Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Naja langsam wird es knapp mit dem Platz im Gehäuse hinter dem Mainboard da hab ich gesehen dass es ja noch diese M.2 Sockets gibt. Und schneller sind die doch auch oder nicht?
Wenn man keine nimmt bei der ein fetter Kühler drauf ist, sollte es auch keine Platzprobleme geben, aber dies hängt von der jeweiligen SSD und Graka ab.
Caprico schrieb:
zweitens hab ich gelesen, dass dadurch einige SATA Ports deaktiviert werden, stimmt das? In der Manual steht dazu nichts.
Dies hängt vom Board ab, es kann sein, muss aber nicht. Bei den X370 und X470er Boards ist es üblich, dass der M.2 Slot mit den vollen 32Gb/s am internen Chipsatz der CPU (die eigentlich ein SoC ist) hängt und der hat bei den CPUs 4 PCIe 3.0 Lanes (bei APUs ggf. weniger) und zwei SATA Ports, aber geshared! Die gehen alle an den M.2 Slot und daher geht da keiner der andere SATA Ports verloren, wenn man den nutzt. Der X370/470 hat ja selbst auch noch einmal 8 SATA Ports. Bei den B350/450 Boards ist es teils so, dass die zwei SATA Ports des internen Chipsatzes als normale SATA Ports ausgeführt sind, der B350/450 hat ja selbst nur 4 SATA Ports und wenn dann der M.2 Slot belegt wird, gehen diese beiden SATA Ports verloren.
Naja langsam wird es knapp mit dem Platz im Gehäuse hinter dem Mainboard da hab ich gesehen dass es ja noch diese M.2 Sockets gibt. Und schneller sind die doch auch oder nicht?
Ich würde in meinen Laptop gerne eine SSD einbauen aus offensichtlichen Performance Gründen.
Weiß vllt jmd von euch was für eine SSD in einen Asus R753U TY295T reinpasst?
Ich habe nämlich zwei verschiedene Angaben vorliegen (m.2 und SATA III).
Dürften beide passen. Die M2 ist einem Speicherriegel ähnlich, während die SATA 3 eine 2,5" Gehäuse hat, die man eben per Kabel mit den entsprechenden SATA-Port verbindet.
Ich habe vor mir einen älteren Pc zuzulegen und dort eine SSD einzubauen.Leider weiß ich nicht welcher festplattentyp passt und welche Festplatten ich alles einbauen kann.
Das Mainboard ist Hewlett-Packard 3397
da geht jede 2,5" SSD wiez.B. ne Crucial MX500, solang ein SATA Anschluss auf dem Board frei ist, oder man muss auf die verbaute HDD oder das Laufwerk verzichten.
Nach 30 Sekunden googeln erfährt man, dass das Board SATA-Ports hat. Also sollte jede handelsübliche SSD dort ran passen, sofern die Ports nicht durch was anderes belegt sind.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
zur Vorbereitung. Im Anschluss machst du deinen Rechner auf und schaust kurz was für eine Platte verbaut wurde bzw. was für Anschlussmöglichkeiten du hast.
Wenn du nun aber ne HDD hast sollte jede gängige SSD eigentlich passen.