[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ayo34 schrieb:
Leider sind keine Schrauben bei der SSD dabei und die HDD-Schrauben sind zu dick.
Meine zwei 2,5" SSDs liegen lose im Case rum... doppelseitiges Klebeband (oder Klettband) tut sich auch prima um eine SSD zu fixieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34
Bin mir noch nicht ganz schlüssig - zur Auswahl stehen:

120€ Samsung 2,5" 1TB 860 EVO
140€ WD Black M.2 NVMe 1TB SN750

Hab bisher nur Samsung SSDs gehabt, grade weil die Migration mit der Samsung Software immer einwandfrei
funktioniert hat. Z.B. mit Acronis nicht nur einmal schlechte Erfahrungen gemacht.
Nun ist aber M.2 (ohne Kabelgedöns) für mich schon ne super Sache.
Die WD ist deutlich schneller, wobei das ja meist nicht spürbar ist, dennoch ein Fakt.
Was die Daten angeht TBW usw. ist glaub kaum ein Unterschied.

Also was meint ihr so dazu - den "Zwanni" kann man schon drauflegen oder?

Ach ja noch ne Frage... Temps sollten auch ohne Headspreader kein Problem sein oder?

Mach jetzt keine 4k Videobearbeitung etc... - halt Standard Offie/Surfen etc. und Gaming.
 
@qu1gon:
140€ ist auf jeden fall ein sehr guter preis für ne SN750 1TB. dein MB hat nen entsprechend angebundenen M.2-slot?

die 860 Evo ist für ne SATA-SSD schon recht teuer.
 
Deathangel008 schrieb:
...dein MB hat nen entsprechend angebundenen M.2-slot?
Ja sogar zwei. Einmal das entsprechende Ultra M.2 (PCIe Gen3 x4) und zur Not noch M.2 (SATA3) - habe das ASrock B450M Pro 4.
 
@qu1gon:
die SN750 läuft da nur im oberen slot. temperaturprobleme würde ich hier nicht erwarten, wobei das natürlich auch ein stück weit von der restlichen hardware und der belüftung abhängt.

wie gesagt, preis ist gut. aktuell ist ne PCIe-SSD für die meisten nutzer halt ne teure spielerei ohne nennenswerten mehrwert.
 
Ich bin ein großer Freund von Samsung SSDs, weil sie in meinem Bekanntenkreis überhaupt noch nie ausgefallen sind. In deinem Fall würde ich mich trotzdem für die WD SSD entscheiden. Du hast den Steckplatz und sie ist deutlich schneller. Klar profitiert man normal nicht so sehr von der Geschwindigkeit, aber wer weiß was die Zukunft bringt.

Wo bekommst du sie denn für 140€ her?
 
@qu1gon bitte beachten: Auf dem m.2 (SATA3) wird die WD niemals laufen weils ne NVMe ist.

und falls da mal ne m.2-SATA eingebaut wird, wird der SATA3_3-Port deaktiviert :)

@Ayo34 ich hatte schon defekte Samsung-SSDs in der Hand, auch Pros waren dabei. Alles kann jederzeit kaputt gehen, theoretisch. Aber es war selten. :)
 
Natürlich und eine Datensicherung von wichtigen Daten ist immer Pflicht, aber es geht ja um Wahrscheinlichkeiten. Dazu ist ein gutes Gefühl mir häufig auch ein paar Euro Wert.
 
Lieben Dank für die Infos und Hilfe zur Kaufentscheidung.
Ja ich weiß die läuft nur im Slot über der GraKa. Hatte auch noch nie Probleme mit den Samsung SSDs.
Aber bei dem Preis denke ich, wirds die WD. Muss halt nach ner guten/sicheren Alternative schauen für
die Migrationssoftware.

Hab beide bei der MM Speicherwoche bestellt (waren ja im Angebot 159,99 und 139,99) und beide mit
dem Newsletter Gutschein online bestellt - war dann schon bei 149,99 und 129,99.
Hab noch den Ferrero Gutschein mit 10€ ab 100€ MBW. So komme ich auf die 139,99 und 129,99.

So hab ich auch die ext. 2,5" 5TB WD Elements bekommen für 80,00€ - nutze ich für meine Datensicherung.
Ergänzung ()

@ImpactBlue Natürlich kann alles jederzeit kaputt gehen, sage ich auch immer.
Ja wird der SATA-Port deaktiviert, aber selbst für den relativ unwahrscheinlichen Fall das ich den nutze,
macht das nichts. Nutze aktuell zwei 2TB Sata-HDDs und mehr wird auch sehr wahrscheinlich nicht werden.
Eher das die beiden 2TB HDDs durch größere ausgetauscht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend zusammen,
Habe ein Asrock Extreme6 z97 LGA1050 und die damals schnellst m2.ssd dafür drin von Samsung SP941 156gb - die hatte kein eigenes bios und war hier der mega geheimtipp damals. egal
Heute ist sie mit nur 256gb einfach bischen klein will mehr speicher der aber auch wieder so schnell ist.
habe einen 2ten M2 slot drauf. meine Frage nun welche platte macht am meisten sinn zur ergänzung oder ersatz wenn ich die schnelle m2 die drinne ist nur für windows nutzen würde bzw ich sie nur als zweite platte nutze.
das mainbord unterstütze damals noch kein nvme bezweifle das sich das per bios update geändert hat.
alle m2 platinenlängen sind verbaubar falls das aufkommt. dieses mainbord hatte als erstes die pciexpress lanes für m2 slots ain dieser config. aber fragt mich nichtmehr wie genau die war.



asrock Extreme 6 LGA1050 Z97
intel xeon 1231v3
32GB Ram


Grundlegend noch eine Frage kann ich mir eine NVME platte kaufen dieses feature abschalten und die platte ohne nutzen damit ich fürs nächste system schon eine NVME platte habe und merkt man NVME überhaupt noch als untersschied?

ok in meiner Signatur steht sogar die Typenbezeichnung drinne
Samsung SP941

mittlerweile dafür eine Gigabyte Aorus Extreme GTX1060 O.C. drinne

Verwendet wird das system derzeit nahezu nur noch zum spielen und die Games werden ebend immer größer.

Spezifikationen vom Mainbord direkt von Asrock rauskopiert.
  • - 2 x PCI Express 3.0 x16 Slots (PCIE2/PCIE4: single at x16 (PCIE2); dual at x8 (PCIE2) / x8 (PCIE4))
    • 1 x PCI Express 2.0 x16 slot (PCIE5: x2 mode)
    • 2 x PCI Express 2.0 x1 Slots
    • 1 x mini-PCI Express Slot
    • Supports AMD Quad CrossFireX™ and CrossFireX™
    • Supports NVIDIA® Quad SLI™ and SLI™
    • 15μ Gold Contact in VGA PCIe Slot (PCIE2)

    *mini-PCI Express slot is shared with PCIE3 slot.

    *If M2_1 slot is occupied, PCIE2 slot will run at x8 mode, and PCIE4 slot will run at x4 mode.
  • Storage
    • 6 x SATA3 6.0 Gb/s Connectors by Intel® Z97, support RAID (RAID 0, RAID 1, RAID 5, RAID 10, Intel® Rapid Storage Technology 13 and Intel® Smart Response Technology), NCQ, AHCI, Hot Plug and ASRock HDD Saver Technology
    • 4 x SATA3 6.0 Gb/s Connectors by ASMedia ASM1061, support NCQ, AHCI, Hot Plug and ASRock HDD Saver Technology*
    • 1 x SATA Express 10 Gb/s Connector (shared with SATA3_4, SATA3_5 and M.2 Socket (M2_2))**
    • 1 x eSATA Connector by ASMedia ASM1061, supports NCQ, AHCI and Hot Plug
    • 1 x Ultra M.2 Socket (M2_1), supports M Key M.2 PCI Express module up to Gen3 x4 (32 Gb/s)
    • 1 x M.2_SSD (NGFF) Socket 3 (M2_2), supports M Key M.2 SATA3 6.0 Gb/s module and M.2 PCI Express module up to Gen2 x2 (10 Gb/s)
 
Zuletzt bearbeitet:
transporter schrieb:
die hatte kein eigenes bios
Das hat keine SSD, die XP941 hat kein Option-ROM, damit kann der BIOS bei der Erkennung der PCIe Geräte nicht informiert werden das dieses PCIe Geräte eine SSD ist und es versuchen könnte davon zu booten, dies muss es aufgrund der Gerätekennung selbst wissen. Aber da dies die ersten M.2 PCIe SSDs waren die man überhaupt kaufen konnte, aber die BIOS diese Information i.d.R. hinterlegt.
transporter schrieb:
war hier der mega geheimtipp damals. egal
Vor allem war es eben die erste SSD dieser Art und viel billiger als die Intel 750, die es nur in den Fomfaktoren AiC und U.2 gab.
transporter schrieb:
habe einen 2ten M2 slot drauf. meine Frage nun welche platte macht am meisten sinn zur ergänzung oder ersatz
Vergiss den zweiten M.2 SLot, der unterstützt SATA oder PCIe 2.0 x2, letzteres reicht in der Praxis bestenfalls für 800MB/s und damit kaum mehr als SATA, außerdem fallen bei Nutzung des Slots 2 SATA Ports weg. Den Slot würde ich also vergessen, aber wenn der mittlere der x16 breiten PCIe Slot frei ist, kannst Du da eine NVMe SSD (entweder eine im AiC FF oder eine M.2 in einem PCIe Slot Adapter) einbauen und die ist dann auch mit 4 PCie 3.0 Lanes angebunden, der Slot hat ja sowieso nur 8 Lanes, wenn einer mittlere x16 Slot oder der Ultra-M.2 Slot belegt ist. Als Ergänzung kannst Du aber auch eine SATA SSD im 2.5" FF nehmen, eine ordentliche mit DRAM wie die Crucial MX500, WD Blue 3D (3D ist wichtig) oder Samsung 860 Evo, als Ersatz kannst Du jede ordentliche M.2 NVMe SSDs nehmen, das Board ist für ein S.1150 Boads extrem gut was PCIe SSDs angeht.
transporter schrieb:
das mainbord unterstütze damals noch kein nvme bezweifle das sich das per bios update geändert hat.
Doch, alle Boards mit 90er Chipsätzen (also H97, Z97 und X99) sollten ein BIOS Update mit NVMe Unterstützung bekommen haben, wobei das Z97 Extreme 6 (ich habe das selber) eines der ersten überhaupt war, eben auch weil es als eines der ersten oder sogar erstes Consumer Mainboard auch einen M.2 Slot mit PCIe 3.0 x4 Anbindung hatte. Ab Version 1.60 vom 17.12.2014 unterstützt es NVMe.
 
Moin,

ich möchte mir jetzt doch eine PCIe SSD für mein Asus B450 Mainboard kaufen. Zwar fallen dann 2 SATA Ports weg aber das ist mir jetzt egal da ich dann mit einem PCi Adapter die alten Platten anschließen werde. Ich möchte eine 1TB PCIe SSD die Ich dann partitionieren werde. 150GB Win10. Rest für Daten. Ich habe jetzt von dieser gelesen:

https://geizhals.de/silicon-power-p34a80-1tb-sp001tbp34a80m28-a2078647.html?hloc=de

oder welche wäre entsprechend sonst noch gut. Sonst wäre ja nur noch die Samsung 970 in der Wahl. Ich will schon was richtig schnelles. ich weiß steht nur auf dem Papier und im Benchmark. Aber genau das will Ich sehen! Gibt es zwischen der Silicon und er Samsung noch etwas ungefähr gleich gutes? Oder taugt die Silicon überhaupt was? Laut Test soll die ja gut sein.

MfG
 
cyberpirate schrieb:
Sonst wäre ja nur noch die Samsung 970 in der Wahl. Ich will schon was richtig schnelles.
Dann nimmt die 970 Evo (Plus) oder alternative die WD SN750, aber keine solche bei der man nicht einmal weiß welcher Controller verbaut ist, denn selbst bei Geizhals steht ja:
Achtung
Diese SSD wird mit Phison PS5012-E12 Controller gepaart mit Toshiba TLC NAND und mit Silicon Motion SM2262ENG Controller in Verbindung mit IMFT TLC NAND verkauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
@acmilan1899:
SATA-M.2 oder PCIe-M.2? was soll die können, was darf sie kosten? ansonsten siehe #10358, zwei beiträge über deinem.
 
@acmilan1899:
wenn es was gescheites ohne wundertütenoption sein soll wird das bei 2TB richtig teuer. was machst denn mit der kiste bzw was erhoffst du dir von der PCIe-SSD?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben