i.d.R. Full-Power-Loss-Protection und Internal-Data-Path-Protection, aber die sind für Heimanwender meist ebenso irrelevant wie die hohen TBW, denn Heimanwender schreiben kaum so viele Daten innerhalb der Garantiezeit und wenn die Garantie über die Zeit abgelaufen ist, bekommt man auch dann keinen Ersatz, wenn man die Garantie noch längst nicht ausgeschöpft hat.

Zuletzt bearbeitet:
Letzten Freitag ist meine OS SSD nach ca. 6 Jahren in den Wohlverdienten Ruhestand gegangen.
Da ich schon länger überlegt hatte mir eine große SSD für OS + Progs + Games zu holen ist nun der richtige Zeitpunkt.

Derzeit schwanke ich zwischen diesen beiden Modellen:
Crucial MX300 1TB, SATA (CT1050MX300SSD1)
Toshiba Q300 (15nm) 960GB, SATA, retail (HDTS896EZSTA)

http://geizhals.de/?cmp=1481822&cmp=1424646

Meinungen? Empfehlungen? Alternativen?

Sie sollte nicht mehr als 250€ kosten, da ich in Stockholm lebe und hier alles noch einmal 20% teurer ist

@.symN

In dem Fall warum nicht ein Import machen aus einem anderen EU Land Steuern fallen ja keine an.

Ist mit 20€ Versand meistens nicht viel günstiger am Ende und natürlich möchte ich ungerne noch 3 Wochen warten müssen, dank der Feiertage. Wäre bereits bis 300€ zu zahlen, wenn sich der Performance Unterschied wirklich lohnt, allerdings bin ich niemand der nun Benchmarks macht und versucht das ABSOLUTE MAXIMUM raus zu holen.

Ich würde sagen kauf die 850 Evo. Deutlich bessere Qualität als die von dir genanten und kostet nur 332 € inkl. Versand wenn du bei Amazon bestellst. Keine Ahnung wie es da aber mit Lieferung nach Schweden aussieht. Bei Mindfactory würde die SSD + Versand bei 348,94 € liegen.

Ja weil neben der 5% mehr bekommst du 1. alles aus einem Haus von Samsung und 2. noch mal zwei Jahre mehr Garantie :)

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen, ich würde gerne einen PC etwas flotter bekommen und dafür eine SSD Nachrüsten. In diesen PC ist das Motherboard Z170-P von Ausus Verbaut(https://www.asus.com/Motherboards/Z170-P/). Das Board hat ja soweit schon einen M.2 Slot. Wie kann ich jetzt rausfinden ob das Board NVMe unterstützt, ohne das ich an dieses jetzt heran kann(Board ist gerade beim Austausch)?

Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Vielen Dank.

Steht doch auf der Seite :D 4x PCIe NVMe nutzt PCIe ergo klappt geht eine NVMe SSD ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben