[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wilhelm14 schrieb:
Wird das eine Daten-SSD oder kommt dort auch das Betriebssystem drauf?

Die SSD soll in zwei Partitionen á 1 TByte unterteilt werden

Partition 1: OS + Programme + VMs
Partition 2: Spiele und je nach Platz ein paar sonstige Daten

Als Datengrab habe ich noch zwei sonstige HDDs im System und dann wäre auch noch ein NAS.

2 TByte sind vielleicht "etwas" übertrieben, aber gegen etwas Luft ist ja nichts einzuwenden...

Tante Edith hat ne bessere Idee:

Partition 1 - 0,5 TByte: OS + Programme
Partition 2 - 0,5 TByte: Spiele
Partition 3 - 1,0 TByte: VMs und ein Teil vom Datengrab

Was bei mir atm den Platz auf der SSD sprengt sind die VMs...

Zuletzt bearbeitet:
Driftet vom Thema ab, aber ich würde Spiele gar nicht in eine eigene Partition packen, sondern eine einzige Partition und dann einen Ordner mit Spielen. Irgendwann wird dir eine Partition voll laufen und du versuchst die Grenze zwischen den Partitionen zu verschieben. Was ich sagen will, mit Ordnern hantiert es sich einfacher als mit Partitionen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holt
Ich würde das System auf eine Partition packen, und auf den übrigen Platz alles andere.
Wenn mal was fomartiert werden muss, müssen ja nicht die Spiele und die Daten dran glauben.

Zu HDD Zeiten hatte ich auch noch den Zwang, alles in separate Partitionen zu packen. Jetzt sinds halt separate SSDs.

Ich suche für meine effiziente Nextcloud/syncthing/WireGuard/smarthome.. Tink-client Geschichte günstige SSD, machen die beiden qualitativ einen Unterschied? ADATA Ultimate SU800 512GB vs Western Digital Blue SSD 3D 500GB ? Letzere gibt es bezahlbar für 62€ im Saturn, dürfte zumindest besser sein als CRUCIAL BX500/WD Green/KINGSTON SA400 oder schlimmer, intenso's neuste Wunderkiste.

Ich vermute dass durch die Zugriffen insbesondere Nextcloud nebenher Docker/VMs..günstige SSDs recht schnell kaputtgeschrubbt werden. DRAM cache ist an sich gut, besser als fake SSL, bei na 450/42MBits Leitung dürfte sowas aber weniger häufig zum Problem führen, für Medienbibliotheken habe ich nen anderen Server, hier geht es mehr um sync. vom Smartphone/tablet.

Ich war leider so dumm und habe nicht aufgepasst und eine M.2 2280, das "ASUS H110T" Mb mag maximal M.2 2260, damit war der Kauf erstmal umsonst (Apacer AS2280P4 480GB wäre toll gewesen, ne ordentliche M.2 x4 zum guten Kurs).

Die WD Blue 3D hat meines Wissens einen DRAM Cache was sie als kaufbare Option qualifiziert. Außerdem sitzt WD direkt an der Quelle was den NAND angeht und muss ihn nicht von anderen zukaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Reflexion
Jap, DRAM Cache laut specs, muss sich ADATA alles zukaufen ?

Danke.
Dafür hat aber ADATA/Apacer verhältnismäßig gute M.2/SSD... was Durchsatz/Garantie und vor allem TBW anbelangt. mag aber auch Augenwischerei sein. Ich frage mich sowieso wer die Zeit hat den TBW Stand bei Rückläufen zu kontrollieren, mal abgesehen vom Datenschutz.

Reflexion schrieb:
DRAM cache ist an sich gut, besser als fake SSL, bei na 450/42MBits Leitung dürfte sowas aber weniger häufig zum Problem führen
Anders als bei HDDs ist der DRAM Cache bei SSD nicht für die Userdaten, also auch nicht der Schreibcache, sondern vor allem oder gar exklusiv für die Verwaltungsdaten des Controller da. Die Mappingtabelle braucht reichlich Platz, da steht drin wo welche Daten im NAND stehen und wo frei NAND Bereiche zu beschreiben sind. Der DRAM Cache ist also vor allem für spontane Zugriffe wichtig, auch wenn man die Unterscheide im Datenblatt oder bei Benchmarks auf der leeren SSD nicht wirklich sehen kann, denn dafür reicht auch der kleine Teil der Mappingtabelle die im internen SRAM des Controllers Platz findet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Reflexion
Moin, Danke Dir, aber kommt das nicht irgendwo beim selben raus ? cache, wie auch bei SSD-caching oder eben der bei HDDs sorgt doch dafür das kleine Datenblöcke zu Zugriffe beschleunigt werden. Bei den fake SLC wird das womöglich dann irgendwann zum Problem wenn zeitgleich neue Daten kommen und die "alten" in die 3Bit Zellen geschaufelt werden müssen.
(...hatte versehentlich SSL- anstelle SLC geschrieben).

Würde mir gerne eine neue SSD zulegen.
Ab 1TB - mein Mainboard unterstützt thEoretisch NVMe (Pcie v3) - wäre es da sinnvoll sich so eine SSD im m2 Fomat zu beschaffen oder passt noch immer eine „alte“ Sata3 SSD?
Danke für die Rückmeldung! (:

@ChakuzaFan:
wenn man fragen muss ob es sinnvoll ist ist es meistens nicht sinnvoll. sagst ja leider nicht was mit der kiste gemacht wird. wobei man bei den aktuellen preisen durchaus über ne Corsair MP510 960GB nachdenken kann. sonst halt ne MX500 1TB 2,5".

hallo zusammen,

ich bräuchte mehr speicher und besitzte bereits eine 1 TB 860 evo, nun sind sopiele nicht gerade lein udn ich möchte eine neue 1 TB Platte haben wo nur games drauf kommen und transferdaten die in richtung nas geschoben werden.

was könnt ihr mir da empfehlen?
die sdamsung ist nie aber evtl gibt es was günstiigeres was gleich gut ist?

lg

Hallo!
Meine Tochter hat ein Macbookpro 15 2019 mit einer 512 GB SSD. Da sie mehr Speicherplatz benötigt, aber das Macbook mit einer 1TB SSD überteuert war, möchte ich anfragen, ob jemand Erfahrung mit einem externen Thunderboltgehäuse (i-tec MySafe Thunderbolt 3 M.2 NVMe Metal External Case mit einer Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB eingebaut) hat?
Wäre die Geschwindikeit mit einer eingebauten Sata SSD vergleichbar?

Besten Dank
Thomas

Moin moin baue grad ein PC und bin leicht überfordert wo ist den das Ssd Stromkabel.
Das für den rechten Anschluss ist da aber das andere nicht und kann mir irgendwer helfen vlt.

Anhänge

• 15630251413972249992381626946901.jpg
    15630251413972249992381626946901.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 350
Habs gefunden man bin ich blöd tja 1 mal :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben