[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gerk schrieb:
unter anderem zu viele bezahlte Werber in den Foren...
Das Marketing in sozialen Medien dürften alle Anbieter für sich entdeckt haben. Entscheidend ist aber immer noch das Produkt selbst und wie dieses in den Tests und über die Jahre bei den Nutzern abschneidet.

Gerk schrieb:
die meisten Kapitalisten sind gierig und unersättlich. "Die freie Wirtschaft ist kein Ponyhof." Deshalb bin ich misstrauisch.
Das gilt aber auch für alle Firmen, die müssen alle Geld verdienen um zu überleben und streben alle danach ihre Gewinne zu maximieren, denn Keiner hat was zu verschenken.

Gerk schrieb:
Eine EVO mit TLC habe ich mir bisher noch nicht angetan - richtig oder gar nicht.
Es gibt auch bei TLC NAND große Unterschiede bzgl. der Performance und Zyklenfestigkeit, die gerade die 3D V-NANDs von Samsung können da mit planaren MLC und teils sogar mit dem IMFT 3D MLC NAND mithalten bzw. dies teils sogar überflügeln.
Gerk schrieb:
habe eben gerade erlebt, dass sich Daten auf einer alten BilligSSD über USB nur mit etwa 15 MB/s lesen lassen - und von einer HDD mit über 80 MB/s, na sowas... ;)
Ohne Roß und Reiter, also die konkrete SSD und den Rechner an dem sie hängt sowie die Größe der Dateien zu nennen, ist so eine Aussage wertlos. Wenn von der HDD große Dateien gelesen werden die sich der Virenfinder aufgrund deren Types nicht einmal anschaut und von der SSD kleine Dateien die sich der Virenfinder auch noch genau anschaut, dann kann sowas durchaus vorkommen, ohne dass die SSD deswegen Mist wäre, zumal wenn sie nur an USB2 hängt.

Holt schrieb:
Das gilt aber auch für alle Firmen, die müssen alle Geld verdienen um zu überleben und streben alle danach ihre Gewinne zu maximieren, denn Keiner hat was zu verschenken.

Das muss ja nun wirklich nicht sein:

"Urteil im Korruptionsskandal in Südkorea Fünf Jahre Gefängnis für Samsung-Erben
Der Chef der südkoreanischen Samsung-Gruppe ist wegen Korruption zu einer fünfjährigen Haftstrafe verurteilt worden. Er soll Schmiergelder in Millionenhöhe an regierungsnahe Stiftungen gezahlt haben."
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/samsung-fuenf-jahre-haft-fuer-jay-y-lee-a-1164480.html

Ethik
http://wirtschaftslexikon.gabler.de/Definition/ethik.html

Das Samsung SGR-A1 ist der erste vollautomatische Kampfroboter der Welt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Samsung_SGR-A1

> Ohne Roß und Reiter, also die konkrete SSD ...

USB-Gehäuse LogiLink UA0106A, USB 3.0

Da habe ich eine Seagateplatte aus einem NB drin, und auf meinem Tisch lag eine alte Supertalent-SSD... Getestet 1000 MB mit H2testw. AV-Programm gibt es nicht. Es war nur ein Versuch...

Zuletzt bearbeitet:
Samsung ist ein riesiger Konzern der in allen möglichen Bereichen aktiv ist, die meisten davon kennen wir hier in Deutschland gar nicht und die Skandale wurden wohl kaum von der SSD oder der NAND Abteilung produziert. Das Hersteller wie Micron die außer DRAM, NAND und SSDs praktisch keine anderen Aktivitäten haben, dann auch weniger negative Schlagzeilen produzieren, sollte selbstverständlich sein. Dies bedeutet aber nicht automatisch, dass der Manager ethischer handeln oder deren Produkte besser sind. Mir ist es aber trotzdem lieber ein Produkt von so einem breit aufgestellten Konzern zu erwerben, da hier die Gefahr geringer ist, dass der pleite geht und ich dann bei Problemen im Regen stehe, weil es eben keinen Support mehr gibt und daher dann Bugs in der FW nicht gefixt werden.

Aber das muss jeder selbst wissen, wer meint deswegen keine Samsung SSDs zu kaufen, der sollte überlegen ob Intels Handel immer ethisch genug ist und war und ob Toshiba als Kernergiekonzern den seine zugekaufte US Kernenergiesparte plus die hausgemachten Bilanzskandale praktisch in den Ruin getrieben und zum Verkauf des Speicherchipsparte gezwungen haben, dann der bessere Anbieter ist. WD hängt als Partner da irgendwo auch mit drin bzw. ist vom Wohl und Wehe der Käufer und damit Partner im Joint Venture abhängig, bleiben also nur SK Hynix, die kaum eine SSD am Markt haben und schon gar keine attraktiven Modell und Micron, die aber wiederrum Partner von Intel im Joint Venture IMFT für die NAND Fertigung sind.

Da würde ich mich dann doch eher nur auf die Produkte beschränken, statt zu versuchen die Welt zu verbessern und dann nur zwischen den kleineren Übel wählen zu können und im Zweifel bei der Firma zu kaufen, deren Skandale man selbst nicht kennt, schon vergessen hat oder die noch auf ihre Aufdeckung warten. :evillol:

Brauche für's Büro 2 SSDs, einmal 125GB, einmal 250GB.

Mögliche Optionen:

Samsung 850 Evo 250GB - 96€
MX300 275GB - 96,90€

WD Green 120GB - 69,99€
Sansidk SSD Plus 120GB - 64,99€

Gerne auch andere Vorschläge, Sollte bei Saturn/MediaMarkt Österreich oder bei e-tec.at gekauft werden!

LG

Die SanDisk Plus haben halt keinen DRAM Cache und sind daher im Alltag deutlich lahmer als es die Werte vermuten lassen, ich meine die WD Green haben auch keinen, da müsste ich aber noch mal nachschlagen. Ehrlich gesagt würde ich aber 50% Auspreis (es sind ja absolut auch nur etwa 30€) für die etwa doppelte Kapazität und eine viel schnellere SSD selbst bei einer Office Kiste ausgeben, zumal man bei 120GB viel schneller riskiert das dies zu wenig für eine weitere Nutzung ist als bei 250GB.

Gerk schrieb:
USB-Gehäuse LogiLink UA0106A, USB 3.0

Da habe ich eine Seagateplatte aus einem NB drin, und auf meinem Tisch lag eine alte Supertalent-SSD... Getestet 1000 MB mit H2testw. AV-Programm gibt es nicht. Es war nur ein Versuch...

In so einem Dock lässt sich die SSD mit etwa 140MB/s (wie intern an SATA2) lesen - seltsam, beides USB3.
Sharkoon SATA QuickPort Duo USB 3.0
https://de.sharkoon.com/product/1175/10066#specs

Hallo,
da meine alte SSD ausgedient hat, bräuchte ich nun eine neue. :D
Sie sollte einigermaßen lange haltbar sein, möglichst 2 Jahre. Meine alten haben beide nur ca. ein 3/4 Jahr gehalten... Leider sind sie vor längerer Zeit gekauft, also nicht einmal mehr Garantie.
Ich will nur Windows + eben die meisten Programme drauf haben, Games sind auf der HDD. Daher vermute ich reichen 120 bis 250 GB.
Budget ist bis 100€.

Ich habe gelesen, dass Samsung gut ist, aber die sind auch recht teuer und bin mir nicht sicher, ob sich das lohnt, wenn ich nur Windows und paar Programme drauf habe.. Hab aber auch gehört, dass Samsung aus Kulanz manchmal noch SSDs umtauscht. Bei meinem Glück werden die SSDs kurze Zeit nach Ablauf der Garantie ihren Geist aufgeben :D
Außerdem soll Kingston nicht schlecht sein, aber ich selber hab davon keine Ahnung.
Vielen Dank schonmal :)

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist die Samsung 850 Evo optimal. Die hat 5 Jahre Herstellergarantie.
Wenn du es allerdings schaffst, dass 75TB früher geschrieben werden, geht die Garantie nur bis die erreicht sind.

Was machst du denn so, dass eine SSD bei dir schneller verschleißt als üblich?
Oder hast du eine SSD gehabt, die man nur bei Amazon oder Ebay kaufen kann?
Die sind fragwürdig und werden gerne gekauft, um einen gebrauchten PC/Laptop für den Verkauf billig aufzuwerten.
Der Käufer darf sich dann damit herumschlagen. :rolleyes:

Haben andere Hersteller als Samsung für demnächst 2TB große M.2 SSDs angekündigt?

deo schrieb:
Dann ist die Samsung 850 Evo optimal. Die hat 5 Jahre Herstellergarantie.
Wenn du es allerdings schaffst, dass 75TB früher geschrieben werden, geht die Garantie nur bis die erreicht sind.

Was machst du denn so, dass eine SSD bei dir schneller verschleißt als üblich?
Oder hast du eine SSD gehabt, die man nur bei Amazon oder Ebay kaufen kann?
Die sind fragwürdig und werden gerne gekauft, um einen gebrauchten PC/Laptop für den Verkauf billig aufzuwerten.
Der Käufer darf sich dann damit herumschlagen. :rolleyes:
Danke schonmal! :)

Eigentlich nutze ich die SSDs wie oben genannt nur für Windows und eben die ganzen Office Programme und was man noch so alles braucht. Hab allerdings ausversehen auch Overwatch drauf installiert.. Sollten dennoch eigentlich keine 75TB gewesen sein.

Allerdings kann es sein, dass es billig SSDs waren. Weiß nicht, ob das wem hier sagt: HP Model: MZ 5EA2000/0H3, auf Google findet man Bilder dazu ^^ Allerdings sind das fast nur russische Seiten O.o

Ich nutze meinen Rechner ziemlich viel und habe es in ca. 6 Jahren gerade einmal auf 14TB geschafft:
830.png
Als normaler Nutzer sind 75TB sicher nicht innerhalb der 5 Jahre zu erreichen.

Sacuna schrieb:
Eigentlich nutze ich die SSDs wie oben genannt nur für Windows und eben die ganzen Office Programme und was man noch so alles braucht. Hab allerdings ausversehen auch Overwatch drauf installiert.. Sollten dennoch eigentlich keine 75TB gewesen sein.
Eine SSD schafft locker mehre Hundert TB bis zu einem PB, bis nichts mehr geht. Die TBW werden nur garantiert. Mit dem technisch möglichen hat das wenig zu tun.

Allerdings kann es sein, dass es billig SSDs waren. Weiß nicht, ob das wem hier sagt: HP Model: MZ 5EA2000/0H3, auf Google findet man Bilder dazu ^^ Allerdings sind das fast nur russische Seiten O.o
Billig ist eine Samsung SSD mit 200GB und MLC-NAND sicher nicht gewesen und ein Defekt kann natürlich immer passieren, wobei das bei dem Hersteller eine Ausnahme ist. Die SSD wurde ca. 2010/2011 verbaut und hat dann noch sehr haltbaren NAND. Das nützt aber nichts, wenn sonst was daran kaputt gegangen ist.

Sacuna, vergiss Kingston und die Billiheimer und nimm die 850 Evo mit mindestens 250GBm besser gleich mit 500GB fürs System, die Programme und Spiele, denn es macht bei SSD in aller Regel keine Sinn System und Programme auf getrennte SSD zu packen.

Holt schrieb:
Sacuna, vergiss Kingston und die Billiheimer und nimm die 850 Evo mit mindestens 250GBm besser gleich mit 500GB fürs System, die Programme und Spiele, denn es macht bei SSD in aller Regel keine Sinn System und Programme auf getrennte SSD zu packen.
Ich hab mich für Samsung entschieden, 5 Jahre Garantie sind doch sehr überzeugend. Danke für eure Tipps! :)
Ich denke ich komme mit 250GB aus, denn wenn ich wirklich alle Spiele auf der SSD haben wollen würde, würden auch 500GB nur knapp reichen. Und da die SSD bei Spielen eh nur Ladezeiten Vorteile bringt, ist mir das relativ egal.

Und zum Verschleiß der SSDs: Wüsstet ihr noch woran das sonst liegen könnte? Hardware, Software...?

SSD Controller fallen bei Überspannungsschäden der Stromversorgung aus. Das ist die größte Schwachstelle.
Wenn eine SSD ungewöhnlich langsam ist, liegt das meist an einer zu hohen Arbeitstemperatur, ab 70°C.
Wenn ein enges, schlecht belüftetes Gehäuse schon 50°C Umgebungstemperatur hat, kommt auch eine SSD schnell ins Schwitzen.

Sacuna schrieb:
Und zum Verschleiß der SSDs: Wüsstet ihr noch woran das sonst liegen könnte? Hardware, Software...?
Weder wissen wir welches Deine alten SSDs waren noch ob diese wirklich an Verschleiß der NANDs oder an einem anderen Ausfall gestorben sind.

Wenn es darum geht, Datenverlust zu vermeiden, dann baut man auf Datensicherung, die man auf anderen Datenträgern ablegt. Dann kann man einem plötzlichen Ausfall einer SSD gelassen entgegen sehen.

Offensichtlich haben sich die drei wichtigsten Regeln der IT noch nicht überall herumgesprochen:

1. Backup
2. Backup
3. Backup

Wobei man das durchaus nicht nur als "Erstens: Backup; Zweitens: Backup; Drittens: Backup" lesen kann, sondern durchaus auch als "Erstes Backup, zweites Backup, drittes Backup". Macht manchmal etwas Arbeit, je nachdem, wie man seine Daten organisiert hat, aber im Fall der Fälle ist es absolut unersetzlich.

Hallo zusammen,

Ich suche eine neue m.2 ssd für mein T460s. Optimal wären 500gb, 256gb würden aber zur Not auch reichen.

Nachdem ich die letzten Seiten durchgegangen bin stellt sich mir die Frage ob sich der Aufpreis für nvme ggü. SATA lohnt? Habe v.a. An die Modelle 850 evo bzw. 960 evo gedacht.

Danke und Grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben