[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Guten Morgen,

ich bau mir gerade ein neues System zusammen und brauche noch hilfe bezüglich der SSD. Es wird ein reiner Gaming Rechner sprich auf der SSD werden nur Spiele installiert sonst nichts. Welche SSD , um 500GB, soll ich nehmen wenn Geld ( das soll nicht hochnäsig klingen ) "keine Rolle spielt. Kann ich da schon eine Samsung 960 Evo in betracht ziehen oder meint ihr die 850 Evo reicht aus?

Board = https://geizhals.de/asus-rog-crosshair-vi-hero-90mb0sc0-m0eay0-a1582881.html

Du kannst auch die 960 Evo nehmen, aber ob der Vorteil beim Laden der Games den Aufpreis gegenüber der 850 Evo rechtfertigt, kann man schwer vorhersagen.

die ladezeiten sind nahezu ident. ich würde deshalb die wahl an anderen kriterien (flexibiltät bei eventuellen umbaumaßnahmen, kabelloses management etc.) festmachen - wenn es wirklich nur ums spielen geht.

Ok, danke. Die SSD sieht man bei dem Gehäuse nicht. Glaube das wird eine aus dem Bauch raus entscheidung :D

Wenn das Geld eine eher untergeordnete Rolle spielt, würde ich eine Samsung 850 Evo nehmen, aber mit 1TB. Davon hast du im Zweifelsfall mehr, weil die Spiele immer mehr Speicherplatz beanspruchen.

Hi ThommyDD,

ich habe immer nur 3-4 Games auf der Platte. Glaube ne 1TB würde sich nicht lohnen. Habe gerade 2 x 240er verbaut wo 130GB und 105GB belegt sind. Glaube ich hole mir die 500er EVO 960 , für W10/Programme und Spiele, und verkauf die 2 240er oder so.

Ja, das kannst du auch machen. Die anhaltend hohen Neupreise sorgen auch für stabile Gebrauchtpreise. Eine 960 Evo mit 500GB lässt sich in ein paar Jahren sicher auch noch gut wieder verkaufen, falls es dann doch 1TB werden muss, erst recht, wenn noch ein Rest der dreijährigen Garantie drauf ist. (Seltsamerweise hat die 960 Evo offenbar nur drei, die 850 Evo dagegen fünf Jahre.)

Hi Leute,

ich aktuell eine 128GB Intenso TOP III SSD. Habe keine weitere HDD oder SSD verbaut. Jetzt komme ich so langsam aber die Grenze zum Maximum des verfügbaren Speicherplatzes. Ich werde nie und nimmer über 500 GB brauchen. Sagen wir mit nochmal 128 GB oder am Besten gleich 256 GB komme ich super parat für die Zukunft.

Lohnt es sich jetzt eine von der Leistung her schnellere SSD zu kaufen als die jetzige? Oder ist das schwachsinn? Dann würde ja auch eine stinknormale HDD reichen. Hab mir ein Budget bis zu 125 € gesetzt.

Hallo zusammen,

meine aktuelle Samsung Evo 840 1TB wandert in den Laptop meiner Schwester, also muss für mich eine neue 1TB SSD her.
Da ich, wegen der Wakü, meine Festplattenkäfige ausgebaut habe würde ich diesmal gerne den M.2 Slot meines AsRock Z97 Extreme4 nutzen.

Ich habe ins Handbuch geschaut, da Stande nichts bezüglich drin, also gehe ich davon aus, dass ich vom M.2 Slot booten kann, oder?

Als Kandidaten habe ich mir die beiden angedacht:
Crucial MX300 1TB, M.2 (SATA)
bzw.
Intel SSD 600p 1TB, M.2 (PCIe)

Spricht etwas, außer dem höheren Preis, gegen die Intel?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du jetzt auch ohne die FP-Käfige eine 2.5" SSD untergebracht bekommst, würde ich auch wieder eine 2.5" SATA SSD nehmen. Du dürftest wahrscheinlich von beiden Booten können (von der M.2 SATA mit Sicherheit) und jeweils 2 normale SATA Ports verlieren wenn der M.2 Slot genutzt wird, letztere ist Dir aber egal sein da Du ja sonst wohl nicht viele Ports brauchst. Die beiden sind aber irgendwie unglücklich, die 600p ist wohl so ungefähr die langsamste PCIe NVMe SSD überhaupt und in manchen Tests nicht schneller als eine schnelle SATA SSD wie die 850 Evo. Die MX300 ist zwar recht günstig, aber nicht die schnellste SATA SSD und im M.2 Formfaktor machen SATA SSDs irgendwie wenig Sinn. Die nimmt man eigentlich nur, wenn man nicht die Alternative hat eine SATA SSD im 2.5" Formfaktor zu verbauen.

Beim nächsten Systemupgrade wirst Du Dich vermutlich ärgern, weil Du dann wahrscheinlich ein System kaufen dürftest welches eine schnelle PCIe SSD auch mit PCIe 3.0 x4 voll anbinden kann, die 600p davon aber nur etwas mehr hat als mit der PCIe 2.0 x2 Anbindung auf Deinem Board (die sie auch maximal etwa 750 bis 800MB/s, je nach Benchmark begrenzt) oder Dir einen M.2 Slot, vielleicht den einzigen des Boards, damm mit der M.2 SATA SSDs belegst, solltest Du die MX300 wählen. Mit noch mehr Pech, vor allem wenn es noch länger hin ist bis zum nächsten Systemupgrade, könnte es auf dem nächsten Board auch gar keinen M.2 Slot mehr geben der auch noch M.2 SATA SSDs unterstützt, da die Tendenz zu PCIe als Schnittstelle für SSDs geht.

Ich möchte mir die Samsung MZ-75E250B/EU 850 EVO bestellen habe aber gelesen, da sind keine Kabel Strom Mainboardanschluss dabei. Ich habe ein ASRock Z97 Pro4. Könnt ihr mir sagen was ich an Kabeln brauche (am besten einen Link) Vielen Dank!

Hallo, ich brauche für meinen Hauptarbeitsrechner eine SSD Platte. Ich arbeite als Webentwickler. D.h. ich benutze mehrere Browser und Fenster paralell und speicher viel (i.d.r. wenig byte, aber sehr oft (sollte das irgendwie wichtig sein).
natürlich muss ich auch fotos beareiten, da kommt dann schon mehr speicherbedarf auf. selten schneide ich auch videos. die daten würde ich aber dann auf eine hdd legen bzw von dort aus bearbeiten. was natürlich auch alle paar tage ansteht, ist das verschieben von dateien ftp platte plate ftp usw. also es wird durchaus viel geschrieben. leider kann ich das nicht einschätzen wieviel.

ich tendiere zur 250 evo mit 500gb oder der pro mit 250 gb. was hält denn länger? also die evo hat ja mehr schreibplatz und die pro kann öfters beschrieben werden. gleicht sich das aus? von der lebenserwartung.

p.s. als hdd habe ich die wd blue 1tb. ist leider etwas laut. gibt es da noch einen tipp? die black ist gleich von der lautstärke, oder?

rantanplanxyz schrieb:
also die evo hat ja mehr schreibplatz und die pro kann öfters beschrieben werden. gleicht sich das aus? von der lebenserwartung.
Die Pro ist für Poweruser, die der SSD extrem viel abverlangen. Das hat mit dem Speicherplatz wenig zu tun. Die Belastbarkeit hängt davon ab, wie oft eine Zelle beschrieben werden kann und das ist bei der Pro mehr als bei der Evo, aber wohl nicht doppelt so viel, je Zelle.

p.s. als hdd habe ich die wd blue 1tb. ist leider etwas laut. gibt es da noch einen tipp? die black ist gleich von der lautstärke, oder?
Wenn es leiser sein soll, musst du eine mit geringerer Umdrehung nehmen.
Ich benutze seit kurzem als Datengrab eine Seagate Firecuda und die extrem leise. Die habe ich nicht wegen des SSD-Caches gekauft, sondern weil sie 5 Jahre Herstellergarantie hat. Die Baracuda ohne SSD-Cache hat nur 2 Jahre.

Upgrade Laptop Acer Aspire E731

Upgrade Laptop Acer Aspire E731
http://www.mediamarkt.de/de/product/_acer-aspire-e1-731-20204g50mnii-1758275.html

Hi, kann ich da ohne Probleme eine SSD einbauen und die HDD ersetzen? Wegen kompatibilität Schnittstlle und BIOS?
habe Win10 drauf. Auf dem Baugleichen Laptop Win7. Würde gerne beide Laptops upgraden.
Schwerpunkt für Officeanwendungen.
Eine kleine Kapazität von 120GB würde völlig reichen. Muss kein superschnelles Teil sein, jedoch auch keine Gurcke,

Hat jemand eine Empfehlung?

Dank Euch!

Solange das Notebook ein Standard SATA Anschluss hat geht es ohne Probleme eine SSD dran zu machen.

850 Evo wäre mein Vorschlag, gibt es aber nicht in 120 GB. Aber für 90 € bekommt man eine Solide 250 GB SSD.

@rantanplanxyz

Im BIOS musst du eigentlich nichts beachten außer, dass der Modus von IDE auf AHCI gestellt ist. In der Regel ist aber AHCI schon Standard also sollte man dann nichts ändern müssen.

Am Motherboard selber musst du nur ein 6 Gb/s Anschluss nehmen. Das müssten bei deinem Board die weißen Anschlüsse sein.

Cool Master schrieb:
Solange das Notebook ein Standard SATA Anschluss hat geht es ohne Probleme eine SSD dran zu machen.

850 Evo wäre mein Vorschlag, gibt es aber nicht in 120 GB. Aber für 90 € bekommt man eine Solide 250 GB SSD.

ok, danke, schon mal was.
könnte man die auch nehmen ?
brauche auch noch USB auf SATA zum Clonen der Platte,

https://geizhals.de/intenso-top-iii-ssd-128gb-3812430-a881749.html?hloc=at&hloc=de
https://www.cyberport.de/intenso-hi...-5-zoll-tlc-sata600-3813430-3307-015_497.html

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben