[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
o0Julia0o schrieb:
Ich dachte gerade beim Datengrab spürt man das, also wenn große Dateimenen kopiert werden, dann sind SSD´s langsamer als HDD´s.
Oh, kann sein, dass hier meine Definition eine Andere ist.

Ich dachte "Datengrab" ist, vereinfacht ausgedrückt, ein mal beschreiben und danach nur noch homöopathische Mengen an Daten austauschen.

Deswegen betrachte ich auch Spiele SSD als Datengräber. Ein Spiel verbraucht zig GB, geschrieben wird nach der einmaligen Installation aber nur in der Datei für den Spielstand, welche oft sogar auf C:\ liegt. Das Spiel an sich versauert dann einfach vor sich hin. Bei großen Platten ab 1 TB passen da gut 20+ AAA Titel drauf, von denen mindestens die Hälfte seit Monaten nicht angefasst wurden.

Nach der Installation ist also die Schreibgeschwindigkeit der SSD bei Spielen eher irrelevant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Kommt aber auf die Quelle der Spiele drauf an. Wenn aus dem Internet, dann ist es ja eh lahm. Wenn du vom LAN kopierst - dann wäre es zu flott für große Spieledatenmengen. Zumal einige Spieleupdate ja gerne auch mal mehrere 10Gibibytes sind.

Ich bin eher von einem Datengrab ausgeangen, wo halt große Mengen draufgeschrieben werden. Vollsicherung oder inkrementell mit niedriger Frequenz.

Mir fallen eher wenig Non-Datengrab-Anwendungen im Non-Business-Bereich ein - wenn Spiele-Speicher auch Datengräber sind.

Zwischen Samsung EVO oder eine Cruicial MX500 habe ich als Datengrab jedenfalls noch keinen Unterschied merken können.
 
o0Julia0o schrieb:
Dann kommt ja noch DRAM-los dazu. Ich dachte gerade beim Datengrab spürt man das, also wenn große Dateimenen kopiert werden, dann sind SSD´s langsamer als HDD´s.
Das hat aber mehr mit dem NAND und wenig mit dem DRAM Cache zu tun, der ist ja kein Schreibcache für die Userdaten, sondern der Cache für die Verwaltungsdaten des Controllers! Die DRAM less müssen dann ggf. auch mal im NAND neuen Teil der Verwaltungsdaten nachladen um zu sehen wo Pages zum Schreiben frei sind, aber ansonsten hat der DRAM Cache bei SSDs auf die Schreibperformance keinen Einfluss! Bei mehreren GB hat er auf die Schreibperformance von HDDs dann keinen Einfluss mehr, weil es dort bestenfalls 256MB sind und wovon aber auch nur ein eher kleiner Teil wirklich als Datencache genutzt wird.
o0Julia0o schrieb:
Das wäre das, was mich an der Sandisk Plus stören würde.
Ein paar GB wird sie auch schnell in den Pseudo-SLC Schreibcache schreiben können, den habe ja alle Consumer SSDs mit TLC und QLC, aber wenn man ständig viele GB am Stück schreiben muss und dies schnell gehen soll, dann darf man sowieso nicht am unteren Ende der Preisskala kaufen, sondern muss tiefer in die Tasche greifen. Manche Leute erwarten ja bei billig das Gleiche für weniger Geld zu bekommen, dem ist aber eben nicht so, bei billig muss man eben Abstriche machen, gerade auch bei SSDs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
Hi,

bin gerade auf der Suche nach einer Spiele SSD für meinen kleinen Bruder.
Wollte schon standardmäßig die
MX500 M2 1TB in den Warenkorb schmeißen als ich die von Silicon Power entdeckt habe. Ist diese empfehlenswert? Für die 8€ mehr würde ich diese mitnehmen, auch wenn man den Unterschied nicht allzu oft merkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123
Habe auch dieses Modell von Silicon Power entdeckt Klick.
Suche eigentlich nur günstigen, leisen Spielespeicher.
Könnt ihr mir die empfehlen oder gibts für 90 EUR besseres?
 
Man erfährt praktisch nichts über diese A55 und findet keinen auch nur halbwegs anspruchsvollen Review. Es scheint eine 0815 Phison S11 (DRAM less 2 Kanal Controller) SSD zu sein, billig, aber wahrscheinlich alles andere als preisgünstig.
 
Ich hab mal eine Frage zu meiner neuen NVMe bzw. dem zu nutzenden Steckplatz - und will dafür kein extra Thema aufmachen

Habe die Samsung 970Evo 1TB (ohne Plus) auf einem ASUS TUF Gaming X570-Plus und ich suche Bestätigung oder Begründung, warum welcher m.2-Slot zu nutzen ist.
Ich hätte die SSD in den unteren Slot m.2_2 gesteckt, wegen dem Heatsink (mit Wärmeleitpad). Und weil zwischen Grafikkarte und CPU vermutlich ein wohlig warmes Plätzchen sein dürfte.
Damit läuft die halt über den Chipsatz statt über die CPU, was aber doch keine Auswirkungen haben sollte.. oder?

Die Anleitung bestätigt mir, dass beide Slots voll PCIe 3.0/4.0 können, dadurch keine SATA oder sonstwas wegfallen und gibt sonst auch keinen Rat, was "besser" ist.
Oder mach ich mir da einfach zu viele Gedanken?
 
Servus zusammen,

ich habe mir ein HP Probook 455 g6 gekauft welches eine m.2 ssd hat mit 256GB. Nun hätte ich gerne eine 500GB / 1TB SSD drin.

Problem sehe ich nur das die High End NVMe ja sehr warm werden und das will ich im Notebook vermeiden. Gibt es NVMe die nicht so warm werden?
Wie kann ich herausfinden ob eine Sata M.2 in dem Slot funktioniert?

Ich habe zwar einen 2,5 Zoll Schacht aber HP war so geizig und liefert keinen Einbaurahmen für eine Platte mit....

Kennt jemand eine gute, günstige, kühle NVMe?

Danke!
 
ImpactBlue schrieb:
Damit läuft die halt über den Chipsatz statt über die CPU, was aber doch keine Auswirkungen haben sollte.. oder?
Im Prinzip dürfte die Latenz höher sein, da ja eine weitere Verbindung da ist, nämlich der X570. Aber baue einfach mal die SSDs in beide Slots, benche sie, z.B. mit CrystalDiskMark und vergleiche die Werte. Es wäre schön wenn Du die Screenshots der Benchmarkergebnisse hier mit uns teils.
Crispy Bearcon schrieb:
ich habe mir ein HP Probook 455 g6 gekauft welches eine m.2 ssd hat mit 256GB. Nun hätte ich gerne eine 500GB / 1TB SSD drin.
...
Wie kann ich herausfinden ob eine Sata M.2 in dem Slot funktioniert?
Was ist denn aktuell für eine M.2 SSD verbaut? Eine M.2 SATA oder eine M.2 PCIe (NVMe) SSD? Was der Slot unterstützt, ist ja bei Notebooks immer schwer zu erfahren, bei den Desktop Mainboards steht es ja immer in den Spezifikationen, bei Notebooks leider nicht. Wenn jetzt eine M.2 SATA SSD verbaut ist, ist eher die Frage ob man dort überhaupt eine NVMe SSD verbauen kann. Wobei Crucial für das HP Probook 455 g6 sowohl die MX500, also eine M.2 SATA SSD als auch die P1 und damit eine M.2 PCIe SSD aufführt, demnach also beides unterstützt werden dürfte und zusätzlich wohl auch eine 2.5" SATA SSD verbaut werden kann.
 
ImpactBlue schrieb:
Oder mach ich mir da einfach zu viele Gedanken?
Laut Anleitung sind das zwei völlig identische Steckplätze, da macht es keinen Unterschied, wo du was rein steckst.

Was gerne geschieht ist, dass der zweite M.2 Slott bei Verwendung einer zweiten Grafikkarte sich mit selbiger Lanes teilt, aber das ist heutzutage eh nur ein Ausnahmefall. Mach dir also keinen Kopp, heutzutage ist alles Plug & Play.

Man muss nur achten, ob Steckplätze M.2 PCIe oder M.2 SATA oder "und" unterstützen, aber wie gesagt, bei dem Board machen beide beides.
 
@Holt https://www.google.com/search?q=L52219-001
das ist die Produkt Nummer die ich bei Notebookcheck gefunden hab. ich hab leider als ich meinen wegen Ram auf hatte nicht nachgeguckt. Laut dem isses eine NVMe

CT1000P1SSD8 Die sieht recht interesannt aus. ich brauchen keine 3500mb/s Schreibgeschwindigkeit. Taugt die was?
 
Die P1 hat halt QLC NAND und ist bei anspruchsvolleren Workloads recht lahm, aber wenn es kaum so anspruchsvollere Workloads geben wird, dann kann man sie vielleicht nehmen. Das einzige gute an den SSD mit QLC muss aber der Preis sein, wenn der nicht gut ist, lohnt es sich nie so eine zu kaufen.
 
Welchen Adapater gibt es um eine M2 SSD in einem normalen PCIe Slot zu betreiben? Ich will mir gerne eine neue SSD kaufen und diese erst einmal in meinem alten Rechner verwenden, aber später damit in einen neuen Rechner mit M2 Slot umziehen.

Danke!
 
@Holt ah gute Idee, ich werde benchen und berichten. :daumen:

@Damien White eben. Auf dem Papier gleich und plug&play .. hab gedacht das kann nicht so einfach sein.:freak:
 
PCIe. Wollte ja eigentlich schon eher mit einem neuen Rechner zuschlagen, ist aber erstmal nur ne Vega 56 und neue Tastatur geworden. Der Rest kommt nach und nach.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben