[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
The_Jensie schrieb:
Welchen Adapater gibt es um eine M2 SSD in einem normalen PCIe Slot zu betreiben?
Was für eine M.2 SSD? M.2 ist nur ein Formfaktor und die SSDs in diesem Formfaktor sind entweder mit SATA oder mit PCIe angebunden.
The_Jensie schrieb:
Ich will mir gerne eine neue SSD kaufen und diese erst einmal in meinem alten Rechner verwenden, aber später damit in einen neuen Rechner mit M2 Slot umziehen.
Welche konkrete SSD willst Du denn kaufen und welches Mainboard hast Du aktuell? Wenn es noch keinen M.2 Slot hat, besteht nämlich auch die Gefahr, dass sein BIOS/UEFI noch keine NVMe Unterstützung hat und damit von einer NVMe SSD gar nicht gebootet werden könnte.

Liefere also bitte konkrete Informationen um eine korrekte Empfehlung bekommen zu können.
The_Jensie schrieb:
Die Liste von Damien White ist aber leider für M.2 SATA SSD, daher kannst Du die vergessen und ich würde Dir empfehlen die SSD nicht vorab zu kaufen, sondern erst zusammen mit dem neuen Rechner. Ansonsten wäre dies die Auswahl von Adaptern für M.2 PCIe SSDs, aber der Adapter alleine reicht ja nicht, schon gar nicht, wenn Du auch von der SSD booten willst.
 
Holt schrieb:
Ansonsten wäre dies die Auswahl von Adaptern für M.2 PCIe SSDs, aber der Adapter alleine reicht ja nicht, schon gar nicht, wenn Du auch von der SSD booten willst.
Die SSD muss nicht bootfähig sein, da ich mein Windows schon auf einer normalen 2,5" Sata SD habe. Es geht mir rein um die Speichererweiterung.

Diese Board besitze ich: https://www.gigabyte.com/Motherboard/G1Sniper-M3-rev-10#ov

Welche SSD weis ich noch nicht wirklich, da ich da keinen guten Überblick habe. Ich dachte an eine 1 tb Samsung Evo oder Corsair. Oder hast was hälst du von den Intel SSDs? Was wäre die momentan beste, bei der man nicht einen unverhältnnismässigen Qualitätsaufschlag bezahlt.

P/L ist mir wichtig.
 
Kommt auf den Anwendungsfall an... die Intel 660p ist n Ideales Datengrab wenn das System eh auf einer anderen SSD liegt. Die Corsair MP510 (und ähnliche) sind n gutes Mittelfeld und die Samsung ist zwar teurer, liefert ihre Leistung dafür auch wirklich in jeder Lebenslage.
 
@Jesterfox

Momentan bin ich mit einer Samsung 860 (?) Evo Sata SSD unterwegs. Ich denke da ist der Sprung bei jeder PCIe SSD gigantisch. Im Endeffekt soll die SSD irgendwann als Systemplatte dienen, wenn der Rechner mal komplett ist.
 
Als simples Systemlaufwerk ist eine NVMe sinnlos denn die mögliche Mehrleistung löst sich da in Luft auf. Und Blender die NVMe und QLC-Flash kombinieren (oder sogar noch cacheless sind) könenn langsamer werden als eine gute SATA.
 
Denniss schrieb:
Als simples Systemlaufwerk ist eine NVMe sinnlos denn die mögliche Mehrleistung löst sich da in Luft auf. Und Blender die NVMe und QLC-Flash kombinieren (oder sogar noch cacheless sind) könenn langsamer werden als eine gute SATA.
Wie gesagt, da ich keine SSD doppelt kaufen will und die hinterher mittelfristig als Systemlaufwerk dienen soll, MUSS es eine NVMe SSD sein. Wenn auf dem aktuellen Rechner keine Spiele mehr gespielt werden, reichen die alten 256 gb der Sata SSD locker aus.
 
siehe den Rat von Jesterfox - wenn Datengrab dann i660p (in 2TB ist Preis/Leistung gut, darunter nicht), sonst halt MP510. Ändert nichts daran das die Mehrleistung verpufft wenn nicht mit großen Dateien wie Datenbanken gearbeitet wird.
 
Moin.
Ich habe einen Asus v556u Laptop. Muss ich beim Kauf einer SSD auf etwas besonderes achten?
Und habt ihr eine Empfehlung? Brauche nicht viel Platz, 250 GB würden schon reichen.
 
Denniss schrieb:
siehe den Rat von Jesterfox - wenn Datengrab dann i660p (in 2TB ist Preis/Leistung gut, darunter nicht), sonst halt MP510. Ändert nichts daran das die Mehrleistung verpufft wenn nicht mit großen Dateien wie Datenbanken gearbeitet wird.
Ich finds halt sexy das so wenig Kabel wie möglich im Rechner sind und die SSD auf dem Mainboard integriert ist.
 
In Zuge der Black Friday Wochen, bin ich dazu gekommen, zwei SSD's zu kaufen

Evo 970 plus 500gb für 95€
Evo 970 1tb für 129€

Welche sollte ich behalten? Ist die 1tb nonplus von der Geschwindigkeit her, nicht sogar besser als die Plus?
 
D3Spieler schrieb:
Welche sollte ich behalten?
Die 1TB Evo.

Der zusätzliche Speicherplatz wird dir deutlich mehr bringen als das letzte MB/s Transfergeschwindigkeit.
D3Spieler schrieb:
Ist die 1tb nonplus von der Geschwindigkeit her, nicht sogar besser als die Plus?
Die 1TB ist nur schneller bei sehr großen Transfers mit 1200 MB/s statt 900 MB/s TLC-Geschwindigkeit.

In Praxis wirst du das Limit vermutlich niemals antreffen und den Leistungsunterschied zwischen den beiden niemals merken.
 
Ich hab noch mal die Datenblätter verglichen, hinzukommt der doppelt so große DDR4 Cache und SLC-Speicher. Du hast vermutlich Recht dass man es nicht merkt daher schicke ich die Plus zurück.
 
D3Spieler schrieb:
Ich hab noch mal die Datenblätter verglichen, hinzukommt der doppelt so große DDR4 Cache
Der DRAM Cache muss bei doppelter Kapazität auch doppelt so groß sein, denn darin legt der Controller sein Verwaltungsdaten ab, vor allem die Mappingtabelle also den Flash Translation Layer (FTL), also die Information wo die Daten im NAND stehen und wo NAND frei ist um dort schreiben zu können. Für doppelt so viel Kapazität wird die Mappingtabelle eben auch doppelt so groß. Anders als bei HDDs und anderes als im Pseudo-SLC Schreibcache stehen dorr also nicht die Userdaten.
 
Guten Abend zusammen,

ich versuche eine SSD mit 1TB um die 100€ zu finden. Ein ganz besonderer Fokus leigt hier auf der Haltbarkeit und den vermutlich hohen schreibzyklen. Ich habe versucht beim SSD ratgeber durchzustzeigen, aber es ist mir einfach zu kompliziert mit den verschiedenen Arten von Speichern und DRAM usw...
HDD kommt nicht in frage da keine mehr reinpasst und 1TB da ich mein OS klonen will. Ich habe gesehen Sandisk und Samsung stellen dafür sogar Tools zur verfügung.

Also welche der drei macht da am meisten Sinn? bzw hält am längsten und zuverlässigsten? Geschwindigkeit ist eher zweitrangig und am liebsten hätte ich weiterhin meine HDDs :love:

günstigste Sandisk:
https://www.mediamarkt.de/de/product/_sandisk-sdssda-1t00-g26-ssd-plus-2476629.html
m2 :
https://www.mediamarkt.de/de/product/_crucial-p1-2499658.html
QVO SSD
https://www.mediamarkt.de/de/product/_samsung-860-qvo-2505724.html
 
Timons schrieb:
Geiz ist nicht geil
Dashier ist die SSD von Sandisk die tatsächlich bedenkenslos empfehlenswert ist: https://www.mediamarkt.de/de/product/_sandisk-ultra®-3d-solid-state-drive-2401365.html

Timons schrieb:
1TB QLC is nogo

Timons schrieb:
Ein ganz besonderer Fokus leigt hier auf der Haltbarkeit und den vermutlich hohen schreibzyklen.
Wofür Schreibzyklen? Bei einer OS-Platte wirst du die TBW eh niemals erreichen...



Egal, nimmste eine von denen und knauserst nicht wegen 10€:
https://www.mediamarkt.de/de/product/_wd-blue™-3d-2321205.html
https://www.mediamarkt.de/de/product/_crucial-mx500-2386386.html

Die MX500 gibt's auch für 100€ wenn's nicht der Mediamarkt sein muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Timons
Rickmer schrieb:
Wofür Schreibzyklen? Bei einer OS-Platte wirst du die TBW eh niemals erreichen...
als ergänzung dazu: meine zweite MX100 512GB hat es in über 23500 stunden (in grob geschätzt ~1000 stunden lief Shadow Play über die platte, rest systemlaufwerk mit win7) nur auf etwas über 20TB gebracht. und meine erste MX100 512GB, die noch ein paar 1000 stunden mehr aufm buckel hat und über die ~24000 stunden lang Shadow Play lief, lief auch nach 130TB noch einwandfrei (TBW sind 72TB).

Timons schrieb:
HDD kommt nicht in frage da keine mehr reinpasst[...]und am liebsten hätte ich weiterhin meine HDDs
gibt auch 2,5"-HDDs. wenn also ne 2,5"-SSD passt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Timons
@Holt hat leider gedauert mit dem PC bauen und testen zwecks m.2-Steckplatz an CPU und Chipsatz.. RL kam dazwischen.
Nochmal kurz die Hardware:
1TB NVMe Samsung 970 Evo (nicht Plus) auf ASUS TUF X570-Plus

Hier mal dreierlei Ergebnisse, die sich nur signifikant in der Temperatur unterscheiden:
m.2 in Slot m.2_1 (CPU)[offener Aufbau aufm Tisch, keine extra Lüfter]:
m2_1.jpg


m.2 in Slot m.2_2 (Chipsatz) ohne Kühler[offener Aufbau aufm Tisch, keine extra Lüfter]:
m2_2.jpg


m.2 in Slot m.2_2 (Chipsatz) mit Kühler und im Luftstrom weil ich ungeduldig bin:
m2_2_kuehler.jpg


Zur reinen Latenz kann ich halt nix sagen aber negativ aufgefallen ist da nix.. und mein Fazit ist:
Wow, so ein schnöder Alustreifen als Kühler, der dann noch etwas Frischluft erhält macht massiv was aus.

Und ich liebe die neue Hardware <3
 
Schade das die 4k Q1T1 Werte fehlen, die sagen am meisten über die Latenz der Anbindung aus, und sollten daher nicht fehlen.
 
Mal so ne Frage in die Runde:

Warum sind 2 TB SSDs immer noch teurer als 2x 1 TB? In meinem Fall gehts um die 970 Evo Plus. Die 1 TB kostet 192 € die 2 TB Version 412 €. Woher kommt das? Eigentlich müsste die 1 TB Version ja mehr kosten da man 2 Controller hat oder sind das unterschiedliche Controller auf den SSDs?
 
Ins blaue geraten schieb ich das auf den höheren TBW-Wert und den doppelten LPDDR4-Cache .. evtl sind die größeren Chips einfach noch teurer oder falls die zweimal 1GB verbauen ist das verlöten aufwendiger .. oder einfach der Mehrpreis des zweiten 1GB-Chips
Oder irgend ein Marketing-Fuzzi hat breit recherchiert, dass der geringe Aufpreis psychologisch gesehen Leute mehr zu irgendwas bewegt. und sei es nur, 2x 1TB zu kaufen damit die Stückzahlen steigen 🤷‍♂️
(Mit anderen Worten: ich hab keine Ahnung aber viele Ideen kann ich bieten)

Ich werde bei Gelegenheit die 4k Q1T1-Werte nachreichen. Das SSD umbauen ist jetzt nicht soo aufwendig. (Ich wusste nur nicht, dass das die ausschlaggebenden Werte f. Latenz sind - bin bei SSDs was spezifische Werte angeht ignorant ;))
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben