[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gut.. die fliegt sowieso raus - die begrenzt ziemlich schnell beim schreiben... :D

Edit:
Nochmals Danke für die Beratung :) Dann bleibt die 240er drin und die CS900 wird gegen die MX500 getauscht :)
 
Um mal weiter nachzuhaken:
Was taugt die WD Blue SN550 als System-SSD?

Das hier:
Cache​
Keinen (stattdessen HMB)​
...spricht wohl er gegen die SSD, oder?
 
Holt schrieb:
Nach dem DRAM zu Kapazitätsverhältnis kann man bei Geizhals leider nicht filtern, aber dies wäre die Vorauswahl für Deine Suche.
Ich bin zwar nicht der auf den du dich beziehst aber trotzdem danke für diese Vorauswahl! Den Filter bei Besonderheiten (DRAM Cache) hab' ich total übersehen. Leider scheinen die ersten 1TB DRAM NVME SSDs trotzdem erst bei 160€ zu beginnen wenn man nicht die 2 Billigheimer mit QLC möchte.

pseudopseudonym schrieb:
Um mal weiter nachzuhaken:
Was taugt die WD Blue SN550 als System-SSD?

Ich verwende hier das Vorgängermodell und habe im Explorer selbst teilweise bis zu 15sek Ladezeit beim öffnen von großen Ordnern, vor allem wenn ein Programm auf diesen Ordner aktiv zugreift. Das gab's sogar bei den 'langsameren' SATA SSDs nicht.
 
pseudopseudonym schrieb:
@Tenferenzu
Ist auf der SSD ein HDD-Klon?

Nein, das ist eine 'frische' Windows10 installation von ca. vor 1 Jahr. Das Update auf 1909 hat schon einiges gebracht, nun wird wenigstens nicht mehr der ganze Ordner jedes mal frisch geladen wenn ein Programm darin schreibt. Unter Linux gab es da keine Probleme daher vermute ich, dass zumindest DAS eine Problem das sich schon erledigt hat ein Windows Problem war/ist, trotzdem ist die Ladezeit in Ordnern mit vielen kleinen Dateien unterirdisch.

Denniss schrieb:
Wenn NVMe dann was vernünftiges kaufen (bei entsprechenden Einsatzzweck, dem arbeiten mit sehrt großen Dateien), ansonsten eine gute SATA.

Kann ich bestätigen. Meine SN500 habe ich auch nur weil sie bei einem Laptop dabei war und ich das austesten wollte. Selbst bei normalen Office Tätigkeiten kann die lange Ladezeit beim öffnen von Ordnern nerven.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn NVMe dann was vernünftiges kaufen (bei entsprechenden Einsatzzweck, dem arbeiten mit sehrt großen Dateien), ansonsten eine gute SATA. Finger weg von dem beschnittenen Dreck als Systemlaufwerk, sei es cacheless oder QLC.
 
pseudopseudonym schrieb:
Was taugt die WD Blue SN550 als System-SSD?
Also ich würde sie nicht kaufen, denn auch wenn HMB das Problem der DRAM less SSDs etwas abmildert, so ist der Teil der Mappingtabelle der dann im RAM steht, immer noch sehr klein:

BG4_HMB.png


Wie man sieht genug um für 32GB Adressraum die Daten der Mappingtabelle zu cachen, also schon mehr als die 1GB Adressraum ohne HMB, aber wie voll ist Dein Systemlaufwerk? Die 32GB reichen vermutlich für die üblichen Benchmarks, selbst wenn jemand Windows frisch drauf installiert hat, aber im Alltag wird sie schnell voller sein und dann muss ständig wieder ein anderer Teil der Mappingtabelle erst langsam aus dem NAND nachgeladen werden. Wenn man sich eine NVMe als Krönung des Systems gönnen will, dann doch besser eine ordentliche auch wenn die mehr kosten.
Tenferenzu schrieb:
Leider scheinen die ersten 1TB DRAM NVME SSDs trotzdem erst bei 160€ zu beginnen wenn man nicht die 2 Billigheimer mit QLC möchte.
Dafür bekommt man dann aber auch eine richtig gute NVMe SSD! Es ist ja nicht so als würde eine NVMe SSDs einem lahmen System gegenüber einer SATA SSD so Beine machen könnte wie es eine SATA SSD gegenüber einer HDD tut. Dieser Effekt kommt ja nicht von den maximalen Transferraten, sondern daher, dass die Zugriffszeiten bei SSDs so gering sind und dass die parallele Zugriffe auch wirklich parallel verarbeiten können. Die Latenzen sind bei den NVMe SSDs allenfalls minimal besser als bei ordentlichen SATA SSDs und bei den DRAM less auch nur, wenn eben nicht erst noch der passende Teil der Mappingtabelle aus dem NAND gelesen werden muss und genau dies führt auch dazu, dass sie bei parallelen Zugriffen so sehr schwächeln. Bei den üblichen Benchmarks wie AS-SSD oder CDM sieht man dies nicht, die benchen aber im Default auch nur über einen Adressraum von nur 1GB.
Tenferenzu schrieb:
Ich verwende hier das Vorgängermodell und habe im Explorer selbst teilweise bis zu 15sek Ladezeit beim öffnen von großen Ordnern, vor allem wenn ein Programm auf diesen Ordner aktiv zugreift. Das gab's sogar bei den 'langsameren' SATA SSDs nicht.
Eben, da liegt das Problem der DRAM less SSD und auch HMB kann dies nur etwas abmildern, aber nicht kompensieren. Am DRAM Cache zu sparen ist am falschen Ende gespart. Nur die Intel Optane sind sauschnell, obwohl sie auch DRAM less sind, aber deren Medium (3D XPoint) ist im Vergleich zu NAND ja auch fast so schnell wie DRAM.
 
Moin, baue gerade mein B550 ASUS Rog F-Gaming zusammen.

Muss ich diese beide Pads zusätzlich auf die SSD kleben, oder kommen die auf die SSD-Rückseite? Oder einfach weg lassen? Danke

//Habe jetzt ein kleines Pad auf die Rückseite (Board) aufgeklebt. So steht es im Handbuch, sofern man SingleSide als SSD nutzt.
 

Anhänge

  • IMG_20200707_111212.jpg
    IMG_20200707_111212.jpg
    761,5 KB · Aufrufe: 352
  • IMG_20200707_111446.jpg
    IMG_20200707_111446.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 354
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde erstmal schauen, ob die Ständer bei 2240 und 2260 da wirklich stehen bleiben sollen wenn du eine 2280er SSD einbaust... das habe ich so noch nirgends gesehen.
 
Der einzige Sinn kann sein, dass die SSD nicht durchbiegt, aber dies machen sie allenfalls, wenn von oben zu viel Druck ausgeübt wird und dieser Druck kann nur von dem Kühlblech kommen, welches ja bei Mainboard immer öfter anzutreffen ist.
 
Hallo ich benötige eine NVMe-SSD zum aufrüsten meines MacBookPro 2014.
Leider habe ich keine Ahnung von SSDs und weiß nichtmal nach was ich schauen soll :)

Bin für Tipps offen!
Soll 512Gb haben, danke Gruß!

Den Adapter habe ich bereits.
 
Hatten die MacBooks damals nicht proprietäre Anschlüsse? Und können die 2014er schon NVMe? Die BIOS Updates mit NVMe Untersützung für Boards mit 90er Chipsätzen kamen erst ab Dezember 2014 raus und für die meisten Boards im ersten Halbjahr 2015.
 
@Holt
Es gibt extra einen Adapter, mit dem M.2-NVMe-SSDs in den MacBooks funktionieren.
 
Wenn da dann normale M.2 2280 NVMe SSDs rein passen, dann würde ich eine WD SN750 oder Samsung 970 Evo (Plus) nehmen, wenn es eine ordentliche SSD sein soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zaiga
Das hängt davon ab was der alltägliche Gebrauch genau ist, wie sensibel man ist und mit welcher man sie vergleicht. Aber wenn man schon eine NVMe SSD nimmt, dann sollte es auch eine ordentliche sein und keine die wenn sie zu voll ist, dann langsamer als eine gute SATA SSD wird.
 
Neue M2 gesucht mit best P/L

Guten Morgen Leute, glaube meine M2 hat sich verabschiedet. Test läuft. Da ich eine Ahnung habe brauche ich Tipps welche ich kaufe. Von 256 bis 1tb alles möglich und wie gesagt im guten P/L Verhältnis.

freu mich auf Tipps
Danke
Lars

msinboard: https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-Z97X-Gaming-5-rev-10/sp#sp
also sata 3 Anschluß, oder?
 
M.2 ist nur ein Formfaktor, SSDs in dem Formfaktor werden entweder per SATA oder per PCIe angebunden, nur letzere können überhaupt schneller als SATA SSDs im 2.5" Formfaktor sein. Bei Deinem Board ist der M.2 Slot aber nur mit 2 PCIe 2.0 Lanes angebunden, womit in der Praxis real nur so 800MB/s drin sind und Du dürftest zwei normale SATA Ports verdienen, wenn Du den M.2 Slot nutzt. Kurz: Vergiss M.2 bei Deine Board und nimm eine ordentliche SATA SSD im 2.5" Formfaktor wie die Crucial MX500 oder die Samsung 860 Evo.
 
dig schrieb:
Von 256 bis 1tb alles möglich
du musst doch wissen wie viel speicherplatz du brauchst/willst?

ansonsten was schon geschrieben wurde, gescheite SATA-SSD im 2,5"-format rein und gut ist. ne gescheite PCIe-M.2 ist bei dem brett verschwendung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben