• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,ich nutze in der Werkstatt aktuell meinen 8jahre altes Notebook Lenovo ThinkPad e330.Der Computer wird fast ausschließlich mit VMware betrieben und mein Problem ist das es dort immer mal wieder nicht flüssig läuft.
PC Daten:Intel 2x2.50ghz,4gb ram 1600mhz und eine HDD.Würde das mit einer SSD flüssiger/besser laufen oder liegt das problem viel mehr an dem geringen Arbeitsspeicher und langsamen Prozessor?Der Laptop läuft sonst ganz gut,nur mit VMware hat er ganz schön zu kämpfen wenn das virtuelle Betriebssystem 50gb groß ist.grüße
 
Das krankt natürlich an dem wenigen RAM aber mit einer SSD kann dennoch was gewonnen werden da fhelender RAM mit einer Datei auf der Festplatte emuliert wird. Und da ist eine gute SSD um Welten schneller.
 
RonnyVillmar schrieb:
Die Samsung SM951a ist die OEM Version der Samsung 950Pro und wird
in AIDA64 auch so angezeigt.
Beide haben die gleichen Controller und NANDs, aber unterscheiden sich schon, so hat die SM951 meines Wissens nach kein Option ROM. Das AIDA64 sie als 950 Pro anzeigt, ist ein Bug und sollte nicht dazu verleiten sie mit der 950 Pro gleichzusetzen.
X__x schrieb:
Würde das mit einer SSD flüssiger/besser laufen oder liegt das problem viel mehr an dem geringen Arbeitsspeicher und langsamen Prozessor?
Flüssiger sollte es werden, aber nimm unbedingt eine ordentliche SSDs mit einem DRAM Cache, denn bei so wenig RAM dürfte es zu Swapping und damit für die SSD zu parallelen Zugriffen kommen, bei denen die DRAM less SSDs massiv schwächeln. Wie viel eine ordentliche SSD bringt oder ob die lahme CPU und das wenig RAM dann noch bremsen, wirst Du erst danach sehen, aber die SSD kannst Du ja sehr wahrscheinlich noch ins nächste Notebook übernehmen.
 
@Denniss
@Holt
Danke erstmal,die Frage ist halt ob ich einfach in 2x4gb ram Module investiere oder ob lieber SSD oder gar nichts von beiden,wobei ich bezweifel das ich für 300euro was gescheit besseres zum Arbeiten finde.
Vllt. auch eine SSD Empfehlung im Bereich 160-250gb Speicher? schönen Abend noch
 
@X__x:
ne SSD kann man ja auch in nen anderen rechner übernehmen.

mit 250GB bei den aktuellen preisen ne MX500.
 
Holt schrieb:
Beide haben die gleichen Controller und NANDs, aber unterscheiden sich schon, so hat die SM951 meines Wissens nach kein Option ROM. Das AIDA64 sie als 950 Pro anzeigt, ist ein Bug und sollte nicht dazu verleiten sie mit der 950 Pro gleichzusetzen.
Da bringst du zwei SSD`s durcheinander.
Mit der SM951 ohne "a" und dem Option ROM hast du erst mal recht, aber die hat auch noch keinen V-Nand.
Ich habe hier aber die SM951a und die hat den Option ROM und auch den V-Nand und ist somit auch
absolut baugleich zur 950Pro und AIDA64 hat somit (fast) recht.
Einzig die Firmware unterscheidet sich.
 
Diese SM951a gibt es auf der Homepage von Samsung nicht, die finde ich nur bei eBay und da steht:
Also hat sie kein V-NAND und ist damit eben nicht mit der 950 Pro baugleich. Außerdem "Herstellergarantie (OEM): drei Jahre über Ihr Lenovo Notebook", wonach es so aussieht als wäre dies eine Variante der SM951 für Lenovo.
 
Mit Weitsicht auf einen neuen Rechner würde ich möglichst bei 500GB SSD einsteigen, eine 250er ist schneller voll als man denkt und bietet ggf etwas weniger Leistung als die größeren Versionen
 
@Holt
Unbenannt.jpg


Unbenannt1.jpg


...und da gibt es noch mehr im Netz!

Außerden ist eBay wohl die schlechteste Informationsquelle!
 
Zuletzt bearbeitet:
X__x schrieb:
Danke erstmal,die Frage ist halt ob ich einfach in 2x4gb ram Module investiere oder ob lieber SSD oder gar nichts von beiden,wobei ich bezweifel das ich für 300euro was gescheit besseres zum Arbeiten finde.
Vllt. auch eine SSD Empfehlung im Bereich 160-250gb Speicher? schönen Abend noch
Wenn der Rechner mit VMs benutzt wird, kann es doch kaum genug RAM sein. Ich würde mich an deiner Stelle erkundigen, was das Thinkpad maximal an RAM unterstützt (laut https://thinkwiki.de/E330/E335 sollen es 2x4GiB sein, aber Sandy Bridge / Ivy Bridge unterstützt normalerweise 2x8GiB, wie ich auch in meinem X220 habe). 8GiB-Module als Maximalvariante sind auch gebraucht etwas teurer, aber zumindest die 4GiB-Module bekommt man doch auf eBay mittlerweile fast nachgeworfen. Diese Ausgabe würde ich auf jeden Fall tätigen. Und dazu eine gute 512GB-SSD (Crucial MX500, WD Blue 3D, SanDisk Ultra 3D oder Samsung 860 Evo je nach Preis), weniger hat in Sachen Preis-Leistung keinen Sinn.

Ich nutze in meinem ThinkPad X220 eine Crucial M550 256GB, das war vor den BX*-/MX*-Serien die "bessere" Variante von Crucial, bisher keine Probleme damit. Gebraucht kann man sowas - bei entsprechend gutem Preis und geprüften SMART-Werten - natürlich auch in Erwägung ziehen. Bei den älteren Serien waren die rund 250GB großen SSDs noch schneller als bei den neueren Serien, da sie kleinere NAND-Chips und damit mehrere davon parallel genutzt haben. Bei SSDs sollte man eigentlich nie die kleinste Größe der Serie, sondern mindestens die zweite oder am besten die dritte Stufe nehmen. Das sind die, die die beste Leistung auch beim Schreiben bringen und das beste Preis-Größen-Verhältnis haben.
 
Ohne jetzt alle 527 Seiten hier lesen zu müssen (bitte verzeiht folgende Frage).
Macht eine Samsung 970 EVO 500 GB NVMe M.2 auf einem B550-Board im Alltag einen Mehrwert-gerechten Performanceschub im Vergleich zu einer Crucial MX500 1TB SATA?
Die NVMe würde sich als Systemplatte inkl. Programme darstellen. Alles andere würde sich auf der Crucial abspielen...
 
@checkoff:
kommt auch darauf an woraus dein alltag besteht. in den meisten fällen ist der unterschied zwischen ner gescheiten SATA- und PCIe-SSD verschwindend gering.
 
Deathangel008 schrieb:
@checkoff:
kommt auch darauf an woraus dein alltag besteht. in den meisten fällen ist der unterschied zwischen ner gescheiten SATA- und PCIe-SSD verschwindend gering.

Naja Games nicht. Eher Systemboot, Programme installieren/öffnen, systembedingte Kopiervorgänge/Auslagerungen.
 
@checkoff:
also "normaler alltagsbetrieb" ohne aufwändigere programme/tätigkeiten? ich selber nutze seit dezember 19 ne 970 Evo 1TB als system- und auch spiele-SSD und merke praktisch keinen unterschied zur vorherigen MX100 512GB. sofern man nichts macht was wirklich von den höheren möglichen übertagungsraten profitiert kann man sich mMn lieber fürs gleiche oder etwas mehr geld ne doppelt so große SATA-SSD kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: checkoff
Stimmt schon @Deathangel008 , aber wenn die Lust auf neue Technik und Bastelei einsetzt dann ist oftmals jede Vernunft eh verloren. Ist bei mir nicht anders.

Ein Thread für sinnlose Kombinationen würde dem Forum bestimmt auch gut tun, da hätte ich einige sinnlose Zusammenstellungen und Sidegrades zu berichten :volllol:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: checkoff und Fuchiii
@Flomek:
klar, ich hab die 970 auch nicht weil ich die "brauche":D aber wenn man einfach bock drauf hat dann stellt man mMn nicht die frage ob es denn nen mehrwert bringt.
 
Vielleicht ja ein bisschen um den Kauf doch irgendwie zu rechtfertigen :evillol:
 
Man muss das ja auch nach außen verkaufen. Ich bin zwar mit mir im reinen, aber meine Frau sieht das anders :volllol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben