[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
OK, danke schonmal für Deine Einschätzung. Habe nun einmal beide Platten ausprobiert da ich dank Amazon kein Risiko habe. Rein vom Speed gefällt mir die Crucial P1 irgendwie besser.

Was meint ihr zu der 860 QVO in einem NAS? Bin am überlegen voll auf SSDs zu setzen. Damit verliere ich zwar 7 TB von meinem aktuellen 5*5 TB Setup, dank h265 könnte ich das im Prinzip verkraften wenn ich alles umwandeln würde. Ich würde dann Richtung 5*2TB gehen, da mir 4 TB aktuell noch zu teuer sind. Dank der UBER von 10^16 (oder haben SSDs 10^17?) würde einem Rebuild (RAID 5) im Prinzip auch nichts im Weg stehen.

Wegen dem Speed geht es mir erstmal nicht, da ich selbst mit HDDs mein Netzwerk voll auslaste ich möchte aber Ruhe in mein Büro bringen da mein Mac Mini und mein Threadripper so leise sind, dass ich die HDDs sehr gut hören kann.

Klar bevorzuge ich die 860 Evo, aber ich glaube im NAS ergibt das einfach kein Sinn da die ~84 € mehr pro SSD auszugeben. Das wären ~420 € mehr wovon ich mir noch mal zwei 860 QVO kaufen könnte. Allerdings hat die Evo halt 5 Jahre Garantie vs. 3 Jahre was halt schon nicht schlecht wäre da ich in 5 Jahre eher ein Upgrade fahren würde als in 3 Jahre. Sollte nach den 3 Jahren aber etwas ausfallen könnte man sie wohl mit einer 860 Evo oder "870 Evo" austauschen und würde evtl. noch günstiger fahren.

Aber wie gesagt würde mal gerne eure Meinung dazu hören.

MX500, WD Blue 3D, allesamt günstiger als die 860Evo und schneller/langlebiger als die QVO

@Denniss

Auf was basierst du das langlebiger? Die TBW? Die jucken mich nicht. 720 TBW (das sind sogar mehr als meine 860 Evo 1 TB aktuell bietet) sind pro Monat 12 TB bei 5 Jahren. Ich könnte also jeden Monat mein NAS zu 100% voll machen, was nicht passieren wird ;)

langlebiger auch in dem sinne daß sie bei höherer last nicht so schnell wegbrechen wie das QLC-Zeugs

Das ist dann aber Geschwindigkeit und hat nichts mit der Langlebigkeit zu tun ;) Da ich die 2 TB Version nehmen würde, wären das 160 MB/s was nach wie vor mehr als GBit ist ;) Valider Punkt bei Einspielen des Backups, aber das kann ich dann regulieren, wenn ich nur maximal 78 GB Chunks nehme.

Roesi schrieb:
Was ist der Unterschied bei den beiden Crucial - Crucial bulk.?
Bulk bedeutet normalerweise das es keine Retail Verpackung gibt. Dies ist auch die übliche Verpackung bei OEM Produkten, aber Micron liefert eigentlich an OEMs Produkte mit dem eigenen Micron Label aus und bedient unter dem Label der Tochterfirma Crucial den Endkundenmarkt. Was es genau mit dieser Crucial bulk auf sich hat, kann ich aber auch nicht sagen. Wenn sie nicht deutlich billiger ist, würde ich sie nicht nehmen und riskieren dann doch eine OEM Version ohne Garantie zu erhalten. Bulk und OEM wird ja leider oft durcheinandergeworfen.
eierfeile schrieb:
OK, danke schonmal für Deine Einschätzung. Habe nun einmal beide Platten ausprobiert da ich dank Amazon kein Risiko habe. Rein vom Speed gefällt mir die Crucial P1 irgendwie besser.
Wirklich im Praxiseinsatz oder hast Du nur einen Benchmarks wie AS-SSD oder CrystalDiskMark auf den leeren SSDs laufen lassen? Leer performt die P1 sehr gut, voll aber nicht mehr unbedingt. Wobei ich Dir auch nicht sagen kann wie weit dies auch bei Spielen bemerkbar ist, denn dort wird ja vor allem von der SSD gelesen.
Cool Master schrieb:
Dank der UBER von 10^16 (oder haben SSDs 10^17?) würde einem Rebuild (RAID 5) im Prinzip auch nichts im Weg stehen.
Ob 1:10^16 oder 1:10^17 sollte in dem Fall egal sein, die UBER verhält sich bei SSD sowieso anders als bei HDDs und außerdem muss man sowieso Backups haben, wenn man die Daten nicht verlieren will. Auch wenn sie auf SSDs und einem RAID 5 stehen.
Denniss schrieb:
langlebiger auch in dem sinne daß sie bei höherer last nicht so schnell wegbrechen wie das QLC-Zeugs
Da geben ich aber Cool Master recht:
Cool Master schrieb:
Das ist dann aber Geschwindigkeit und hat nichts mit der Langlebigkeit zu tun ;)
Es gibt mehr als nur die NANDs die an einer SSD irgendwann mal kaputtgehen können, auch die anderen Komponenten altern und auch Produkte ohne wie z.B. Mainboard gehen ja irgendwann mal kaputt. Ein höheres möglichen Schreibvolumen muss also nicht auch mehr Langlebigkeit bedeuten, wenn man diese sowieso nicht ausschöpft.

Hallo zusammen,

was für ein Unterschied haben diese beiden SSD ?

Den einzigen Unterschied sehe ich bei den Punkt "IOPS (Random 4K schreiben)"

Ich wollte diese hier bestellen:
https://www.mindfactory.de/product_...SATA-6Gb-s-3D-NAND-TLC--MZ-76E1T_1225524.html

Leider ist diese ausverkauft und bin nun auf diese gestoßen:
https://www.mindfactory.de/product_...SATA-6Gb-s-3D-NAND-QLC--MZ-76Q1T_1287934.html

Und vorallem ist die zweite wesentlich günstiger... kann ich da bedenkenlos zugreifen oder lieber warten, bis die erste (schwarze) wieder lieferbar ist?

Gruß
Lolpi13

Statt der 860 Evo einfahc eine Crucial MX500 bzw WD Blue 3D nehmen, nur unwesentlich langsamer als die EVO und kaum teurer als die QVO

Die SanDisk Ultra 3D ist auch noch eine Option.
Die QVO ist preislich viel zu nah an anderen vernünftigen TLC SSDs um interessant zu sein.

Du fragst nach einem Formformat oder einer Schnittstellen Variante.

Deine eigentliche Frage sollte heißen: 2,5 Zoll SATA SSD oder eine m.2 SSD, aber dann als SATA oder doch lieber NVMe?

Was soll auf die SSD rauf? Wenn du das Geld hast: NVMe, wenn nur Spiele drauf sollen reicht SATA auch.
Ich mag m.2 viel lieber als 2,5 Zoll. Spart Kabel und co.

@DearNon:
weil 2.0_x2 kaum was bringt.

bloß nichts zum verwendungszweck sagen. SATA, der theoretische vorteil von PCIe verpufft bei der mageren anbindung größtenteils. ich persönlich finde SATA-M.2 in nem normal großen desktoprechner unsinnig. bedenke dass der M.2-slot bei dem MB zwei SATA-ports deaktiviert.

dass die frage "M.2 oder SATA?" in der form keinen sinn ergibt wurde ja schon geschrieben.

Also laut meiner Recherche ist m.2 ssd nicht teurer als sata ssd. ^^

@DearNon:
das ist keine antwort auf die frage was mit der SSD gemacht werden soll.

nochmal: es ergibt keinen sinn zwischen M.2 und SATA zu unterscheiden! die günstigen M.2-SSDs sind entweder SATA- oder verhältnismäßig (arg) lahme PCIe-SSDs, gerne ohne DRAM-cache und/oder mit QLC-speicher. die guten PCIe-M.2s sind deutlich teurer, aber von deren leistung kommt bei 2.0_x2 kaum noch was an.

Ich meine ja die SSDs die für mein MB in Frage kommen. Da gibts kein Preisunterschied zwischen m.2 und sata. m.2 verbraucht verbraucht weniger Platz. Aber ich glaube es wird doch eher ein neues MB.

@DearNon:
immer noch keine antwort. zum xten mal: es ergibt keinen sinn zwischen M.2 und SATA zu unterscheiden. platzprobleme wegen ner 2,5"-SSD in nem (mindestens) miditower?

ein neues MB nur wegen der SSD oder soll eh ne neue plattform her?

Nicht Platzprobleme. Aber man spart sich doch mindestens die Kabel!
Ansonsten weiß ich nicht was du meinst. :D

Wurde mir schon angeraten hier im Forum. Nicht nur wegen der SSD. DD3 1600er hab ich zur Zeit. ARMA 3 spiel ich gern. Passt also nicht. ^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben