[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hat jmd. damit Erfahrungen, eine M2 in ein externes Gehäuse zu packen und das ganze an älteren PCs zu nutzen?
Hatte überlegt eine größere NTFS Partition mit 400 GB Musik drauf anzulegen und eine kleinere EXT4 Partition mit Linux und einem Karaokeprogramm. Von letzerem würde ich dann per uuid auf die NTFS partition zugreifen, alternativ könnte ich über ein laufendes Windows auch direkt auf die Lieder zugreifen.
Hatte im Kopf, dass ältere Systeme z.T. Probleme haben von PCIe SSDs zu booten, habe die Details aber nicht mehr Parat.
 
ZuseZ3 schrieb:
Hat jmd. damit Erfahrungen, eine M2 in ein externes Gehäuse zu packen und das ganze an älteren PCs zu nutzen?
Die internen SSDs können auch mal mehr Strom ziehen als ein USB 3 Port zu liefern braucht, dies sind nämlich für Single Lane Ports nur 900mA. Mehr ist optional möglich, gerade bei USB Lade Ports sollten es 1,5A oder 3A sein, aber normale USB3 Ports müssen nicht mehr als 900mA liefern und drehen den Saft ab, wenn zu viel Strom gezogen wird. SSDs ziehen aber gerade beim Schreiben am meisten Strom und die mit Pseudo-SLC Schreibcache ausgerechnet dann, wenn der Pseudo-SLC Schreibcache voll ist, denn das Schreiben nur eines Bits geht nicht nur schneller, sondern braucht auch weniger Strom. Passiert dann nebenbei noch ein Lesezugriff, also Mixed-I/O, so kann die Leistungsaufnahme noch höher sein und erst recht, wenn dem Controller der freie Platz ausgeht und er nebenbei noch Aufräumen muss, also noch gültige Daten auf Blöcken umkopieren um diese danach zu Löschen und erneut beschreiben zu können.

Wie viel Strom eine SSD maximal ziehen kann, sieht man nicht anhand der Messung der Leistungsaufnahme in den Reviews, sondern sieht seht normalerweise auf dem Etikett in der Form von z.B. "Rated DC 5V x.xA" bzw. bei M.2 und mSATA SSDs dann 3,3V und da sind Werte zwischen 1A und 2A normal. Der Vorteil einer ordentlichen Fertig-USB SSDs die vom Hersteller der SSD selbst kommt ist, dass deren FW angepasst wurde um nie zu viel Strom zu ziehen. So steht auf meiner Samsung T5 Portable "Rated DC 5V 0.8A" und damit bleibt sie also immer unter den 900mA die ein USB3 Port auf jeden Fall liefern kann. Beachten sollte man natürlich da sich die Geräte an einem passiven Hub diese 900mA teilen müssen, wenn also mehrere Geräte dran hängen die auch einiges an Strom ziehen, dann sollte man auf jeden Fall einen aktiven Hub nehmen, also einen mit eigenem Netzteil, was auch hier das Problem lösen dürften, da die Hub meisten nicht so streng sind was den Strom pro Port angeht.
ZuseZ3 schrieb:
Hatte überlegt eine größere NTFS Partition mit 400 GB Musik drauf anzulegen und eine kleinere EXT4 Partition mit Linux und einem Karaokeprogramm.
Wozu brauchst Du da eine NVMe SSD? Keine der Anwendungen braucht viel Bandbreite. Nimm eine Samsung T5 Portable, die braucht nie mehr Strom als ein USB3 Port liefern kann (außer er ist nachgerüstet mit einer dieser PCIe Karten die keinen Stromanschluss haben) und schreibt große Datenvolumen auch nicht langsamer sondern sogar schneller als etwa die Crucial X8 Portable.
 
@Holt Brauchen tu ich sie nicht, haben trifft es eher.
Habe glaube damals mit 128GB Sata SSDs angefangen und immer meine älteste weitergegeben nachdem ich mir eine neuere, größere gekauft habe. Und so langsam sortieren ich bzw. Kollegen halt die ersten kleineren M2 SSDs aus, da mache ich mir halt Gedanken.
Dementsprechend möchte ich mir btw. auch keine Samsung T5 holen. Hatte mal für meinen AG welche geholt und die waren auch echt Top, aber sind mir fürn Privatgebrauch zu teuer wenn ich schon überflüssige SSDs habe.
Das mit dem Stromverbrauch muss ich mal anschauen, aber an sich sollte da nix auf die SSDs geschrieben werden, die Songs lade ich ja nur einmal drauf und danach werden sie nur noch gelesen.
 
ZuseZ3 schrieb:
Und so langsam sortieren ich bzw. Kollegen halt die ersten kleineren M2 SSDs aus, da mache ich mir halt Gedanken.
Welche denn genau? In Deiner Signatur steht " SSD: Crucial MX500 1TB(Windows 10) + Samsung 850 Evo 500GB(Linux)", beides sind SATA SSD, auch wenn sie den M.2 Formfaktor haben. Die USB Gehäuse für M.2 SSDs funktionieren alle entweder nur für M.2 SATA oder M.2 NVMe SSDs, für die wenigen alten M.2 PCIe SSDs die noch AHCI als Protokoll nutzen, wie z.B. die Plextor M6e, ist mir kein passendes USB Gehäuse bekannt.
 
Mal ne Frage zur SN750, diese gibt es ja auch mit Kühler für einen relativ hohen Aufpreis. Es gibt aber auch sehr günstige m.2 Kühler, ich denke zum Beispiel an diesen.

Brauch ich den überhaupt oder kommt man im Alltag, ausschließlich Gaming, überhaupt in ein Szenario wo die Temperatur die SN750 drosselt?

Nicht dass ich eine NVMe SSD brauchen würde als reiner Gamer, aber ich will gerne eine haben.
 
Unter Maximallast können die schon recht warm werden aber wer schreibt ständig tausende GB drauf um das zu provozieren?
Eine andere Wärmequelle wäre die Abluft der Grafikkarte die bei ungünstiger Position des M.2 Slots ordentlich Heizkraft entwickeln kann.
 
Würde die SSD zwischen CPU und GPU positionieren, unter der GPU dürfe es wegen des Ghetto Mods eng werden.

Hab aber sehr guten Airflow im Gehäuse, daran wird es nicht scheitern
 
Flomek schrieb:
kommt man im Alltag, ausschließlich Gaming, überhaupt in ein Szenario wo die Temperatur die SN750 drosselt?
Das hängt davon ab wie warm die Umgebung ist in der die SSD sich befindet und wie stark der kühlende Luftstrom ist, der über die SSD streicht.
Flomek schrieb:
Hab aber sehr guten Airflow im Gehäuse, daran wird es nicht scheitern
Der Airflow im Gehäuse selbst sagt wenig darüber aus wie viel davon wirklich bei der SSD ankommt. Selbst wenn ein Sturm durch Gehäuse weht, muss deswegen noch lange nichts davon über die SSD streichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Da hast du natürlich vollkommen Recht @Holt , werde ich wohl erst sehen, wenn ich die einbaue und die Temperatur im Alltag beobachte.
 
Von der Patriot Viper VPN100 ist abzuraten? Die gibt's gerade bei Alternate für 147,xy€
 
Flomek schrieb:
Patriot Viper VPN100
Der verbaute Controller von Phison hat nicht den besten Ruf... wenn's schon NVMe sein soll, würde ich die 10€ Aufpreis zur WD Black 1TB zahlen.
Bei Mindfactory nach Mitternacht bestellen und du hast auch keine Versandkosten. Oder einfach bei Cyberport bestellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Ich hab es leider verpasst bei Saturn zuzuschlagen, da gab es die 970 EVO Plus 1TB für 159,xy€ inkl. Versand.

Kann man zwar noch bekommen aber ich müsste mehrere hundert Kilometer fahren zum nächsten Saturn zur Abholung, da online ausverkauft keine Lieferung...

Edit: aber die normale Evo ist für gut 150 zu haben... NoBrainer @Rickmer ?
 
Flomek schrieb:
Edit: aber die normale Evo ist für gut 150 zu haben... NoBrainer @Rickmer ?
Ich sehe die für 141€ bei Amazon Warehouse... und für den Preis wäre die für mich ein nobrainer falls ich mehr SSDs brauchen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Hi Leute eine kurze Frage,

wenn ich eine Sata SSD bestellt habe, kann ich abgesehen von der ungeöffneten Verpackung, wie kann ich überprüfen, dass sie neu ist, noch nichts drauf ist/war und ob der Speicherplatz auch genauso viel ist wie beschrieben. Weil ich gehört habe, dass manchmal zwar auch auf dem PC bspw. 1TB angezeigt wird aber der reale Speicherplatz viel weniger ist.

Eine Andere Frage die ich hätte ist bzgl. des Speicherorts der Spiele. Wenn ich auf eine SSD Windows etc. installiert habe sollte ich die Spiele auf der anderen SSD installieren oder macht das keinen Unterschied?
 
Schau mit CrystalDiskInfo wie viele Einschaltvorgänge, Betriebsstunden und, sofern vorhanden, geschriebenes Datenvolumen vorhanden ist. Dazu muss die SSD vorher nicht formatiert werden.
 
Der reale Speicherplatz beträgt, wie bei jedem Speichermedium üblich, 1 TeraByte (=10^12 Byte) und nicht 1 TebiByte (=2^40 Byte) da mit Dezimal statt Binär "gerechnet" wird.
Windows stellt das wieder Binär dar, darum hat es den Anschein, dass jedes Speichermedium "weniger" Speicherplatz bietet. (Quelle)

Im Produktdatenblatt zur MX500 schreibt Crucial zB selbst: "Note: 1GB = 1 billion bytes."

Das ist normal. Bei jedem Speichermedium. Nicht schön, aber normal. Und auch kein Betrug.

Zur zweiten Frage:
Macht keinen Unterschied. Habe selbst manche Spiele auf C, manche auf anderen SSDs und es ist komplett wumpe.
 
Ok danke werde ich dann probieren.
Habe bei einem etwas zwielichtigen Händler bestellt bei dem ich jetzt irgendwie Angst habe, dass da vielleicht keine gute Ware ankommt . :(

@ImpactBlue woher wusstest du das ich eine Crucial MX500 bestellt habe? :P
 
Voodoo. ;)
Ne, das war nur weil Crucial in der Regel solche Hinweise nicht groß versteckt und ich das einfacher raussuchen konnte als bei Samsung zB. siehe Edit :freak:

Außerdem ist die MX500 einfach so das Teil, wes quasi jedem immer empfohlen werden kann und darum hatte ich einfach Glück. :)

Edit:
Funfact ist, dass es bei der 860 Evo wiederum tatsächlich einfach auf deren Webseite steht und nicht erst im Datenblatt.
Okay, ich geb zu ich mag Crucial einfach lieber als Samsung.:lol:
 
Zuletzt bearbeitet: (Funfact)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
Rickmer schrieb:
Der verbaute Controller von Phison hat nicht den besten Ruf.

Könntest du mir das besser erläutern?

Wenn ich jetzt NVMe SSDs mit Kühlkörper vergleiche, dann sticht die VPN100 vom Preis schon raus. Abgesehen davon, das ich den Unterschied zwischen SATA und NVMe im Alltag nicht merke, merke ich dann überhaupt einen Unterschied zwischen der SN750 und der VPN100?

Hätte halt gerne eine mit Kühlkörper, da bin ich eigenwillig.
 
Bei vielen der SSDs mit dem Phison E12 wurde dieser gegen den E12S ersetzt, der dann i.d.R. nur halb so viel DRAM Cache hat und dazu wurden von den Toshiba NAND auf Micron 96L NAND umgestellt. Die werden langsamer wenn sie mal voll waren und teils schreiben sie auch mal nur mit 1000MB/s, ohne ersichtlichen Grund. Ich würde die Finger von den SSDs mit Phison Controller lassen, da man weiß was man genau bekommt und oft nicht mehr was beim Release in den Review getestet wurde. Für billig gibt es nicht das Gleiche wie für teuer nur für weniger Geld, sondern irgendwo sind da eben Abstriche zu machen, denn auch diese Anbieter wollen Geld verdienen. Wenn man sich schon eine ordentliche NVMe SSD gönnen möchte, dann sollte man sich auch wirklich eine ordentliche gönnen, also die WD SN750 oder eine Samsung 970er.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben