[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
DDD schrieb:
Stromkabel sollte beim Netzteil dran sein oder dabei sein wenn du ein modulares hast. SATA Kabel sind beim Mainboard dabei, hast du die alle aufgebraucht oder verlegt?

Danke für die Rückmeldung DDD. SATA Kabel waren keine mehr dabei. Habe meinen PC damals zusammenbauen lassen. Also brauche ich da noch eins. Benötigt die Samsung MZ-75E250B/EU 850 EVO ein spezielles oder kann ich da so ein günstiges nehmen https://www.amazon.de/DELOCK-Kabel-SATA-70cm-Metall/dp/B0053HF59G/ref=sr_1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1507911077&sr=1-1&keywords=sata+kabel+6gb

Suche eine m.2 SSD für ein Tablet die möglichst Stromsparend ist. Speicherplatz und Geschwindigkeit ist nicht unbedingt wichtig.

hätte eine 525GB Crucial MX300 zur Auswahl und eine Samsung 850 Evo 250GB.

Welche wäre besser in Bezug auf Effizienz?

Schau Dir Reviews an wo die Akkulaufzeit mit den beiden getestet und verglichen wurde, nur so bekommst Du einen Hinweis mit welcher das Tablet länger durchhalten wird. Alleine die Werksangaben oder Messungen bei Lese- und Schreibvorgängen sowie im Idle sind in diesem Zusammenhang wenig aussagekräftig. Beachte das es von der 850 Evo eine neue V2 Version die deutlich sparsamer als die ursprüngliche 850 Evo ist.

Holt schrieb:
Beachte das es von der 850 Evo eine neue V2 Version die deutlich sparsamer als die ursprüngliche 850 Evo ist.

woran sehe ich welche version ich habe?

Holt schrieb:
Schau Dir Reviews an wo die Akkulaufzeit mit den beiden getestet und verglichen wurde, nur so bekommst Du einen Hinweis mit welcher das Tablet länger durchhalten wird

Habe ich gegoogelt aber finde keine solcher tests....

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das Herstellungsdatum als Anhalt nehmen. 2017 sollten alle V2 sein.
SSD-Z zeigt das Release Datum des Modells an. Vielleicht kann das zwischen V1 und V2 untersscheiden.

Ok hab die blaue V-Nand aufschrift, also V2.
Ergänzung ()

was Stromverbrauch angeht..
Einige seiten sagen die Crucial verbraucht auf Last deutlich mehr als die Samsung, im idle nur ein bisschen.
Eine andere Seite dagegen sagt die Effizienz (MB per Watt) wäre bei der Crucial besser.....

Was denn nun? :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
nex86, welche Versionen wurden denn konkret getestet, vor allem von der 850 Evo?

Tomshardware testet die Akkulaufzeiten:

Die 850 Evo 1TB ist dort schon als alte Version und als V2 mit dem 48 Layer NAND und die V2 liegt trotz der höheren Kapazität, die tendenziell schon wegen des damit verbundenen größeren DRAM Caches mehr Strom braucht, ganz vorne, deutlich vor der MX300 mit "nur" 750GB. Die 250, 500GB und die 1TB mit den 32 Layer NANDs wurden schon gleich bei Erscheinen der 850 Evo getestet, die sind noch die alten Versionen mit den 32 Layer NANDs und brauchen eben mehr Strom. Wenn Du eine neue 850 Evo bei einem der größeren Händler kaufst und nicht gerade die mit 120GB nimmst, solltest Du auf jeden Fall die sparsamerer V2 bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt eigentlich neuigkeiten bei der samsung 960 evo bezüglich bitlocker und tcg opal 2.0 und eDrive? Gibt es ein FW Update oder ist eines in aussicht?

@deo
@ThommyDD

Danke nochmal, es hat hardwareseitig alles geklappt. Ich denke, mit Samsung kann man hier tatsächlich nichts falsch machen. ;)

Cool Master schrieb:
Ich zitiere mal Holt:

Wie gesagt ich würde die Evo kaufen erstens weil ich sie 2x hab und weil ich mit Samsung nur gute Erfahrungen gemacht habe.

Die Produkte an sich mögen ja einigermaßen gut sein, aber ich mag den Samsung-Konzern wegen seiner ständigen Machenschaften allgemein nicht, unter anderem zu viele bezahlte Werber in den Foren...

http://www.focus.de/finanzen/news/u...er-negativeintraege-gegen-htc_aid_963695.html

Es gibt da immer wieder die verschiedensten Vorkommnisse - schade, vielleicht hätten die das gar nicht nötig, aber die meisten Kapitalisten sind gierig und unersättlich. "Die freie Wirtschaft ist kein Ponyhof." Deshalb bin ich misstrauisch.

Eine EVO mit TLC habe ich mir bisher noch nicht angetan - richtig oder gar nicht. Wegen ein paar Euro weniger für mich (und viele Euro mehr für den Hersteller) gehe ich keine faulen Kompromisse ein. (Ich habe eben gerade erlebt, dass sich Daten auf einer alten BilligSSD über USB nur mit etwa 15 MB/s lesen lassen - und von einer HDD mit über 80 MB/s, na sowas... ;) )

Zuletzt bearbeitet:
@Gerk

Und du denkst die anderen machen das nicht? Wenn ja ist das pure Naivität von dir. Dazu kommt Samsung baut so viel Zeug das du sehr wahrscheinlich so oder so Samsung Bauteile schon hast. Des Weiteren darfst du den Samsung-Konzern nicht mit den einzelenen Töchtern zusammen in eine Kiste stecken. Klar mögen eineige Bereiche nicht das beste PR haben aber am Ende sollte es ums Produkt gehen welches man kaufen möchte und da muss man einfach sagen ist Samsung halt verdamt gut drin zumindest wenn es um SSDs geht.

Moin,

eine Frage eines Laien: Mir macht die Marktentwicklung der SSD-Platten richtig Kopfzerbrechen. Wenn man die Meldungen im Netz so liest, wäre es da nicht clever bis Frühjahr 2018 abzuwarten, denn da sind - soweit ich es gelesen habe - wesentlich günstigere Preise zu erwarten.

Falls ich doch falsch liege, greife ich mal das Posting von oben auf: Wenn man eine größere SSD (circa. 500 GB) kauft, kann man sie dann in 1 Jahr ohne größeren Wertverlust gebraucht wieder verkaufen oder nicht? Meine Frage hat den Hintergrund, dass ich einen sehr geringen Speicherbedarf habe - und eigentlich auch etwas warten kann.

Beispielsweise gab es auf einer Rabattseite ein Angebot für eine 256 GB SSD Plus von Sandisk für schlappe ~50 EUR €. Hab ich leider zu spät gesehen.

Hey. Ich will mir, Hauptsächlich für meine Spiele eine SSD mit 500/1000gb holen.

Merke ich zwischen der Samsung 850 Evo und der SanDisk Ultra II einen großen Unterschied?

Ich spiele aktuelles, jedoch nicht täglich und meinstens nicht mehrere Stunden am Stück...

Gerk schrieb:
In so einem Fall ist alles egal, weil Datensicherheit keine Rolle spielt. Windows kann man jederzeit neu installieren.

Was soll ich mit so einer Antwort anfangen?
Betriebssystem und Programme laufen auf einer anderen SSD.

Merke ich einen großen Unterschied in der Geschwindigkeit?

Jesterfox schrieb:
Bei Spielen wird man nicht wirklich einen Unterschied merken. Bei der aktuellen Preislage würde ich aber die Crucial MX300 der SanDsik vorziehen.

Danke euch.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben