[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auf jeden Fall was gescheites. 1 TB sollte reichen. CPU wird der Ryzen 7 3700X und ne sehr gute GraKa.
Deathangel008 schrieb:
@acmilan1899:
wenn es was gescheites ohne wundertütenoption sein soll wird das bei 2TB richtig teuer. was machst denn mit der kiste bzw was erhoffst du dir von der PCIe-SSD?


Also definitiv eine PCIe-SSD 4.0. Ich will Speed :D

Diese habe ich bisher öfters schon empfohlen gesehen:
https://geizhals.de/corsair-force-series-gen-4-pcie-mp600-1tb-cssd-f1000gbmp600-a2080861.html

Was denkst du?
 
@acmilan1899:
"speed" will jeder. nochmal: was machst du mit der kiste? im normalen alltagsbetrieb bringen die hohen übertragungsraten nichts. games profitieren bisher auch kaum von ner PCIe-SSD.

mit den 4.0-SSDs hab ich mich bisher nicht näher beschäftigt.
 
acmilan1899 schrieb:
Welche M.2 Festplatte 1TB/2TB wäre denn empfehlenswert mit dem AsRock B550 Steel Legend Board?
Die gleiche wie zwei Posts darüber: 970 Evo (Plus) oder WD SN750
acmilan1899 schrieb:
Also definitiv eine PCIe-SSD 4.0. Ich will Speed
Nur sind die PCIe 4.0 SSDs eben im Alltag für Heimanwender gar nicht schneller, weil sie viele lange und parallele Zugriffe brauchen um auf die hohen Transferraten zu kommen, aber die gibt es abseits von Benchmarks nicht. Bei nur einem 4k Zugriff kommen die SSDs mit normalen NANDs alle nur auf bestenfalls so 60MB/s und daher ist eine geringe Latenz wichtiger als eine hohe maximale Transferrate, wie dieser Test zeigt:

MP600_Game_Loading.png
 
Hallo in die Runde. Ich wollte mein MacBook Pro Early 2015 Retina aufrüsten mit einer NVMe und bräuchte da mal euren Rat.
ich schwanke zwischen der WD Black SVN750 500GB für ca 80 Euro oder aber der Crucial P2 500GB für knapp 60 Euro...
Anwendungszweck: kein Gaming, sondern ab und an Photoshop bzw. hin und wieder Videobearbeitung (Drohne) aber alles nicht exzessiv...

Freu mich über Antworten!
 
@Zocker-Frogg:
ich würde dem motto "wenn schon PCIe dann auch was gescheites" folgend die SN750 klar vorziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker-Frogg
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker-Frogg
Danke schonmal für die Antworten! Dann wird es die WD.
Lohnt sich der Aufpreis von 10€ zur Samsung EVO 500GB? Wären 90€ statt 80€...
 
Ich suche nach einem 1TB TLC SSD mit robustem Controller & Cache (Kingston A2000 scheidet aus), bevorzuge den M.2-Formfaktor und SN750 sowie 970 Evo sind mir dafür, dass ich die PCIe-Datenraten eigentlich nicht benötige, zu teuer.
Ich weiß, dass die M.2 SATA Crucial MX 500 Temperaturprobleme hat, weshalb man bisher zur 2.5" SATA Crucial MX 500 griff.
Diese übersteigt inzwischen jedoch die M.2 SATA WD Blue 3D im Preis, weshalb ich mich frage, ob diese eine Option für mich sein könnte?
Unsicher bin ich bezüglich drei Faktoren:
  • Bedeutet der ausschließliche SLC-Cache, dass in manchen Szenarien Leistungseinbrüche wie bei P1 und A2000 zu befürchten sind?
  • Bedeutet der von WD nicht gesetzte geizhals-Eintrag "Datenschutzfunktionen", dass man das SSD nicht verschlüsseln kann?
  • Leidet die WD Blue 3D ebenfalls unter Temperaturproblemen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
LouisXIV schrieb:
Diese übersteigt inzwischen jedoch die M.2 SATA WD Blue 3D im Preis, weshalb ich mich frage, ob diese eine Option für mich sein könnte?
Kannste nehmen, die gehört zu den vernünftigen SATA SSDs
LouisXIV schrieb:
Bedeutet der ausschließliche SLC-Cache, dass in manchen Szenarien Leistungseinbrüche wie bei P1 und A2000 zu befürchten sind?
Praktisch alle TLC SSDs in dem Preisbereich nutzen SLC Cache
Die Schreibraten vom TLC wenn der Cache voll ist sind aber gut genug, dass es hier nicht zu Problemen kommen sollte.
LouisXIV schrieb:
Bedeutet der von WD nicht gesetzte geizhals-Eintrag "Datenschutzfunktionen", dass man das SSD nicht verschlüsseln kann?
Wird dann wohl nicht in Hardware unterstützt (ohne das Datenblatt geöffnet zu haben... aber das kannst du ja auch).
Verschlüsselung in Software (z.B. Bitlocker) ist natürlich weiterhin möglich.

LouisXIV schrieb:
Leidet die WD Blue 3D ebenfalls unter Temperaturproblemen?
Wäre mir jetzt nicht bekannt, aber SATA SSDs im Allgemeinen haben eigentlich sehr selten Temperaturprobleme

-> auch das kann man googeln
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LouisXIV
Rickmer schrieb:
Praktisch alle TLC SSDs in dem Preisbereich nutzen SLC Cache
Die Schreibraten vom TLC wenn der Cache voll ist sind aber gut genug, dass es hier nicht zu Problemen kommen sollte.
D.h. die P1 bricht so stark, samt kritisch lang werdenen Zugriffszeiten, ein – selbst gegenüber der A2000 – da ihr QLC-Speicher nicht gleichermaßen schnell schreiben kann wie TLC?
Oder hat das auch etwas mit ihrem DDR3-Cache zu tun, der ggf. deutlich träger ist als der DDR4-Cache von SN750 und 970 Evo?
Falls es an QLC vs. TLC hängt, verstehe ich ehrlich gesagt nur bedingt, weshalb hier häufiger von der A2000 abgeraten wird, denn wenn sie wie die WD Blue 3D bei vollem SLC-Cache doch auf TLC zurückfällt, sollte sie doch zumindest nicht langsamer werden als die Blue 3D als SATA-Gerät von Haus aus ist?
 
LouisXIV schrieb:
D.h. die P1 bricht so stark, samt kritisch lang werdenen Zugriffszeiten, ein – selbst gegenüber der A2000 – da ihr QLC-Speicher nicht gleichermaßen schnell schreiben kann wie TLC?
Oder hat das auch etwas mit ihrem DDR3-Cache zu tun, der ggf. deutlich träger ist als der DDR4-Cache von SN750 und 970 Evo?
Der RAM Cache (egal ob DDR3 oder DDR4) hat keine 'Nutzdaten' sondern eine Kopie von der Tabelle in der hinterlegt ist, was wo gespeichert werden muss.

LouisXIV schrieb:
Falls es an QLC vs. TLC hängt, verstehe ich ehrlich gesagt nur bedingt, weshalb hier häufiger von der A2000 abgeraten wird, denn wenn sie wie die WD Blue 3D bei vollem SLC-Cache doch auf TLC zurückfällt, sollte sie doch zumindest nicht langsamer werden als die Blue 3D als SATA-Gerät von Haus aus ist?
Die A2000 kenne ich nicht so genau, würde aber auf diesen Beitrag über SSDs mit SM2262EN Controller wie der in der A2000 verweisen:
Holt schrieb:
Doch, die sind bekannt, aber werden aus unterschiedlichen Gründen nicht empfohlen, denn erstens sind die Hersteller keine NAND Hersteller, die Qualität der NANDs kann also niemand beurteilen und dann schaffen die SSDs mit dem SM2262EN wie diesen beiden, zwar leer tolle Werte, aber bei voller SSD oder anspruchsvollen Workloads sind sie sehr lahm. So schaffen beide (jeweils als 1TB) beim AnandTech Storage Bench - The Destroyer nur etwa 650MB/s, während die 970 Evo Plus auf über 1100MB/s kommt. Im AnandTech Storage Bench - Heavy sind es für beide leer etwa 906MB/s, während 970 Evo Plus mit 883MB/s leicht zurückhängt. Aber bei voller SSDs dreht sich das Bild komplett, da hat die beiden 273 bzw 296MB/s, die 970 Evo Plus kommt mit 746MB/s auf einen mehr als 2,5 mal so hohen Wert!

Nun kann man sagen, man haben keine so anspruchsvollen Lasten, aber auch im AnandTech Storage Bench - Light wird es nur noch schlimmer, da liegt die AData bei 209 und die HP 252MB/s wenn sie voll sind, da ist selbst eine MX500 1TB mit 261MB/s schneller und die 970 Evo Plus ist mit 977MB/s etwa 4x so schnell.

Wie voll betreibst Du Deine SSDs? Bei den meisten dürfte sie eher ständig zu volle als sehr leer betrieben werden und wenn man eine 1TB SSD kauft, wird man kaum dauerhaft nur 300GB davon nutzen, sonst täte es auch eine 500GB Version.

Das die Performance nur bei leerer SSD gut ist, dürfte in den meisten Reviews reichen, die meisten testen sie nur leer, wenige testen sie auch im vollen Zustand und wenn, dann auch wie bei CB meist nur mit anspruchslosen Benchmarks wie AS-SSD. Der Grund ist aber der gleiche wie schon bei der Crucial P1 und Intel 660p: Der großzügige Pseudo-SLC Schreibcache der eben größtenteils dynamisch ist und umso größer, je leerer die SSD ist.
Der Grund dafür ist klar: Die Rechnung scheint bei Leuten wie Dir ja auch aufzugehen, aber ich werden solche SSDs die nur leer gut performen, nicht empfehlen. Bei dem Trend wundert es mich auch nicht, wenn die Leute sich immer beschweren, dass selbst schnelle NVNe SSDs gegenüber SATA SSD nichts bringen würden und ja, bei den Dingern stimmt dies ja auch.

Man zahlt eben dafür wie eine SSD auch dann noch performt wenn sie recht voll ist und die Workloads anspruchsvoller werden, wie es Tweaktown sehr passend im Review der Optane 905P schreibt:

Wenn man also sich schon eine NVMe gönnt, dann sollte es eine ordentliche sein, sonst fährt man besser mit einer günstigeren SATA SSDs, außer man ist schon mit den langen Balken in den einfachen Benchmarks glücklich.

Ansonsten ist auch dieser Bericht zum Controller in der A2000 lesenswert: https://www.anandtech.com/show/13131/the-silicon-motion-sm2262en-ssd-controller-preview
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LouisXIV
Der 2263EN ist ein 4-Channel Controller vs die 8 Channel vom 2262EN -> nochmal schlechtere Performance
http://www.siliconmotion.com/A3.2_Partnumber_Detail.php?sn=7

Soweit ich sehen kann gibt es zwischen 2263EN und 2263ENG keinen Unterschied, auf Produktbildern der Crucial P1 steht 2263ENG AC auf dem Controller und es wird überall vom 2263EN geschrieben. Ich denke nicht, dass diese Abweichung im Namen von Relevanz ist, aber es darf mir gerne jemand das Gegenteil zeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LouisXIV
Zocker-Frogg schrieb:
Lohnt sich der Aufpreis von 10€ zur Samsung EVO 500GB? Wären 90€ statt 80€...
Die WD SN750 ist nah an der Samsung 970 Evo, da würde ich nicht unbedingt die 10€ für gerechtfertigt ansehen, aber normalerweise kostet die SN750 eben auch gleich viel oder sogar ein wenig mehr als die 970 Evo, bzgl. 970 Evo Plus, je nach Kapazität ist ja die Evo oder Evo Plus billiger.
LouisXIV schrieb:
Ich weiß, dass die M.2 SATA Crucial MX 500 Temperaturprobleme hat
Wie kommst Du da drauf?
LouisXIV schrieb:
D.h. die P1 bricht so stark, samt kritisch lang werdenen Zugriffszeiten, ein
Auch hier frage ich mich wo Du diese Information her hast. Was bei der P1 stark einbricht ist die Schreibrate bei vollem Pseudo-SLC Cache, weil sie eben QLC NAND hat, aber von "kritisch lang werdenen Zugriffszeiten" habe ich bei der noch nichts gelesen. Für schreibintensive Anwendungen ist eine SSD mit QLC NAND wie die P1 aber sowieso nicht gedacht.
 
Holt schrieb:
Wie kommst Du da drauf?
Wird in einigen Bewertungen auf Geizhals genannt. Gut möglich, dass die Temperaturen in Verbindung mit engen, schlecht belüfteten ITX-Gehäusen zusammenhängen.

Holt schrieb:
Auch hier frage ich mich wo Du diese Information her hast. Was bei der P1 stark einbricht ist die Schreibrate bei vollem Pseudo-SLC Cache, weil sie eben QLC NAND hat, aber von "kritisch lang werdenen Zugriffszeiten" habe ich bei der noch nichts gelesen. Für schreibintensive Anwendungen ist eine SSD mit QLC NAND wie die P1 aber sowieso nicht gedacht.
Das Ganze war als Frage formuliert, da ich mir mit den technischen Zusammenhängen unsicher bin.
Ich beziehe mich auf die in den Anandtech-Tests einbrechenden Schreibraten und explodierenden Latenzen.

Was ist also ist deine/eure Empfehlung für jemanden, der ein solides TLC M.2-SSD für max 105€ sucht?
Generell benötige ich wenig Speicherplatz (aktuelles Laptop-SSD ist nur 70/250 GB belegt) und verschiebe nur selten (größere) Daten(mengen). Nur wenn sich die Leistung oder das P-/L-Verhältnis bei einer kleiner werdenden Kapazität deutlich unvorteilhafter darstellt, möchte ich zu einer größeren Kapazität greifen.
Aktuell betrachte ich die folgenden Optionen:
  • 1 TB MX500
  • 500 GB MX500
  • 1 TB Blue 3D
  • 500 GB Blue 3D
  • 500 GB SN750
  • 500 GB 970 EVO
 
LouisXIV schrieb:
Wird in einigen Bewertungen auf Geizhals genannt. Gut möglich, dass die Temperaturen in Verbindung mit engen, schlecht belüfteten ITX-Gehäusen zusammenhängen.
Gerade weil man nie weiß wie das gesamte System aussieht, muss man bei den Bewertungen immer sehr vorsichtig sein und sollte sich besser ordentliche Reviews ansehen, bei einem ordentlichen Review wird immer auch das Testsystem genannt.
LouisXIV schrieb:
Ich beziehe mich auf die in den Anandtech-Tests einbrechenden Schreibraten und explodierenden Latenzen.
Wenn die Schreibrate schon am Limit ist, dann steigt die Latenz, man sieht dies auch gut in den Diagrammen bei storagereview. Ist er Pseudo-SLC Cache voll, dann kann ist die Schreibrate eben gering und damit ist man schnell am Limit.
LouisXIV schrieb:
Was ist also ist deine/eure Empfehlung für jemanden, der ein solides TLC M.2-SSD für max 105€ sucht?
Wo soll die denn eingebaut werden und was wird mit dem Rechner gemacht? Die 970 Evo oder SN750 sind natürlich High End, aber eben auch teuer und wenn man keine passenden Anwendungen hat, hat man davon recht wenig. Aber da sie mit PCIe angebunden sind, muss der Slot auch eine entsprechende Anbindung bieten und nicht jeder M.2 Slot bietet PCIe Lanes und einen SATA Port.
 
Bei dem System und den Anwendungen kannst Du eigentlich jede der SSDs aus Deiner Liste nehmen, eine schnelle NVMe wie die SN750 und 970 Evo kauft man dann eher weil man sie haben will, weniger weil sie im Alltag einen großen Unterschied machen würden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LouisXIV
Für alltägliche Aufgaben würde ich bei ähnlichem Preis Kapazität über Geschwindigkeit wählen.

Das kann sich bei zukünftigen Konsolenports möglicherweise ändern, aber da müssen wir eh erstmal abwarten, wie dann die Hardwarevorraussetzungen am PC aussehen... ich könnte mir auch vorstellen, dass die Anforderungen an RAM und VRAM deutlich hoch gehen um cachen zu können was die PS5 on-the-fly nachladen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LouisXIV
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben