[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hey zusammen,

da ich doch langsam über etwas zu wenig Speicher verfüge, bräuchte ich evtl ne zweite Festplatte.
Hier mein PC:

MSI 8GB Radeon RX 5700 MECH GP OC
Chieftec PPS-750FC 750W ATX
Intel SSD 1.0TB 660p M.2 PCIe
AMD Ryzen 5 3600
MSI MPG X570 GAMING PLUS
D432GB 3000-16 Aegis 1.35V K2 GSK
Fractal D. Define R5 Black ATX
HP 24,5 L 25mx Gaming-Display 144 Hz
Enermax Liquifusion 240

Ist also bereits eine M2 SSD mit 1 TB verbaut. Würde gerne nochmal 500 GB oder (bei gutem Preis) 1 TB dazukaufen.

Mein Mainboard hat ja nen zweiten M.2-Slot. Habe aber keine Erfahrungen mit 2 Festplatten aufm Mainboard. Zweite Festplatte also eher via SATA oder eine zweite M.2?
Habt ihr eine Empfehlung für mich? :)

EDIT: Preis nicht allzu relevant. Im mittleren Segment mit zufriedenstellender Performance bitte :P
 
@Chris_272731:
es ergibt keinen sinn zwischen SATA und M.2 zu unterscheiden, M.2 ist nur ein formfaktor und es gibt M.2-SSDs mit PCIe und SATA.

was machst mit der kiste? vermutlich tut es ne gescheite SATA-SSD im 2,5"-format, da wären MX500, Blue 3D, Ultra 3D und 860 Evo zu empfehlen, wobei letztere üblicherweise deutlich teurer ist.

und nächstes mal bitte was gescheites wenn man schon ne PCIe-SSD nimmt.
 
Moin. Sorry. bin kein Pro :O
Hauptsächlich Gaming und bei Zeiten Homeoffice (Office-Kram).

Danke aber für die Empfehlungen, kuck ich mir mal an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

ich möchte mein Spiele Datengrab demnächst auf eine 2 TB SSD umstellen, es sollte eine Sata SSD werden, aktuell bin ich mir nicht sicher welche es werden soll, habe aktuell die Crucial BX 500, SanDisk SSD Plus sowie 860 Qvo im Auge, sollte relativ günstig bleiben. Hat jemand eine Idee ?

Gruß

System :
Ryzen 9 3900 X
2 X 16 GB DDR4-3600
MSI Gaming Carbon WiFi X570
ASUS RTX 2080 Super ROG Strix
Bequiet Straight Power 10 600 W
Asus Xonar DGX SoundKarte
Elgato 4K60 Pro Capture Card
Fractal Design Define R6
Dark Rock Pro 4
3 x Silent Wings 3 140mm PWM Highspeed
Samsung 970 Evo Plus 1TB M2 SSD
Samsung 860 Evo 2 TB SATA
WD RED 4 TB HDD
 
@Chris_272731:
dann tut es ne gescheite SATA-SSD. sollten zukünftige games von ner PCIe-SSD profitieren kannst du die ja auf die 660p packen.

@toni_38:
zwei beiträge über deinem:
Deathangel008 schrieb:
da wären MX500, Blue 3D, Ultra 3D und 860 Evo zu empfehlen, wobei letztere üblicherweise deutlich teurer ist.
 
Chris_272731, oder Du baust Dir noch eine 660p ein, wenn Du damit zufrieden sind, ist halt eine mit QLC NAND und obendrein etwas wenig DRAM Cache.
toni_38 schrieb:
habe aktuell die Crucial BX 500, SanDisk SSD Plus sowie 860 Qvo im Auge, sollte relativ günstig bleiben.
Die sind alle nur billig, aber haben dafür Nachteile. Die BX500 hat in 1TB und 2TB QLC NANDs und ist dazu DRAM less, dies wäre die schlechteste Option, die SanDisk Plus ist unbekannt, schau mal hier wie mies die performt hat, gerade auch im Vergleich zu den frühen Modellen. Vermutlich hat die inzwischen auch QLC und auch nur einen reduzierten DRAM Cache. Die 860 QVO ist von den drei noch die beste, die hat auch QLC, aber einen guten Controller mit vollem DRAM Cache im Verhältnis von 1GB DRAM pro 1TB Kapazität, da passt also die ganze Mappingtabelle rein.. Andererseits gibt es für 5€ mehr die MX 500 in 2TB und die 5€ würde ich dann auch noch ausgeben.
 
Deathangel008 schrieb:
dann tut es ne gescheite SATA-SSD. sollten zukünftige games von ner PCIe-SSD profitieren kannst du die ja auf die 660p packen.

Habe mir mal die genannten 4 angekuckt: " da wären MX500, Blue 3D, Ultra 3D und 860 Evo zu empfehlen "
Bzgl. Lese- und Schreibgeschwindigkeit sind die scheinbar alle im gleichen Bereich. Was rechtfertigt denn den Aufpreis für die Evo? Sorry, falls die Frage dumm ist.
 
Hallo zusammen,
ich würde mir gerne eine 4TB m.2 SDD, vorzugsweise PCI-Express, als Ersatz für einen Zoo an SATA Laufwerken (4TB HDD, 512GB SDD, 256GB SDD) kaufen. Da ich insgesamt nur 2TB davon belege, sollte die 4TB SDD auch mittelfristig groß genug sein.

Der HW-Versender meiner Wahl hat im Moment eine ADATA XPG Spectrix S40G RGB 4 TB und eine Corsair Force MP510 4 TB gelistet. Ich finde leider für beide Laufwerke keine Tests. Da zumindest die Corsair doch eher kostenintensiv ist, will ich hier natürlich keinen Schrott kaufen.

Gibt es schon Erfahrungen mit den Laufwerken? Gibt es vielleicht Alternativen (in m.2)? Die 800€ für die Corsair wären für mich schon OK, stellen aber auch die Obergrenze dessen da, was ich ausgeben möchte.

Generell sind die vorhanden Laufwerke in gutem Zustand, Grund für den Wechsel ist reines "haben will".

Viele Grüße
 
Chris_272731 schrieb:
Was rechtfertigt denn den Aufpreis für die Evo?
Abgesehen vom Samsung Tax?

Die hat bei langen sustained writes eine etwas bessere durchgehende Schreibgeschwindigkeit.

Die MX500 z.B. fällt auf ca. 350-400 MB/s ab sobald der SLC Cache voll ist. Die 860 Evo ist da schneller - ich glaube 450-500 MB/s oder so schafft die mit vollem Cache.

Im Alltag eigentlich niemals relevant.
 
@SternburgExport Was für ein Einsatzprofil? Nur Datengrab oder häufige Schreibzugriffe? Bei Datengrab sollte eine SSD mit QLC-Speicher ausreichen und etwas günstiger sein. Gibt's notfalls wohl auch als 2.5" SATA.
 
@Denniss Einsatzprofil ist tatsächlich als Datengrab. Ich habe noch eine 970 Evo Plus 1TB als Systemlaufwerk. Von der Leistung her benötige ich keine PCI-Express SSD, das ist mir klar. Allerdings: Hätte ich eine, könnte ich alle Festplattenrahmen, SDD Halter, SATA Kabel und den halben Kabelbaum vom Netzteil aus dem Gehäuse nehmen. Da liegt für mich der eigentliche Charme der zweiten m.2 SSD. Das wäre mir auch prinzipiell den Preis der Corsair wer. Die Frage ist nur: hat diese SSD irgendwelche anderen Nachteile, die mir die Freude an dem neuen Spielzeug verleiten?
 
Hallo, werden eigentlich alle M2 SSD´s ziemlich heiß ? Wollte mir eine WD Blue mit 1 TB holen, bin mir aber jetzt unsicher wegen der Temperaturentwicklung ... :confused_alt:
 
@bergkraut:
auf jeden fall wärmer als 2,5"-platten. heiß nur bei (anhaltender) last. welche Blue? 3D oder SN550? in beiden fällen: warum ausgerechnet die?
 
bergkraut schrieb:
werden eigentlich alle M2 SSD´s ziemlich heiß ?
Heiß werden sie nur, wenn die Umgebung zu heiß ist und kein (ausreichender) kühlender Luftstrom drüber streicht. Die Temperatur hängt immer von Kühlung ab. WD Blue gibt es mehrere, welche meinst Du genau?
 
Meinte diese SSD : Western Digital WDS100T2B0B Blue 1TB 3D Nand Internal SSD M.2 Sata .
Von der Haltbarkeit sollte die ganz gut sein (400TBW).
 
@bergkraut:
also die Blue 3D. die ist nicht schlecht, aber warum als M.2?

400TB schreibt man bei normaler nutzung nie auf das teil.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben