[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@powerschwabe ja, siehe:
https://www.anandtech.com/show/1179...estern-digital-wd-blue-3d-nand-1tb-ssd-review
https://www.legitreviews.com/wd-blue-3d-nand-sandisk-ultra-3d-1tb-ssd-reviews_202446
https://basic-tutorials.de/sandisk-ultra-3d-500-gb-ssd-im-test/

Die ersten Sätze sprechen da schon für sich. :)

Legitreviews erklärt es gut:
These two series obviously have different brand names on them, but internally they are identical. How can this be? Western Digital completed the acquisition of SanDisk in 2016 and now we are starting to see some products come to market that are identical internally and being sold by both of these widely known brands. WD believes that the WD Blue will do better with new system builders and DIY enthusiasts whereas the SanDisk Ultra will be more appealing for buyers at brick and mortar stores along with upgrade users.
WD hat SanDisk gekauft, bedient aber beide Marken mit den selben Produkten für unterschiedliche "Zielgruppen".
 
Zuletzt bearbeitet: (zusätzliches Zitat)
WOW Danke Holt hast mir extrem Weiter geholfen - jetzt erstmal bios updaten dann schau ich nach ner schönen grossen ssd mit nvme - hoffe der mehrpreis für nvme lohnt irgendwo mal
 
Nochmal kurz zu meinem Post. Hatte mich ja für die SN750 1TB entschieden für 140€.
Dann kam ja die MwSt-Aktion bei Saturn. Hab einfach mal die Samsung 1TB 960 EVO als auch die
1TB 960 EVO Plus bestellt. Preise wären wie folgt:

139,99 1TB WD SN750
146,25 1TB Samsung 970 EVO
154,66 1TB Samsung 970 EVO Plus

Da ich ja immer ne Samsung SSD hatte und eigentlich auch wieder eine wollte (aber waren mir zu teuer die NVME bis zur Aktion), würde ich jetzt ne Samsung nehmen. Kann mich nicht entscheiden welche.
Eigentlich denke ich, die "noramale" oder die "Plus" merkt man eh nicht - also spar ich mir die knapp 9€.
Ist ja glaub eh nur beim Schreiben noch einen Tick schneller glaub.
Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey!

Ich wäre sehr dankbar für eine kleine Beratung zwecks einer neuen SSD für mein System als Datenspeicher für Games.
Ich habe gelesen/gehört, dass sich für Spiele NVMe SSDs noch nicht lohnen und man ruhig zu den schnellen SATAs greifen kann.
Im Herbst/Winter möchte ich mein System gern aufrüsten, nachdem die neuen Generationen Ryzen CPUs und AMD/Nvidia GPUs rausgekommen sind. Ich habe mich in dem Sinne schon mal etwas umgeguckt und mir überlegt, als OS-Platte für Windows (Gaming) und auch für Linux (zum Arbeiten/Programmieren) eine NVMe SSD zu holen, aber für die Spiele aus oben genanntem Grund eine SATA SSD. Für andere Daten wie Fotos/Videos hab ich derzeit eine externe Festplatte und werde mir bald ein NAS holen. Ein HDD Datengrab brauche ich also im Rechner selber nicht.

Meine derzeitiger Plan:
NVMe/OS: ADATA XPG SX8200 Pro 500GB/1TB
SATA/Games: Crucial MX500 1 TB

Mein aktuelles System:
Intel Core i5 3570K
Gigabyte Z77X-D3H
8 GB DDR3 RAM
AMD Radeon HD 7950
465GB Western Digital WDC WD5000AAVS-00ZTB SCSI Disk Device (SATA)
232GB Western Digital WDC WD2500JD-00HBB0 (SATA)
232GB Samsung SSD 840 Series (SATA (SSD))
119GB Samsung SSD 830 Series (SATA (SSD))

Da die Platten alle schon ziemlich alt sind und Spiele, die ich zur Zeit spiele wie AC Odyssey/Origins, PUBG, GTA5, Destiny 2 schon ordentlich Platz fressen, hatte ich überlegt jetzt schon die Crucial MX500 1 TB für die Games zu kaufen.

Hauptsächlich hab ich fünf Fragen:

  1. Sind die Crucial MX500 und die ADATA XPG SX8200 Pro sinnvolle Platten für meine Einsatzzwecke oder gibt es andere/bessere Empfehlungen?
  2. Mit dem Mainboard sollte es doch für die sofortige Installation der Crucial MX500 keine Probleme geben oder? (Hab gelesen das hat 4 x SATA III Ports (2 x Z77, 2x Marvell Chip), zwei davon ja durch die beiden Samsung SSDs belegt. Hab bloß etwas Bedenken, weil das Board schon so alt ist ^^)
  3. Gibt es bis Herbst/Winter, wenn Zen3 und die neuen GPUs kommen noch irgendwelche großen Veränderungen bei SSDs zu erwarten oder kann man da jetzt schon bedenkenlos zugreifen bei der SSD für Games?
  4. Macht es Sinn, dann später beim kompletten Upgrade fürs OS (Windows + Linux) in eine teurere NVMe SSD zu investieren?
  5. Bei der ADATA XPG SX8200 Pro gibt es bei den 500 GB und 1 TB Varianten unterschiedliche Schreibraten von 2800 vs 2350 MB/s. Fällt dies sehr ins Gewicht?

Vielen Dank schonmal für die Beratung und sorry das es so lang geworden ist, wollte euch bloß alle Infos/Gedanken zukommen lassen!

LG,
alandir
 
@alandir:
wenn PCIe dann 970 Evo (Plus) oder SN750. aber auch als system-SSD solltest du dir davon nicht viel erhoffen, ein unterschied zu ner SATA-SSD ist kaum vorhanden.

die MX500 ist ne bewährte standardempfehlung. die kannst du bedenkenlos jetzt kaufen und an dem Z77-brett betreiben.
 
@Deathangel008
Was sind denn die Einsatzzwecke/Nutzen von NVMe?
Nur Video/Ton Be- und Verarbeitung?

Und was spricht gegen die ADATA XPG SX8200 Pro?
Samsung 970 Evo (Plus) ist für 1 TB halt 35 - 50 € teurer und die Performance ist nicht sooo viel besser von dem was ich gesehen hab

Edit: Du würdest dann also eher gleich zu 2 TB bzw. eher 2x1TB Crucial MX500 für alles greifen? (OS + Games)
 
Zuletzt bearbeitet:
qu1gon schrieb:
Samsung 1TB 960 EVO als auch die
1TB 960 EVO Plus bestellt.
Eine 960 Evo Plus gab es nie, Du meinst wohl 970 statt 960.
alandir schrieb:
Meine derzeitiger Plan:
NVMe/OS: ADATA XPG SX8200 Pro 500GB/1TB
Vergiss, die hat den SM2262EN Controller und SSDs mit dem Controller sind nur leer schnell, voll aber teils langsamer als gute SATA SSDs.
alandir schrieb:
Mein aktuelles System:
Intel Core i5 3570K
Gigabyte Z77X-D3H
Vergiss NVMe SSDs auf der Plattform, davon kannst Du gar nicht booten. Die MX500 kannst problemlos jetzt schon nehmen, aber warte mit dem Kauf der anderen bis zum Systemupgrade.
 
Servus!

Wie steht ihr zur LEXAR LNM610 1TB als System-SSD in einem Thinkpad T460s oder T470s (steht noch nicht fest)?
Im Zweifel geht natürlich auch die gute alte Crucial MX500 in der M.2-Ausführung, aber wenn es keinen großen Unterschied macht, nehme ich M.2 NVMe natürlich gerne mit.
Der Laptop wird hauptsächlich für Büroarbeiten und ein wenig Multimedia genutzt werden (ist für eine Schülerin, später mal Studentin).
Ansonsten nehme ich auch gerne weitere Tipps für passenden SSDs an, momentan gucke ich gerne mal bei Mydealz vorbei.

Edit: Ich meinte natürlich NVMe
 
Zuletzt bearbeitet:
@Holt
Da ist mir der Fehler unterlaufen, über den ich mich selbst gerne aufrege. Ich meinte natürlich NVMe, nicht M.2.
Aber Danke für die Antwort, ich suche dann mal weiter (oder nehme doch M.2 mit SATA).
 
Hiernach unterstützt schon das Thinkpad T460s NVMe SSDs und Crucial listet sowieso M.2 PCIe als auch M.2 SATA SSDs als mögliche Upgrades. Generell kaufe und empfehlen ich nur SSDs von NAND Herstellern oder deren Tochterfirmen mit einem DRAM Cache im Verhältnis von 1GB DRAM pro 1TB Kapazität, da im Alltag von DRAM less SSDs nicht zu viel zu erwarten ist. (Nur die Intel Optane SSDs sind mit ihrem schnelle 3D XPoint als Medium eine Ausnahme und auch ohne DRAM Cache schnell, aber die spielen auch preislich in einer anderen Liga.)

Nach dem DRAM zu Kapazitätsverhältnis kann man bei Geizhals leider nicht filtern, aber dies wäre die Vorauswahl für Deine Suche.
 
Holt schrieb:
SSDs von NAND Herstellern oder deren Tochterfirmen mit einem DRAM Cache
Tendenziell gehe ich auch in die Richtung, aber beim letzten Blackfriday habe ich meiner Freundin eine Sabrent Rocket (ist NVMe) für 90€ in ihr T460s gebaut (natürlich habe ich nicht sämtlichen Speicher allokiert), die gut performant ist für ihre Zwecke . Und da die SSD sowieso einen sehr entspannten Job bei ihr hat, fand ich es angemessen, mir auch mal andere Hersteller anzugucken.
Der neue Laptop soll für ähnliche Zwecke sein, da wäre ich bei einem passenden Angebot ganz gerne in dieselbe Richtung gegangen. Viellleicht kommt ja bei den Amazon-Sommer-Angeboten noch was, sonst wird's wohl die M.2-MX500 (2,5" gehen in die Teile nicht mehr rein).
 
Wenn der Preis entsprechend ist und die Anforderungen nicht zu hoch sind....

Ich möchte halt wissen was ich bekomme und keine bösen Überraschungen erleben, dafür bin ich dann auch bereit mehr zu bezahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DDD
Bei wenig zu schreiben, 90€ für NVMe, bei dem die Leistung auch wirklich zu stimmen scheint und 5 Jahren Garantie, habe ich nicht allzu viel Überraschungspotenzial gesehen.
Ich frag vielleicht nochmal nach, wenn bei den Sommer-Angeboten ein nettes Angebot auftaucht.
 
Moin Zusammen,

folgendes System besitze ich:
AMD Ryzen 7 3700X
NVIDIA GeForce RTX 2080
MSI B450 GAMING PRO CARBON AC (MS-7B85)
2x Samsung 860 EVO SSD 500 GB
1x ST310000524AS 1TB HDD

Ich suche eine M.2 SSD , da ich den Slot noch nicht belegt habe, im Bereich des P/L und nutze mein System fürs Office und hauptsächlich Gaming.

Danke :)
 
@style2k6:
was für eine M.2, SATA oder PCIe? wie groß soll sie sein? was darf sie kosten? was ist schlimm an nem leeren slot? du hast ja auch nicht aus prinzip alle PCIe-slots, SATA-ports etc belegt.

SATA-M.2 halte ich in normal großen desktoprechnern für unsinn. wenn PCIe dann auch was gescheites, sprich ne 970 Evo (Plus) oder SN750. ist aber nicht unbedingt "P/L" und zu viel erhoffen sollte man sich davon auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: style2k6
Deathangel008 schrieb:
@style2k6:
was für eine M.2, SATA oder PCIe? wie groß soll sie sein? was darf sie kosten? was ist schlimm an nem leeren slot? du hast ja auch nicht aus prinzip alle PCIe-slots, SATA-ports etc belegt.

SATA-M.2 halte ich in normal großen desktoprechnern für unsinn. wenn PCIe dann auch was gescheites, sprich ne 970 Evo (Plus) oder SN750. ist aber nicht unbedingt "P/L" und zu viel erhoffen sollte man sich davon auch nicht.
Danke für deinen Einwand, ich suche eine P/L Variante, so wenig wie möglich dafür gute Leistung, wenn das überhaupt machbar ist. 1TB wäre von Vorteil, 500GB wären auch noch ok, wenn der Preis um die 50€ wäre xD
M.2 auch nur deswegen, da ich keine Kabel mehr anschließen müsste :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben