[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Preis-Leistungsverhältnis ist bei der SATA-SSD besser. Man merkt den Unterschied zwischen NVMe und SATA im täglichen Betrieb nicht.
Wenn viel Entpackt und kopiert wird, dann geht es spürbar schneller. Wenn du nur den zusätzlichen Speicherplatz brauchst, um mehr Daten dabei zu haben, ist eine günstigere SATA-SSD sinnvoller. Oder eine zusätzliche 2,5" SSD einbauen, wenn der Platz dafür vorhanden ist.

Hy Leute ich hätte eine Frage :)

Ich würde mir gerne eine ssd zulegen ich habe das msi x99s gaming 7 mainboard mit einen i7 5820k.

Ich hätte aber gerne eine ssd die ich direkt ans board anstecke.

Wie zb die samsung 960 evo m.2 250 gb würde das passen oder würdet ihr mir etwas anderes empfehlen ?

Würde bis zu 200 ausgeben mehr muss nicht unbedingt sein und 250 gb sollten reichen :)

Danke schon mal mfg oli12

Hallo, nachfolgend zwei Fragen zu dem geplanten SSD Upgrade meines aktuellen Rechners (siehe Bild), von einer 256 GB Samsung 830 SSD zu einer 1 TB SSD:

dRZ8dUA.jpg

1. Sind folgende beide SSDs kompatibel zu meinem alten 2012er Rechner?
Samsung SSD 850 EVO 1TB
Western Digital WD Blue 3D SSD 1TB

2. Installation des Betriebssystems auf der neuen SSD.
Aktuelles Betriebssystem ist Win 10 Pro, dies ging jedoch aus einem Free Upgrade von Win 7 Ultimate hervor. D.h. ich besitze keine CD oder USB Stick mit Win 10 Pro. Den aktuellen Key kann man ja auslesen, mir ist es jedoch unklar, ob dieser nun als uneingeschränkter Win 10 Pro Key gilt.

Wie ist jetzt die Vorgehensweise bei der Installation auf der neuen SSD? Ich lade mir (wo?) Win 10 Pro auf einen USB Stick herunter und mein aktueller Key wird bei der Installation einfach funktionieren? Wenn das nicht gehen sollte, werde ich mir Win 10 Pro kaufen, den Umweg über Win 7 gehe ich nicht mehr (falls der überhaupt noch aktiv ist).

Falls es zu einem Neukauf kommen muss, sollte es diese Version sein: Win 10 Pro 32/64 Bit Englisch 205,- € bei Mindfactory. Ich hoffe, dass das eine ganz normale Vollversion (englisch) zum Installieren ist, da ich hier auch den Überblick verliere. Es gibt Angebote die teilweise deutlich günstiger sind... wo ist der Haken?

Danke für die Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Das heisst ich kann die ruhig nehmen oder würdest du eine andere empfehlen ?

BZW welche von den zwein wäre denn besser also die evo 960 oder die PM961 ?

JoePesci schrieb:
1. Sind folgende beide SSDs kompatibel zu meinem alten 2012er Rechner?
Samsung SSD 850 EVO 1TB
Western Digital WD Blue 3D SSD 1TB
Da kannst du jede SATA-SSD nehmen, die per SATA-Kabel angeschlossen wird.

Aktuelles Betriebssystem ist Win 10 Pro, dies ging jedoch aus einem Free Upgrade von Win 7 Ultimate hervor. D.h. ich besitze keine CD oder USB Stick mit Win 10 Pro. Den aktuellen Key kann man ja auslesen, mir ist es jedoch unklar, ob dieser nun als uneingeschränkter Win 10 Pro Key gilt.

Wie ist jetzt die Vorgehensweise bei der Installation auf der neuen SSD? Ich lade mir (wo?) Win 10 Pro auf einen USB Stick herunter und mein aktueller Key wird bei der Installation einfach funktionieren? Wenn das nicht gehen sollte, werde ich mir Win 10 Pro kaufen, den Umweg über Win 7 gehe ich nicht mehr (falls der überhaupt noch aktiv ist).
Der Windows 7 Key wird bei einer Windows 10 Neuinstallation akzeptiert. Ich habe das erst gestern noch so gemacht.
Nur beim Upgrade aus Windows 10 heraus ging es nicht mehr.

Wichtig ist, dass die 100MB Partition von Windows 7 vor der Neuinstallation auch gelöscht wird, damit Windows 10 eine 500MB große für sich anlegen kann.

Die teuren Lizenzen haben unnötiges Zeug dabei. Eine Verpackung und eine DVD mit einer veralteten Version drauf, braucht keiner mehr. Es reicht eine ESD-Lizenz.
Man kann sich die aktuelle ISO per MediaCreationTool von MS auf einem beliebigen PC ab Windows 7 herunterladen und damit gleich einen USB-Stick oder eine DVD für die Installation herrichten lassen.

Ok, danke für die Info.
Heißt also SSD passt, Key funktioniert.

Win 10 installiere ich aber auf der neuen SSD, somit sollte die Partitionssache für mich nicht zutreffend sein.

JoePesci schrieb:
Heißt also SSD passt, Key funktioniert.
Die SSD passt mit Sicherheit, beim Key kann dir keine eine Garantie geben. Versuchen solltest du es aber schon und bei einer Neuinstallation kann beim Aktiveren am wenigsten schief geben.

JoePesci schrieb:
Der Key, der sich unter Windows 10 nach Upgrade von Windows 7 auslesen lässt, ist ein generischer Key, mit dem lässt sich Windows 10 nicht aktivieren. Du brauchst einen Lizenzaufkleber von Windows 7, von dem du den Key ablesen kannst, der geht auch direkt für eine Windows 10 Neuinstallation. Wenn aber auf dem Rechner schon Windows 10 aktiviert war, brauchst du eigentlich gar keinen Key mehr, die bei Microsoft hinterlegte Hardware-ID reicht, um deinen Rechner zu erkennen und Windows 10 direkt wieder zu aktivieren. An dieser ID ändert sich durch den Tausch der SSD nichts Wesentliches. Alternativ könntest du das System auch auf die neue SSD klonen und hinterher nur die Partitionsgröße anpassen.

Ich werde es einfach mal versuchen, die Info, dass der ausgelesene Key nicht "der wahre Key ist", ist schon mal wichtig. Schlimmstenfalls werde ich wohl eine Stunde lang im Keller nach der Win 7 Box suchen müssen...

Ich suche gerade eine externe 500-1000 GB SSD. Kann mir einer etwas zu der Lexar SL100 sagen? Die ist mit 512 GB und USB 3.1 für 129 EUR ein interessantes Angebot. Oder übersehe ich etwas? Sollte ich zu einem anderen Hersteller greifen? Die SSD soll hauptsächlich Daten lesen (kleine und große Files) und an einer Xbox One laufen.

Die gibt es gerade bei Mediamarkt für den Preis. Sonst kostet sie 169€.
Auf der Homepage finde ich die SSD nicht.

Nachdem ich das Angebot bei Saturn für die 850 Evo leider verpasst hab...

Suche SSD, entweder 2x250GB, oder 1x125GB, 1x250GB, möglichst günstig in Österreich, aber trotzdem gut. (Cache?)

deo schrieb:
Die gibt es gerade bei Mediamarkt für den Preis. Sonst kostet sie 169€.
Auf der Homepage finde ich die SSD nicht.

Ich habe mich nur für eine WD SSD entschieden. Kostete zwar 199 EUR, aber die Tests sind alle positiv.

Ich brauche eine neue Systemplatte, was nimmt man da denn am besten ? Bisher hatte ich eine SATA SSD, aber auf meinem jetzigen Mainboard ist so ein M2 Anschluss und da würde ich gerne was für kaufen. Ist die Samsung Evo 960 mit 250 GB eine gute Wahl ? Die gibt's für 120 Euro bei großen Blauen. Oder nimmt man lieber eine normale SSD spart Geld und hat die vergleichbare Leistung ?

Nutze das System privat und beruflich, also Office, Fotobearbeitung, Videobearbeitung, Rendern, 3D Modeling, Audio Aufnahmen und auch mal zum Zocken.
Hardware:
Asus Crosshair VI Hero Board
Ryzen 1700
32 GB DDR4
Platte war eine Extrememory XLR8 EX120BB mit 120GB.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben