Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Taugen die Bx500er was?
Ich kann eine neue 240GB Bx500 für 16€ bekommen.
Würde die entweder als reine Games SSD oder für das OS nutzen.
Oder lieber Finger davon lassen?
Für 16€ als Game-SSD kann man das schon machen.
OS würd ich nicht drauf packen wenn was besseres zur Verfügung steht. Besser als ne HDD ist es aber so oder so.
@Shakyor
wie schon zuvor gesagt: als spiele-ssd kann man das modell verwenden, fürs os würde ich einen weiten bogen darum machen. die ssd fällt halt gerade so unter die "better-than-hdd"-erfahrung. ist halt die frage, wieviel platz du für spiele brauchst. wenn es eh passt, ok.
Ich würde mir aus Platz/- und Kabelgründen gern eine M.2 SSD einbauen.
Ich habe ein X370 GAMING PRO CARBON
Bisher hab ich eine SSD(System) am SATA1, EINE SSD AN SATA3 und eine HDD an SATA2
Welche M.2 SSD kann ich nutzen? Pcie oder SATA oder ist das egal?
Und was ist der große Unterschied zwischen SATA und pcie. Die SATA sind ja etwas günstiger
In erster Linie geht es mir mal um den Platz in Gehäuse und darum dass ich Kabel sparen kann.
Lese und schreib Geschwindigkeit sind zweitrangig.
Macht es aber trotzdem Sinn eine Pie zu nehmen?
Die sind ja fast doppelt so teuer
Sagt mal, die WD Blue 3D SATA-SSD hat aber keinen SLC-Cache und die damit verbundenen Probleme, oder? Überlege mir nämlich auch gerade mir davon eine für meine Spiele und Daten zuzulegen.
Ist halt eine Abwägung in Bezug auf das Budget, was man aufwenden möchte. Wenn einem das oben verlinkte prinzipiell zu langsam ist, muss man halt mehr ausgeben.
AvenDexx schrieb:
Sagt mal, die WD Blue 3D SATA-SSD hat aber keinen SLC-Cache und die damit verbundenen Probleme, oder? Überlege mir nämlich auch gerade mir davon eine für meine Spiele und Daten zuzulegen.
@Ghostrider2512
Schau mal hier. Ist in alter Test auf CB, den ich dazu auf die Schnelle gefunden habe. Der erklärt es ganz gut und zeigt dir auch die damit verbundenen Probleme auf.
SLC-Cache haben eigentlich alle, meist ein mix aus festem und dynamischen Bereich. Frage ist halt wie die in der Leistung wegbrechen wenn der SLC-Bereich voll ist.
SSD mit MLC Flash brechen wenig ein, TLC schon stärker und QLC massiv.
Die Crucial P1 ist ein klassischer Blender - am Anfang schön schnell aber dann kommt die Vollbremsung.
M.2 PCIe AKA NVMe bringt nur etwas wenn wann die Geschwindigkeit auch nutzen kann also häufiges Arbeiten mit sehr großen Videos, Bildern oder Datenbanken, sonst ist das nur rausgeschmissenes Geld da die meist 50% teurer als die SATA-Pendants sind.
M.2 SATA kann man nehmen wenn man auf ein paar Kabel verzichten will.
Genau darum geht es mir. Um Platz im Case zu bekommen und Kabel Los zu werden.
Ich werde auf der SSD meine Spiele installieren und evtl ein paar Daten speichern.
Aber ob das Spiel nun 10 Sekunden oder 20 braucht zum laden spielt für mich nur eine untergeordnete Rolle.
Qualität sollte allerdings schon auch stimmen und die Haltbarkeit.
Wenn eine teure dafür mehr lese und schreibvorgänge aushält würde ich auch etwas mehr ausgeben